Diorissimo 2009 Eau de Parfum

Diorissimo (Eau de Parfum) von Dior
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.7 / 10 76 Bewertungen
Ein Parfum von Dior für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-grün. Es wird von LVMH vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Grün
Frisch
Pudrig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MaiglöckchenMaiglöckchen
Herznote Herznote
Jasminum auriculatum AbsolueJasminum auriculatum Absolue
Basisnote Basisnote
weißer Moschusweißer Moschus

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.776 Bewertungen
Haltbarkeit
7.555 Bewertungen
Sillage
7.259 Bewertungen
Flakon
8.169 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 05.08.2023.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Minigolf

2207 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Top Rezension 9  
Grüner geht's nimmer
Mit diesem Mini aus dem Flohmarktladen habe ich vollstoff ins Kraut gegriffen. Maiglöckchen mit Blättern und Blüten und Stengeln wurden hier extrahiert und mazeriert und konzentriert....
....um einen Duft zu erzeugen, als säße man mitten im Beet mit denselben. Sehr unsüss (was ich mag), aber etwas zu grell, was im Laufe der Tragezeit angenehmer wird.
Auch kann ich mir gut vorstellen, dass in "Diorissimo" auch Galbanum verwendet wurde. Also, grüner geht es nimmer!!
Dann kommt noch der Jasmin dazu, der einen Hauch von Süsse mit sich bringt, aber auch in GRÜN.
Und wenn ich mir eine Temperatur zu dem Duft vorstelle:
Maimorgen, Eisheilige, gefühlte minus zwei Grad...darum kann ich mir "Diorissimo" auch als Sommerduft an heißen Tagen gut vorstellen, weil es bestimmt "herunterkühlt" und das "Mütchen" ebenso.
Nun hat es das "Grelle" gänzlich verloren, nur noch angenehm kühler , weit tragender Duft.
Doch auch hier steckt der "Teufel" im Detail: bald umschleichen mich sanft Miezekatzen im Maiglöckchen-Beet, obwohl auch Zibet oben nicht angegeben ist. (mein Flakönchen stammt von 2010, vor der Reformulierungs-Wut)
Einen großen Flakon würde ich mir aber nicht zulegen, weil der "Mini (5 ml) seeehr sparsam ist.
Ein "wönziges Schlöckchen"....
....reicht, um einen Raum auszuduften!
2 Antworten
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
4
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Top Rezension 9  
Jasminator
Auch bei mir der u.g. (Anfänger-)Fehler: Hatte Diorissimo als Klassiker, derauch von Männern tragbar ist, im Kopfund testeteihn spontan bei Sichtung. Als ich dann hier bei Parfumo guckte, sah ich, dass ich die etwas dunklere Neuauflage/EdP getestet hatte. Und diese kann anscheinend dem Original nicht ansatzweise das Wasser reichen und gefällt mir als Jasmin-Walze gar nicht. Ich mag diese Blume nachwievor nicht. Man sollte heutzutage (wenn man schon die Möglichkeit hat) VOR dem Test am besten im Geschäft noch im Internet checken, ob es die richtige Version ist die man da in der Hand zum Test hält.

Der Duft ist bitter, stumpf, muffig - Jasmin total. Von den eigentlich angenehmen Maiglöckchen im Kopf bleiben nur noch Skelette. Ich mag Süße, aber diese Schwulst des Jasmins istmir widerlich und auch zu aufdringlich und teilweise omahaft. Ich sehe bei der Note kein Land und kaum Positives. Und hier besteht das ganze Parfum daraus, sodass mir der Test keinen Spaß macht. Der pudrig-animalische Moschus im Hintergrund erhöht bei mir eher noch die schauderhafte Gänsehaut.

Der Flakon ist eine Pracht und Haltbarkeit (über 8 Stunden) und Sillage sind auch top! Will aber eigentlich gar nicht so stark danach riechen, wie ich esmomentan tue.

Achtung: Nur für Jasmin-Fans! Ganz klar sollte man drauf achten das Original zu testen, welches ich bald bestimmt auch vor die Flinte bekomme.
3 Antworten
10
Haltbarkeit
1
Duft
Blanche

82 Rezensionen
Blanche
Blanche
Sehr hilfreiche Rezension 10  
Jasmin-Walze
Da wollte ich heute extra mal einen Klassiker unter die Nase nehmen und was mache ich: Greife mir die Neuauflage als Eau de Parfum von 2009 und nicht das Eau de Toilette von 1956. So ein Anfängerfehler sollte natürlich bestraft werden -->

Der Jasmin kam angerollt wie eine monströse Dampfwalze machte zuerst das Maigklöckchen platt und dann mich, Moschus konnte nur noch die Sekunden zählen bis er auch an der Reihe war. Maiglöckchen und ich haben uns nach einer Stunde ein bisschen erholt, doch über uns thront immer der süss-intensive, schwülstige Jasmin.

Zwar habe ich das Eau de Toilette noch nicht probiert, aber ich denke, dass mit einem vielschichtigeren Bouquet (was dort der Fall zu sein scheint) dieser Duft wirklich ein Genuss sein kann: Test folgt. Dieses Diorissimo ist mir allerdings zu viel des Guten/des Jasmin.
0 Antworten

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
GingerGinger vor 8 Jahren
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
3
Duft
Ich wollte, ich sollte, ich muesste ihn moegen... doch er schwingt die Jasmin-Keule bis ich platt am Boden liege.
1 Antwort
Hasiputz80Hasiputz80 vor 5 Jahren
Herrlich frischer, reiner Blütenduft für alle die mit Jasmin und Maiglöckchen gut können...alle anderen besser Finger weg davon...
0 Antworten
CezolCezol vor 1 Jahr
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ein so schöner Maiglöckchen Duft. Das ist mein Stimmungsaufheller zu jederzeit. So schön frisch und dennoch einhüllend. Liebe es….
0 Antworten
Sleppy94Sleppy94 vor 3 Jahren
Das gute alte Maiglöckchen in spannender Form. Ich denke der spezielle Jasmin ist, was hier irgendwie fruchtig und spritzig rüberkommt.
0 Antworten
HyazintheHyazinthe vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
5
Duft
was für ne Enttäuschung! Der stinkt bei mir! Ich erinnere m., wie der in m. Jugend roch. Wundervoll! Ich liebe Maiglöckchen, war authentisch
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage Elixir von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Parfum) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Fève Délicieuse von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior