Les Exclusifs de Chanel

Jersey 2016 Eau de Parfum

Jersey (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

LavendelLavendel WildblumenWildblumen GrasGras MoschusMoschus JasminJasmin RoseRose TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Exclusifs de Chanel”.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Jersey (Eau de Toilette) von Chanel, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Teestunde mit Haltung
Jersey, ein Zankapfel zwischen Großbritannien und Französisch-Britannien.
Durch die Lage am milden Golfstrom des Ärmelkanals ist es hier untypisch englisch sonnig, üppige Vegetation gedeiht prächtig und lichtscheue Steuersätze werden klein gehalten.

Ein Zankapfel ist auch der vorliegende, gleichnamige Duft. Des einen Hochgefühl ist des anderen mediokre Lustlosigkeit.
Ersterem missfällt Kritik.
Berechtigt, gewiss.
Doch bedient das Anonyme sich der diskreten Stilllegung störender Duftempfindung, auf dass nur Loblieder grüner Synthetik das Bild prägen.

Nun gut, waschechte Bretonen gelten ja als aufmüpfig, verteidigen ihre Sicht mitunter unsanft.
Ich werde mich eher ein wenig an einem leckeren Far Breton stärken, um das laue Lüftchen der Kanalinsel ins rechte Licht zu rücken.

Les Exclusifs von Chanel waren in den ursprünglichen EdT Fassungen richtige Hingucker ab 2007, Jersey kam 2011 hinzu.
Warum auch immer, ab 2016 musste dann die verdrängende EdP Version die Insel einnehmen.

Genug der Vorgeschichte, es wird zum Tee gebeten!

Zisch!

Boy, hier wird es tiefgrün.
Auch auf Jersey gibt es nicht nur Seebestattungen, Landratten dürfen auch inmitten von „Efeu“ ihre letzte Ruhe finden.
Gut, die Lebenden können Hide and Seek im Buchsbaum-Labyrinth spielen, oder doch eher im Tuja-Irrgarten sich gegenseitig gruseln.

Wie der Vater, so der Sohn.
Polge Junior färbt Schottlands Hauptstadt ähnlich morbid grün. Paris - Édimbourg ist allerdings konsequent thematisch gehalten, während Papa Polge auf der Kanalinsel einen viktorianischen Themenpark errichtet.
Kaum flüstert mir die grüne Note noch sanft ins Ohr zu, ich solle mir meinen Sarg noch rechtzeitig vorbestellen, kommt ein quicklebendiger Lavendel daher und ohrfeigt mich aus dem morbiden Schlaf wach.

Watsch, watsch!

Zusammen mit dem Jasmin verströmen die beiden Blüten eine rigide Haltung, dass selbst Betonwände weich wie Butter erscheinen.

Goodness gracious, die Insel ist nicht umsonst direkt der Krone unterstellt!
So, jetzt necken wir mal die Teetrinker: in der Dépendance de la Couronne sollte man zum Lachen ganz tief in den Keller hinabsteigen. Am besten ohne Lampe und mit genügend Galle, um ja nicht die moralinsauren Asseln zu stören.

Was ist denn das für ein Akkord?

Zwischen dem säuerlichen Todesgrün, dem starren Lavendel in der Tradition eines Hauses Yardley und dem Rottweiler Jasmin klingt ja das eigene Atmen schon fast wie eine Bombe in der Katakombe!

Am besten ganz still bleiben, denn schon das kleinste Klirren der Porzellantasse könnte die Wegdwood Dynastie zum Einsturz bringen!

So, insular wird selbstverständlich in der oh so joyful Teerunde etwas Süßliches gereicht.
Bloß keine barbarische Handbewegung, die komische Rose in der Vase könnte noch komischer schauen!
Schlafende Hunde sollte man nicht wecken…

Kurze Erinnerung an den Far Breton, er hat als Vorlage für den Plum Pudding der Engländer gedient.
Und so etwas Anglikanisches wird nun serviert, allerdings mit einer Tonkabohne als Füllung anstelle von Pflaume.

Stoisch sollte man schon das oh so refreshingly delicious Etwas runterwürgen, aber mit Niveau.
Dabei kullert schon die erste lavendelige Schweißperle die Schläfe runter.

Plumps, Boppesbombe mitten in der Teetasse!

(Ich weiß, Arsch darf man ja wahrscheinlich nicht sagen, deswegen ein sanfterer Ausdruck mit Lokalkolorit.)

Die Milch gerinnt augenblicklich, aber man sollte sich ja nichts anmerken lassen.

Der Rose in der Vase ist natürlich der Fauxpas nicht entgangen und ihr wird so richtig komisch, der verdrehte Blick läßt nichts gutes erahnen.

Also rasch ein After Eight ins Mäulchen der Adligen, die Schokominze sollte für ein paar Augenblicke die Stimmung retten.
(Schokopatchouli mit etwas Menthol dürfte hier auch verbaut sein.)

Es gehört sich nicht, unpassende Themen anzusprechen.
Erlaubt sind gefällige Bemerkungen zum akkurat getrimmten Rasen, das Loben der Einbuchtung eines Oscar Wilde zu seiner Zeit, das genüssliche Sezieren verfehlter Kleiderordnung am letzten Sonntag in der Kirche.

Und jetzt beweist sich der wahre Viktorianer!
Denn bei all den Daumenschrauben noch Haltung und Wortwitz zu wahren, grenzt an ein Wunder!

Von der Basis her pocht ganz sachte eine synthetische, dunkle Note, leicht holzig ambriert für Kenner der Materie. Aber nur ein Hauch davon.

Vorwand genug, um sich rechtzeitig zu verabschieden.

Doch, oh welch ein Wunder, ein Nieselregen an Vanille wird den gepeinigten Gast über Stock und Stein begleiten.

Und während man dann auf Jersey ironisch lächelt, genießen die Bretonen auf der anderen Seite des Kanals sehr lukullische Momente.

So long Jersey!

Bevor ich es vergesse, um sich den Duft an der Küste der Insel musikalisch schön zu verdeutlichen, empfehle ich das lebensbejahende Lied von Morrissey „Everyday is like Sunday“.

Enjoy!

Im Bett mit Polge

Ich hatte ja vor Jahren Jaques Polge mal fast lieb, weil er gesagt hat, Frauen über 50ig seien die interessantesten. Aha, du französisches Schlitzohr, weil Du Dir bei denen wohl keine Mühe mehr geben mußt? Ich habe Dich nicht mehr lieb!

Jersey ist so ein Schnarchduft, den Du wohl im Bett entworfen hast, mit dem Tablet auf dem Schoß. In Jersey Bettwäsche. Flanellschlafanzug und Filzpuschen vor dem Bett. Neben Dir liegt keine aufregende Frau 50 + .

Gepflegte Langeweile sozusagen. Wobei die Betonung auf „gepflegt“ liegt.

Ich mußte mich sehr anstrengen, um den Kommi in Worte zu fassen, denn ich bin immerwieder weg genickt. Das muß wohl der Lavendel sein, welcher sowieso ein Ruhestifter ist.

Jaques, wer hat Dir denn das Briefing geschickt? Wo ist Gras? Du hättest vielleicht mal welches rauchen sollen. Vielleicht wären Dir die tollen Düfte eingefallen, welche Du früher kreiert hast.

Ich nicke schon wieder weg und zähle Flanellschäfchen. Die sind ja auch irgendwie putzig. Sie fressen hier und da ein paar Blümchen auf der Wiese. Mehr kann ich hier nicht erträumen.

Artig, brav, unspektakulär. Jersey ist gefallen, ohne aufzufallen. Mehr nicht!

Ende!

BelAmi
Geradlinigkeit, Eleganz, natürliche Bewegungsfreiheit.
Im Jahr 1913 eröffnet Coco Chanel eine Hut- und Accessoire-Boutique. Schon lange war ihr aufgefallen, dass die Frauen sogar am Strand mit Hut und in ein Korsett geschnürt spazierengehen, gerade so, als ob sie sich in der Stadt befänden. Für sich selbst und ihre Freundinnen entwirft Chanel daher eine für damalige Begriffe sportliche Mode, was für manchen überraschten Blick auf den Straßen sorgte. Chanel hatte den Nerv der Zeit getroffen. Ihre Mode mit der ihr eigenen schlichten, natürlichen Eleganz ist in höchsten Kreisen gefragt. Man bewunderte, fragt und kaufte nach.

Was für Chanel zählt sind Geradlinigkeit, Bequemlichkeit, natürliche Bewegungsfreiheit - und zugleich der Wunsch, zu verführen so heißt es in manchen Texten über Chanel. Damit avancierte sie zur Trendsetterin: Zu einer Zeit, in der man gerade einmal den Fuß durchscheinen sah, lassen ihre Röcke den Knöchel frei. Sie lässt sich die Haare abschneiden, setzt ihr Gesicht bewusst der Sonne aus und trägt Hosen - revolutionär bis skandalös für die damalige Zeit. Weder Korsett noch Fischbein engen bei ihrer Mode den Körper ein. Und als kurz vor dem 1. Weltkrieg Stoffe knapp wurden, kauft sie der Legende nach einen Jersey-Bestand auf. Ein dehnbarer Strickstoff (erstmals hergestellt auf der namensgleichen Insel im Ärmelkanal), der bis dahin ausschließlich der Herstellung männlicher Unterwäsche vorbehalten war. Bei Chanel fand er erstmals Anwendung in der Oberbekleidung. Sie machte aus der Not wohl eher die Tugend und man klatschte Beifall.

Und warum schreibe ich das alles? Weil mir Jersey als Name für diese Parfum so passend scheint. Er ist all das, was Chanel mit ihrer Mode verkörperte. Für mich der Inbegriff der natürlichen, schlichten Eleganz. In Duftnoten gesprochen: ein aromatischer, feinwürziger und pudriger Duft. Auf der Chanel-Website wird etwas von „verliert er seine Burschikosität durch einen Hauch Vanille“ geschrieben. Burschikos fand ich Jersey als Eau de Toilette mit einer krautigen Kopfnote. Überstand man diese erst einmal, machte sich ein heller, feinwürziger, eleganter Duft breit - langanhaltend. Und ich weiß, wovon ich schreibe. Ein nahezu voller 75 ml-Flakon ging mir zu Bruch. Kein Tropfen war mehr zu retten. Der Flakon lag sauber in zwei Hälften zerbrochen auf dem Holzboden.. Doch das Handtuch, mit dem ich den Inhalt aufwischte beduftete unsere Wohnung über Monate. Bis mein Mann versehentlich (oder auch nicht versehentlich) das Handtuch mit all den anderen Handtüchern in die Waschmaschine gab. Immerhin duftete dann, wenn auch nur ein einziges Mal, der gesamte Inhalt der Wäschetrommel nach Jersey.

Kurz darauf erschien die Eau de Parfum-Variante. Mir scheint hier die anfängliche herb-krautige Note des Eau de Toilettes gekürzt worden zu sein und der Duft verleiht recht schnell diese feinstoffliche, elegante Aura, die ich schon beim Eau de Toilette so mochte. Ich trage Jersey oft. Zu allen Jahreszeiten. Auch jetzt bei guten 30C und schon so viele Tage hintereinander, dass ich abends denke: „morgen aber doch mal wieder ein anderer Duft“..ist der Gedanke verworfen, sobald mir am nächsten Morgen ein feiner Jersey-Hauch in die Nase steigt. Schon das Vorbeigehen an der Kleidung von gestern reicht und ich bin schon wieder ganz angetan. Über die Haltbarkeit und Sillage staune ich ehrlicherweise. Für Parfumo-Verhältnisse bin ich wohl das, was man eine Wenigsprüherin nennt. Höchstens 3-4 Sprüher. Und doch kann ich den Duft am nächsten Tag noch im Vorbeigehen an der gestrige Kleidung gut wahrnehmen.

Jersey ist keine Diva. Wo manche Parfums einem lauten Statement gleichen, ist Jersey eher Unterstatement – zurückhaltend und elegant. Doch keinesfalls unscheinbar.

AxiomaticAxiomatic vor 7 Monaten
Krautiger Lavendel, säuerliches Grün mit Jasmin.
Gähnende Rose an Tonka, Nieselregen an Vanille.
In der Bretagne ist es lustiger. *
GoldGold vor 3 Jahren
Feine Lavendelkopfnote, dann pudrig-zurückhaltend cremig-gepflegt. Mit Chanel-Basistönen.
Ein Jersey in Hell-Lila mit beigen Streifen.
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Lavendel, feinpudrig und leicht krautig grün abgetönt, einige trockene Blüten, Tonka und Vanille bleiben zurückhaltend, sparsame Würze.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 1 Jahr
Ein frischer u. hell-blumiger Duft
Mit Lavendel&Jasmin
& leicht süß-cremigem
Vanille-Tonka Hintergrund
Gepflegt, adrett, aber mehr nicht

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel