Noble Vetiver 2010

Noble Vetiver von Chopard
Noble Vetiver ist ein Parfum von Chopard für Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

KardamomKardamom BergamotteBergamotte roter Pfefferroter Pfeffer
VetiverVetiver MahagoniMahagoni MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
TabakTabak LederLeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 30.01.2023.

Apicius
Es gibt kein schlechtes Wetter...
...nur unpassende Kleidung!

Wer gut ausgestattet und frohen Mutes durch Regen und Wind stapft und jedem Sturm trotzt - der müsste auch Verständnis dafür aufbringen, dass der Umgang mit manchen Parfums besonderes Rüstzeug verlangt. Dies gilt insbesondere für diejenigen Kreationen des Massenmarktes, bei denen knappstes Budget und rigorose Kostenvorgaben es nicht geschafft haben, das Talent der beteiligten Parfümeure gänzlich zu überdecken.

Chopards Noble Vetiver ist ein solches Parfum, bei dem man schon einige Übung und Erfahrung braucht, um es wertschätzen zu können.

Auf das richtige Riechen kommt es an!

Der erste Eindruck ist - gelinde gesagt - scheußlich. Nach dem Aufsprühen begegnet uns pure Synthetik: kratzige und scharfe Noten unbestimmter Provinienz, wie sie für einen großen Teil des Massenmarktes leider gebräuchlich sind. In der Kopfnote geht also gar nichts; man muss abwarten, bis sich der Duft entwickelt - aber nicht auf der Haut!

Wer sich die Nase am besprühten Handrücken plattdrückt, dem ist hier nicht zu helfen. Die verwendten Ingredienzien bleiben kratzig. Noble Vetiver wirkt ausschließlich in der Projektion. Erst in etwa 10 Zentimetern Entfernung fügt sich ein harmonischer Dufteindruck zusammen. Ich rieche hier etwas ziemlich Gutes: ein wenig Vetiver in Verbindung mit aromatisch-maskulinen und grün-krautigen Noten, die etwas alkoholisch wirken. Sie erinnern mich an den ein oder anderen preiswerten aber guten Populärduft der Neunziger: Cesar's World, vielleicht sogar Adidas Adventure.

Genießen können wir selbst Noble Vetiver durch leichtes Fächeln mit dem Handrücken vor der Nase. Für Akrobaten: es geht auch jeder andere besprühte Körperteil. Unsere Mitmenschen erfahren diesen Duft durch den im Vorbeigehen entstehenden Windhauch. Egal ob U-Bahn oder Büro: Köpfe werden sich drehen, denn der gut versteckte Duft wirkt attraktiv und für mich auch ziemlich sexy.

Leider konnte ich mir Noble Vetiver nach meinem heutigen Kennenlernen nicht zulegen. Eine Dame vor mir hatte schon den gesamten Bestand aufgekauft, zum Schnäppchenpreis von 18,95 €.

27 gut angelegte Euros!
Einen Duft zu kaufen, der unter 30EUR für 100(!)ml liegt, das widerstrebt mir normalerweise.
Das kann doch nichts sein.
Der riecht doch sicher billig.
Du hast doch Düfte für 350EUR/100ml.
Nein, der ist nichts.
Oder doch?
Riskieren wirs?

Oh ja. Riskiert, für das Geld kann man nichts falsch machen.
Und das habe ich auch nicht. Mann, dieser Duft ist gut. Ich bin wirklich mittlerweile nach all den Jahren in Duft-Sphären angekommen, in denen sich wahrscheinlich 99% der Bevölkerung definitiv nicht herumtummeln.
Noble Vetiver riecht sexy. Ja, richtig sexy. Im Auftakt sehr pfeffrig, die genauen Duftnoten kann man nicht wirklich definieren, und hochwertiges Vetiver riecht auch definitiv anders. Über die Hochwertigkeit brauchen wir nicht reden. Dieser Duft hat soviel mit echtem Vetiver zu tun wie Cher mit Natürlichkeit. Das Thema Vetiver wurde definitiv in anderen Düften besser umgesetzt.
Apicius schrieb weiter unten, dass man den Duft nicht zu "nahe" riechen sollte, sondern etwas Entfernung haben sollte. Das stimmt definitiv, zu nahe gerochen ist er recht kratzig, sehr chemisch und beissend.
Wieso genau ich ihn sexy finde habe ich noch nicht herausgefunden. Dieser Hauch, wenn mein Mann ihn auflegt und an mir vorbeiläuft... genau das riecht zum Anbeissen.
Er wurde zwar eingestellt, aber trotzdem findet man ihn noch hier und da.
Vor allem, im Bezug auf Hochwertigkeit:
Der Flakon kann definitiv in einer anderen Preisliga mitspielen. Hier wurde tatsächlich echtes Edelstahl oder gebürstetes Aluminium verwendet, wirklich schön gemacht.
Ich spreche mal eine Empfehlung aus.

Grauer Mäuserich im Anzug
Da gingen doch alle meine Schnapper-, Geheimtipp-, Vetiver- & Eingestellt-Sinne gleichzeitig los... aber wenn man schon an eine Probe kommt, dann muss man ja nicht immer den Blindkauf-Nervenkitzel riskieren/genießen. Und gut wars, denn Noble Vetiver ist ziemlich sicher keiner der Düfte mit denen man in ein paar Jahren & aufgekauften Restbeständen ein Vermögen macht, ist kein neues Casran, ist kein besonderer Vetiver-Duft und wäre in meiner großen Sammlung gnadenlos untergegangen.

Eine ziemlich graue Maus ist er, das kann man schon nicht anders beschreieben. Synthetisch, aber schick. Vetiver, aber äußerst grau. Allrounder, aber mit wenig Wiedererkennungswert. Für das übliche Büro und den Everyday-Mann inklusive grauem Anzug ist er defintiv tragbar, dezent, sachlich, sittlich & stilsicher. Aber er ist für mich kein bißchen sexy - auch wenn Understatement natürlich etwas Mysteriöses & Schönes sein kann & zum Glück wieder im Kommen ist, Noble Vetiver empfinde ich eher als Mitschwimmer als Tonangeber. Ebenso wenig ist er von hoher Qualität, offenbart schnell seinen Preis. Aber wer sehr seichte Holz- & Hautdüfte mag, darf gerne mal testen. Nur nicht zu viel erwarten, vor allem nicht zu viel Vetiver. Eher cremige Hölzer, etwas Tabak und eine Art Comme des Garcons-Feeling auf Schlaftabletten.

Flakon: verspricht mehr als drin ist. Ist ein Schmuckstück.
Sillage: noch nicht mal Mittelmaß - sehr sehr ruhig.
Haltbarkeit: mit 4 Stunden kann man sich fast glüklich schätzen.

Fazit: eine Mischung aus Encre Noir, Grey Vetiver & einem grauen, ultraleichten Nichtssager - und das klingt noch besser als die Realität. Wer's mag :/

Bicolor Vetiver
Die kühlwirkende bicolor Metall Verschlusskappe hat mich erschreckt, passt aber haargenau zum nobel klassichen und sehr maskulinen Duft. (Chopard ist leicht ergraut und wird 150 Jahrte alt)
Die rauchige Guajak Vetivernote wird unterstützt von wenig Grapefruitschale und edlem gewürzten Cigarren Tabak. Leichter Geruch von Sandelholz und ledrigem Cedernholz, da es besser passt nennen wir die Holznote doch ganz einfach Mahagoni...
Im Grossen und Ganzen einfach ein Vetiver wie ihn man sich vorstellt: elegant und klar ohne jeglichen Schnick Schnack (ausser der Verschlusskappe)...
Der ideale Duft für eine Oldtimer Fahrt an der Mille Miglia mit Jacky Ickx...

Glamourkraut
...nu hab ich dann mal flux den Restbestand bei der Internetparfümose mit dem "i" aufgekauft..
.. hatte immer noch nen kleinen Rest dieses Wässerchens in der 50ml-Variante rumstehen...und bin letztens wieder darüber gestolpert/geschnüffelt. :-)
Ich kam darauf, weil Schatzo & ich letztens im Gespräch aufzählten, was für Düfte wir damals in Twenty-Jahren benutzten...ich kam auf RomeoGigli, Tsar & TiffanyForMen...Er zählte Halston Z-14, Kenzo & Guerlains Vetiver auf. Das Gespräch ging dann weiter, über die Unsäglichkeit der neuzeitlichen Reformulierungen der Klassiker & dem z.Zt. massentauglichen Duftgesetz der 1Million-Fraktion.
An Vetiver von Guerlain sind wir dann hängengeblieben..und ich entsinne mich, dass ich damals diese krautig-grünen Düfte so gaaaar nicht mochte..nur mein TSAR war mir heilig... ^^
Ich hatte mal vor Zeiten, das Noble Vetiver günstig erstanden..und war nun angehender "Fan" des Vetiver-Geschmacks/Geruchs. Deshalb auch der letzte "Rundumschlag-beim-Einkauf" ! ^^

Noble-Vetiver von Chopard ist, wie mein "Held" Apicius wieder mal so schön formulierte, nix für das fixe Dahin-schnüffeln nebenbei...nein...man(n) sollte schon ein bissl Zeit mitbringen.
Der Duft erschlägt einen nicht...also kein "Sillage"-Monster ( wie die Experten hier gern schreiben)....man kann also getrost ordentlich damit auf die Brusthauen...und anschliessend in die Klamotten hüpfen.
Das wahre Erlebnis wird dieses Vetiver nämlich erst, wenn sich die Hautchemie mit ebnsolchen verbindet & feine Aromen aus dem Hemdkragen emporsteigen.
Statt der anfänglichen Schärfe ist es nämlich ein genialer Mix aus grünen, holzigen Noten, die nicht billig wirken und Understatement ausdrücken.
Dem Alter sei es gedankt, dass man(n), also ich; nicht mehr stäääändig auf den Putz hauen muss...und auch dufttechnisch nicht mehr, wie ein Ballermann meine Umwelt umnieten will.
Diesr Duft sei all denen empfohlen, die eine feine Nase besitzen..und ein Aroma bevorzugen, dass einen eher umschmeichelt als einnebelt. Es ist ja auch immer wieder eine angenehme Überraschung, wenn man den Duft des Gegenübers erst wahrnimmt, wenn man durch die "Privat-Zone" hindurch ist. ^^ Lieber durch einen kleinen Windhauch den Duft des anderen wahrnehmen, als auf 5 km Entfernung schon... *lach*
Und da dieses "Glamour-Kraut" auch noch in einem gewichtig-edlem Flakon daherkommt, macht diese ganze Schose ja NOCH mehr Spass!
Ein Hinkucker/Hinriecher für Erwachsene.

MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Pfeffernebel schweben über hauchdünnem Grün, wett gemacht mit feurig-holziger Erde und tintigem Tabakleder. Leicht, ätherisch, herbstlich!!
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Das ist ein Mittelklasse-Holz-Vetiver. Tabak weniger, Leder mehr. Nicht nobel, aber sehr schlechte von seiner Haltbarkeit uns Sillage.
WallgrafWallgraf vor 9 Jahren
Hervorragende Vetiver-Option und besonders "Preis-werter" Duft. Last but not least: die Rolex unter den Flakons - genial in der Hand!
LandlordLandlord vor 9 Jahren
Gemäßigt krautiger Vetiver mit auf meiner Haut ansprechender Haltbarkeit. Gar nicht verkehrt, der Stoff!

Beliebt von Chopard

Cašmir (Eau de Parfum) von Chopard Oud Malaki von Chopard Wish (Eau de Parfum) von Chopard Heaven (Eau de Toilette) von Chopard Amber Malaki von Chopard Miel d'Arabie von Chopard Brilliant Wish von Chopard Black Incense Malaki von Chopard Cascade von Chopard Imperiale - Iris Malika von Chopard Love Chopard von Chopard Mira-Baï von Chopard Cašran (Eau de Toilette) von Chopard Happy Chopard - Bigaradia von Chopard Rose Malaki von Chopard Madness (Eau de Parfum) von Chopard Néroli à la Cardamome du Guatemala von Chopard Happy Chopard - Lemon Dulci von Chopard Wish Magical Nights von Chopard Aigle Impérial von Chopard