N°5 L'Eau 2016 Eau de Toilette

N°5 L'Eau (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-zitrisch. Es wird noch produziert.
Gut kombinierbar mit N°5 Eau Première

ZitroneZitrone AldehydeAldehyde MandarineMandarine OrangeOrange
Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin RoseRose
MoschusMoschus VetiverVetiver ZederZeder

Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist Model Lily-Rose Depp.

FrauLohse
Ernsthaft? Eure Töchter braucht es nicht?
Ich verstehe diese Aufregung nicht. "Kein Vergleich..." etc. Warum muss eine Neuinterpretation verglichen werden? Es ist ein neuer, moderner Duft, der auf dem Fundament eines Klassikers steht.

Liebe No.5 Fans, ihr seid nicht die Zielgruppe. Punkt.

Warum echauffiert ihr euch? Warum nehmt ihr euch die Anmaßung heraus, zu beurteilen, ob es den Duft gebraucht hätte? Ihr habt die 5, die ihr mögt und liebt. Was wollt ihr? Ist ja nicht so, dass man die 5 gegen das L'Eau ausgetauscht hätte. Warum freut man sich nicht einfach, dass Chanel es gelungen ist, die 5 in zwei Varianten einem neuen, jungen Publikum zur Verfügung zu stellen? Dass es kein Aussterben gibt, dass ein Klassiker weiter lebt.

No. 5 Premiere konnte mich bereits einfangen und das trotzdem ich den Klassiker nicht mal ansatzweise mag. Doch das L'Eau schafft etwas, dass ich seit Jahren nicht mehr erlebt habe. Ein Gefühl von Singualität. Das ist der Duft, mit dem ich von anderen verbunden werden will. Nach den vielen getesteten Düften schon erstaunlich, da es sich ja hier nur um ein belangloses Wässerchen handelt, das die Welt nicht gebraucht hätte. ;)

Das L'Eau ist modern, es ist spritzig und frisch. Es ist ein strahlendes Transparent. Diamonds are the girl's best friend. Zitronensaft, frisch ausgepresst, empor geschossen wie ein Feuerwerk, getragen von dem Grundgerüst des Klassikers, diese kleine Kante, ich würde sie fast als rauchig beschreiben, obwohl sie nicht rauchig ist. Blütenzarte Süsse begleitet die nächste Phase, ohne an Frische zu verlieren. Waschmittelmoschus, der in trockener Pudrigkeit endet. Erst dachte ich, er würde cremig im Abgang, aber das ist falsch. Gott, wie sehr ich es liebe, wie das duftet am nächsten Tag in meiner Jacke. Ich vergrabe meine Nase darin. Jeden Tag.

Statt Sandelholz und Vanille, wie im Premiere ist es hier Moschus und Zeder, die den Duft am Ende bestimmen. Dadurch bleibt der Duft immer sauber, bekommt im Abgang jedoch eine sehr klassische Anmutung, ein wenig nostalgische trockene Pudrigkeit. Gerade jetzt im Winter strahlt der Duft für mich noch mehr, als im Sommer. Ist deutlich besser und länger für mich wahrnehmbar. Der Duft einer Eisprinzessin.

Trotz aller Luftigkeit, trotz aller Spritzigkeit hat der Duft eine klassisch elegante Anmutung, die zu Jeans und Sneaker, zur Abendrobe, zum Hosenanzug passt. Schnoddrige Lässigkeit gepaart mit stilvoller Herkunft. Und so wie ich Nicole Kidman als Botschafterin für Premiere perfekt ausgesucht fand, so steht Lily Depp ihr in Nichts nach.
Eine zarte Gestalt, zwischen lässig und fein, romantisch und frisch, ein wenig Nostalgie in sich tragend und sei es auch nur die Erinnerung an die einst berühmte Vanessa in ihrem Blick, ihren Gesten, ihrem Sein, die ihr nicht abzusprechen ist. Genauso erscheint mir das L'Eau. Die Tochter einer Ikone, in ihren Gesichtszügen die Erinnerung an die Mutter und doch jemand ganz anders. Verwerflich in meinen Augen, die Tochter mit der Mutter vergleichen zu wollen, zu sagen,das Kind hätte es ja nicht gebraucht.

Das L'Eau ist mehr als ein Wasser. Es ist Chanels Antwort auf eine neue Zeit, in der die Erinnerung an die alte Epoche zauberhaft weiter transportiert wird.

Die zarteste Versuchung seit es No. 5 gibt
No. 5 ist das Damenparfum der Damenparfums. Das größte olfaktorische Werk in der Geschichte dieser Kunst. Das kann & will man gar nicht toppen, fast 100 Jahre später & mit "L'eau" betitelt. Und trotzdem gefällt mir "No. 5 L'eau" unheimlich gut. An meiner Freundin vor allem, doch sogar auch etwas an mir. Eines der schönsten Frühlingsparfums, die in den letzten Jahren den Weg in die Parfumregale dieser Welt geschafft haben. Ich bin kein No. 5-Profi, doch kenne das Original gut genug um 1) eine extrem verdünnte & modernisierte DNA in "L'eau" zu erkennen & 2) sagen zu können, dass dieses Update für alles steht, für das No. 5 nicht (mehr) steht. Das perfekte No. 5 für jüngere Mädchen. Facelifting done right. Etwas flach, lieb, dezent & naiv, doch ein wunderschöner Creme-Engel, der einem den Kopf verdrehen kann & jeden Tag erhellt. Schön das es dich gibt!

Wo No. 5 eine Diva ist, bleibt L'eau jugendlich unbedarft. Wo No. 5 dick aufträgt & umhaut, setzt L'eau auf Understatement. Wo No. 5 nervt & zu schick ist, kann ich von L'eau nie genug kriegen. Wo No. 5 die Monroe nackig im Königinnenbett trägt, trägt das L'eau eine ungeschminkte Unbekannte nackt auf einer feuchten Frühlingswiese. Wenn No. 5 mit Aldehyden überfordert, schmeichelt das L'eau mit cremigem Moschus & typischer Chanel-DNA des neuen Jahrtausends. Wo No. 5 nur zu großen Events geht, funktioniert L'eau unkompliziert jeden Tag. Wo No. 5 selbst für deine Oma altbacken wirkt, guckt mit dem L'eau sogar deine 16-jährige Schwester neidisch zu dir hoch. Wenn No. 5 trällert, flüstert dir L'eau ins Ohr. Wenn No. 5 Gold ist, ist das L'eau Keramik. Wenn No. 5 zeitlos ist, muss dies das L'eau noch beweisen. Und trotz aller Vorteile, guckt das schüchterne L'eau voller Ehrfurcht auf die Über-Großmutter No. 5 & kann noch viel lernen. Doch insgeheim ist sogar die Omi stolz auf ihre Ur-Enkelin!

Flakon: hell, klar, linear - Chanel im neuen Jahrtausend.
Sillage: Understatement done Chanel.
Haltbarkeit: 6 Stunden Cremigkeit von Wolke Chanel.

Fazit: wie Marilyns kleine Urenkelin - spritzig, sympathisch, schön. Kein Aldehydgewitter, sondern ein cremig-strahlendes No. 5, das man nur lieben kann. Oder hassen, wie einige Vorrednerinnen beweisen. Kein Jahrhundertparfum, doch das schönste No. 5 für junge Damen, alle Tage & jede Stimmung. Ein großer Wurf im Stillen. Daseinsberechtigung locker flockig erzaubert.

Mit der kleinen Schwester Loo in Paris
Ich mag sie, die kleine Schwester Loo von der großen Nummer fünf. Und ich sage Euch auch, warum: Sie ist so ambivalent, so außergewöhnlich, dass es Situationen gibt, in denen gerade sie, die kleine Loo, die Dünne, Durchscheinende, alle anderen großen Duftdamen in die Tasche steckt. Eine solche Situation erlebte ich vor vielen Jahren, nein, ich will ehrlich sein: Jahrzehnten.

Ich fuhr mit meiner besten Freundin nach Paris. Ich war noch sehr jung, gerade erst hatte ich mit dem Studium begonnen. Paris war cool, damals wie heute, nur wir waren anders: Nicht im Traum wären wir auf die Idee gekommen, diese Reise zu planen, zu durchdenken, vorzubereiten. Wir entschieden abends und fuhren am nächsten Nachmittag mit je einer kleinen Reisetasche los. Viel mitzunehmen, war ähnlich überflüssig, wie die Köpfe mit komplizierten Konzepten zu quälen. So endete die Fahrt erst einmal in Aachen, denn der alte Golf meiner Freundin, nennen wir sie A., war leider bereits an dieser Etappe gestresst, genervt und bockig. Während wir auf die Reparatur warteten - was es genau war, habe ich vergessen - tranken wir noch einen Kaffee und rauchten ein paar Zigaretten...
Ein paar Stunden später kamen wir in unserem zugegeben sehr einfachen Hotel an und stellten pikiert fest, dass sich auch hier Raucher herumtrieben; Asche befand sich auf dem Laken... eine bodenlose Frechheit.
Unser erstes Ziel habe ich vergessen, doch wir mussten die U-Bahn nehmen und entschieden uns für den einzigen Eingang, bei dem die Absperrung nicht funktionierte und deshalb geöffnet war. Leider kommt zum jugendlichen Übermut ja oft noch Leichtsinn hinzu - warum bezahlen, wenn das Tor sperrangelweit offensteht? Es dauerte kaum drei Minuten und wir wurden als versuchte Schwarzfahrer zur Kasse gebeten - und das tat weh, verschlang diese deviante Kurzschlusshandlung doch einen Großteil unserer kleinen Reisekasse...
Und das war schlecht.
Denn wir hatten viel zu wenig dabei.
Und als wir das wenige in Café au lait, Croissants und Rotwein umgesetzt hatten, war es weg.
Und es gab nichts Neues.
Denn was wir nicht gewusst hatten: Damals konnte man in Paris nicht einfach Geld mit einer deutschen ec-Karte abheben. Dafür gab es keine Automaten - und somit auch kein Geld für uns.
Nun, das Hotel war bezahlt und der vorletzte der drei Tage war angebrochen - wird Frühstück nicht generell überschätzt? Was wir sehen wollten, konnten wir zu Fuß erreichen - und gegessen haben wir eben nichts.
Doch abends, da erwachte etwas in uns, was ich im Nachhinein nicht anders denn als kleinen, zarten Hauch krimineller Energie bezeichnen kann. Wir betraten ein Restó Nähe Notre Dame, ohne Geld, doch mit viel Charme, und tatsächlich gab es etwas Essbares zu probieren für uns und mehr als das: Während A. viele Male mit dem Kellner tanzte (NUR TANZTE!), als das Restaurant geschlossen hatte, entdeckte ich eine Pinnwand mit touristischen Geldscheinen - ich schwöre es, es war das einzige Mal in meinem Leben, dass ich etwas habe mitgehen lassen, einen Zehn-Mark-Schein, und meine Mutter wirft es mir bis heute vor und versteht nach all den Jahren in dieser Sache überhaupt keinen Spaß. Glaubt es mir oder nicht - in dieser einen einzigen Situation musste es sein, für einen Kaffee am nächsten Morgen...
Diesen Kaffee haben wir getrunken; genossen habe ich ihn nicht, zu sehr quälte mich mein Gewissen.
Dann, am nächsten Nachmittag, war unsere originelle Reise leider zu Ende, die Komplikationen jedoch noch lange nicht.
Mit dem letzten Tropfen Benzin rollten wir spätabends in Aachen ein.
Wir hielten an der ersten Sparkasse. Der Automat war kaputt.
Wir suchten und suchten eine weitere Sparkasse.
Wir hielten an der zweiten Sparkasse. Der Automat war nicht kaputt. Als wir zurück zum Auto kamen, am späten Abend - erwartete uns ein Knöllchen.
Und irgendwann, irgendwann hatte das Schicksal uns dann endlich genug geärgert.

Ich habe noch viele Reisen mit meiner Freundin gemacht. Sie waren häufig von Herausforderungen geprägt: eine Magen-Darm-Grippe in Istanbul, eine zu spät erreichte und für uns verschlossene Schlafstätte in einem Kloster in Florenz, ein verlorenes Ticket für das Parkhaus in Luxemburg, natürlich ebenfalls nachts.
Eines haben wir ohne Zweifel in Paris, in Istanbul und in Florenz gelernt: Dass man als junge Frau nur dann erfolgreich reisen kann, wenn man zu diesem Spagat fähig ist, bei aller Zartheit und Jugend, bei aller Naivität und allem Leichtsinn doch eine ungeheure Würde auszustrahlen, eine Unantastbarkeit, die Motive und Ziele niemals in Frage stellt und die jeden unüberlegten Fehler durch ein fast schon akzeleriertes Erwachsensein ausgleicht.

Und genau so ist Chanel Nr 5 L'Eau. Zart und sanft und frisch im Auftakt. Erfrischend-heiter beim ersten Eindruck. So fruchtig, ohne süß zu sein, aber mit vielen einzelnen Fruchtfacetten.
Dann sich entwickelnd in feinblumige, unglaublich frühlingsfrische Blütenakkorde. Blüten, denen an sich auch ein winziges Quentchen Raffinesse eigen ist: Ylang-Ylang und Jasmin, ein Hauch von Exotik und ein Hauch von Eleganz. Ihnen zur Seite steht eine sehr zarte Rose, die für einen Hauch von Romantik sorgt. Alles an Nr 5 L'Eau gleicht einem Hauch - aber dies bei vollkommen ausbalancierter Sillage. Nicht sie ist es, die diesen zarten Effekt zeitigt, sondern die einzelnen Noten sind so zart miteinander verwoben, dass bei deutlicher Wahrnehmbarkeit nie mehr als ein Hauch von Blüten erscheint. Vollkommene Transparenz. Ein diaphaner Duft.
Und - wie wunderschön ist die holzige, sanft-ernste Basis, die die ganzen Luftsprünge erdet und glättet und durch Moschus so lange hält.
Aber das Allerschönste an Nr 5 L'Eau sind die Aldehyde: Von der ersten Minute an erscheinen sie unverwechselbar als Teil des berühmten Nr 5, doch so wunderbar zart über aller Zitrik und allen Blüten schwebend, dass nichts Schweres, nichts Heftiges, nichts Getragenes diesen Duft prägt, sondern nur diese wunderbare, unglaublich feine, vielschichtige Heiterkeit und Ernsthaftigkeit. Ja: Heiterkeit und Ernsthaftigkeit. Beides. Gleichzeitig. Das ist die Dichotomie von Nr 5 L'Eau, das sind seine beiden Seiten, und welches Parfum spielt so unfassbar gekonnt mit diesen Gegensätzen?
Nr 5 L'Eau ist für mich ein wirkliches Meisterwerk. Auf gar keinen Fall ist es nur ein Abklatsch der großen Schwester, ein für den Profit entwickelter Flanker - es ist vielmehr die Interpretation von Jugend, einer heiteren und zugleich seriösen, verantwortungsvollen jungen Frau.
Ich kenne keinen schöneren Duft, um diese zwei Seiten aufzufangen.
Deshalb fällt mir, wenn ich Nr 5 L'Eau benutze (denn auch ich mag es noch sehr gern tragen), immer diese Paris-Reise ein, die diese Balance zwischen Heiterkeit und Würde so herausgefordert hat.

Und irgendwie ist das doch auch nicht verwunderlich - an was sonst sollte man bei Nr 5 l'Eau denken als an Paris?

Nicht irgend so'n Wasser, sondern DAS L'Eau
Dieser Duft wird als "L' Eau" bezeichnet, also ist es ein "Eau fraiche" oder von der Stärke her sogar nur ein Eau de Cologne. DAS Wasser heißt es, nicht irgend ein X-beliebiges Wasser, sondern die Absolutsetzung des No. 5 -Duftes als Wasser... L'Eau. Überzeugende Kampagne, frisches, junges Model ... alles cool, alles frisch.
So ist auch der Duft... mich wundert, dass er im Herbst lanciert wurde... andererseits haben wir ja noch irgendwie Sommer (Ende September - 25 Grad C!) , da passt so ein EAU super. Es ist zitrisch-sauber, enthält die DNA von Eau Premiere, entwickelt sich aber nicht so stark wie der Vorgänger, sondern verfliegt extrem schnell. C'est la vie moderne: die Kopfnoten sind wundervoll - danach kütt nisch maäh viel...
Aus diesem Grund ein olfaktorisches Leichtgewicht, das mich wirklich gar nicht an No. 5 in seiner Extrait-Ur-Form erinnert, was mir aber egal ist, da ich ohnehin keine No. 5 -Trägerin bin.
Dieses neue EAU kann ich mir gut an ganz, ganz vielen verschiedenen Menschen vorstellen... ob alt, jung, männlich oder weiblich... - es duftet angenehm dezent-fein und gleichzeitig herrlich erfrischend.

Verrat an der Marke? Nein. Lediglich ein weiterer Beweis für die allgemeine Tendenz zur "Verwässerung" großer Kreationen. Der Parfumname ist weltberühmt, daher muss er zwangsläufig bis zum (bitteren?) Ende ausgeschlachtet werden (das bittere Ende wäre dann wohl "NO. 5 L'Eau pour bébés sans alcool"). Dies zum einen.
Zum anderen sehe ich L'EAU aber auch als die Bestätigung eines neuen Trends zu a) grüneren , b) leichteren Düften, die sehr körpernah bleiben. Nach so vielen Jahren des Ostsalat-Terrors und der Aoudh-Mania keine so schlimme Entwicklung.

Chanel ohne Seele
Ich bin noch neu hier auf Parfumo und meinen ersten Kommentar widme ich Chanel's jüngster Kreation No. 5 L'Eau. Und genau dieser Duft ist daran schuld, dass ich nun auch hier meine Meinung kundtun möchte. Fan dieser Seite bin ich ja schon länger, aber nun habe ich einfach das Bedürfnis meinen Unmut in die Welt hinauszuschreien (Erinnerungen an Chanel's Werbung für Egoiste werden wach;-)). Wer sich meine Sammlung ansieht, wird sehen, dass Chanel's No. 5 für mich so etwas wie ein heiliger Gral ist. Beim Eau Premiere wollte ich mich wehren, ihn in meine Sammlung aufzunehmen und nun ist er zu meinem Signature-Duft erkoren. So, dachte ich, wat besseres kommt eh nüscht mehr. Ich sollte Recht behalten. Dann kam groß Werbung fürs jüngste No. 5. Die Duftpyramide las sich schon gruselig. Aaaaaaber, keine Vorurteile, da hab ich durch das Eau Premiere dazugelernt. Ab in die Parfumerie und schnurstracks zum Chanel Schrein. Zwei mal kräftig auf den Unterarm. Und... der Arm war noch nicht am Näschen, nahm ich sofort diese belanglose Zitruswolke wahr. Ja und? Kommt da noch was? Jetzt aber mal richtig schnuppern. No. 5, haaaaaaallo, wo bist du? Man kann sich meine Enttäuschung vorstellen. Dass dieses Wässerchen den Namen No. 5 tragen darf, finde ich schon fast eine Frechheit! Bitte nicht falsch verstehen, es ist kein schlechter Duft und wäre er unter einem anderen Namen lanciert worden, könnte ich das gut akzeptieren. Aber nicht No. 5, nicht mit mir, aus der Nummer bin ich dann raus. Gabrielle Chanel wollte einen Duft für Frauen, der wie eine Frau riecht. Eine Frau sollte ( nach ihren Worten) nicht nach Blumen duften. Und damit ist No. 5 L'Eau genau das, was Coco Chanel nie wollte. Beliebig, austauschbar, zitrusfrisch und blümelig nichtssagend. Wie gesagt, dies gilt für mich nur in Bezug darauf, dass dieser Duft einfach nicht würdig ist, mit den anderen No. 5 in einer Reihe zu stehen. In meine Sammlung darf er nicht einziehen.

Nachtrag 21.09.2017
Auweia, da hab dich mit meinem Erstkommentar wohl ein ganzes Stück zu weit aus dem Fenster gelehnt. Nachdem mich nun schon 3x ungewollt ein Probefläschchen N°5 L'Eau erreicht hat, erschien mir das wie ein Zeichen, ihm noch eine Chance zu geben. Um es kurz zu machen - die N°5 DNA erschließt sich auch mir jetzt und gerade das leichtere, zitische habe ich während zig Testungen doch sehr lieb gewonnen. Ich hab ihm schon ein Plätzchen freigemacht - er darf sich einreihen;).