Cristalle Eau Verte 2009

Cristalle Eau Verte ist ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte weiße Blütenweiße Blüten JasminJasmin MagnolieMagnolie

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Frisch und frei
Dieser Duft sorgt dafür, dass man sich selbst bei höchsten Temperaturen noch gut riechen kann. Er gibt eine kühle fast unnahbare Frische, bleibt zu jeder Zeit trocken, zitronig metallisch. Diese Mischung ist fast nicht zu beschreiben.
Weiße Blüten gesellen sich nach einiger Zeit dazu, so als ob der Wind durch einen Jasmin Busch weht. Diese bleiben aber im Hintergrund und schaffen es nicht, die Frische in Blumigkeit zu verwandeln. Sie machen den Duft weicher, aber die Kühle bleibt.
Und Cristalle eau verte bleibt. Klar und rein und dennoch ein typischer Chanel mit einer fast endlosen Haltbarkeit.
Der Flakon so klassisch, klar und rein wie
der Duft. Aber nicht rein im Sinne von frischer Wäsche. Rein im Sinne von „ im Reinen sein“, klar sehen.
Chanel hat mit ihm eine Komposition geschaffen, die mit nichts vergleichbar ist.
So ist er. Er schützt vor hohen Temperaturen, wie ein kühler Windhauch. Und er macht den Kopf frei.
Im Sommer keinen Tag ohne ihn.

Sorry, Mädels…
Mädels, es tut mir aufrichtig leid, aber ich trage Euren Duft…In diesem Sommer, sowie bei allen Aufenthalten im Süden, habe ich in diesem Jahr vorrangig zu Chanel Cristalle Eau Verte gegriffen.

Schon immer hatte ich einen Hang zu leichten Düften für die schöne Jahreszeit, die im Unisex- Bereich angesiedelt waren; einen Duft der alleinig der Damenwelt zugeschrieben war, habe ich nie besessen. Als ich jedoch per Zufall diesen Duft getestet habe, war es um mich geschehen…, das war wirklich Liebe auf den ersten Schnüffler…
In sämtlichen Parfümerien und Duty-Free-Shops wurde dieser Duft immer wieder aufgesprüht; auch immer darauf gefasst, von einer Verkäuferin darauf angesprochen zu werden, dass ich da gerade zu einem Damenparfum greife…

Der Duft besitzt für mich die typische, elegant-französische Chanel-DNA, die fast ein erhabenes Gefühl vermittelt, und den Träger/Trägerin fast ein bisschen über den Dingen schweben lässt.
Die recht saure Zitronen, sowie die Weißblüher vermitteln ein sofortiges Gefühl der Frische und des Wohlbefindens. Von Klostein-Zitrone, wie einige hier schreiben, ist hier für mich nichts zu finden, absolut nichts…

Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, in weißem T-Shirt und Shorts ist dieser Duft mein idealer Begleiter geworden, und nie habe ich dabei das Gefühl, ein Parfum zu tragen, dass nicht für einen Mann gedacht war, aber was dies betrifft verschwimmen ja die Grenzen auch in der Welt der Düfte immer mehr und mehr.

Also, liebe Mädels, nicht böse sein, wenn dieser Duft in Eurer Parfumerie des Vertrauens mal wieder nicht mehr vorrätig ist, dann war ich es, der den letzten Flacon gehamstert hat…

Antidepressivum
Sauer macht lustig !
Und Cristall eau verte macht glücklich ...
An meiner Haut neigen Zitrusdüfte sehr leicht dazu in Richtung
Reinigungsmittel oder Klospray zu kippen.
Nicht so Cristall eau verte, übrigens mein erster Chanel,
Chanel ist eine Marke mit der ich bisher nicht so "warm" wurde,
anders als meine 10-jährige Tochter, die hat sich in coco verliebt ...
Das dürfte noch ziemlich kostspielig werden,
sie hat meinen Parfumspleen geerbt und hat einen
nicht wirklich preiswerten Geschmack .
Cristall eau verte ist ein blumig-frischen Duft, voller Zitrusnuancen, für mich ein sehr untypischer Chanel
Dieser Duft ist frisch und glatt und die perfekte Sommerkreationen,
und darf heuer mit in den Kroatienurlaub.
Sonne, Strand, klares Wasser , grüner Wäldchen und Sonnencrene,
Cristall eau verte passt perfekt dazu .
Meines Erachtens kann der Duft ohneweiters auch von einem Mann getragen werden, zumindest an meinem Mann riecht er gut .
Auf meiner Haut hält er lange Mittags aufgesprüht , am späten Abend noch immer frisch und saftig . Ich liebe die Bergamotte die sehr schnell mit der Magnolie Freundschaft schließt und nach ca einer halben Stunde etwas sehr sanftes milchig-blumiges bekommt , eine Verträumtheit wie eine Erinnerung aus der Kindheit,
unschuldig, lustig, frei und glücklich
wunderschöner Duft

Sanfter, zitrisch-cremig-blumiger Wohlfühlduft für die Frau
Auf der Suche nach zitrischen Düften lief mir irgendwann auch dieser über den Weg. Da ich mal gelesen hatte, dass er auch für Männer geeignet sei, probierte ich ihn aus.

Duftverlauf:
Er startet zitrisch-cremig, herrlich weich. Nach kurzer Zeit gesellen sich zarte blumige Noten dazu, die fein abgestimmt mit den zitrisch-cremigen Noten einen sehr zurückhaltend-sanften, zitrisch-blumigen Wohlfühleindruck hervorrufen. Dieser Dufteindruck bleibt bis zum Ende erhalten.

Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit empfand ich als sehr ordentlich für einen solch zitrisch-leichten Duft, die Sillage hingegen war kaum wahrnehmbar. Bei mir war sie von Anfang an nur körpernah.

Flakon:
Klar, klassisch. Gefällt mir. Die hellgrüne Farbe der Flüssigkeit ist m.E. etwas zu streng für den sanften Duftcharakter.

Fazit:
Ein sehr zarter, zitisch-cremig-blumiger Wohlfühlduft, angenehm zurückhaltend. Wie eine Wolke, in die man sich entspannt fallen lässt. Meines Erachtens ideal für den Sommer und dort für alle Gelegenheiten geeignet. Allerdings nur für Frauen! Für den Mann empfinde ich ihn als zu zart.

Leimbacher
Gelbe Zitronen-Kristalle oder Luxus-Klostein?
Irgendwie kann Chanel für meinen Geschmack fast gar nichts falsch machen - egal ob Männer- oder Frauenparfum, egal ob Flanker oder Klassiker. Etwas richtig Schwaches ist mir von den guten Damen & Herren noch nie untergekommen. Und trotzdem ist noch keines der Parfums in meiner Sammlung. Eine Schande, man kann es nur immer wiederholen!^^ (Hoffe bald kommt Edition Blanche zu der Ehre)

Ohne zu wissen ob mich ein winterliches Vanille-Monster oder ein sommerlicher Zitronen-Ritter erwartet griff ich zu dem hier Getesteten - zum Glück war es Letzteres, worauf der Name aber ja auch schon schließen ließ. Cristalle dreht zwar nicht meine Parfumwelt auf den Kopf, denn dazu habe ich schon zu viele, auch gute, Zitrus-Parfums getestet oder besitze sie. Aber enttäuscht hat mich Cristalle auch nicht - es ist wirklich eine saftige Zitronenschorle, eiskalt in Chanel-Qualität serviert.

Zwar erinnert Otto-Normal-Bürgern selbst diese Luxus-Zitrone schnell an Klostein - was mir 2x bestätigt wurde - jedoch kann ich mich da nur teilweise anschließen. Ich finde man kann sich für diese brüllende Hitze nicht viel Besseres vorstellen. Zitrone pur, kühl, sauber. Ein paar weiße Blüten und saubere Wäsche im späteren Verlauf. Und eine chemische oder synthetisvhe Art kann ich hier auch bei bestem Willen nicht feststellen. Da haben meine Testpersonen vielleicht etwas zu nah mit der Nase in der Zitrone gehangen.

Der Flakon ist reisetauglich und trotzdem Chanel-chic. Die ausdauer war mit 7 Stunden für einen Sommerduft gut - hätte auch nichts Geringeres von Chanel erwartet. Sillage ist überschaubar.

Sauer macht lustig - Cristalle ist sehr sauer und sehr gut! Aber halt auch sehr ähnlich zu seinen, gefühlt, 1000 auch auf die Zitrone ausgerichteten Konkurrenten!

GandixGandix vor 2 Jahren
Halb Creme
halb ätherisch
zitrisch frisch
Versus
cremig grün
Spannend,angenehm.
April22BeeApril22Bee vor 2 Jahren
Zitroniger Start,weckt sofort alle Sinne+ Lebensgeister.schön frisch.die weißblüher sind nich zu dominant.geht gut auch an sehr heißen Tagen
VerbenaVerbena vor 5 Jahren
Gärten. Mediterran. Das fahle Licht der Dämmerung. Die Blüten silberperlend, das Grün noch kühl betaut. Der Zauber erwachender Sommertage.
MefunxMefunx vor 5 Jahren
Zarte Pollen, florales Grün, herbe Zitrusfrucht frisch vom Baum. Später auch Blattgrün & Seife. Mineralische Frische, schlanke Basis. Gut.
Schöne Variante des Cristalle EdT / EdP, jedoch ohne die Eichenmoos-Komponente in der Basis, so dass kein Chypre-Effekt entsteht.

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel