Dior Homme Sport 2017

Version von 2017
Dior Homme Sport (2017) von Dior
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 280 Bewertungen
Dior Homme Sport (2017) ist ein Parfum von Dior für Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Zitrus
Holzig
Würzig
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ZitronatzitroneZitronatzitrone BlutorangeBlutorange GrapefruitGrapefruit BirneBirne
Herznote Herznote
ElemiharzElemiharz MuskatMuskat rosa Pfefferrosa Pfeffer
Basisnote Basisnote
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver SandelholzSandelholz

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
7.2280 Bewertungen
Haltbarkeit
6.5246 Bewertungen
Sillage
6.2243 Bewertungen
Flakon
8.1264 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.5115 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.
Wissenswertes
Das Gesicht der Werbekampagne ist der britische Schauspieler Robert Pattinson, gefilmt von Romain Gavras.

Rezensionen

10 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
Skylab

183 Rezensionen
Skylab
Skylab
Top Rezension 21  
Die Eleganz von einst...der zweite "Aufguss"
Wenn es um Reformulierungen geht, dann hüllen sich die Hersteller im Regelfall in Schweigen, schließlich hausiert man nicht gern mit offiziellen Statements über Modernisierungen oder Veränderungen ihrer etablierten Parfums. Das Wort "Reformulierung" ist gar verboten! Konfrontationen werden freundlich abgewiesen...schließlich hat man einen Ruf zu verlieren! Reformulierungen sind aber dank wachsenden Rohstoffpreisen und härteren Auflagen der IFRA aktueller denn je und unverzichtbar!

Bei Homme Sport kann man offen und ehrlich von einer Reformulierung sprechen: neue Duftnoten und eine neue Werbekampagne schreien förmlich danach! Auch wenn das Haus Dior das nach außen nicht kommuniziert. Dior's Hausparfumeur Demachy hat zum zweiten Mal Homme Sport überarbeitet, nachdem er zuletzt 2012 an seinem Eigenwerk Hand angelegt hat! Damals wurde er spritziger, würziger und "sportlicher" und auch irgendwie erwachsener gestaltet! Sogar Flakon und OVP wurden mordernisiert!
Optisch aufgefrischt ist der Glasmonolith jetzt auch wieder in Form von zwei ml Größen - 75ml ersetzte die 100ml Einheit und 150ml wich der neuen 125ml Ausführung. Man spart wo es geht! ;-)

Nun denn, wie riecht die 2017 Ausführung, wie ist das "neue" Dior Homme Sport? Ich spreche da für mich und muss gestehen, mein Urteil ist ernüchternd. Wer mich kennt, der weiß, dass ich Sauvage einst auch sehr kritisch belächelte und nun ist es mein Signature Duft, aber Homme Sport trage ich seit 2008 und habe beide Vorgänger als Referenz Kandidaten in meinem Besitz und kann somit konkret vergleichen:

Um es vorneweg zu nehmen - das neue Homme Sport ist auch als solches noch zu erkennen. Der Charakter ist im Grunde erhalten geblieben, dennoch zeigen sich offensichtliche Unterschiede:

Homme Sport '17 startet bissiger, als der Vorgänger! Man merkt sofort - die Iris ist futsch! Die Cremigkeit, welcher dieser Lippenstift Akkord versprühte, fehlt! Stattdessen nimmt man gleich eine gewisse, bittere Grapefruit Note wahr, die auch beim Eau Sauvage Cologne und Fahrenheit Cologne vorkommt. Ich misse die grüne, blumige Aura des Vorgängers. Die neue Version wirkt aquatischer, aber auch flacher, als der Homme Sport '12 der etwas mehr Tiefe besitzt.

Gestern den kompletten Tag über getragen, empfinde ich den Neuen als herber und im Vergleich zur 2012er Version auch maskuliner. Er strahlt in meinen Augen weniger und wirkt hautnäher. Ich selber kann die 2012er Variante den ganzen Tag an mir wahrnehmen, wo ich mir beim Neuen etwas schwerer tue. Die aktualisierte Fassung scheint (ähnlich wie das modernisierte Eau Sauvage) nur gelegentlich durch. Eine Arbeitskollegin, welche als Testkandidatin (sie ist eine Homme Sport Liebhaberin) herhielt, erkannte ihn sofort, merkte aber an, dass er etwas "anders" riecht! Ich war erstaunt! Selbst ein Laie erkennt die Veränderungen?

Die Basis wirkt wie ein verwaschener Mix aus schaler Orangenschale und dumpfem Vetiver.
Banal und total langweilig. Der 2012er hatte einen pudrig, kristallinen Drydown. Wirkte gehobener und eleganter...

Zusammengefasst ist das neue Dior Homme Sport 2017 eine verwässerte Adaption der klassischen Dior Homme Sport DNA. Es wirkt männlicher, aber auch irgendwie oberflächlich und nichtssagend. Die cremige Eleganz ist verloren gegangen, wie auch die Haltbarkeit!
Leute kauft euch Bunker Flakons - ich werde es tun!
11 Antworten
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
Fresh21

95 Rezensionen
Fresh21
Fresh21
Sehr hilfreiche Rezension 24  
Ist er zu schwach, bist du es auch :)
Ich besuche gerade einen Kurs in Humor, denn ich dachte mir, angesichts meiner bisher eher langweiligen Parfum-Kommentare würde ihnen zukünftig ein bisschen mehr Witz ganz gut tun. Doch es kam anders:

Weil ich zu diesem mittelmäßigen Dior Sportler nicht viel zu sagen hatte, schnauzte mich der Kursleiter gleich nach dem ersten Satz so laut an, dass sich meinem Gesicht schlagartig das Gelb entzog.

Wie es dazu kam?

Naja, … ich konnte diesem 0815-Zitruswässerchen kaum etwas an tieferen Nuancen abgewinnen. Drum verwies ich erst mal auf meinen Vorredner Taurus1967, der sagte "Ich wüsste jetzt gar nicht, was man […] schreiben soll, zumal ich […] der Überzeugung bin, dass es weitaus interessantere Düfte zum Thema Sport gibt."

Und das gefiel meinem Humor-Dozenten gar nicht. Drum möchte ich mir doch noch einen kleinen Kommentar abringen:

Dior Homme Sport kommt recht dünn rüber, wie ein Mix aus heller sanfter Zitrik, etwas Lavendel[?], ein Hauch von Zuckerwasser und einem Tick Muskat, der eher wie Ingwer riecht. Das Ganze wirkt zudem etwas künstlich auf meiner Haut und erinnert mich ein wenig an die Beliebigkeit von Drogeriedüften. Sein linearer Verlauf kommt mir zwar entgegen, jedoch ist darin auch (in Nuancen) eine Note enthalten, die ich als eher störend empfinde und schätze, es ist das Elemiharz. Aber zum Glück ist nach ca. 5-6 Stunden Schluss. Andererseits wäre dies eigentlich lange genug für ein ordentliches Work Out, doch DH Sport scheint mir eher geeignet für pubertierende Jünglinge, bei dieser mittelmäßigen Sillage.

Was denn? Gibt doch ein klares Bild vom Duft.

Kommt schon, … immerhin gab's vom Kursleiter eine 4+ dafür, und zum Schluss erklärte er mir noch, dass sein Anschiss zum Kursauftakt nur ironisch gemeint war, quasi als Motivationsspritze, aber seine Note sich jeder Ironie entzieht. Na toll :-/ Und beim Rausgehen schob er es auch noch auf den mauen DH Sport, und sagte

ist er zu schwach, bist du es auch :)

17 Antworten
6
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
4
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 20  
Herr Demachy hat fertig
In meinem Fitnessstudio werden in einer gewissen Regelmäßigkeit beim Ein- oder Auschecken Parfumproben angeboten bzw. liegen dort in einer Schale aus - üblicherweise dieselben, die zu just dem Zeitpunkt überall ausgeteilt werden. Und weil es ja ein Fitnessstudio ist, sind sogenannte Sportdüfte - die den 'Sport' im Namen tragen können, aber nicht unbedingt müssen - überproportional oft dabei, manchmal gibt es im Umkleidebereich auch anmontierte Wandtester (bis die jemand klaut). Üblicherweise winke ich dankend ab, aber aus irgendwelchen Gründen hab' ich bei Dior Homme Sports neuestem Hybrid dann doch mal zugegriffen.

François Demachy hat zahlreiche Düfte erschaffen - für das Haus Dior und andere. Und viele davon - etwa Diors Elixirs Précieux und die Collection Privée - sind wunderbar. Die quantitativ meisten seiner 'Schöpfungen' jedoch sind Flanker von Diors Gassenhauern - Fahrenheit etwa, Dior Homme und Eau Sauvage - deren mehr oder weniger ikonische Kopfnoten er unermüdlich wie lahme, kaum mehr als provisorisch neu aufgezäumte Zirkuspferde Jahr für Jahr erneut durch die Manege treibt. Dies ist bereits der dritte Dior Homme Sport - und ich habe schon Nummer eins und zwei nicht wirklich notwendig gefunden.

Einen Oberkörper-Workout und zehn Kilometer Laufen lang hab' ich ihn tapfer getragen. Die zwei Stunden hielt er so eben durch. Ungeeignete - etwa orientalische oder sehr opulente - Parfums beim Sport zu tragen, kann unangenehm sein, ja - aber müssen sogenannte Sportdüfte deswegen auf Entwicklung und Charakter gleich ganz verzichten? Dior Homme Sports metallisch fruchtig-frische Reißbrett-Duschgelnote umwaberte mich bleiern wie Kammerton A - nicht unbedingt billig, aber das völlige Gegenteil von besonders - und letztlich ist mir beim Sport doch 'kein Duft' lieber als einer wie dieser hier, der auch von Marc O'Polo oder von Esprit sein könnte.

Fazit: x-Beliebigkeit par Dior. Und jetzt gehe ich eine Runde laufen. Ganz ohne Duft.
3 Antworten
8
Preis
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Philipp91

219 Rezensionen
Philipp91
Philipp91
Top Rezension 11  
Pudrige Zitrone
Francois Demachy. Mein Lieblings Parfümeur. Diors Aushängeschild. Eau Sauvage Parfum, Sauvage, Dior Homme, Dior Homme Sport. Was für ein Brett. Mainstream, klar. Aber wow.

Zum Duft: Dior Homme sport ist edel. Zitrische Eröffnung, pudrige Entwicklung auf der Haut. Erst Grapefruit, Zitrone, dann Muskat und Harz. Der Name "Sport" ist irreführend. Kein Duft für sportliche Aktivitäten, aber ein toller Alltagsduft. Jede Jahreszeit, jedes Alter geeignet m.E.n., ein Klassiker.

Haltbarkeit und Sillage Mittelmaß, Preis/ Leistung dennoch gut, weil es ein Top Duft ist. Den trägt auch mittlerweile nicht mehr jeder, somit hat man einen gewissen Wiedererkennungswert. Die meisten tragen mittlerweile eher Sauvage oder Bleu de Chanel. Auch super Düfte, keine Frage. Aber dieser hier ist edler, runder, weniger kratzig und penetrant. Einer meiner Lieblinge!
3 Antworten
8
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
5.5
Duft
Taurus

1051 Rezensionen
Taurus
Taurus
Sehr hilfreiche Rezension 12  
Kleiner Sportmuffel
Fast hätte ich die Probe im Glauben sie bereits zu kennen zu den anderen gepackt, die ich sonst in der Regel an Freunde oder Parfumos verschenke. Doch vorher konnte ich noch sehen, dass wir es hier mit der Reformulierung von 2017 zu tun haben, die ich noch nicht kenne. Selbst die 2012er Version ist vollends an mir vorbei gegangen – wurde allerdings auch nicht großartig vermisst.

Was soll ich sagen? Zum Original von 2008 gibt es schon einige Unterschiede. Der markanteste ist wohl, dass die Zitrone hier wenig künstlich wirkt und keine Vanille wahrnehmbar ist. Vom Gourmandigen ist man hier jedenfalls weit weg, was bei der 2008er Version zwar aufgrund der Sport-Bezeichnung recht ungewöhnlich rüber kam, aber dafür war dieser Duft dann auch etwas speziell und einzigartig.

2017 setzte man dafür wieder mehr auf langweiligen Einheitsbrei und eine Zitrone, die zwar eine gewisse Wärme und Ernsthaftigkeit mit verhaltener Tendenz zum Ausgehen versprüht, aber alles andere als Originalität bescheinigt.
Dagegen ist die Zitrone in EdP von Bleu de Chanel beinahe avantgardistisch und aufregend, wenn nicht sogar kreativ.

Ich wüsste jetzt nun gar nicht, was man weiter schreiben soll, zumal ich weiterhin der Überzeugung bin, dass es weitaus interessantere Düfte zum Thema Sport gibt. Zudem hat der Flanker, wie es bereits viele erkannt haben, mit der wunderbaren Dior Homme Vorlage bis auf den Namen und Flakonform nichts gemeinsam.
Mit Sportdüften tun sich eh etliche Designer-Marken schwer. Dass man sich da an erfolgreiche Serien halten muss, die das Thema quasi konterkarieren ist mir ein Rätsel.

Wen es interessiert: Haltbarkeit und Projektion bieten ebenfalls keine sportlichen Höchstwerte. Ob da bald wieder eine neue verschlimmbesserte Version in Planung ist?
9 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

71 kurze Meinungen zum Parfum
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Jahren
5
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
Ich mag die Richtung einfach nicht und zudem wirkt das Ganze zu unentschlossen. Von allem Etwas, aber nichts kommt zum Tragen. Stört nicht.
6 Antworten
MrWhiteMrWhite vor 7 Jahren
4
Duft
Puuuh, was ist denn hier passiert? Riecht wie Mexx oder s.oliver, der ist tatsächlich noch um einiges schlechter als Sauvage..Simpel-Zitrone
1 Antwort
GoldGold vor 7 Jahren
6
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
3
Duft
Reformuliert, um in Beliebigkeit und Mainstream zu versinken. Dafür muß man nicht DIOR kaufen. da reicht dann auch DM.
0 Antworten
AnthraciteAnthracite vor 7 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
kein Ingwer und vor allem keine Iris mehr??? Definitiv an der Zeit, die "alte", 2012er Version zu bunkern.
0 Antworten
ParmaParma vor 2 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sehr eleganter „Sport“-Duft. Viel Zitrus, weiche, zart pudrige Würze und ein dezent salzig-ozonischer Ton. Leicht schwülstig. Sehr gefällig.
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

9 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage Elixir von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Parfum) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Fève Délicieuse von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior