Poison Girl 2016 Eau de Parfum

Poison Girl (Eau de Parfum) von Dior
Poison Girl (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.
Gut kombinierbar mit Coco Noir (Eau de Parfum)

venezolanische Tonkabohnevenezolanische Tonkabohne VanilleVanille sizilianische Bitterorangesizilianische Bitterorange Damaszener-RoseDamaszener-Rose MairoseMairose

Eingetragen von Danina, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Camille Rowe.

Like Petting in the Partykeller
In den 80ern - der Geburtsstunde des ersten und echten Poison, Inbegriff des schwülschweren Duftes einer männermordenden Femme fatale, die Liebhaber erst auf ihr Lager lockt und dort dann zwischen ihren Schenkel wie ein Insekt zerquetscht - war in Jugendratgeberforen (damals noch ausschließlich in Printmedien) oft von 'Petting' zu lesen, einer frühen und irgendwie unschuldigen Form von Safer Sex. Grundtenor: man könne ja mit seinem Traumboy (oder –girl) erst mal nur ein bisschen fummeln, ehe es 'richtig zur Sache gehen muss', wurde uns damals geraten – dann gibt es nämlich später keine Tränen, und es muss auch niemand überstürzt nach Holland fahren, so das Versprechen. Petting hatte seinerzeit etwas gleichermaßen niedlich Harmloses wie irgendwie Klemmiges – denn im Grunde wollte man ja endlich Fakten schaffen. Um Missverständnissen vorzubeugen (auch wenn das wohl 'too much information' ist): es war und ist nichts auszusetzen am Rumfummeln – ganz im Gegenteil – aber irgendwann kommt dann eben doch der Moment, in dem man leicht ungeduldig raunzt: 'Und der Schlüppi bleibt jetzt an oder was?'

Ähnliches ist man versucht, der neuen kleinen Schwester des legendären Original-Poisons zuzurufen – klein und rund und rosa und im selben (nur eben anders eingefärbten) bekannt-berüchtigten Flakon, in den das Haus Dior bisher all seine Giftwässerchen abfüllte. Nichts von der lasziven Verwegenheit (die man mögen kann oder auch nicht) des großen purpurroten Bruders findet sich in Poison Girl, der wie die runden Plastikbeulen einer Barbie nur andeutet, wo etwas sein sollte. Der Auftakt ist frisch und (halb-)synthetisch-blumig, um sich dann puderzart herabzusenken und ein vanillig-warmes Finish auf der Haut zurück zu lassen - zu sanft und zu gefällig, um irgendjemandem ernsthaft zu missfallen. Diese warmsüße Note zieht sich durch seinen Duftverlauf wie ein rosa Faden - und einen solchen gibt es! - und bleibt als vages, aber merkliches Zitat des 'echten Poison' durchgehend vorhanden - was man als wenig kreativ bemängeln kann, aber durchaus nicht ungelungen ist. Kein großer Duft - niemand hat das ernsthaft erwartet, oder? - doch aus dem Wesen von Poison, dieser olfaktorischen Kriegsgaleere, einen jugendlich-zarten Duft zu machen, der harmlos ist im besten Sinne und jenseits impertinenter Billigkeit, verdient zumindest Anerkennung.

Fazit: ein Duft für das Mädchen mit nassglänzendem Erdbeerlipgloss, das im Unterricht gelangweilt unter dem Tisch mit seinem Smartphone spielt (mit rosa glitzerndem Gehänge dran) und sich beim Abchecken von Jungs auf Tinder aufgeregt eine Strähne nach der anderen splissig kaut. In Anlehnung an die Namen der drolligen Drogeriemarktwässerchen für Teenager – ein Parfum 'like Petting in the Partykeller'. Mädchen statt Weib. Fummeln statt Beischlaf. Überhaupt nicht schlimm.

Der Stalkerduft - ein Marzipandessert
Poison Girl verfolgt mich.
Erst war es die Kollegin, guck mal, das ist dein Duft, musste probieren.
Ich muß gar nix.
Dann die Douglette vor Ort bei praktisch jedem Besuch. Poison Girl müssen Sie probiert haben.
Ich muß gar nix.

Also ich mein, hallo. Guckt mich mal an, Girl, das nimmt mir nun echt keiner mehr ab. Wie kommen die alle darauf, bekommen die bei Douglas jetzt Provision von Dior? Fragen, die ich mir stellte, während ich einmal (!) lustlos am Duft roch. Ausserdem hier ja gelernt: süß = böse / Mainstream + süß = schlechter Geschmack.
Interne Gründe für die Ablehnung -> Poison mag ich nicht, Tendre Poison mochte ich nicht, Hypnotic Poison hasse ich.

So und nun guck, das ist Poison Girl:
- ultrasüsser Start
-> dickflüssig wie Samtgelee
- kurzes Winken der Orange
-> unter Zuckerberg
- geilste Bittermandelnote
-> wie toll ist das denn? Dieser Bittermandeltwist unterbricht die Geleesamtsüsse, ich liebe das
- Vanilledrydown
-> trocken, kein Pudding, nicht wirklich dunkel, nicht wirklich hell, leicht unterlegt von der Tonka
- geschmeidig wie feinstes Marzipan

Fazit: unpudrig, uncremig, aber mit dem Hang dahin. Stoppt, kurz bevor es das ein oder andere werden kann. Bricht die 2010 Süsse gekonnt durch Bitterfaktor, das Elementare am Duft. Zuckerbrot und Peitsche. Gar nicht so girly wie man denkt. Nicht so häufig draußen zu riechen. Sehr potent, wenig Duft reicht vollkommen aus, ergiebig. Mega Sillage, ewig haltbar, Winterknaller.

Ja sorry, ihr da oben, ihr wusstet es besser. Man sieht mir Poison Girl halt doch an, oder aber ihr kennt mich und mein Innerstes zu gut. Ihr hattet Recht. Poison Girl musste ich mal probiert haben.

Ungiftig
Yves St. Laurent hat "Black Opium", einen Megaseller - und Dior hat nun "Poison Girl", nachdem es "Miss Dior" in allen Variationen totgeritten hat. Nur dat der Üvves eher da war mit dem jungendlichen "Black", aber wat macht dat schon... - seit Jahren kopieren die Parfümeure sich gegenseitig und wandeln erfolgreiche Formeln geringfügig ab. "Poison Girl" ist banaler Durchschnitt, erinnert viel zu sehr an "Black Opium" mit einem Schuß Roberto Cavalli ganiert mit einer Karamell-Vanille-Candysauce, um auch nur den Hauch von Originalität zu verstömen. Das Produkt ist zudem "overpriced", im Drogeriemarkt gibt es z.B. Christina Aguilera-Parfums, die ähnlich riechen. Ich glaube dem Hype schon lange nicht mehr - Mairose aus Grasse? Damaszener Rose in diesem Synthetikmix? Vielleicht zu 0,05%. Wann wird es endlich Pflicht, auch in der Parfümerie genau anzugeben, welche Chemikalien sich in dem Gebräu verstecken und wann wird es endlich strafbar, mit irgendwelchen Blumen oder Natursubstanzen zu werben, die überhaupt nicht oder nur in minimalen Spuren enthalten sind?
Schließlich werden die meisten Parfums heute aus synthetisch erzeugten Molekülen zusammengebaut, auch wenn immer wieder behauptet wird, man verwende "hauptsächlich Natur". (Das trifft eben nur auf Bio-Anbieter zu!!).
Dior hat "Poison" nun mit "Girl" zu einem ungiftigen Freizeit-Cocktail für 14-22 jährige gemacht.
Werbefilm und Werbemessage könnten vom eigentlichen Duft nicht weiter entfert sein als in diesem Beispiel des olfaktorischen Zeitgeists. Count me out.

Überraschungserfolg
Dieser Duft ist eine Überraschung und das sollte man ihm zugute halten. Seine äußere Erscheinung und der Zusatz "girl" riefen bei mir schlimmste Befürchtungen hervor, dass es sich hier um einen weiteren Vertreter der klebrig-süßen, zuckrigen Sorte handelt, die seit 2010 den Parfum-Markt überfluten. Poison Girl folgt zwar eindeutig dem süßen Trend unserer Tage, klebrig-süße Pralinenoten, die bspw. LVEB für mich untragbar machen, enthält diese Kreation jedoch nicht. Im Gegenteil ist es dem Haus Dior tatsächlich gelungen, ein Parfum zu kreieren, das dem Zeitgeist entspricht, jedoch gleichzeitig die Maßstäbe des Hauses nicht verrät. Der erste Dufteindruck ist süß, jedoch von angenehm weicher Süße, hervorgerufen durch Mandelnoten, die ein bisschen an Cinema/YSL erinnern. Etwas herbe, nussige Noten gesellen sich dazu, begleitet von frischer Orange im Auftakt. Ganz im Hintergrund findet man eine zarte Rose, die dem Duft neben der Süße ein ganz klein wenig Haute-Couture-mäßiger Eleganz verleiht, eben nur so viel, wie es braucht, um sich von den zuckrigen Konkurrenten angenehm abzuheben. Insgesamt eine gelungene Kreation, die sich zwar an das jüngere Publikum wendet, jedoch meiner Nase nach von Parfumliebhabern/innen aller Altersstufen getragen werden kann. Es bleibt allein der Namenszusatz "girl", mit dem Dior sich irgendwie vergriffen hat - aber den riecht man ja nicht...:-)

Fröhliches Mädel
Ich konnte heute im Douglas den neune Poison Girl testen. Habe ihn mir direkt großzügig aufgesprüht, da sie leider keine Probe mehr für mich da hatten. Nun verweilt der Duft schon einige Stunden auf meiner Haut und ich bin wirklich sehr positiv überrascht.

Schon beim aufsprühen habe ich gemerkt, das der was für mich ist. Schön süß mit einer leichten Kaugummi-Note. Sowas mag ich ja ganz gerne ;) Finde ihn zu Anfang auch leicht spritzig-fruchtig, was vielleicht an der Bitterorange liegt. Diese wird aber ziemlich schnell cremig/pudrig in Verbindung mit der Vanille und Tonkabohne.

Nach über 2 Stunden liegt der Duft komplett weich gebettet wie eine zarte Creme auf der Haut, an irgendwas erinnert der mich auch, nach längern grübeln bin ich auch drauf gekommen, es ist der Le Bouquet de la Mariée (Extrait de Parfum) bzw. der Le Plus Beau Jour de Ma Vie (Eau de Parfum), das kann ich noch nicht genau sagen. Natürlich nicht so toll von der Qualität her aber eine gewisse Ähnlichkeit ist da schon vorhanden meiner Meinung nach.

Also ich werde mir den Duft auf jeden Fall zulegen, finde den kann man für zwischendurch ganz gut tragen. Ist vielleicht nichts neues aber er hat was und der Flakon gefällt mir auch ganz gut.

Ein Test ist der auf jeden Fall wert, wer gerne ein süßes, leicht pudriges/cremiges Wässerchen mag.