J'adore

J'adore 2013 Voile de Parfum

J'adore (Voile de Parfum) von Dior
J'adore (Voile de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von LVMH vermarktet.

bulgarische Rosebulgarische Rose türkische Rosetürkische Rose
florentinische Schwertlilie Absolueflorentinische Schwertlilie Absolue
weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.09.2023.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „J'adore”.

Ist Schönheit langweilig?
Die Sache mit den schönen Dingen ist die. Was, wenn sie langweilig werden? Meist ist doch Schönheit nicht genug. Man will Ecken und Kanten, Charakter, eine Aussage, schlicht einen Grund, mit dem Blick und den Gedanken nicht abzuschweifen. Ich habe, bevor ich mit dem Kommentar begonnen habe, ein wenig gegoogled, um ein passendes, prominentes Gesicht zur Illustration zu finden, eines, das eben nur schön und deshalb langweilig ist. Nun, ich habe keines gefunden. Vielleicht weil Schönheit alleine tatsächlich nicht für dauerhafte Berühmtheit ausreicht, vielleicht aber auch, weil man mit dem richtigen Makeup jedes Gesicht interessant machen kann.
J'adore Voile de Parfum müsste langweilig sein. Es hat keine Ecken, keine Kanten, keine anspruchsvollen Holznoten, keine erfrischenden, augenzwinkernden Zitrusnoten, keine verführerische dunkle Frucht, keine schmeichelnde Praline, kaum Potential zum Polarisieren. Aber immer, wenn ich ihn auftrage und ihn wahrnehme, bin ich verzaubert... und ich ärgere mich, dass ich kein besseres Wort finde. Verzaubert suggeriert etwas Märchenhaftes, Prinzessinnenhaftes. Doch das meine ich nicht.
Die Schönheit von Voile de Parfum ist die eines Gemäldes, das einen mit seiner bloßen irrealen Perfektion in den Bann zieht und nicht mehr loslässt. Es hat nichts Niedliches, nichts Harmloses, nichts, was man an Dingen kritisieren könnte, die schön sein wollen. Es ist mit Ernsthaftigkeit schön.

Für meine Nase ist die Rose zart, dunkelrot und warm. Die Iris trägt eine sanfte Buttrigkeit und einen ganz leichten, kühlen Windhauch bei, ein unendlich weicher Moschus verbindet die Duftnoten zu einer perfekten Balance. Die Sillage hüllt einen ein, bewahrt aber Transparenz, man möchte sich in ihr drehen. Sie verschwindet bei mir nach zwei Stunden und lässt einen langanhaltenden, pudrigen Dry Down zurück, der bei mir den ganzen Tag hält.

Ich habe mir einmal die Freude gemacht, Voile de Parfum großzügig aufzutragen, so dass er wahrnehmbar blieb, ohne vom Bewusstsein in den Hintergrund gedrängelt zu werden. Das war ein wunderschöner Nachmittag auf meinem Sofa.

die ungleichen Schwestern
Sie tragen denselben Namen, ihre Flacons gleichen einander und doch erinnern sie an zwei ungleiche Schwestern mit eigenständigen Persönlichkeiten.

Das Eau de Parfum von "J'Adore" mit der goldenen, fast sämigen Ylang Ylang-Note, der edlen Damaszener Rose und der wertvollen Basis, kann seine elegante und doch sinnliche Weiblichkeit nicht verleugnen.
Es erwartet eine genauso stilvolle Trägerin wie passende Gelegenheiten, um sie und sich ins rechte Licht rücken zu können. So kann die goldene Schönheit richtig schimmern, ja leuchten!
Kurz: "J'Adore" Eau de Parfum ist anspruchsvoll und wunderschön.

Das Voile de Parfum dagegen ist lebhafter und um einiges legerer.
Obwohl auch nur nobel-puristisch aus vier Duftnoten komponiert (beim EdP sind es sechs), bietet es seiner Trägerin doch eher die Möglichkeit eines Alltagsduftes.
Es verträgt sich sehr gut mit einem lässigen Outfit, das nicht völlig durchgestylt daherkommt.
Selbst nach dem Training im Fitness-Studio fühlt es sich nicht fehl am Platz an. (Etwas, das ich dem Eau de Parfum nie angetan hätte!)

Die beiden Rosensorten begrüßen mich vollerblüht, duftintensiv und doch fein. Sie lächeln mir freundlich zu.
Vollmundig und reich gesellt sich Iris-Absolue zu ihnen, die toskanische Heimat nicht verleugnend.
(Warum dort in der Toskana die Iris besonders reich und voll duften, habe ich bisher noch nicht herausfinden können. Aber es stimmt! Ist es der Boden, das Licht, die Sonne? Vielleicht alles gemeinsam, das große Ganze?)
Weißer Moschus vervollkommnet gekonnt diesen Duft.
Typisch für das Haus Christian Dior; dort versteht man sein Handwerk.
Ein Duft, der sich wie ein leichter, feiner Schleier um mich legt: beschützend und schmeichelnd.

Die Haltbarkeit bei mir ist sehr gut; stundenlang treiben wir beide gemeinsam durch den Tag. Selbst abends umgibt mich noch ein Hauch. Für abends und nachts ist mit das Voile de Parfum nicht üppig genug.
Nachsprühen ist oft gar nicht nötig. Aber wer will, der kann!
Den volle Weiblichkeit ausdrückenden Flacon hatte ich schon in meinem Kommentar zum "J'Adore" EdP erwähnt. Für mich fühlt er sich ausgesprochen sinnlich an.
Ich könnte ihn stundenlang nur in der Hand halten - j'adore!

Nachdem ich Anfang dieses Jahrhunderts durch eine unüberlegte Handlung einer Freundin von mir das Eau de Parfum nicht mehr benutzte, habe ich erst vor vier, fünf Jahren wieder ein "J'Adore" in mein Leben gelassen.
Diesmal aber bewusst die leichtere Variante, dieses Voile de Parfum.
Damals ahnte ich noch nicht, dass mir das Eau de Parfum eines Tages fehlen würde.

Ein Vergleich beider "Schwestern" ist völlig unmöglich. Jede für sich hat ihren eigenen Reiz, ihre eigene Zeit und somit auch ihre eigenen Liebhaberinnen.
Zum Anbeten schön sind sie einfach beide!

The Golden Wedding
Diese Variante von J'Adore empfinde ich als die schönste, eleganteste und edelste von allen.

Ich habe das Original J'Adore vor Jahren lange Zeit als Signaturduft benutzt, es war "mein" Duft.
Leider geriet er in den Jahren und durch die vielen Neuentdeckungen, die ich dank Parfumo machen durfte, in Vergessenheit und ich habe die Voile-Variante jetzt erst im KaDeWe testen können.

J'Adore Voile de Parfum beginnt mit der vom Original bekannten und eher blumig-frischeren Duftmelodie, jedoch ändert sich diese bei mir nach wenigen Sekunden und wird wohlig-warm.
Nach ein paar weiteren Momenten dann entfaltet sich eine der schönsten Iris-Variationen, die ich je schnuppern durfte - wunderschön pudrig, sanft, zart, wenig blümerant, seidig. Genau diese Note macht Voile de Parfum zum eleganten Begleiter, der er ist!
Die Rose, nur sehr dezent bei mir, ist eine weiße, saubere, kein aufdringlicher "Rosenbomber", der mir schon einige Düfte verleidet hat. Abgerundet wird diese Komposition mit einem leichten und auch sauberen Moschus, sehr hautnah.
Wie die meisten Diors zeichnet sich auch dieser Vertreter durch enorme Haltbarkeit aus. Auf der Haut trotz mehrmaligem Waschen am Handgelenk noch nach über 24h leicht wahrnehmbar. An meiner Jacke fast eine Woche.
Die Sillage allerdings ist ein wenig zurückhaltender. Wie oben erwähnt, gehört Voile de Parfum eher zu den hautnahen Begleitern, allerdings hat man immer mal wieder diesen wunderschön eleganten Duftschleier in der Nase.
Wie sagte auch Charlize Theron schon ;) "Life isn`t black and white - it`s gold." Und mit Voile de Parfum das goldenste und eleganteste aller J'Adores überhaupt.

verschleiert
Gestern lief mit Voile über den Weg - und ich konnte nicht umhin ihn zu probieren.

Das J adore ist schon lange in meinem Repertoire , und ich trage es immer wieder gern.

Voile erinnert mich an das Original, nur ist es auf bezaubernde Art " verschleiert".
So wie eine schöne Fotographie mit dem Weichzeichnerobjektiv aufgenommen.

Es ist subtiler - auf eine schöne Art weniger konturiert.
Ich, als Romantikerin würde sagen - gefühlvoller , verträumter.

Die Rosennote ist elegant - aber sehr weich und samten.
Das Iris Absolue fügt Tiefgründigkeit hinzu - ist aber nicht dunkel.
Der Duft leuchtet wie Kerzenschein - auf eine warme Art erhellend.
Der Moschus taucht ihn nochmals in goldenes Licht.

Ein Duft zum Ausgehen - oder zum In sich gehen - ganz nach Belieben.

Überraschung - Tiefe und Leichtigkeit
Schon vor über zwei Jahren bin ich um J‘ adore Voile de Parfum herumgeschlichen, hatte aber dann als alte J’adore-Liebhaberin beschlossen, dass ich nicht noch mehr „ähnliche“ Düfte aus der J‘adore-Linie bräuchte. Durch die Kommentare in Parfumo bin ich neulich dann doch wieder darauf gestoßen und ließ mir eine Abfüllung zukommen, danke an Caprifoi!
Tja, und als ich den Duft dann ausprobierte, merkte ich, dass er zwar J‘adore Züge in sich trägt , aber größtenteils doch ein völlig neuer Duft ist. Das klassische J’adore, welches für mich weiblich, jung, spritzig-warm und verliebt duftet, ist seit über 10 Jahren mein Signaturduft. Das Voile de Parfum riecht zwar eindeutig nach J’adore, dabei aber um ein Vielfaches reifer, geerdeter, cremiger und umgiebt einen dabei dennoch leicht wie ein pudriger Schleier. Wow, einfach toll!

Ich, die ich bisher glaubte , die Iris nicht zu mögen, empfinde auf einmal gerade die Iris als absolute Bereicherung in der Duftkomposition. Neben der starken, aber weichen Rosenwolke ist die Iris deutlich vertreten, aber überhaupt nicht dominant , sondern in einer so schmeichelnden und erdenden Art und Weise, dass sie mich gar nicht stört oder gar einlullt, sondern den Duft für mich noch femininer und wärmer macht. Der weiße Moschus gibt dem Ganzen einen körperbetonten Bodensatz. Was sich dann dufttechnisch entwickelt, ist greifbare, aber gepflegte Sinnlichkeit kombiniert mit tiefgründiger Blumigkeit - und das angenehm leicht. Trotz der Blütenfülle entfaltet sich J'adore Voile de Parfum in unsüßer und leicht cremig anmutender Art und Weise - mit etwas Phantasie kann man sogar eine gepflegte Ledernote erahnen. Dabei unterstreicht der Duft wie selbstverständlich die individuelle Eleganz der Trägerin.

Wenn ich Voile de Parfum auftrage, fühle ich mich einerseits zart-feminin und andererseits mit meiner reifen Ausstrahlung als "gestandene Frau" würdig präsentiert. Der Duft ist stark und zart zugleich, was ihn einfach sehr tragbar aber auch sehr lange wahrnehmbar macht. Wenn man den Parfümverkäuferinnen und der Bezeichnung auf der Douglas-Webseite glauben darf, ist Voile de Parfum von der Intensität einem Eau de Parfum gleich. Ordentlich aufgetragen hält er dann auch acht Stunden, die Sillage ist meiner Meinung nach gepflegt, aber dennoch mittelstark. Von der Jeans über ein schönes, stilsicheres Tagesoutfit bis hin zur Abendgarderobe - der Duft ist für viele Lebenslagen und - Bereiche passend und dabei wirklich trés parisienne!

Nun habe ich ihn mir tatsächlich gekauft – und es dauert lange, bis ich mir einen neuen Duft kaufe !
Eine glückliche Wahl für den Spätsommer - und eine neue J'adore-Variante, die zu mir passt, da steigt die Laune!