Les Exclusifs de Chanel

Misia 2016 Eau de Parfum

Misia (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

VeilchenVeilchen IriswurzelIriswurzel pudrige Notenpudrige Noten IrisIris Grasse-RoseGrasse-Rose Siam-BenzoeSiam-Benzoe TonkabohneTonkabohne türkische Rosetürkische Rose

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Exclusifs de Chanel”.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Misia (Eau de Toilette) von Chanel, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Meggi
Die mit den Riesen-Blüten?
Wohl dem, der in einer fremden, großen Stadt wen kennt. Für unseren Familien-Urlaub in London konnte uns meine Cousine viele hilfreiche Hinweise geben und manches zeigen.

Eine „unfreiwillige Spezialisierung“ gab es inklusive: Gewiss hätten wir auch von allein die Tate Gallery of Modern Art besucht, allerdings halt „einfach so“. Sie als Kunst-Dozentin kannte das aber alles natürlich schon und deshalb gerieten wir statt in den ständigen Teil in die Sonderausstellung zu Georgia O’Keeffe. Der Name sagte uns nichts, erst beim Anblick des Plakats dämmerte es: „Das ist doch die mit den Riesen-Blüten!“ Auf dem Katalog im Gehwegplatten-Format prangte ebenfalls die Floral-Gigantin (https://goo.gl/images/obVhgP). Das Buch - nebst ein, zwei zusätzlichen Katalögchen - musste meine Frau übrigens unbedingt direkt wegschleppen. Am Flughafen wunderte sie sich dann treuherzig über die unerklärliche Gewichts-Zunahme der Koffer; es stand mit unserem Gepäck Spitz auf Knopf. Das nur nebenbei.

Rasch stellten wir fest, dass die berühmt-berüchtigten Mega-Blüten lediglich einen kleinen Bruchteil im Schaffen der Künstlerin bilden. Da gibt es weitere Pflanzen, Landschaften, Städte, Knochen(!) und mehr.

Ich komme darauf, weil Misia formal leicht in die Irre führt. Wer einen den gewichtig floralen Angaben analogen Duft vermutet, liegt falsch. Klar spielen Blüten eine Rolle, bloß eben „eine“, nicht „die“. Die Iris schiebt im Rahmen der Doppel-Nennung ihre Wurzel vor und das Veilchen lotet lustvoll seine äußersten Grenzen aus.

Eine bittere Iris-Veilchen-Kombination eröffnet, das Ledrige streifend, andererseits touchiert von einem Hauch Süße und Wärme. Bald gesellen sich verblüffend kräftig-frisches Grün und eine unerwartet saure Frucht-Bonbon-Note bei. Der Duft scheint zu schweben, zu irisieren. Ein fragiles Kunstwerk, behutsam errichtet.

Und durchaus gewagt. Nach einer Stunde weht das Veilchen ins Unblumig-Bodenlose, geradezu holzkohle-geschwärzt wirkt es jetzt. Doch das Wagnis gelingt, nichts fällt auseinander und nichts bricht zusammen. Eine mild-harzige Schicht ab dem späten Vormittag stützt und bindet die KollegInnen sacht, die womöglich unverzichtbare Lippenstift-Note gegen Mittag bleibt elegant-zurückhaltend.

Nunmehr setzt bereits der Rückzug ein, freilich - vielleicht deswegen - ohne Qualitätseinbußen. Die Süße wird vom Hauch zum Schleier, im Fortgang erscheint eine Art belüfteten Holzes, welches nach rund sechs Stunden den Duft letztlich überraschend schnell beendet. Allemal klüger als ein zäher Abschied. Fragmente sind noch bis in den Abend hinein bemerkbar, zunächst eher moschös als tonkaesk, schließlich zärtelt dann in der Tat was Vanilliges.

Einen Vergleich mit dem EdT vermag ich mangels Kenntnis desselben nicht anzustellen. Mir bleibt nur festzuhalten, dass mir Misia als EdP recht gut gefällt, obwohl es mir persönlich einen Zacken zu lyrisch-reduziert-getupft daherkommt. Es könnte auch jenen Herren gefallen, die beispielsweise den Stil von Kurkdjians Lumière Noire pour homme (kein Duftzwilling!) mögen.

Ich bedanke mich bei Ergoproxy für die Probe.

die beste Freundin
Misia, in dritte Ehe verheirat mit "José" Sert, einem der führenden spanischen Maler seiner Zeit, war, wie viele ihrer in Paris lebenden russischen Landsleute, (1872) in St. Petersburg gebürtig.
Nicht gerade arm, trat sie bald als Muse, Freundin und Förderin zahlreicher namhafter Künstler in Paris in Erscheinung.
Dieses Spektrum umfasste Maler, Schriftsteller, Sänger und Musiker. Darin ähnelte sie "der Muse von Wien" Alma Schindler, verwitwete Mahler, geschiedene Gropius und zuletzt verehelichte Werfel!
Diese Frauen liebten und förderten grenzüberschreitend!

Besonders aber bleibt sie als beste Freundin von Gabrielle "Coco" Chanel in Erinnerung.
Beide waren viele Jahre miteinander befreundet; mal mehr und mal weniger: Frauenfreundschaften sind bekanntlich nicht so ganz problemlos.
Coco und das Ehepaar Sert verbrachten viele Urlaube gemeinsam; wie oft lagen sie am Lido vor Venedig am Strand und überlegten, wie sie die Abende auf das Unterhaltsamste verbringen könnten.
Misia war es auch, die Coco über die schwere Zeit nach dem Autounfall ihres Geliebten Arthur Edward "Boy" Capel hinweg half.
Nicht, dass sie den Kauf eines Hauses "in memoria" für glücklich hielt: Coco ließ später Frau und Kinder ihres Geliebten Igor Strawinsky kostenlos dort wohnen und zahlte für deren Lebensunterhalt, während der Künstler selbst sich bei ihr aufhielt und sie später durch Selbstmorddrohungen gefügig machen wollte.
Das klappte natürlich nicht: Coco und die Serts gingen auf Reisen - ein wenig war somit die Luft aus dieser Affäre! Nur Strawinsky meinte noch lange Zeit "leiden" zu müssen.
Aber Misia bestärkte Coco in deren Trauer um "Boy" in dem Vorhaben, einen Duft auf den Markt zu bringen. Das war einer ihrer letzten gemeinsamen Gedanken und Pläne gewesen.
Und so stellte sie den Kontakt zu Francois Coty her. Er war damals "Marktführer in Sachen Düfte" und präsentierte Coco daraufhin einige Kompositionen, die einfach nur numeriert waren. Da die "Fünf" ihre Glückzahl war, wählte sie die Phiole mit dieser Nummer - so kam "Chanel No. 5" zur Welt und zu seinem Namen.

Es ist eigentlich eine logische Konsequenz, dass Chanel einen Duft namens "Misia" auf den Markt brachte.
"Misia" hat das Glück vieler Nachgeborerener: sie ist nicht damit belastet, eine Art "Kultduft" zu werden; sie kann sie selbst sein!
Was heißt übrigens "Kultduft"? Ein Parfum, so eindrucks- bzw. ausdrucksvoll es auch immer sein mag, ist ein Begleiter des alltäglichen Lebens und nicht "Kult"!
"Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" passt meiner Meinung nach sehr schlecht dazu.
Aber das nur am Rande.

"Misia" ist in erster Linie charmant; dieser Duft ist weiblich, lady-like und ein kleines bisschen altmodisch.
"Misia" hat einfach Stil!
Iris und deren Wurzel rekrutieren hier elegant ein herrlich dunkles, duftreiches Veilchen; das lässt sich deren Referenz gern gefallen!
Ihre Majestät, die edle türkische, auch "orientalische" Rose, gesellt sich hoheitsvoll zu ihnen: alle gemeinsam bilden ein harmonisches Ganzes!
So ensteht ein Duft, der intensiv blumig und durch und durch feminin ist.
In Erinnerung an Francois Coty, dem Wegbereiter der Chanel-Düfte, wird noch deren europäische Schwester aus dem duftreichen Grasse beigefügt. Dorthin verlegte auch Coty einen Teil seiner Werkstätten.
Zwei Duftrosensorten, die mit ihrer Fülle Geschichte schreiben, bilden eine zauberhafte Gemeinschaft mit Veilchen und Iris!
Das Aroma der Tonkabohne irritiert mich etwas; deren Süße verstärkt allerdings den pudrigen Eindruck: alles wirkt, als wäre es mit feinem Puderzucker überstäubt.
Hier reckt also die Iriswurzel noch einmal den Kopf: Ich bin da, seht Ihr mich!?
Diese Blumigkeit, dieser exquisite Blütenstrauß benötigt aber abschließend eine feste Basis.
Diese heißt hier Benzoe: dessen großartig harzige Würze verleiht "Misia" Stabilität und rundet diese Duftkomposition raffiniert ab.
So entsteht ein nicht gerade schlankes, aber doch sehr sinnliches Duftwesen, das seinem Namen alle Ehre macht!
"Misia" passt hervorragend ins Haus Chanel!
Hier zeigt sich, dass Freundschaft wirklich Zeit und Raum überbrücken kann: Coco und Misia - zwei Frauen, die unvergeßlich und miteinander verbunden sind!

Mich begleitet diese vollmundige Haltbarkeit des Duftes über einige Stunden; der Verlauf wechselt dabei von anfangs blumig-pudrig zu blumig-harzig würzig: absolut rund und ganz ohne Ecken und Kanten!
Nun bin ich "Fischblut" bekanntlich kein Standard für Duftentwicklungen und Haltbarkeit; aber mir gefällt's.

"Misia" ist mir sehr viel sympathischer als "Chanel No. 5": dieser Duft erscheint mir lebendiger, nicht so "statuettenhaft" wie die bekannte und so berühmte"Schwester".
(Uij, jetzt werde ich sicher wieder gehauen - sei's drum!)
Nicht so klassisch wie fest-gespraytes Haar und das Chanel-Kostüm; eher ein bisschen legerer, wenn auch nicht nachlässig.
Es scheint wirklich so, als wäre "Misia" frei von der Last des "großen Namens" und kann ganz die "beste Freundin" sein, die aber nebenbei noch ein eigenes Leben führt.

So kann ich mir vorstellen, "Misia" als Freundin einen Platz in meinem Leben einzuräumen. Das kann ich bekanntlich weder bei "Chanel No. 5" noch bei "Coco".
Die Bekanntschaft mit diesem Duft ist somit ein Gewinn für mich.
Wir werden sehen, wie weit uns der gemeinsame Weg führt, bis die Abfüllung leer ist.
Alles ist möglich!

Medusa00
Morgens um zehn in Deutschland..

.. nicht halb, sondern um zehn. 24.03.2012 .Wenn der Postmann 2 x klingelt. Meiner hat nicht geklingelt, sondern den Umschlag in den Kasten geworfen. Unser Postmann ist groß, klapperdürr wie ein Streichholzmännchen und wenn der klingelt läuft er Gefahr mit dem Finger in der Klingel stecken zu bleiben. Also klingelt er nicht.

10.05 Uhr. Umschlag aufgerissen. Oh, ein paar Schanells, die ich noch nicht kenne. Schön!
10.07 Uhr. Aufgesprüht. Veilchen, die nicht im Verborgenen blühn. Schön!
10.12 Uhr. Es pudert! Freude, ich mag pudrige Düfte. Meine Akemi wedelt mit dem Schwanz. Sie freut sich immer, wenn ich mich freue. Wedelt sie mir die trockenen Iriswolken zu? Oder hat sie gepubst? Nein, wenn Hundi pubst riecht es nicht nach Iris. Schön!
10.30 Uhr. Mein Puderhund trollt sich. Angeraute Atlasseide schwebt durch den Raum. Schön!
11.45 Uhr. Ich liebe trocken-staubige Irisdüfte. Gähn....ein bißchen linear und phantasielos. Polge mußte vielleicht sparen..äh schön!
12.00 Uhr. Unsüße, unliebliche Blüten. Rosen? Träumchen...ein Engel sitzt auf meinem Balkon... nee, es ist meine Katze die meine Kübelpflanzen umgräbt. „Hörst du auf oder ziehe dir die Hammelbeene lang!“ Der Katze, nicht dem Duft. Nicht schön.
12.30- 17.30 Uhr. Testpause. Nickerchen. Danach ein Ausflug mit Mutti (84), die muß ja auch mal gelüftet werden.
17.30Uhr Reste vom Veilchenirispuderduft. Leiser Holzeinschlag am Ende. Schön!
17.35Uhr. Wunschli..... 185 Euro für 75 ml? Gar nicht schön!

Lippenstift für immer
Weihnachtsgewinnspiel-Kommentar No. 8
Misia ist einer dieser Düfte, die immer passen, aber nie langweilig werden. Ich glaube, man muss Veilchen zwingend mögen und androgynen Damendüften gegenüber aufgeschlossen sein, aber auch wenn ein Mitriechender das nicht ist, eckt man nicht unbedingt an.
Die Iriswurzel ist hier eher herb und ledrig, was den Veilchen eine gewisse Trockenheit gibt. Das verursacht ein Gefühl, als würde die Zunge am Gaumen kleben.
So richtig pudrig finde ich Misia gar nicht, aber ein Lippenstift alter Schule ist sie wirklich. Mir sind bisher alle gängigen Lippenstiftdüfte zu süß, zu himbeerig, zu zitrisch oder zu synthetisch gewesen. Misia nicht.
Zum vollkommenen Lippenstift müsste sie für mich noch mineralische und talgige Assoziationen wecken, denn die habe ich, wenn ich an meinem Lieblingslippenstift rieche, der übrigens nicht von Chanel ist. Chanel-Lippenstifte riechen nämlich nach: nichts.

Misia riecht im Großen und Ganzen wirklich nur nach Veilchen als dominantem Part und Iris als Unterstützung. Komplex ist sie trotzdem, ich erkenne nur keine der angegebenen Duftnoten wieder. Benzoe und Tonkabohne müssen nur mit einem Hauch eingesetzt sein, denn Misia ist kein bisschen süß.
Die Haltbarkeit ist sehr gut (mehr als 24 Stunden), die Sillage ist mittel, aber eine kräftigere Sillage würde hier auch gar nicht passen.

Das Eau de Parfum passt zu allen Jahreszeiten und Anlässen. Ich habe das Eau de Toilette auch in meiner Sammlung und habe das Gefühl, dass es ein bisschen verkannt wird, weil es seine wahre Schönheit erst in Herz und Basis preisgibt. Das Eau de Parfum ist insgesamt wärmer und runder, das Toilette luftiger und jugendlicher.

Ich fühle mich mit Misia immer gut gekleidet, egal was ich anhabe.

Rosa Veilchen Nuklearbombe
Erwartung
Ein wunderbar holziges Veilchen, leicht pudrig, etwas verspielt durch Frucht, aber keinesfalls süß. Edel und ein komplexer Duft zum ausgehen.

Was wirklich geschah
Eine Veilchenpastille mit Fruchtsyrup macht sich auf meinem Arm breit (nur ein Sprüher!) und nimmt nukleare Ausmaße an. Es ist süß und pulsierend. Der Duft strahlt so dermaßen aus, dass alle anderen Duftstreifen in meiner Hand und Testsprüher auf dem anderen Arm überrollt werden.
Der Duft wirkt auf mich seltsamer Weise nicht erwachsen, es riecht etwas nach Kinder Make-Up für kleine Mädchen. Gleichzeitig ist er nicht jugendlich verspielt, sondern irgendwie altbacken. Diese Kombination lässt mich etwas ratlos zurück, weil ich mir nicht vorstellen kann, an wem Misia wohl gut riechen könnte.

Ich habe Misia letzten Endes abgewaschen, weil er mich nur noch genervt hat. Der Duftverlauf war recht linear und penetrant - das süße, rosa Kinder-Veilchen im Chanel Kostüm wollte einfach nicht weichen.

Vielleicht hätte mir das EdT besser gefallen, aber das EdP ist in jedem Fall nichts für mich.