Eau de Fleurs - Lavande 2010

Eau de Fleurs - Lavande von Chloé
Eau de Fleurs - Lavande ist ein beliebtes Parfum von Chloé für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

BergamotteblattBergamotteblatt TeeTee VeilchenVeilchen ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
LavendelLavendel IrisbutterIrisbutter
CashmeranCashmeran AmberAmber MoschusMoschus VetiverVetiver ZederZeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.10.2023.

Die Confiserie
Also erst mal habe ich stark überlegt, überhaupt noch Kommis zu schreiben. Hier gibt es ja Nicht-Kommi-Schreiber/-innen, die meinen, bei jedem Kommi einen negativen "Kommentar" ablassen zu müssen, aber keinen Arsch in der Hose haben, einen direkt anzusprechen. Hauptsache mal Senf dazu gegeben oder aus Trotz DR gedrückt. Nun ja, ich denke, da stehe ich drüber.
Eau de Fleurs Lavande habe ich nach meinem ersten Parfumo-Treffen in München von einer lieben Parfuma bekommen. Es gibt ihn leider nur noch selten und wenn, dann sehr überteuert.
Eau de Fleurs Lavande ist zart und "lila". Erinnert mich sofort an ein Lavendelfeld im Sommer, in dem mittendrin eine hübsche Frau steht. Sie trägt ein weißes, weites Kleid und einen weißen Strohhut mit zartrosa Spitzenband darum. Ihre Arme sind seitlich ausgestreckt und die Handflächen berühren die Spitzen der Lavendelblüten.
Anfangs duftet EdFL kühl und sehr nach Tee. Leicht herb und ein wenig säuerlich.
Dann wird es ganz schnell cremig, weich und sahnig. Als ob man die Auslage einer Confiserie betrachtet, in der Pralinen liegen und nur darauf warten, gekostet und gekauft zu werden. Man schmeckt förmlich jede Einzelne.
Ich meine diese Cremigkeit, das leicht "fette" der Glasur, bevor man beim rein beißen auf das Innere trifft.
Nicht süß - nur cremig. Kennt Ihr Lavendelpralinen. Gewöhnungsbedürftig, aber lecker. Lavendel, zart, fein und mediterran.
EdFL wird dann zusehens anhänglicher und schmiegt sich an die Haut wie eine Zweite. Cashmeran, weich und fließend, Moschus für das brave "Tier" in Dir und Vetiver und Zeder für das fluffig Krautig-Grüne.
Man kann diesen Duft überall tragen, zu jeder Tageszeit. Er ist sanft, unaufdringlich aber präsent und elegant.
Fast mädchenhaft - wobei sich das wieder zu verspielt liest. Sagen wir es anders..., für eine schüchterne Frau, die den Beschützerinstinkt wecken will, genau richtig.
Aber für jede andere natürlich auch. Ein sehr feiner Duft. Lavendel die Dominanz, aber ohne Peitsche !

Zarter Lavendel
Eau de Fleurs Lavende ist ein zarter, unkomplizierter Blütenduft mit einem leichten (!) Lavendel-Schwerpunkt.
Ich finde es ist ein typischer Chloe - sanft, blumig, frisch. Fast bin ich geneigt ihn als unschuldige Blume zu bezeichnen aber das wird ihm nicht gerecht. Der Duft ist hervorragend durchkomponiert, keine Note erschlägt die andere, keine ragt steil heraus, sanft fügen sich alle Komponenten zu einem wunderschönen harmonischen Duftschleier zusammen, halbtransparent und einhüllend. Ein stiller, sanfter Begleiter für alle Lebenslagen. Dabei hat er durchaus Präsenz - nur eben nicht so eine "hoppla, ich bin hier" Präsenz, sondern so eine saubere schmeichelnde.Tiefe gewinnt diese Chloe Kreation durch warmen Amber und eine weiche holzige Moschusnote.
Die Haltbarkeit ist für so einen zarten Charakter erstaunlich - allerdings auf leise, hautnahe Art. Ich hatte auch bei einem 8std. Arbeitstag nicht das Bedürfnis, nachzusprühen.
Eau de Fleurs Lavande ist ein Parfum für Trägerinnen, die nicht unbedingt durch Parfümiertheit auffallen wollen. Er ist leise, harmonisch und untermalend.

Unisexistische Lavendelcreme
Normalerweise teste ich sobald ich neue Proben bekomme alle direkt mal kurz auf Teststreifen an, sodass ein 1., sehr allgemeiner Eindruck entsteht. Dann trage ich auch hier schonmal meine 1. Wertung ein und kreuze getestet an. Nun kommen die Proben in meine noch-zu-testen Schüssel und werden bei Bedarf und Lust auf der Haut während eines Tages getestet. Manchmal auch an 2-5 Tagen bevor der Kommi geschrieben wird, kommt drauf an wie schnell ich Zugang zum Parfum finde. Eau de Fleurs Lavande war ganz nach unten in dieser Schüsel gerutscht und ich war sehr überrascht, dass ich hier bei Parfumo satte 90% nach dem Ersttest vor Monaten vergeben habe. Muss also schon meine Richtung sein. Kein Wunder, ich mag Lavendel sehr.

Der Name täuscht etwas. Klar ist Lavendel der (schüchterne) Hauptdarsteller, aber erst durch die toll aufgelegten Nebendarsteller samt Locations, dem Schnitt und den sanften Effekten wird Fleurs Lavande zu einer empfehlbaren Veröffentlichung. Das Herz bildet der Lavendel, pudrig und cremig, zusammen mit buttriger Iris. Schön, nicht zu grün, kaum süß, klassisch, leise, fein. Eine leichte Tee-Note gibt dem Duft etwas rauchig-beruhigendes, Vetiver und Zeder eine leicht raue Art und ziehen den Duft aus der Frauenecke. Zitrus- und undefinierbare Blumen-Noten, vor allem zu Beginn, runden das runde Duftvergnügen ab.

Flakon: schaut einfach, aber äußerst fein und edel aus.
Sillage: man darf eigentlich kaum von wirklicher Sillage oder Projektion reden.
Haltbarkeit: schon bessere 7 Stunden.

Ein klarer Unisex-Duft für mich und eine angenehme Lavendel-Interpretation, mit der man sich zwar oft im grauen Hintergrund bewegt, dies aber mit Klasse und Eleganz. Und für Lavendel-Fans ein Test-Muss. Verbessert meine Meinung zu Chloe ungemein und macht Lust auf die 2 anderen Eaus der Marke.

Lavendel ???
Ist hier wirklich Lavendel drin?
Seitdem ich Jicky für mich entdeckt habe, bin ich von krautigem Lavendelduft begeistert.
Und hätte genau den gern in Reinform.

Heute ist mir nun dieses Parfum untergekommen. Sofort hatte ich die Hoffnung, von Chloe, die ja anständige Düfte herstellen, einen solchen Lavendelduft wie oben beschrieben, vorzufinden.

Weit gefehlt. Und trotzdem der Hit!

Zuerst schlägt mir Amboxan entgegen, richtig ordentlich viel. Es riecht pudrig, leicht holzig, ich bin hin und weg. Dieses Zeug löst sofort einen "Haben muß" Effekt bei mir aus.

Ambroxan hält sich für eine gute halbe Stunde, dann treten Vetiver und Zeder auf den Plan. Ich habe eine leichte Erinnerung an "Un Jardin Apres le Mousson" von Hermes, welcher im Drydown ähnlich riecht.
Gefällt mir sehr gut, aber WO ist der LAVENDEL??

Etwa nach 1,5 h verändert sich der Duft. Er wird blumiger, pudrig, dezent cremig / seifig. Das Holzige verschwindet völlig.

Und jetzt errieche ich eine zarte Lavendelnote gekoppelt an Iris, ganz zum Schluß.

Haltbarkeit ist gut, Sillage schwach bis mittel.
Ein feiner dezenter Immergeher, der auch anders hätte heißen können.
2.1.2013

Hat mich sehr gefuchst daß ich den Lavendel nicht gerochen habe hier, aber nun bin ich dem Geheimnis auf die Spur gekommen: das hier ist nicht der aromatische Lavendel, den ich von NK - Düften her kenne.

Sondern ein eher leicht krautiger, pudriger Lavendel, was durch Irisbutter und die Basisnoten zustande kommt.
Außerdem ist dieser Duft gut von Männern tragbar, wie ich finde.

Nichts für jede Frau!
Für mich ist der Duft nichts besonderes und ich finde ihn eher unauffällig - vielleicht sogar ein wenig zu süßlich. Aber an vielen Frauen riecht er toll. Das muss man neidlos zugestehen.

PaulettePaulette vor 6 Jahren
Keine Einstellung eines Duftes hat mich bisher härter getroffen. Hier ist das ganz und gar unverständlich und sehr sehr bitter : (
Sehr klassischer, etwas süßer Lavendelduft, wie man ihn heute nur noch bei Harry Lehmann (Lavendelwasser) bekommt.
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Das seidenweiche, mädchenhaft unschuldige Chloé EdT mit einem blass violetten, kühlen Lavendelschleier überzogen.
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Ein wunderschöner Duft welcher besonders durch seine leichte frische, Reinheit und tollem Lavendel glänzt! Wie leichter Puder auf der Haut!
Spring67Spring67 vor 8 Jahren
duftnoten fügen sich harmonisch zusammen, fein, seidig, pudrig, edel .. gute haltbarkeit, keineswegs aufdringlich, bürotauglich!

Diskussionen zu Eau de Fleurs - Lavande

Paulette in Beratung
Hi,hatte den Duft auch mal in meiner Sammlung, kann Dich gut verstehen, einen ähnlichen Duft kenne ich jetzt auch nicht, aber bei Ebay tauchen immer...

Beliebt von Chloé

Chloé (2007) (Eau de Parfum) von Chloé Nomade (Eau de Parfum) von Chloé Love, Chloé von Chloé Nomade (Eau de Parfum Naturelle) von Chloé Love, Chloé Eau Intense von Chloé Roses de Chloé von Chloé L'Eau de Chloé von Chloé Nomade Absolu de Parfum von Chloé Chloé (1975) (Eau de Toilette) von Chloé Love Story (Eau de Parfum) von Chloé Chloé (2009) (Eau de Toilette) von Chloé Narcisse (Eau de Toilette) von Chloé Love, Chloé Eau Florale von Chloé Atelier des Fleurs - Cedrus von Chloé Chloé (Eau de Parfum Intense) von Chloé Chloé Absolu de Parfum von Chloé Chloé Rose Tangerine von Chloé Eau de Fleurs - Capucine von Chloé SeeByChloé von Chloé Chloé Fleur de Parfum von Chloé Nomade (Eau de Toilette) von Chloé