Sauvage 2018 Eau de Parfum

Sauvage (Eau de Parfum) von Dior
Platz 50 in Parfums für Herren
7.8 / 10 2037 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Dior für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „wild”.
Gut kombinierbar mit Molecule 01

AmbroxanAmbroxan SzechuanpfefferSzechuanpfeffer BergamotteBergamotte LavendelLavendel MuskatMuskat Papua-Neuguinea-VanillePapua-Neuguinea-Vanille SternanisSternanis

7.82037 Bewertungen
8.11933 Bewertungen
7.81932 Bewertungen
8.01952 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der Schauspieler Johnny Depp.

FabianO
Nicht mehr aus der Nase weichen wollender Ambroxan-Schleier der renitenteren Art
Es ist scheußlich: gegenwärtig schaffe ich es - selbst mit zügigem Daherschreiten - nicht, unsere wahrlich nicht lange Einkaufsstraße in Bad Segeberg zu durchqueren, ohne mindestens 2-mal von "Sauvage"-Schwaden eingehüllt zu werden. Vollkommen wurst dabei, ob 20 oder 65 Jahre alt - dieses Massenkompatibilitätsmonster bindet offensichtlich alle Altersklassen ein und verschlingt, wen auch immer es am Hosensaum erwischt.

Warum neben dem höchst durchschnittlichen und saubermanngrauen EdT und dem etwas luftigeren, dennoch zu 90 % identischen "Cool Spray" nun auch noch eine Parfum-Variante die Regale verstopfen muss, ist mir höchst schleierhaft. Hier wurde abermals - nahezu feige zu nennend - die Aromenschraube bestenfalls touchiert, aber kaum von der Stelle bewegt. Und wenn, dann verschlimmbessert.

Mich macht das Zeug verrückt. Von allen Möchtegern-Wilden ist dieser wirklich der schlechteste. Das Ambroxan ist noch raumgreifender und aufdringlicher geraten, nimmt gefühlt 80 % des Aromenvolumens ein. Künstlich sauber, duschgelsynthetisch, regelrecht laut in seiner affektierten Wäschereinlichkeit, mittendrin noch etwas entnervend minzeartig, mineralisch auf verstärkergepushte, technoartige Weise.

Es bleibt kein Raum für Natur, keiner für freie Assoziationen, keiner für Entwicklung in den vielen Stunden, die "Sauvage" bleiern und wie mit Fixierlösung verbandelt auf der Haut liegt und wie ein banaler Radiopopsong mit dem immer gleichen Beat und seichten Gesang vor sich hinpuckert.
Mehr fällt mir dazu nicht ein...

Der Depp zieht blank / EDP vs. EDT
Es war so sicher, wie das Amen in der Kirche, doch zogen ganze zweieinhalb Jahre ins Land, ehe Dior die „Abendausgabe“ von Sauvage lanciert(e). In dieser Zeit hat das Eau De Toilette ziemlich viel Schläge einstecken müssen. So kontrovers diskutiert war hier schon lange kein Duft mehr! Man hat Sauvage abgearbeitet, entweder in vollem Verriss oder mit neutralen Rettungsversuchen. Man könnte meinen, Sauvage birgt den olfaktorischen Untergang des Abendlandes...die Erwartungshaltung war riesig, das Ergebnis für viele ernüchternd, anfänglich auch für mich.

Sauvage hat das Rad nicht neu erfunden, ist nicht revolutionär und schon gar nicht spektakulär, es reiht sich gekonnt in die Reihe der neuen Aquaten Generation, die mit Bleu De Chanel eingeläutet und mit Invictus losgetreten wurde...Sauvage war schlicht Dior’s Antwort, was der Trend vorgibt!

Sauvage ist mein Complimentgetter Number One, alle Frauen, die ich kenne stehen drauf und seit einem verhaltenen Start im Sommer 2015 mein absoluter Lieblings und Signatur Duft! Ich habe bereits innerhalb weniger Monate einen 100ml Flakon vernichtet, einen weiteren angerissen! Ich trug keinen Duft so lange hintereinander, wie Sauvage! Ich habe die komplette Pflegeserie inklusive 200ml Bunker Flakon! Ich bestritt sogar meine kirchliche Trauung mit ihm! Ich gründete eine Facebook Fanseite mit über 20.000 Followern! Mein Credo dort: „Be Sauvage“

Nachdem Johnny Depp seinen Indianerschmuck vergraben hat, zieht er nun die Bluse aus und „heult“ mit den Wölfen in der Dämmerung um die Wette...das suggeriert zumindest die Printkampagne - überspitzt natürlich :-)
Der Style und die Optik sind so ähnlich aufgemacht, ich denke damals hat man gleich beide Kampagnen geschossen! Das spart Zeit und Geld! Verwunderlich, dass Dior nach all den Eskapaden Captain Jack Sparrow noch nicht fallen gelassen hat...egal, es geht um das neue Sauvage Kapitel.

Ähnlich wie das EDP von Bleu De Chanel, ist das Eau De Parfum von Sauvage keine langatmigere, oder gar opulentere Version des EDT. Im Gegenteil, das EDT hält an mir wesentlich länger und ich nehme es auch besser an mir wahr! Sauvage EDP ist die sinnlichere und schmeichelndere Ausgabe des Originals, vielleicht der Duft zum Smoking, aber der Reihe nach. Ohne den Duft zu sezieren...ein knapper Direktvergleich:

Sauvage EDP startet dumpfer und zurückhaltender als das EDT. Die Bergamotte wirkt hier zurückgenommen.

Die kristalline Anmutung des EDT fehlt hier gar völlig. Die exklusivere? Vanille hüllt die DNA in ein samtig, cremigeres Kleid. Es wirkt weniger hell und weniger grün.

Im weiteren Verlauf schimmert eine medizinische (Sternanis?) Note am duftenden Horizont und verleiht dem Parfum mehr Tiefe.

Auch das EDP hat holzige Akkorde nicht zu knapp, wirkt aber alles nicht so kratzig.

Letztendlich ist das EDP eine sinnlichere, leicht süßere Version des Originals.
Weniger kernig, ne Nuance dunkler und ne Spur würziger. Das EDT ist herber, kantiger und strahlender, in der Basis etwas flacher.

Auf der Haut konnte ich jedoch keine wesentlichen Unterschiede erkennen. Ich habe lediglich festgestellt, dass sich Sauvage EDP mit einer geringeren Sillage zufrieden gibt und auch die Haltbarkeit ist deutlich eingeschränkter! An mir nehme ich es leider nur 6-7 Stunden wahr, wobei das EDT deutlich langatmiger ist!

Sauvage Hater und Kritiker des Duschgel Vibes werden das Sauvage EDP auch nicht mögen! Fans und Liebhaber, wie ich einer bin, lässt mich das EDP aber etwas fragend zurück, denn als ich gestern den Duft das erste Mal auf Papier sprühte und anschließend trug, hatte ich nie die Auffassung, nun das Sauvage EDP zu tragen...ich suchte vergeblich die Differenzen, die mir erst im Vergleich mit dem EDT aufgezeigt wurden. Somit fehlt mir etwas Eigenständigkeit. Vielleicht erwartet uns daher in weiteren zwei Jahren ein Sauvage Parfum...vielleicht ist das so sicher, wie das Amen in der Kirche...

Gemach, gemach....
...das einzige, was ich dem Duft bzw. Dior übel nehme ist der Name. Denn damit muss der Duft in große Fußstapfen treten und das tut er wirklich nicht. Aber andererseits ist das natürlich ein Lockmittel, um auch Kunden anzusprechen, denen der große Ahnherr Eau Sauvage zu elitär ist und die trotzdem ein Stück der großen weiten Welt in Händen halten möchten. Albern? Vielleicht - aber so funktioniert nun mal die Geschichte am Point of Sale. Ich habe es knapp 50 Jahre so erlebt und ja, auch mit den Wölfen geheult. Wir verkaufen nicht in erster Linie Ware, wir verkaufen gute Gefühle, die Ware ist nur das Mittel zum Zweck. Dabei geht es um Umsatz und nicht um Ahnenverehrung.

Im Gegensatz zu so einigen Parfumonasen erkenne ich in der Kopfnote nicht Bergamotte zuerst, auch wenn sie in der Pyramide als erstes aufgeführt ist. Für mich beginnt die Geschichte mit einer feinen Lavendelnote und dann erst macht sich eine synthetische Würzigkeit bemerkbar, die aber nicht per se schlecht ist. Mich stört oft eine agressive Synthetik, aber das ist hier zumindest für mich nicht der Fall. Die Kombination ist banal und in zig anderen Herrendüften auch vorhanden. Was aber nur bedeutet, dass das Rezept funktioniert. Das ist kein Grund, den Duft negativ zu beurteilen. Es wurde keine Nische versprochen und auch keine Nische geliefert. Es wurde höchsten ein wenig hochgestapelt wenn man noch einmal an dem Namen herumnörgeln möchte.

Der Ausklang stört mich dann schon eher, denn auch hier läuft es halt wieder auf die unvermeidliche Vanille raus, während für meine Nase und für mein Empfinden zumindest Sandelholz besser gepasst hätte. Aber was solls, der Duft entspricht nun mal dem Zeitgeist und das ist seine Aufgabe.

Sauvage EdP - das EdT kenne ich nicht - erfüllt ganz sicher die Erwartungen, die die Macher an den Duft haben. Ein Duft im Diorregal, der sich mit der Zeit von alleine verkauft und den Umsatz pro Quadratmeter Regalfläche einbringt, den man sich von ihm erhofft. Das ist zwar nicht "sehr gut" aber auf alle Fälle mehr als "mittelmäßig". Und somit hat ihn die Parfumogemeinde zumindest im Durchschnitt fair beurteilt.

Taurus
Was stimmt mit mir nicht, wenn ich den gut finde?
Na, das Eau de Toilette fand ich einigermaßen ok, obwohl ich ja Ambroxan nicht so gut herausschnuppern kann, wie ich bereits im Kommentar dazu geschrieben hatte.

Doch beim Eau de Parfum hat man den Ambroxan-Wert wesentlich erhöht, so dass selbst ich diese Ingredienz nicht mehr ignorieren kann. Was ich dadurch wahrnehme, ist ein sehr aufgepeppter Frische-Duft mit ordentlich zitrischen sowie holzig-würzigen Noten plus dieser durchdringenden Synthetik. Normalerweise würde ich mich nicht ernsthaft damit vertiefen wollen, doch hier beim EdP ist Dior so ein gewisser Spirit gelungen, der die Massen wohl mehr und mehr in seinen Bann zieht. Immerhin versucht der Duft gar nicht erst natürlich zu schnuppern sondern signalisiert glasklar, dass es hier gesittet unkonventionell zugeht.

Das Konzept scheint aufzugehen, denn Sauvage als EdP erfreute sich gerade in diesem Sommer immer mehr Beliebtheit, so scheint er doch mittlerweile an gefühlt jeden Dritten zu kleben. Das ist eigentlich so gar nicht mein Fall, dennoch bin ich innerlich beunruhigt, dass er mich tatsächlich so fasziniert, dass ich ihn auch mal eine Saison tragen möchte. Diesen Sommer habe ich halt verpasst, doch der nächste wird nicht lange auf sich warten lassen, sofern mein Gewissen mich nicht stoppt.

Für Dior bedeutet Sauvage als Fahrenheit Alternative, welcher ja auch nicht unbedingt durch eine natürliche Aura glänzt, eine fette Cash-Cow, die sich optimal melken lässt. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die enthaltenen synthetischen Inhaltsstoffe in einem Flakon mehr als 3 € wert sind. Egal – ich will ihn ebenfalls haben und tragen, bevor er in den nächsten Jahren genauso unter Kennern verhasst wird, wie Joop Homme, Cool Water sowie JPG Le Mâle und quasi für meine Nase verbrannt ist.

Jeder trägt Dior?
Mittlerweile hat man bei Parfumo das Gefühl, dass die Kommentare und Statements alle ähnlich ausfallen und sich die Parfumos gegenseitig beeinflussen, Texte kopieren und alle einheitlich einer Meinung sind.

Dieses ständige "an jeder Ecke zu riechen"...! Ich weiß nicht, wo ihr euch alle gleichzeitig rumtreibt, aber ich habe diesen Duft definitiv noch nie bewusst wahrgenommen :-). Würde gerne wissen, wo genau in Deutschland sooo viele Männer Dior Düfte tragen :-P

Sauvage: Solide-tragbar-ersetzbar. Erfüllt sicherlich für viele Männer die Kriterien für einen guten Alltagsduft. Das ist aus Dior-Sichtweise wahrscheinlich so geplant und gewollt, somit wurde das Ziel erreicht.

Sauvage, egal welche Variante, wird nie meine erste Wahl werden. Weder im Alltag noch als Begleiter zu besonderen Anlässen. Dieses "Dich-finde-ich-richtig-gut" ist bei mir leider ausgeblieben. Wahrscheinlich liegt es daran, weil ich die Brüder alle favorisiere und richtig toll finde. Sauvage kommt an die Brüder DH Original, DH Intense und DH Parfum leider nicht ran. Wieso also fremdgehen?

Trendy hin, beliebt her, ich mag die Art von Duft nicht. Ich mag Synthetik, aber etwas Raffinesse darf es dann bitte schon sein. Sorry!
SusanSusan vor 2 Jahren
Der Unterschied zu irgendeinem x-beliebigen Männerduschgel besteht nur darin, dass es durch ein Übermaß an Ambrox länger auf der Haut haftet
KäseKäse vor 7 Monaten
Macht weiter, wo der Kollege EdT aufhört. Frischer, würziger, herber, holziger, weniger synthetisch.
Ich finde, auch für Frauen geeignet.
JensemannJensemann vor 10 Monaten
Lange 'ne Probe hier liegen gehabt, getestet und leider für echt gut befunden!
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
Ich mag den Sauvage nicht. Eigentlich. Das EdP hat mich überrascht, da erwachsener, ruhiger, tiefer & eleganter. Sauvage mit veredelter DNA.

Diskussionen zu Sauvage (Eau de Parfum)

Skylab in Herren-Parfum
und ich habe mir das parfum vor 1 Monat gekauft ohne zu ahnen das es 3 Versionen gibt. habe dann gemerkt das die Haltbarkeit wirklich relativ schlecht...

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage Elixir von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Fève Délicieuse von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior