Miss Dior 2012 Eau de Parfum

Version von 2012
Miss Dior (2012) (Eau de Parfum) von Dior
Ein beliebtes Parfum von Dior für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

italienische Mandarineitalienische Mandarine
Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue
indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli MoschusMoschus

Eingetragen von Lilau, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.
Ursprünglich war Miss Dior Chérie ein Eau de Parfum von Christine Nagel. 2007 folgte ein Eau de Toilette. Beide wurden von François Demachy überarbeitet (EdP in 2011, EdT in 2010) und anschließend umbenannt in Miss Dior (EdP in 2012, EdT in 2013). Das urspüngliche Miss Dior (1947) wurde mit dem Zusatz 'Original(e)' versehen.

Alle Uhren stehen still
«Bin im Stress» ist schon irgendwie so eine Floskel geworden, die man auf die Frage danach, wie es einem denn ginge, bringen muss. Denn wenn man nicht im Stress ist, was hat man dann schon erreicht? Null.

Ist ja auch bei Parfums so, denn sobald man – oh, eine Neuerscheinung!! Ich muss die riechen. Und noch eine! Die muss ich auch riechen!! Sofort!

Und hey, die sind ja so was von toll, die muss ich haben. Blöd nur, dass das Geld vielleicht nicht, ach egal, Überstunden oder was auch immer. Geht alles.

Okay, Zweiteres war bedingt nur der Fall, aber No 1 schon. Eine Neuerscheinung, die spannend klingt? Muss ich riechen! Sofort!!

Und dabei vergass ich ganz, dass vor langer, langer Zeit so eine merkwürdige Phase war, wo ich für über 2 Jahre einen Signaturduft hatte. Und ja, das ist genau der, den ich jetzt kommentiere. Sorry, dass ich nichts Spannenderes bieten kann.

Ich hatte den damals so aus dem Regal gefischt. Und mich Hals über Kopf in ihn verliebt. Ja, tief drinnen habe ich eben wohl auch so eine pastellfarbige Seite. Das kleine Mädchen in mir, das das Bedürfnis hat, die eher immer in schwarz oder anderen nicht-Farben gehaltene Kleidung mit etwas Fröhlichem zu übersprühen. Und nicht anzuecken, sondern zu gefallen.

Das war die Zeit, wo ich gerne nach diesem Jasmin-Patchouli Gemisch mit Frucht roch. Es gefiel einfach. Jedem. Mir auch.

Doch dann die geniale Nischenwelt. Nicht falsch verstehen, ich liebe sie wirklich. Immer noch irgendwie. Individualität. Nasenverführer, vieles riechen – und dann flatterte erst irgendwie eine Müdigkeit in die Nase. Und dann SDP. Kennst Du nicht? Solltest Du mal hören, ist ne deutsche Band. Haben so schöne Lyrics wie «Warum ne teure Uhr, wenn ich dann keine Zeit hab?» Kann man sich auch mal überlegen, ob das nicht auch irgendwie in den Parfum-Bereich fällt. Aber nö, darauf gehe ich jetzt nicht ein.

Ist eher so, dass ich was anderes merkte und zwar dank dem hier:

Denn ihr träumt nur noch im Schlaf
Um am Tag zu funkionier'n.
All die leeren Versprechen
Die könnt ihr wieder haben.
Ich halt an Träumen fest, wie'n Karabinerhaken.

Ich bin und bleibe leider eine hoffnungslose Träumerin. Und bin daher vielleicht ein wenig zu langsam für so manches. Eben weil dieses «riechen!!» ein «träumen» fast unmöglich macht. Bei «riechen» warte ich förmlich auf die Eindrücke, bei «träumen» lasse ich sie irgendwann und irgendwo auf mich zukommen und so lange wirken, wie sie wollen. Kurzum: Frei von Zeitschranken.

Und dann noch diese Lyrics:

Ich bin reich, denn ich weiß, das Kostbarste was es gibt zurzeit, ist Zeit zu zweit
Mach dein Handy aus und scheiß mal auf Deadlines
Frühstück zu zweit und direkt wieder ins Bett rein

Nicht nur, dass ich das wirklich empfehlen kann (am besten mit Filmen, die man nicht zugibt, sich wirklich anzusehen, eben weil absolut kein gehobenes Niveau; oder dann am Nachmittag mit ungesundem Essen, dem Bauen von einem Lego-Modell zu zweit – falls das noch nicht ausprobiert wurde, das ist so was von empfehlenswert –, oder einfach eine gefühlte Ewigkeit nur einander in den Armen liegen und die Sonnenstrahlen auf der Nase geniessen), es nimmt auch von allem diesen Faktor Zeit weg und gibt Ruhe. Ruhe, wie ich sie jetzt hier wieder empfinde. Klar, genau wie ein Frühstück im Bett nicht dem Niveau des Frühstücks in einem 5 Sterne Hotel entspricht, ist das hier kein tolles Nischenparfum. Aber genauso wie ich tief in mir nicht dem Ambiente eines 5 Sterne Hotels entspreche, entspreche ich tief in mir nicht den tollen Nischendüften, eben weil da das kleine Mädchen sitzt und gerne ein klein wenig sanfte Pastellfarben für sich hätte. Und einfach das, was sich einfach nur richtig anfühlt.

Spürst Du das auch? Ich kannte das gar nicht.
Alle Uhren stehen still, wenn du in meinem Arm bist.
Warum wollen wir alle höher, schneller, weiter?
Wozu ne teure Uhr, wenn ich dann keine Zeit hab?

Ja, man merkt schon, ich werde kitschig. Aber irgendwie gibt es so wenige Dinge, die schöner sind, als EIN Duft. Den man selbst hinterlässt. Der in der Luft hängen bleibt, der auch in der Bettwäsche bleibt. Oder an der Kleidung. Den der andere riechen kann, auch wenn man schon lange weg ist. Basiert im Idealfall auf Gegenseitigkeit und ist einfach nur wunderschön. Zwar schon mit Pastellfarben und mit wenig Kanten, aber dafür mit Ruhe.

Mitreissende Mitreisende
Heute war mir nach einem neuen Duft zumute, der freundlich und belebend sein sollte.

Vielleicht mal eine ganz andere Richtung?
Alles neu macht der Mai!

Abenteuerlustig betrat ich die Parfumerie - und blieb prompt an Miss Dior Eau de Parfum hängen.
Ich schalt mich selbst ein Gewohnheitstier, denn Miss Dior Originale Esprit de Parfum erfreut mich schon seit Jahrensen.
Dabei wollte ich doch mal auf zu neuen Ufern.

Doch mein Wunsch ist dem Duft Befehl, denn die beiden Missen sind sich nicht ähnlich.

Ich weiss noch nicht, ob ich das begrüßen, oder bedauern soll.

Die alte Miss ist und bleibt eher die souveräne Lady - aber die neue Miss wird ihres Namens gerecht.
Lebhaft und neugierig hakt sie mich unter - voller Unternehmungslust.
Sie ist zum Plaudern und zum Bummeln aufgelegt.
Ja - sie hat etwas bezaubernd Mitreissendes - oder sogar Mitreisendes, denn der Duft hat Bewegung.

Die Mandarine ist fruchtig aquatisch - und strömt gen Süden.
Weiss wie die Morgensonne strahlt das Jasmin Absolue.
Ein Morgen in Sizilien.
Gedimmt wird das Gleissen durch süßliches Patchoulie und Moschus glitzert über dem blauen Meer.

Ich bin in dem malerischen Taormina angekommen, und die Zeit mit meiner elegant lebhaften Reisebegleiterin ist mir nicht lang geworden.
Als chique Französin beherrscht sie sowohl das savoir vivre - als auch das dolce vita.

Ich möchte beide " Missen " nicht missen.

Konkurrenz für Coco
~ Inspiration ~
Mir hat "Miss Dior Cherie" (2005) sehr gut gefallen, daher habe ich mir auch ein Pröbchen von diesem EDP zu gelegt und mittlerweile sogar ein kleines Fläschchen.

~ Flakon ~
Elegant und romantisch. Die eckige Form und die kleine silberne Schleife um den Hals sind entzückend, mädchenhaft und schlicht zugleich.

~ Duft ~
Beim Aufsprühen kam mir sofort eine Assoziation zu "Coco Mademoiselle" in den Sinn. Sie riechen fast identisch. Zu Beginn eine fruchtige Mandarinen-Note, die durch Jasmin-Absolue etwas in den Hintergrund gedrängt wird. Patchouli und Moschus bilden die Basis.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich mit 8-9 Stunden sehr gut (auf Kleidung und Haaren sogar noch ein bisschen länger). Der Duft ist sehr intensiv, daher genügen mir 1-2 Sprüher.

~ Anlass ~
Ein schöner Duft für die lauen und wärmeren Tage und Abende im Frühling und Herbst (auch als Büroduft). Im (heißen) Sommer wäre es mir jedoch zu schwer.

~ Fazit ~
Es geht in die Richtung von "Coco Mademoiselle", nur etwas süßer und blumiger, was mir daher auch besser gefällt :)

Sehr edel
Dieser Duft gehört zu meinen totalen Favoriten!
Die einzigen Wörter die mir dazu einfallen sind edel und feminin. Und beides in hohem Maße.
Er startet pudrig-fruchtig mit der Mandarine, wird blumig und sehr weiblich sobald das Jasmin Absolue hervorkommt, bis sich dann in der Basisnote der Patchouli entfaltet und insgesamt einen sehr eleganten Eindruck hinterlässt.
Er erinnert mich ziemlich an Coco Mademoiselle, allerdings etwas fruchtiger. Ich nehme auch an, dass es an der Mandarine liegt, aber ich finde diesen Duft einfach zum Reinbeissen :D

Veronique
Hey Miss!? Wollen wir was trinken gehen?
Ich bin deinem süßen unbekümmerten Wesen erlegen. Du hast eine große Familie, so viele hübsche Schwestern, aber so weich und weiblich finde ich nur dich.
Während deine älteren Schwestern einen auf Seriosität machen und mit Männersuche beschäftigt sind, während deine jüngere Schwester, die du dieses Jahr bekamst, schon so geschäftlich und erwachsen wirkt, bist du immer noch süß und unbefangen, mit dir muss ich nicht zu einem Geschäftsessen gehen, aber zusammen durch den Sommerregen laufen, das würde ich mit dir gerne- du lachst einfach immer und du bleibst so lange auf meiner Seite, wie ich es mir wünsche und wie ich es brauche.

Bist du einfach nur süß und niedlich, weil die wenigen Komponente, die du in dir birgst sich harmonisch ergänzen und man wandert nicht zwischen Kopf- und Basisnote durch die dunklen Wälder, voller Pflanzen und Beeren, die man nicht auseinander halten kann!? Bei dir ist alles knackig und klein gehalten, dafür verstehe ich dich sofort und du erfreust mein Herz!