Forever and ever Dior 2006

Forever and ever Dior von Dior
Ein beliebtes Parfum von Dior für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Auf immer und ewig Dior”.

FreesieFreesie EfeuEfeu JasminJasmin
RoseRose MandelblüteMandelblüte RosengeranieRosengeranie
MoschusMoschus MuskatMuskat VanilleVanille

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Dieser Duft wurde 2009 durch François Demachy nach IFRA-Richtlinien reformuliert. Seitdem ist er Teil der Kollektion "Les Creations de Monsieur Dior".

She's got that light
So hieß ein One Hit-Wonder einer Band (na ja: Duo) namens Orange Blue - hättet Ihr den Namen noch gewusst? - aus dem Jahr 2000. Der Song war nicht lebensverändernd, aber ich mochte ihn damals, weil er so freundlich und so empathisch war - und weil Volkan Baydar, der Lead-Sänger (der mit Désirée Nosbusch zusammen war; ein Kollege befand neulich mal anerkennend, ich hätte ein echtes Talent dafür, mir völlig sinnlose Dinge zu merken; stimmt wohl) die Schwärmerei für das Mädchen, um das es geht, so schön in seiner Stimme hatte.

'She's got that light' - 'sie hat dieses Licht, dieses Leuchten'. Eine befreundete, sehr kluge Frau hat mir einmal verraten, dass 'nichts eine Frau so schön macht wie das Gefühl schön zu sein'. Und sie hat Recht damit. Kein Make Up und keine Frisur und kein Botox sind zustande zu bringen in der Lage, was man als ein 'von innen heraus leuchten' bezeichnen könnte - wenn jemand so glücklich und so heiter ist, dass es ihm bzw. ihr buchstäblich aus jeder Pore scheint. Und dieses tiefe Leuchten strahlt auch auf andere ab - wenn sie es denn zulassen.

Natürlich kann kein Parfum der Welt dieses Leuchten erschaffen, macht kein Parfum dauerhaft glücklich und zufrieden. Doch transportiert Diors Forever and ever etwas so aufrichtig Positives, etwas so Freudiges und ja: Leuchtendes, dass es ein Vergnügen ist, sich in der Nähe seiner Trägerin aufzuhalten. Dem Duft von Freesien bin ich sowieso verfallen - was könnte mehr nach Frühling duften und nach Jugend? Ein Strauß aus Freesien ist das Allerschönste, würde man sie nur nicht immer mit Schleierkraut und Nelken in Folie verpackt an Tankstellen in Eimer stellen - und hier ist die Freesie eingebettet in ein zartfrisches Bouquet, das seiner rosafarbenen Erscheinung zu Trotz auch erstaunlich viel Nicht-Blumiges anbieten kann. Da sind ein helles Frühlingsgrün und junge Blattknospen an filigranen Zweigen neben kleinen weißen und zartrosé leuchtenden Blüten - darin verblüffend wenig Rose und so gar nichts Betäubendes, sondern eine heitere Melange wie die Luft in einem Blumengeschäft - und darunter ein seidiger, likörfarbener Fond, der aber leicht bleibt und ebenso duftig wie Kopf- und Herzakkord auch.

Fazit: für die Momente, in denen jede Faser des Seins 'Ja' zu allem sagt. Und dann ist da auch dieses Leuchten - ganz von selbst.

Manche kommen wieder
Wer mich und meine Texte ein bisschen kennt, weiß, dass ich sehr oft die Kompositionen der Neunziger Jahre besonders gerne mag. Wem geht es nicht so, dass diejenigen Düfte, die während der eigenen Jugend als modern galten, einen ein Leben lang begleiten? So schön das klingt, so schwer lässt es sich bewerkstelligen, denn Klassiker werden reformuliert oder eingestellt und das, was derzeit so alles neu auf den Markt kommt (und es ist einfach viel zu viel), duftet halt leider nicht mehr so, wie damals.

Eine liebe Parfuma sagte vor ein oder zwei Jahren zu mir, dass nahezu jeder geliebte Duft irgendwann einmal wiederkommt. Und hier ist so einer, den ich gut kenne, aber unter anderem Namen und in einem anderen Flakon.

Auch wenn Forever and ever Dior schon seit 2006 auf dem Markt ist, habe ich diesen Duft verpasst. Vermutlich wollte ich ihm aufgrund seiner rosaroten Farbe auch gar keine Beachtung schenken. Lila Hühner mögen kein Rosa. Mit dieser Farbe assoziiere ich so einiges, aber eben niemals mich selbst. Kein Wunder, dass dieser wunderschöne Duft an mir vorbeiging.

Wie bereits bei Baiser de Florence von Ella K. ist auch hier bei Forever and ever die Farbe meines Erachtens nicht unbedingt ganz passend gewählt. Denn duften tut er eben nicht rosa, sondern vielmehr wunderschön blumig-weiß, unterlegt mit grünen Sprenkeln. Forever and ever Dior ist kein süßer Girlie-Duft sondern ein zauberhafter Frühlingsbegleiter mit Freesien und Jasmin und einer ganz großartigen Muskatkante. Sowas gefällt mir, trage ich doch auch Max Mara Le Parfum so gerne. Dieser ist allerdings deutlich blumiger und femininer als der Max Mara und wirkt auch weniger seriös. Forever and ever Dior ist beschwingt, heiter, fröhlich. Ja, er zaubert unmittelbar ein Lächeln aufs Gesicht. Das ist die Sorte Duft, die einem den Januar und den Februar mit Regen, Wind, Schnee und Matsch nicht mehr so gruselig erscheinen lässt. Da gucken definitiv schon die ersten Blütenknospen aus dem Boden.

Genau so einen Duft gab es in den Neunzigern schon einmal und ich fand ihn wunderschön, auch wenn ich ihn, da ich halt doch nicht wirklich ein Blumenmädchen bin, nie selbst besessen habe. Nämlich Nicà von Pantelleria. Die beiden sind sich verdammt ähnlich. Beide mit traumhaft schöner Freesien-Note und sanft-verspielter Frühlingsaura. Wer Nicà vermisst, go for Forever and ever Dior.

Danke liebe Medusa00 für die Testmöglichkeit. Den hätte ich nie erwogen, zu testen.

Große Frauen kriegen Rosen, kleine Frauen kriegen Freesien
Als ich klein war, bekam ich von meinem Papa kleine Freesiensträußchen. Immer wenn er Mama Rosen mitbrachte, bekam ich Freesien. Meist gelbe Freesien. Oder lila-gelbe Freesien. „Große Frauen kriegen Rosen, kleine Frauen kriegen Freesien“, sagte mein Papa dann immer.

Die Rosen gefielen mir, aber ich hätte mit Mama nicht tauschen wollen. Die Freesien waren nur für mich und sie waren schön. Samtig und formschön. Zart aussehend und zart duftend: Nach kleinen, samtigen Blümchen und Blütenstaub. Nicht unbedingt ein „gelber“ Duft.

„Forever and Ever Dior“ duftet für mich nach Papas Freesien. Vor allem (!!) nach Papas Freesien. Ein richtiger Freesienduft ist das, denn der Freesienakkord der Kopfnote setzt sich in der Herz- und Basisnote wunderschön fort.

In der Herznote wird die Freesie von zarter Mandelblüte begleitet und bekommt durch sie etwas etwas unschuldig Cremiges. Wie ein zarter Hauch Bebe-Pflege. Rose rieche ich kaum: Wenn, dann eher Pfingstrose! Die watteweiche Basis wird vom weißen Moschus angeführt, Vanille rieche ich gar nicht, Muskat nur angedeutet.

Zart, zarter, „Forever and Ever Dior“. Aber präsent zart. Laut zart. Unmöglich (für mich), den Duft im Laufe des Tragens nicht wahrzunehmen! Wenn Zartheit Wumms hätte, dann würde es wie „Forever and Ever Dior“ duften.

Liebe Mari, bald muss ich meine Wunschliste auf eine Klopapierrolle schreiben. Auch diesen Duft wünsche ich mir soooo seeeehr. Danke Dir!

P.S. Noch ein Wort zur Haltbarkeit: Manchmal hält der Duft bei mir einige Stunden, manchmal den ganzen Tag --habe noch nicht rausgefunden, wovon es abhängt. Insgesamt also ein solides „Gut“.

Unterholz
Und wenn sie nicht gestorben sind…
Ich gestehe, ich hab noch nie einen Strauss mit Freesien verschenkt, ihr Geruch muss wohl bis zu einer solchen Gelegenheit vage Ahnung bleiben. So geht es mir mit vielen Blumennoten, ich hätte bei einem Blindtest wohl keine Chance einer genauen Bestimmung. Für mich persönlich reicht im Umgang mit Parfums allenthalben, wenn ich die charakteristischsten Blüten wie Jasmin, Rose, Tuberose, etc. kenne. Alle diese kann ich in Parfums mittlerweile gut herausriechen, auch weil man durch ätherische Öle eine gute „Schablone“ erhält. Bei den „Fantasienoten“, die nun nicht durch natürliche Herkunft zustandekommen, sondern durch meisterliches Zauberwerk der Parfumeure, muss ich aber passen oder auf gut Glauben den euphemistischen Versprechen der Duftangaben vertrauen. Gehen wir also mal davon aus, in Forever and ever Dior sei es die Freesie, die die Tonart bestimmt: freundlichstes C-Dur. Irgendeine romantische Szene. Im lichtdurchfluteten Märchenwald trällert Prinzessin Fiona ein Liedchen, bis die Spatzen platzen.

So eklatant erlebe ich zumindest den etwas befremdlichen Start von Forever… Dior. Selten einen solchen Alkoholflash erlebt. Die gute Fiona musste sich wohl etwas Mut antrinken (mit Billigstwodka aus dem Discounter), steht ihr doch die Zwangsvermählung mit dem niederwüchsigen Prinz Charming bevor… Der Kartoffelbrand hinterlässt aber glücklicherweise keine Fahne; eine Minute später ist der Alk absorbiert und ausgeschwitzt und der perfekte Blumenstrauss bereits voll entfaltet.

Ein frisches zartblumiges Bouquet, man könnte von einem angenehmen Blumen-"Durchschnitt" sprechen, wie ihn bestimmt jeder Mensch als angenehm empfindet. Eine helle, frische Rose zusammen mit etwas unaufdringlichem unindolischen Jasmin und einem Zweiglein frischer Minze, das sind so etwa meine Eindrücke. Quäntchen Mandel ist auch da, von mir aus Mandelblüte, weit weg wie ein fahles fluffiges Luftschlösschen am Himmel.

Ein höchst romantischer Duft, feinstofflich, unschuldig, niemals aufdringlich, aufs Feinste austariert, ganz zart fruchtig (Birne?), ohne in die Teenie-Ecke zu zielen. Sicher auch nichts, womit grosses Auffallen gelänge. Ein juveniler, elfenhafter pleaser. Dennoch nicht beliebig. Moschus, Vanille und Muskat, die hier als Basis angegeben werden, sehe ich nicht wirklich als Grundgerüst. Gewiss spielt auch Waschmittelfrische eine Rolle, die mit Moschus zu vereinbaren wäre, minimalst gesüsst. Auch etwas Gewürziges ist da, eher Anis als Muskat, aber das macht noch lange kein Pefferkuchenhäuschen, das im dunklen Tannenwald mit schweren verbotenen Reizen lockt. Übererotsiert ist dieser Dior nicht, und das ist gut so.

Tatsächlich könnte ich mir Forever and ever... gut als Hochzeitsduft einer jungen Braut vorstellen, hat sie denn einmal ihren Prinz Charming gefunden… Den Rest der Geschichte dürft ihr euch selbst ausmalen.

Übrigens hab ich aus der gesamten „Monsieur Dior“-Reihe keinen einzigen schlechten Duft getestet. Alle solide bis top! Die Flakons sind eine Pracht, eine Symbiose aus Form und Inhalt. So muss (und kann) Parfum, auch in Zeiten glattgebügelter Reformulierungen!

Eternity
Ich will mein Geld zurück!
Ja ja, wie schön sind diese Hypes, die wir um Düfte machen. Ein Duft, den es schon ein Weilchen gibt, wird von geschätzten Nasen hochgelobt. Man stilisiert ihn als Leser und Anhänger der Duftrichtung dann hoch zum Objekt der Begierde, zu einem Must-Have oder "Wolle, wolle haben!"
Nun ja, Forever an Ever hatte ich nur kurz auf dem Papierstreifen getestet, und der Duft hielt sich auf dem Stückchen Papier recht gut, und es roch herrlich edel blumig, ganz feminin, frühlingshaft und dezent.
Nun habe ich jüngst den Fullsize Flakon erworben, freute mir zunächst ein Loch in den Bauch, und nun würde ich am liebsten die Buddel gegen die Wand schmeißen. Wieso? ich finde es eine regelrechte Frechheit einen Duft mit sooooo wenig Sillage und sooo geringer Intensität+Haltbarkeit zu verkaufen. Ich bin Vielsprüherin d.h. bei mir kommen ca. 10 Sprühstöße zum Einsatz. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Nach 5 Sprühstößen, kann ich den Duft an mir und durch meine Bewegungen wahrnehmen. ich brauche diese Projektion/Sillage sonst fühle ich mich unparfümiert und unsicher. Bei den meisten Düften reicht das allemal. bei sehr guten Düften wie Bond, TDC, Estee Lauder, Joy etc. reichen schon 2-3 Sprühstöße, weil diesen Düfte, das bieten. Aber Forever an Ever ist sowas von ein fetten Mogelpackung! Ungelogen, ich hab 20 Sprühstöße verwendet. Nada. niente, nichts! Der Duft ist kurz da und dann verdunstet er von der Haut und in der Kleidung oder dem Haar bleibt er auch nicht. Jeder Discounterduft hat da mehr an Qualität zu bieten. 95€ für 100ml sind definitiv 95€ zuviel. Und ich versteh es einfach nicht. Alle Dior-Düfte, die ich ansonsten kenne, bestechen durch eine unglaublich hohe Intensität und Haltbarkeit.
Yepp. ich bin sauer. Ich werde mich schon wieder abregen, aber in der Zwischenzeit, möchte ich noch meinen Frust über diesen Fehlkauf zelebrieren und geh glech mal in die Küche und zerdepper ein paar alte Teller oder vielleicht einfach nur das dreckige geschirr, denn das spart dann wenigstens den Abwasch ;-)
Und wie soll ich das Wässerchen nun bewerten? Der Duft an sich ist 80%, aber das gesamte Paket schreit nach 0%.