Chloé 1975 Eau de Toilette

Version von 1975
Chloé (1975) (Eau de Toilette) von Chloé
Flakondesign Joe Messina
Chloé (1975) (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Chloé für Damen und erschien im Jahr 1975. Der Duft ist blumig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde FliederFlieder GeißblattGeißblatt OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang BergamotteBergamotte HyazintheHyazinthe PfirsichPfirsich KokosnussKokosnuss
TuberoseTuberose JasminJasmin GartennelkeGartennelke IriswurzelIriswurzel NarzisseNarzisse RoseRose
EichenmoosEichenmoos AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder BenzoeBenzoe

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.
Ursprünglich wurde der Duft in Zusammenarbeit mit Karl Lagerfeld, dem damaligen Chef-Designer bei Chloé, auf den Markt gebracht. Es wurde zunächst auch als Teil der Lagerfeld Duftkollektion vermarktet und wurde später in Chloés eigene Duftkollektion übernommen.

Der Mauerfall oder die obskure Geschichte wie ich zu Chloe kam
Wahre Geschichte, eine handelnde Person mittlerweile verstorben.
Es trug sich zu Ende Oktober 1989. Ich arbeitete als Kinderkrankenschwester in einer Kindekrippe und war mit unserem 3. Kind im 7. Monat schwanger. Wir hatten eine ältere Kollegin, die durfte in den Westen fahren. Sie brachte dann auch umgehend mit zur Arbeit, was sie wieder mitgebracht hatte, um damit zu prahlen und sie schwärmte, wie toll es im Westen wäre und wie schlimm bei uns. "Hach Leute, da drüben ist sogar das Gras grüner." Ich konterte ihr einmal und sagte:"Ja und die Dummen sind auch dümmer!" Sie war nur auf den ersten Blick ein netter Mensch, aber hinter dem Rücken spielte sie die Kolleginnen gegeneinader aus. Mich nannte sie einen Paradisvogel und die, die schon wieder schwanger ist. Das wurmte mich, aber ich wußte, mein Tag würde kommen. Jedenfalls kam sie im Oktober 89 wieder mal von einer Reise zurück und stellte Chloe auf den Tisch. Alle Kolleginnen, sogar ich- der schwangere Pardiesvogel- durften uns kurz besprühen. Ich war sofort verliebt. Dufteule, die ich schon immer war.
Nun wußte ich aber, daß jene Kollegin sich heimlich an Staatseigentum bediente, sprich Babysäfte (die im Laden Bückware waren) mitgehen lies. An 09.11.1989 war es soweit. Ich erwischte sie! Sie war so verdattert, daß sie mir "Schweigegeld" anbot. Daß sie sowieso schon verdächtig war und meine Chefin hinter der Tür lauschte, tut der Sache, wie ich zu Chloe kam keinen Abbruch. Jedenfalls zückte sie Chloe aus ihrer Handtasche und steckte es mir in die Kitteltasche. Dann hatte meinen Chefin ihren Auftritt, sie informierte den Abschnittsbevollmächtigten und sagte zu mir, ich solle das Parfüm behalten, es wäre nur recht und billig.
Kurze Zeit später, wurden wir alle nach Hause geschickt, denn merkwürdige Dinge trugen sich zu. Mein Mann rief an, ich solle ja nicht in die Stadt gehen, es knallt bestimmt noch und es könnte gefährlich werden. (Er arbeitete an unserem heutigen Wohnort, da wir uns im Frühjahr 89 unser Haus gekauft hatten)Ich war mit den Kindern noch in Pirna (bei Dresden).
Ich verbrachte also den Nachmittag und Abend vor dem Fernseher, hütete mein Chloe und verfolgte tränenüberströmt den wohl größten Tag Deutschlands, nämlich den Fall der Berliner Mauer.
Und Leute, während ich den Kommi schreibe, rotze ich in mein Taschentuch, heul. So wurde Chloe für mich ein Omen und der Duft, der mich am wichtigsten Tag aller Nachkriegsdeutschen begleitet hat. Bitte ein Schweigeminute einlegen, es geht gleich weiter...........................................

Heulschnieftränen von der Tasta gewischt. Chloe ist wieder da, hat einen würdigen Platz in meiner Sammlung und nun erzähle ich Euch wie es riecht.
Chloe ist für mich eines der schönsten Düfte überhaupt. Ein kleines Meisterwerk und so dicht gemacht, daß es schwer fällt einzelne Ingredenzien heraus zu riechen.
Chloe startet aldehydig, etwas kratzig, wie viele 1970iger. Aber das verfliegt schneller als bei Chanel No 5 und sofort übernehmen liebliche, aber unsüße Blüten den Reigen. Ein orgiastisches Blütenmeer.
Die Herznote kämpft nur schwer dagegen an und gibt weiter an die schönsten Blumen. Aber Chloe wird NIEEEEEE und das betone ich ausdrücklich!!!! schwer oder erschlagend!
Die Basis ist warm, holzig, etwas kratzbürstig, selbstbewußt, erotisch. Das Weib, welches weiß was es will. Eine schöne Frau, die alles vereint: Schönheit, Klugheit, Wärme... ein seltenes Exemplar.

Brusthaare und psychedelisches Polyester
Ich bin einfach in die falsche Zeit hinein geboren worden: Ich habe die Siebziger gerade so verpasst! Blöd aber auch, denn keine Zeit war so cool wie die 70er. Na, vielleicht noch die 60er mit der Beat- und Mod-Ära und den 68ern. Und trotzdem waren die 70er irgendwie sexier. Unpolitischer. Unmoralischer. Künstlicher. Irgendwie schwülstig. Ja, schwülstig ist das richtige Wort.

Man denke da nur an die psychedelisch gemusterten 100%-Polyester-Disco-Fetzen mit ihrer leichten Muffigkeit (wer die nicht kennt, der kaufe sich echte Vintage-Klamotten aus dieser Dekade!). Man denke an das ultrapastellige Schwedischer-Porno-Makeup der Frauen (siehe den Afri-Cola-Look bei Charles Wilp) und das zur Schau gestellte Bee-Gees- bzw. John-Travolta-Brusthaar der Männer. Hach, das müssen Zeiten gewesen sein!

„Chloé“ ist die olfaktorische Entsprechung dieser coolen, schwülstigen Zeit. Ja, „Chloé“ ist Tuberosen-Wahnsinn, Narzissen-Wahnsinn, Ylang-Ylang-Exzess und Benzoe-Orgie in einem. Ein schwerer, aldehydiger Blumenrausch. Kräftig, deftig, heftig. Intensiv blumig, aber warm, fast schon speckig warm. Vor allem aber ist „Chloé“ sehr Siebziger! Zumindest stelle ich mir die Siebziger so vor, wie „Chloé“ duftet. Diese Mischung aus Wärme, Sexiness und Künstlichkeit—so spezifisch und deshalb so schwer in Worte zu fassen. Mag es naiv sein, aber ich denke, so ähnlich muss es im „Studio 54“ gerochen haben.

So naiv ist es aber vielleicht gar nicht, denn wenn ich meiner Mama das Parfum unter die Nase halte, dann löst sie sich völlig auf. Sie wird ganz nostalgisch und grinst wie eine Siebzehnjährige. Vielleicht liegt es ja daran, dass sie 1975 siebzehn war.

Danke an Millefiori für diese herrlichen Trip!

P.S. Es wurde im Zusammenhang mit den neuen „Chloés“ viel darüber debattiert, was und ob überhaupt die neuen Düfte mit der „Ur-Chloé“ gemeinsam haben. Nun: Auf den ersten Riecher mögen da keine Gemeinsamkeiten sein, denn das alte „Chloé“ ist blumig-schwer und die neuen „Chloés“ sind blumig-frisch. Dennoch sehe ich eine ganz große Parallele: Alle „Chloés“ duften ultrafeminin und ultra-gepflegt. Alle duften sie –jeder auf seine Art—irgendwie nach Handtäschchen!

So gesehen ist das neue „Love, Chloé“ dem Ur-Duft wahrscheinlich am ähnlichsten.

mein persönlicher Winterduft
Den leichten, jungen Düften langsam entwachsen, entdeckte ich Mitte der achtziger Jahre "Chloé" für mich. Diesem Duftwunder hatte Karl Lagerfeld noch für das gleichnamige Modehaus seinen wunderschönen Inhalt verliehen.
Nachdem ich zu dieser Zeit mit dem Eau de Toilette von "KL" sehr glücklich war, war ich natürlich entsprechend neugierig auf den Vorgänger-Duft.

Wie konnte es anders sein: auch hiervon hatte ich bald die gesamte Kollektion! Verschiedene Größen des Eau de Toilette bis hin zum hübschen Taschenzerstäuber (gibt es überhaupt noch welche, oder sind sie inzwischen unmodern geworden?), Dusch- und Schaumbad; Seife in einer zartfarbenen Blütendose, Körperlotion und diesen wunderbar duftenden losen Körperpuder in der hübschen Dose mit großer Puderquaste. (Wer losen Puder benutzt, kennt die Freuden des regelmäßigen Badputzens!) Auch das Deo und das bezaubernde Parfum durften natürlich nicht fehlen.

"Chloé" in seiner unvergleichlichen Duftfülle war für mich einfach "der Winterduft"!
Wenn ich heute hier lese, welche Schätze darin vereint sind, dann wundere ich mich gar nicht mehr, dass ich schon damals so angetan war .
So ist doch jeder einzelne Bestandteil dieses Duftes eine kleine Kostbarkeit für sich.

Allein schon die Introduktion ist wie ein Spaziergang durch einen reichblühenden Sommergarten.
Von den strahlenden Aldehyden und der damals noch exotischeren Kokosnuss einmal abgesehen, lassen sich alle herrlich duftenden Bestandteile dieser Kopfnote in einem großen Strauß vereinen.
Der Duft des sonnengereiften Pfirsichs setzt gemeinsam mit Ylang-Ylang besonders strahlende Duftakzente.
Und das ist erst der Anfang.
Das Herz erstrahlt sofort durch die heimische Gartennelke; sie ist so wunderschön und macht einfach nur Freude. Damals kannte man ihren duftenden Wert noch!
Die duftige Pracht weißblühender Tuberose, Jasmin, Narzisse und der Rose begleiten sie auf das Harmonischste. Iriswurzel verleiht der luftigen Schönheit ein bisschen Tiefe.
Bis hierher bietet "Chloé" schon großes Duftkino!
Eine besondere, tiefgründige Duftbasis eröffnet sich wieder einmal durch Eichenmoos. Es bietet die perfekte Unterlage für die jetzt einsetzende sinnlich-erotische Komponente: Amber, Benzoe und goldenes Sandelholz versprühen ihren ganz speziellen Charme; die Zeder verleiht angenehme Würze und Wärme, eine ausgewogene Prise Moschus ummantelt dieses Duftkunstwerk großzügig!
Dieser satte, strahlende Duft wird durch die farbliche Tiefe der Flüssigkeit in den hübschen Flacons wunderbar untermalt!

Sillage und Haltbarkeit von "Chloé" sind überdurchschnittlich. Selbst bei einem fischblütigen Menschen wie mir, der nicht viel eigene Körperwärme entwickelt, entsteht eine traumhaft schöne Duftfülle.
Diese macht "Chloé" zu einem optimalen Winterduft; denn in flauschiger und etwas dickerer Kleidung findet diese kräftige Duftkreation ihren idealen Gegenspieler!
Aber auch schönem, edel verarbeitetem Samt zeigt es nicht die nackte Schulter!
Deshalb hieß es auch für lange Jahre bei mir: "Chloé" für den Winter; "KL" für den Sommer!
Es waren opulente, hinreißend duftende Jahre meines Lebens, die ich schon dadurch nicht vergessen werde.

"König Karl", wie er schon damals häufiger genannt wurde, lief während seines Aufenthaltes beim Haus "Chloé" das erste Mal so richtig zur Hochform auf.
Nur Mode und Parfum zu erschaffen, schien ihm zu wenig: er entwarf auch noch eine entsprechende Porzellanserie!
Eine klassische Form mit schönen Linien für alle Geschirrteile; natürlich mit der obligaten Callablüte versehen.
Raffiniert wie er war, verpasste er seiner klaren Serie "Fleuron" diverse, sehr interessante Muster.
Ich glaube, dadurch entstanden sechs oder sieben Varianten - mit leichter Hand kunst- und geschmackvoll verziert.
Und natürlich musste ich dieses, von Hutschenreuther vermarktete Geschirr unbedingt besitzen.
Ich habe es nie bereut!
Noch heute ist es zu manchen Gelegenheiten eine Freude, so komplett von der "Chloé"-Welt umgeben leben zu können!

Denn eines gilt immer noch für Geschirr und Duft: "Chloé" ist bei mir jederzeit ein gern gesehener Gast!
Das Eau de Toilette durfte vor ein paar Jahren auch wieder bei mir einziehen.
War das eine Wiedersehensfreude!

Nurmalso
"Frollein, ich nehm ´ne Flasche Schlö!"
Über den Duft ist hier schon alles geschrieben worden: Das Original war ein wahrhaftiger Tuberose-Knaller, unüberriechbar und damals absoluter Trend.
Aber wenn ich diese Vintage-Flasche sehe, muss ich immer an meine Freundin Anette denken. Anette war in den 80ern Stewardess, Damals noch ein Traumberuf für viele. Sie nahm ihn nicht so wichtig und genoss besonders die Flüge München-New York, denn ihr damaliger Lover Charles wohnte dort. Wenn Anette und ich in München zusammenhockten, hatte sie immer gute Anekdoten von ihren Flügen auf Lager. Über diverse besoffene Damen, die heimlich Vodka in ihren Tomatensaft schütteten bis hin zu den weniger lustigen, in denen Piloten selbiges taten.
Eine ist mir bis heute in bleibender Erinnerung geblieben. Anette betreute die Business-Class von New York zurück nach München. Beim Boardverkauf stoppte einer dieser Upper Class Promille-Damen robust den Wagen und orderte laut: "Frollein, gebense mir ´ne Flasche Schlö." Anette war irritiert, hob dieses und jenes hoch, aber die Kundin verneinte rigoros. Irgendwann gab Anette auf und fuhr mit dem Wagen weiter. Doch wieder stoppte die Dame den Wagen und meinte sichtlich angeschlagen: "Da isses doch! Ich nehm ´ne Flasche!". Die Dame hatte auf Chloé gezeigt und Anette war nicht mehr in der Lage, den Boardverkauf fortzuführen und eine Kollegin musste übernehmen. Demnächst feiert die gute Anette ihren 57. Geburtstag - vielleicht sollte ich ihr eine Vintageflasche Schlö besorgen.

Chloe und nur Chloe - kein Chloe 1975
Eins vorneweg - ich bin kein Nutzer, sondern nur ein Nutznießer dieses Klassikers.

Kennengelernt habe ich Chloe ungefähr 1978.
Mein Vater stellte uns damals seine neue Freundin vor, und sie benutzte Chloe

Und da war genau das, was bei meiner Vorschreiberin als Überschrift steht:

Kra-Whoooosh

und dazu noch ein BÄMM BÄMM

Man stelle sich vor, ein kleiner 13jähriger Bengel, eine Frau à la Ursula Andress und das
Chloe von Lagerfeld ....

Wer das Original kennt, weiß wie es auf Männer (und solche, die es i-wann mal werden wollen) wirken kann und auch soll.

Und noch heute , fast 40 Jahre später, ist dieses Kra-Whoooosh da, aber nicht bei den derzeitigen
Chloe Düften.
Seit einigen Jahren benutzt eine Freundin diesen Duft, und zu Weihnachten wollte ich sie mit einer Amazing-Errungenschaft überraschen.
Gekauft, erhalten und .... gestuzt
Schon der Flacon ... nix drauf, kein Hinweis auf den Namen oder so
irgendwie lieblos :(
Ich fühlte mich i-wie so, als freute ich mich wochenlang auf den Besuch meiner lieben Freundin,
und es kommt ihre Mutter.
Ok - Flacon geöffnet und den erhofften Duft eingesogen , und ......
statt
Kra-Whoooosh
nur ein
Kra-Bumms
was`n los ???
Hat sich mein Geruchsempfinden tatsächlich so verändert ?
Hatte schon bei meinen eigenen früheren Düften das Gefühl, dass nichts mehr so ist wie es mal war :(
"Früher war alles besser" - sollte es tatsächlich wahr sein ?
Cool Water, Obsession, Lagerfeld, Nightflight, Eternity ...
nix kommt mehr bei mir an - und jetzt auch noch mein Kra-Whoooosh - Chloe
alles Vergangenheit ??
Habe dann Chloe noch ein, zwei, drei Chancen gegeben - nix war wie früher
Eine grundsätzliche Ähnlichkeit war zu erahnen, aber es fehlte diese Dominanz, das Gefühl den Geruch der Dame, die den Raum bereits vor einer Stunde verlassen hat, noch immer zu riechen,
diese Präsenz, diese Leichtigkeit der Schwere
hätten die Sirenen damals Odysseus mit Chloe becirct, hätten sie sich das Gesinge sparen können ....
alles weg.
Dann kam der entscheidende Hinweis --> COTY
Der amerikanische Duftvermarkter kauft/ -e i-wie wohl alles was Rang und Namen hat, synthetisiert augenscheinlich alles was in der Herstellung zu teuer ist, und wirft es wieder auf den Markt.

Grausam - das ist wie Kaviar bestellen und Seehasenrogen bekommen :(

Enttäuscht von der Realität zog ich mich in mein Schneckenhäuschen zurück und verbrachte auf *bay viel Zeit um dabei auf ein Angebot zu stossen, dass sich schon visuell von den neuen Chloe`s unterschied.

Auf der Pkg. stand :
Chloe
eau de toilette
Parfums Lagerfeld.Paris

that`s it

bestellt - geöffnet - umgefallen

Kra-Whoooosh + BÄMM BÄMM

auch auf der Flasche steht explizit nochmal
Parfum Lagerfeld Paris

ich bin begeistert und habe endlich DAS Geschenk für meine Freundin, das ich auch gerne an ihr rieche

Seitdem habe ich auch diverse andere Unterschiede zu meinen Parfums von Coty zu Originalen entdeckt, und werde sie mir nach und nach zurückeroberen
denn es gibt sie noch :)

P.S. sorry - sollte garnicht so lang werden, aber ich bin so euphorisch, und wollte es mal loswerden :)