Hypnotic Poison 2014 Eau de Parfum

Version von 2014
Hypnotic Poison (2014) (Eau de Parfum) von Dior
Hypnotic Poison (2014) (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist süß-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

VanilleVanille LakritzeLakritze TonkabohneTonkabohne Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Dirty und flirty
Ach guck mal, Günther, der Poison-Clan hat Zuwachs bekommen. Sie ist tatsächlich wieder in der Stadt, die verleugnete Schwester Hypnotic Poison EDP. Ihre Schwestern Secrete und Sensuelle sind ja auch noch gar nicht soo lange wieder da, aber von ihrer Existenz hat man wenigstens gewusst. Aber die HP EDP… Na ja, es hatte wohl auch Gründe, dass ihre Familie sie verschwiegen hat. Wie sie schon rumläuft, so aufreizend in diesem kurzen dunkelrot-schwarzen Kleid… sag mal selbst, Günther. Und dieser tiefe Ausschnitt, also wirklich. Günther!! Man will ja gar nicht wissen, womit die ihr Geld verdient… Es gibt da ja einige Gerüchte, aber ich will mich an diesem Klatsch und Tratsch nicht beteiligen. Aber die Schmidt hat mir neulich erzählt, angeblich arbeitet die HP EDP in der Pascha-Bar, abends, versteht sich. Kommt morgens erst nach Hause. Also das sagt ja wohl alles!

Wow, und wie die riecht! Und dabei ist die noch gut 10 Meter von uns entfernt! Obwohl, billig wirkt das nicht, eher verrucht, irgendwie warm, dunkel, tief, samtig, süß, atemberaubend, sinnlich, doch, schon ziemlich sexy, das muss ich zugeben. Und vanillig, aber auch irgendwie nach tiefdunkelroten Beeren, weißt Du, nicht säuerlich, sondern so richtig reif und saftig. Und riechst Du den Jasmin? Mag ich ja eigentlich nicht, aber hier riecht er schön. (Anmerkung der Autorin: Günthers Frau riecht offensichtlich weder Orangenblüte noch Lakritze! Die Autorin übrigens auch nicht.). Ein bisschen Ähnlichkeit mit ihrer Schwester HP EDT hat sie schon, aber die ist ja nicht SO eine. Na ja, muss ja jeder selber wissen.

Ob ich mir auch mal solche Schuhe kaufe, wie die sie trägt? So hohe? Und so schwarze Strümpfe? Was meinst Du? Vielleicht sollte ich auch mal …. Achtung, gleich geht sie an uns vorbei, Günther. Wir tun so, als wenn wir sie gar nicht sehen. Sag mal, wo guckst Du denn hin?? Jetzt dreh Dich doch nicht die ganze Zeit um! Und wo willst Du denn hin? Günther?? GÜNTHER!!!!

Tja, wo Günther hin ist, wir können es nur vermuten! Wahrscheinlich immer dem Duft nach! Dieses neue EDP hat es jedenfalls wirklich in sich. Dagegen sind die anderen HP-Schwestern und ihre Cousinen wie Midnight und Co. die reinsten Klosterschülerinnen! Schon beim ersten Aufsprühen wird klar: Das ist eine Schöne der Nacht. Dieser Duft schreit förmlich danach, am Abend zum Ausgehen und in gewissen Stunden getragen zu werden.

Im direkten Vergleich gefällt mir persönlich allerdings das EDT besser. Zum einen liebe ich es schon sehr lange, und außerdem ist es - zumindest im Winter - alltagstauglicher. Aber wenn es mal was ganz Spezielles sein soll, so fern ab von Blümchenbettwäsche und Kuschelsex, dann hat das EDP seinen großen Auftritt. Zu diesem Duft macht frau sich schön, mit allem Drum und Dran, das ganze Programm. Denn welche Frau möchte sich nicht ab und zu als Vamp fühlen, der die Männer um den Verstand bringt? Also Mädels, nichts wie ran an den Duft (und den Kerl!) und lasst es so richtig krachen!

Ergreifend
Der Teufel ist am Gefährlichsten, wenn er schön ist.

Schönheit mag nicht immer mit zierlichen Geschöpfen verbunden werden, die in Seide gewickelt sind, nach Waschmittel riechen und auf einer schier unendlichen, grünen Weide barfuß laufen. Schönheit ist in vielen Kulturen, etwas was einem die Sünden in den Körper haucht und die Seele ins Verhängnis treibt. Sie unrein macht. Sie außer Gefecht setzt. In vielen Kulturen neigt man sehr in diese leicht abergläubische Sparte und oft wird etwas, was schön ist, dem teuflischen gleichgesetzt. Egal ob eine Person, ein Ding oder sonstiges. Vielmals habe ich gehört, dass der Teufel drin steckt. In einer Hocke. Jedes Mal auf Opfersuche. Nur um sich zu ernähren. Von den guten Menschen, damit er ja nicht im Keim erstickt. Meiner Oma haben wir oft bei ihren alten Geschichten zugehört und so richtig die Ohren gespitzt. Sie erwähnte dies oft. Vor allem Frauen wurden mit der roten Sünde gleichgesetzt. Eine Frau, die alles in Schutt und Asche legen kann, sobald man sie berührt. So eine muss doch den Teufel in sich haben. Dabei neigte Oma immer etwas zu übertreiben, denn sie wollte und direkt in diese Geschichte eintreiben und so konnte man richtig mit den eigenen Händen, die Geschichte förmlich vor Augen fassen.

Als ich das erste Mal auf dieses Gift gestoßen bin, war es Herbst. Es ist ein Jahr her. Oktober müsste es gewesen sein. Ich erinnere mich noch ganz genau. Ich war in der Altstadt unterwegs und entdeckte den schönen Flakon in einer kleinen Parfümerie. Ich war direkt hängen geblieben und er machte mich visuell so was von an. Da kickt das Herz förmlich und die Pupille staucht sich zu einer Stecknadel zusammen. Wie der giftige Apfel , von dem Eva gegessen hat. Saftig im Kern. Richtig feuerrot. Tiefe Unendlichkeit von Begierde und Liebe. Und drum herum ein dichtes Schwarz, welches das Rot umschließt, als wäre es seins. Leichte Nuancen dringen durch. Wenn man den Apfel hebt und vor das Licht hält, schimmert ein sanftes, eindringliches Rot da heraus, verwandelt sich in ein leicht trübes Orange. Daran gerochen und ich verfiel dem Feuer, welches der Duft entfachte. Schon beim ersten Kontakt. Was Dior auf jeden Fall kann, ist schöne Flakons zu kreieren. Ich mag alle aus der Poisonserie, da sie wirklich was hermachen. Auch was die Qualität anbelangt. Das Gewicht spielt hier auch eine Rolle. Denn man hat hier wirklich etwas zum Greifen und zum Anpacken. Wie ein Frau, die richtig Kurven hat und ihre Weiblichkeit exzellent zur Show stellt. Und vor kurzem kam er mir wieder unter. Das Verlangen ist nicht erloschen. Ich hatte ihn immer in der hintersten Ecke. Gedanklich war er immer da. Doch konnte ich mich noch nicht dazu überwinden. Ich hatte und habe heute noch zu viel Parfüms, doch jetzt ist es um mich geschehen. Jetzt kann ich nicht anders und muss ihn mir holen.

So eine Frau, trägt auch wahrscheinlich so einen Duft hier. Sie fährt gleich mal ihre Geschosse aus. Süßliche Nuancen von Jasmin und dezenter Orangenblüte. Leicht im Hintergrund etwas Lakritze. Gezuckert alles von einer sehr saftigen Vanilleschote, die hier alles schon zusammenbringt und den Duft mit der Zeit unheimlich schön cremig mach. Ein Korsett wird geschnürt. Leicht knarzige Gewürze umfalten dieses, mit sanften , nebligen Schichten. Tonkabohne umschlingt dies alles von außen. Es passt alles so gut zusammen, so dass man vor Freude heulend in die Knie fallen könnte. Tief ist der Duft. Das weiß man schon von Anfang an. Im Duft hängt ein süßliches , melancholisches Lied, welches förmlich die Männlein anzieht. Umzwirbelnd über all dies liegt ein schwarzer Stoff von Seide, der die Kurven umhüllt und den Duft direkt an die Trägerin presst. Er greift nicht viel umher, ist auch sehr hautnah. Doch kommt man in den nahen Radius der Dame, die den Duft trägt, so meint man, dass jemand einem Honig um den Mund schmiert und mit Lakritze und Vanille befeuert. Den Körper dabei das Leben nimmt. Voller Liebe und Gelüste ist man da. Da wird jeder schlechte Gedanke einfach in der Luft zerschossen. Außer Gefecht wird man gesetzt und am liebsten würde man gleich in die Arme der roten Göttin fallen, die den Duft so stolz auf ihrer Brust trägt. Pudrige Geschosse kommen noch hinzu. Machen alles warm und flauschig. So, dass man sich richtig geborgen fühlt, auch wenn man meint in Gefahr zu sein. Etwas Vertrauen muss doch auch hier stecken. Auch wenn für so manche der Teufel, hier die Feder führt.

Die Tiefe wird immer süßlicher, umfasst so viel Schönes. Leicht anrüchig mag er sein, doch kommt nie eine Boshaftigkeit ans Tageslicht. Er tut keinem was, obwohl es schon so anmutet. So, als würde man jemanden um die Ecke bringen wollen, mit diesem süßlichen Gift, was langsam in die Venen eingeflößt wird. Vom wahrhaftigen Teufel? Vielleicht in unserer Fantasie. Die Spritze führt demnach eine Dame, die sich ihrer Schönheit durchaus bewusst ist. Eine, die nur spielen mag und nur für wenige Stunden ihre Krallen ausfährt, dabei ihre Beute sehr nah bei sich hält. Doch ihr Herz wird je fortschreitender der Tag, erweicht. Durch liebliche Blüten, die nicht mehr so fett knallen und sich etwas zurückziehen. Tonkabohne ist nur noch im Gedanken. Das Pudrige ist nur leicht wahrzunehmen. Das Würzige längst verblasst. Wie roten Lippen, die Stundenlang geküsst haben und am Austrocknen sind. Es blieben nur noch die zarten Blüten, mit der Vanille über. Aufatmen. Man ist dem Duft doch entgangen.

Für mich der beste Poison, wenn auch mit dem Mitternachgsgift gleichgestellt. Tolle Performance. Tolle Tiefe. Tolles Kopfkino. Hier kommt man voll auf seine Kosten, wenn man tiefes Rot, getunkt in Süßes und Pudriges mag. Ein sinnlicher Orientale, der sein Spiel spielt, wie man es erwartet. Die Sinne sind bedeckt und man fühlt sich unnahbar. Teuflisch unnahbar. Was für eine Kraft, die aus nur einem Duft entspringt.

Die Haltbarkeit sprengt bei mir einige Stunden und die Sillage erscheint nicht so mächtig. Doch umgibt man sich lange mit ihr, so weiß man dass die Kraft und die Macht auch schleichend daherkommen können.

Intoxicating Poison
Es ist eiskalt in Düsseldorf und ich schlendere auf der Kö in den Douglas Flagstore rein. Creed und andere Nischendüfte schnuppern. Dann lief eine Dame an mir vorbei und ich gleich hinterher:"Was tragen Sie bitte gerade??" Geschockt zeigt sie auf den Dior Stand und rannte weg. Ich also hin marschiert und spritze alles durch und da war es: Hypnotic Poison (2014) Eau de Parfum Es war eine warme, cremige, Offenbarung mit einem wundervollen Schleier aus Sambac Jasmin Absolue und Orangeblütenabsolue. Also Florist habe ich mit beiden Blüten oft gearbeitet und bin immer noch verliebt. Der Auftakt ist lecker und doch sophisticated mit Mandeln und einem Hauch Lakritz. Cremig würzig, so dass man direkt in den Bann gezogen wird. Die Vanille und Tonka Essenz bilden den fantastisch hautaffinen Fond. So natürlich, ein bisschen animalisch durch den Jasmin. Es ist irgendwie kuschelig einmummelnd und gleichzeitig erregend.
Habe das EDP gleich gekauft, laut batchcode ist es die Version July 2021. Dieser Duft hat ja bereits so einige Reformulierungen erlebt und diese Version mag ich am liebsten. Früher Hatte ich Kopfschmerzen bei Poison und folgenden und jetzt ist es Liebe.
Direkt am ersten Tag Komplimente bekommen. Sogar von Männern. Erstaunlich. Mein Poison wirkt sehr gut und habe wohl die richtige Dosierung gefunden.
Grundsätzlich kann ihn zwar jede Frau /jeder mutige Mann tragen, aber sehe es eher an Leuten 30 plus.
Vermutlich kaufe ich noch die anderen Poisons für andere Anlässe. Haltbarkeit auf der Haut 8 Stunden, auf Kleidung weit über 1,5 Tage.

Tränen der Erinnerung
Dieser Duft trifft mich und berührt mich in allen noch so kleinen Zellen meines Körpers. Ich sitze hier, vollkommen gefangen in Erinnerungen. Ja, und auch Männer können weinen. Dieser Duft der ersten, und vielleicht auch immer der einzigen großen Liebe. Er weckt so starke Gefühle, man merkt, dass Düfte direkt mit dem Gefühlszentrum des Gehirns verbunden sind, aber mir geht es mehr um Gefühle als um den Verstand, ich glaube, das ist das wirklich Besondere bei Düften. Dieser Duft ist aufregend, anziehend, süß, doch nicht zu viel. Er ist geheimnisvoll, fühlt sich trotzdem an wie dein bester Freund. Er ist dir so vertraut. Alles Eigenschaften, die man sich wünscht. Perfektion. Wenn du das einmal erlebt hast, bist du nicht mehr derselbe wie vorher. Ich bin nicht mehr derselbe Mensch, der ich einmal war. Es ist viel Zeit vergangen, doch nichts ändert sich. Ich falle immer wieder zurück in die Tränen der Erinnerung. Vieles geht, doch diese Erinnerung, und diese Gefühle bleiben. So viele Bilder werden ausgelöst. Dieser Duft ist für mich eines: Liebe und Hass, wie Ying und Yang im perfekten Ausmaß und Gleichgewicht. Ich liebe es, ihn zu riechen, weil es wirklich ein Meisterwerk ist, und ich hasse es in diese Erinnerungen zu fallen. (Sorry für den traurigen Kommentar :D )

Baby, I'm a Fool
In den letzten Jahren habe ich jede Menge Parfüm getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass es immer mehr Damendüfte gibt, die mir gefallen, aber allesamt in dieselbe opulent-süße Richtung gehen. Black Opium, Si, True Story, La Vie Est Belle, This is Her!, Scandal, Flowerbomb, Candy,...Im Gegensatz zu vielen hier gefallen mir diese Parfums, doch die meisten davon finde ich leider ganz schnell sehr belanglos. Einzig La Vie Est Belle und Flowerbomb, die hier teilweise arg verrissen und sogar als Zwillinge gehandelt werden, konnten mich überzeugen, weil sie dann doch ein (mittlerweile viel kopiertes) Alleinstellungsmerkmal haben, zumindest in meinem Näschen.
Trotzdem war ich mal wieder auf der Suche nach einem Parfum, das mich wirklich überzeugt, ein bisschen klassisch, sogar altmodisch ist, opulent, trotzdem gourmandig und irgendwie "anders als die Anderen". Zugegeben, da würde man nicht direkt an Hypnotic Poison denken, zumal es ja auch noch Pure Poison, Poison Girl, Tendre Poison, Hypnotic Poison EdT, nur Poison, Midnight Poison, Hpynotic Poison Eau Sensuelle,... gibt. Jaja, schon klar, das Ding soll an die Frau gebracht werden, auf die ein oder andere Art, komme was wolle. Dennoch, wenn ich eine Sache gelernt habe, dann, dass es völlig egal ist, wie in oder out eine Sache ist, so lange es mich überzeugt. Trends kommen und gehen, Stil hat man oder eben nicht, und es ist jedem selbst überlassen, wie guter Geschmack aussieht (oder riecht). Ich habe eine Schwäche für Lakritz, Vanille, Puder, Süßigkeiten und verruchte Düfte, die Präsenz zeigen, ohne "Hier!" zu schreien. Nach viele Stunden und langer Recherche hatte ich ihn dann unter der Nase, Hypnotic Poison Eau de Parfum. Ein fantastischer Flakon mit Klasse, seit sieben Jahren auf dem Markt, fast ein bisschen unbemerkt, oft an den Rand gedrängt für das EdT, dabei ist dieser hier die Königin. Nichts gegen die anderen Varianten, ich habe ebenfalls ein großes Auge auf das Poison von 85 sowie die Pure Version geworfen. Doch wer will denn streiten? Wir haben sicher alle mehr als einen Flakon im Schrank. So mache ich nun Platz für ein bisschen Dior in meinem Leben, freue mich über das Mysterium, das dieser hier ausstrahlt, die Puderdose ist schwarz, die Perlen echt, der Mantel aus Kaschmir, das Collier gekauft, nicht bloß geliehen.
'If I gave a thought to fascination
I would know it wasn't right to care
Logic doesn't seem to mind that I am fascinated by the love affair
Still my heart would benefit from a little
Tenderness from time to time, but never mind
Cause baby I'm a fool who thinks it's cool to fall in love'
Enchantée, Madame La Grande.