Les Exclusifs de Chanel

La Pausa 2016 Eau de Parfum

7.9 / 10 123 Bewertungen
La Pausa (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist grün-pudrig. Es wird noch produziert.
Aussprache

Duftrichtung

Grün
Pudrig
Blumig
Holzig
Frisch

Duftnoten

grüne Notengrüne Noten IrisIris pudrige Notenpudrige Noten HölzerHölzer

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.9123 Bewertungen
Haltbarkeit
6.8106 Bewertungen
Sillage
6.1104 Bewertungen
Flakon
8.5108 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.136 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Exclusifs de Chanel”.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums 28 La Pausa (Eau de Toilette) von Chanel, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Duft
Susan

139 Rezensionen
Susan
Susan
Top Rezension 48  
Das Gute ist leicht......Alles Göttliche läuft auf zarten Füßen....
Mit diesem wunderschönen Zitat von Friedrich Nietzsche könnte die Beschreibung eigentlich schon enden.

Gut. Göttlich. Leicht. Zart.
Das ist LA PAUSA.

Dieser Duft berührt mich jedoch so tief, dass es mir ein Herzensanliegen ist, ihm etwas ausführlicher zu huldigen und sein flirrendes Leuchten in die Welt hinauszutragen......

Seit über 35 Jahren versuche ich mich - in pflichtgetreuer Regelmäßigkeit - immer mal wieder an Iris-Düften.....eine Note, die mich für gewöhnlich nicht besonders anspricht, und die mich bislang auch noch nie zu einem Kauf verleiten konnte.......resultierend aus diesen unzähligen Erfahrungen, waren meine Erwartungen entsprechend gering......

Getestet habe ich lediglich aufgrund der „grünen Noten“, der Information, dass Vetiver enthalten sei und dem Umstand, dass es ein Chanel ist....ein Haus das ich für gewöhnlich sehr schätze (vom „Löwen“ mal abgesehen ;-)..).....

Zum Duft

LA PAUSA ist ein überaus eleganter Duft, der sowohl durch ausgesprochen vornehme Zurückhaltung als auch durch luxuriöse Schlichtheit besticht......er repräsentiert für mich die gelassene Leichtigkeit des Seins, wie sie wohl auch Mademoiselle Chanel empfunden haben mag, wenn sie auf der Terrasse ihrer Villa in Roquebrune auf das ihr zu Füßen liegende Meer hinausblickte......

Die Facetten der Iris, die in LA PAUSA erklingen, liegen weit jenseits von Muttererde, Wurzeln, Karotten oder Lippenstiften......weit jenseits von allem allzu Gegenständlichen.....

Ihr Klang ist wunderbar natürlich, ausgesprochen fragil und feinseidig zart......als hauche sie eine leise Melodie, die die sie umgebenden hellgrünen Gräser und Kräuter in sanfte Schwingung versetzt und ihnen ein leises Flüstern entlockt.......wenn Frühlingsvogelgezwitscher eine Duftnote wäre, so würde ich behaupten, sie sei in LA PAUSA enthalten......

Die in der Pyramide angegebenen „pudrigen Noten“ sind zwar vorhanden, aber nie erdrückend oder gar erstickend......kein Vergleich zu Düften wie bspw. Teint de Neige......

Wir Frauen kennen ja die verschiedenen Puderkonsistenzen.....während oben genannter TdN dem dicken Abdeckpuder gleichkommt, ist LA PAUSA ein zarter Hauch „translucent powder“......er sorgt lediglich für ein weiches, matt-schimmerndes Finish......

Abschließend geben helle Hölzer diesem bezaubernd ruhigen und meditativen Duft eine gewisse Substanz.....gerade so viel, dass er nicht zerbricht.....

Liebhaber von Chanel 19 Extrait (Vintage) sollten einen Test wagen.....
30 Antworten
8
Preis
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
BelAmi

25 Rezensionen
BelAmi
BelAmi
Top Rezension 19  
Ruhe u. Klarheit bewahren, auch in Krisen.
Humorlos! Krautige Staubwolkeniris! Extrem rausgeputzt..lese ich in den Beschreibungen hier. Stimmt alles und doch auch wieder nicht. Auf der Suche nach einer Iris, die nicht ganz so puderweich daher kommt wie "N°19 Poudré", der grün-transparent ist, der nicht raumfüllend ist und auch ein wenig krautiger ist (im positiven Sinne!), stolperte ich über diesen Duft. Das Pröbchen lag lange Zeit unbeachtet in der Schublade. Und es hätte vor einigen Monaten auch keine Beachtung gefunden. Den ganzen Winter über war ich in wärmend-süße Düfte eingehüllt. Süßere Düfte als ich sie je zuvor getragen habe. Doch jetzt habe ich genug davon. Die aktuelle Krise verlangt unserem Haushalt mit zwei Kita-Kindern einiges ab. Die innere Stimme sagt täglich, mehrfach, deutlich und laut „Ruhe bewahren..!“.

Mir fehlt das unkomplizierte Rausgehen ins Grüne hier in der Stadt. Alles derzeit aufwändiger, komplizierter. Über allem schwebt ein erhobener Zeigefinger. Nirgends Niederlassen, die Kinder zum Abstand halten ermahnen etc. Mich verlangte es nach einen grün-grasigen Duft mit einem Hauch Krautigem, der meinem Geist Klarheit ermöglich wie das tiefe Einatmen meeresfrischer Luft. Der hell und freundlich wie der Frühling ist, dabei nicht kuschelweich wie meine watteweichen Moschusausflüge in den vergangenen Wintermonaten. Nein, hell und strahlend und frühlingsfrisch wünschte ich mir einen Duft. Und DA IST ER!

Einige hier bemängeln Haltbarkeit und Sillage. Die Haltbarkeit beträgt bei mir viele Stunden. Meine Nächsten können den Duft durchaus wahrnehmen, allerdings nicht wie eine Coco Mademoiselle, die mir immer etwas vorauseilt, sondern eher wie eine frische, gepflegte Aura. Einigen mag es tatsächlich zu vornehm und elegant erscheinen. Nach dem grün-frischen Auftakt kommt diese pudgrige Note, die einige als Lippenstift beschreiben. Doch es bleibt frisch und hellgrün in der Ausstrahlung. Genau wie es mag an Tagen, wo die Welt sich im Innern besonders schnell dreht und man trotzdem einen klaren Kopf behalten soll.

Fazit: kein Duft für jeden. Doch wer die neuere Variante von „N°19“
mag, könnte auch diesen mögen
5 Antworten

Statements

38 kurze Meinungen zum Parfum
SetaSeta vor 2 Jahren
5
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Neuer Irisaspekt: pudrig, wurzelig- und nussig?! Bald traumhaft zusammen mit Jasmin und Rose. Sanfter Rauchvetiver macht es rund. Hauchzart!
38 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Schöne Irisnoten, grün getönt, auf fein holziger Basis. Alles eher distanziert und trocken. Dennoch ein sehr angenehmer Duft,
15 Antworten
UntermWertUntermWert vor 1 Jahr
ebenfalls wunderschön skinniges, grün-elegantes Iris-Understatement
im Vergleich zum EdT etwas weicher und pudriger
28 Antworten
MefunxMefunx vor 4 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Relativ transparente, klare Iris. Zartes Grün, zitrische Säure, eine Idee Leder & Lippenstift. Basis: Vetiver, Holz & heller Fluff. Apart!
4 Antworten
ParfümleinParfümlein vor 2 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
5.5
Duft
Eine frühlingsgrüne, zarte Frische habe ich erträumt. Erhalten habe ich Gras auf dem Rücken eines barocken Moschusochsen mit Puderperücke.
6 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel