Un Homme 1981 Eau de Toilette

Un Homme (Eau de Toilette) von Charles Jourdan
Flakondesign Serge Mansau
Un Homme (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Charles Jourdan für Herren und erschien im Jahr 1981. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig
Fougère

AnisAnis EstragonEstragon MajoranMajoran BergamotteBergamotte LavendelLavendel ZitroneZitrone
ZederZeder AlpenveilchenAlpenveilchen GartennelkeGartennelke JasminJasmin PatchouliPatchouli RosengeranieRosengeranie
LederLeder EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz AmberAmber MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.07.2023.

Fans und Perlen
"Un homme" von Charles Jordan baut die Brücke zwischen den 70ern und den 80ern des letzten Jahrhunderts. Tolle Sillage, tolle Haltbarkeit. Die tolle harzigholzige Kraft, die uns in den 80er-Düften immer wieder begegnet, finden wir hier auch. Gleichzeitig ist aber auch die Vielschichtigkeit der 70er-Düfte vorhanden. Hier begegnet uns auf dem ersten Schritt eine fast honighafte Note, die von einem deutlich wahrnehmbaren Hauch Anis unterstützt wird, aber nicht das stechende Prickeln wie bei Lemickas "Au masculin parfum intense", eher das Gefühl des angenehmen Films eines Hustenbonbons im Hals. Dann tritt Anis zurück, verwebt sich mit den anderen Bestandteilen. Es entfaltet sich langsam ein sehr charaktervolles Gebilde. Der Duft verbindet seine einzelnen Komponenten so unangestrengt, dass der Genuss vor der Analyse kommt. Ich möchte sagen: mein Herz jubelt.
Die Duftentwicklung schreitet sanft voran, bleibt sehr dicht, fast balsamisch, hier besteht eine Ähnlichkeit zu "Ho Hang" von Balenciaga.
Der Duft geht seinen eigenen Weg. Zur Mitte hin melden sich holzige Noten; die bleiben körpernah, während in der Sillage die Kräuter vorherrschen.
Schließlich meldet sich tatsächlich das Leder. Ich gebe zu, zuerst dachte ich dass diese Note auf das Alter, das Kippen des Duftes zurückzuführen sei. Aber der Duft bleibt stabil, die Kräuter, die Würze sind über lange Zeit neben dem Leder präsent. Die Ähnlichkeit zu "Ho Hang" sei noch einmal bemüht. Der "Un homme" bleibt auch so intim wie "Ho Hang", wird nicht so laut wie "Azzaro". Trotz der unglaublichen, scheinbaren Nähe, trennen beide Düfte Welten. "Azzaro" für die Bubis und die jungen Kerle, die die Nachbarschaft auf sich aufmerksam machen wollen. Bei "Un homme" ist die Reife, die Qualität, das Statement. Ein Duft für´s Büro und zum klassischen Konzert.

"Azzaro", der Laute, den gibt es heute noch, der hat noch immer seine Fans; "Un homme" wird zum Märchen, davon erzählen die Älteren, die ihn noch kennen.
Wem dieser Duft in einigermaßen intakter Form über den Weg läuft, der soll zugreifen.

Schuhe der 70er
Die Schuh-Marke Charles Jourdan war der Manolo Blahnik oder Jimmy Choo der 70er. In den 80ern konnten sie, noch von ihrem Ruf zehrend, massenhaft Taschen und Parfüm verkaufen. Es gab einen Shop auf der Düsseldorfer Kö, aber schon damals war das eine Nische für angetakelte Industriellengattinnen des Rheinlands, die niemand sexy fand - ich meine die Nische und die Gattinen. Damals reichte der Zusatz Paris oder Mailand oder Beverly Hills (kann sich jemand an dieses schreckliche Giorgio Beverly Hills erinnern?), um Erfolge zu ermarketingen. Billig geht, wenn es einigermaßen teuer vermarktet wird. Tristano Onofri ist auch eine Marke aus dieser Nische und natürlich das damals angesagte Mini-LV namens MCM aus München. Schrecklichste Geschmacksverirrungen als Luxus vermarktet. Genau das repräseniert dieser nicht gelungene, sperrige Herrenduft mit seiner überzogen-penetranten me-too-Mentalität. Ich habe es nicht drauf, ich kann es nicht, ich möchte aber dazugehören und verkaufen. Und nur weil er angeblich 80er Old-Scool ist, bedeutet das noch lange keine Qualität oder dass er Klasse habe. Damals entstand auch viel Schrott.

Unbekannte Old School-Perle
Der Kollege hier war in den 80ern irgendwie komplett an mir vorbeigegangen. Evtl. war er auch ein derartiger Flop, daß ich damals gar keine Gelegenheit hatte, ihn kennenzulernen...

Wie auch immer, im Zuge meiner durch parfumo.de neu und heftig entflammten Parfumleidenschaft ziehen mittlerweile wöchentlich neue OFs und Minis bei mir ein. Heute dieser...

Ja, ein Kind seiner Zeit. Bei der Erstschnupperung fiel mir sogleich ein Vergleich ein: Er könnte ein (wahrscheinlich uneheliches) Kind von "Etienne Aigner No. 1" und "Azzaro pour Homme" sein. Damit ist auch die Richtung klar, in die der Duft geht. Opulent, natürlich und komplex, mit einer Entwicklung und eigenem Charakter. Wieder ein Duft für Ältere (und dies ist hier beileibe nicht abwertend gemeint, zähle ja als 66er so langsam auch selbst dazu...).

Und wieder einmal wundert es mich ob der gebotenen Qualität, daß dieser Duft nie den Durchbruch schaffte und mittlerweile wohl nur noch bei den üblichen eBay-Händlern Staub ansetzt, bevor sich dann jemand erbarmt, ihn zu erwerben. Die für ihn aufgerufenen Preise sind indes die für Raritäten aus dieser Zeit üblichen...

So, diesen Erstkommi hatte der Duft verdient. Und die 100 % auch...

KellnerKellner vor 5 Jahren
Unangestrengter, reichhaltiger Klassiker mit wahrnehmbarer Anisnote der mein Herz jubeln lässt.
AnduAndu vor 5 Jahren
Was für ein Brett, eine Mischung aus Azzaro pour Homme und de la Renta's Pour Lui (Vintage). Passender könnte der Name nicht gewählt sein...
SummermicSummermic vor 3 Jahren
fand ihn damals beißend alkoholisch. Aber auch männlich, unverwechselbar . Brauchte 2 Jahre, um ihn zu leeren.
(auf der Haut natürlich :-)))
Rotti75Rotti75 vor 4 Jahren
Warm, angenehm. Kräutertee, ein bisschen Ricola. Rauch. Meine Frau sagt Rosmarin am Berg. Was für eine Bandbreite! Schön.
LoxLox vor 7 Jahren
Der übliche Gewürzhagel am Anfang war fein ausbalanciert. Danach nur noch geschmeidige Eleganz. Powerhouse sophisticated. Going Going Gone.

Beliebt von Charles Jourdan

L'Insolent (Eau de Parfum) von Charles Jourdan Très Jourdan (Eau de Toilette) von Charles Jourdan Vôtre (Parfum) von Charles Jourdan Individuelle (Eau de Toilette) von Charles Jourdan The Parfum von Charles Jourdan Inspiration (Eau de Toilette) von Charles Jourdan L'Insolent (Eau de Toilette) von Charles Jourdan Un Jour von Charles Jourdan Vôtre (Eau de Toilette) von Charles Jourdan Très Jourdan (Eau de Parfum) von Charles Jourdan Vôtre (Parfum de Toilette) von Charles Jourdan Un Homme (After Shave) von Charles Jourdan L'Insolent (Eau de Parfum Concentrée) von Charles Jourdan Stiletto von Charles Jourdan Individuelle (Parfum) von Charles Jourdan Inspiration (Eau de Parfum) von Charles Jourdan Individuelle (Eau de Parfum) von Charles Jourdan