Tendre Poison 1994 Eau de Toilette

Tendre Poison (Eau de Toilette) von Dior
Flakondesign Veronique Monod
Tendre Poison (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und erschien im Jahr 1994. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Zartes Gift”.

TangerineTangerine BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum RosenholzRosenholz AsantAsant
TuberoseTuberose FreesieFreesie HonigHonig NeroliNeroli OrangeOrange RoseRose
MoschusMoschus HeliotropHeliotrop SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.11.2023.

Tendre Poison..Papa..und Ich
Die große Leidenschaft für Düfte habe ich von meinem großartigen Papa vererbt bekommen.
Auf Samstag freuten wir beide uns immer ganz besonders. Das war unser Parfumerie vormittag.
Stundenlang könnten wir uns dort aufhalten, testen, riechen, fachsimpeln und den größten Spaß haben.
Ich erinnere mich noch sehr genau wie ich an diesem Spätsommertag die Bekanntschaft mit Tendre Poison machte.
Nach ca. 3 Stunden ( Jaaa..wir waren hart im nehmen..Hihi) und 2 neuen Düften für mich brauchte ich dringend Frischluft.
Aber mein Papa hatte noch nicht genug. So wartete ich im Auto.

Als er endlich kam und ich schon losfahren wollte sagte er "Warte..ich habe was für dich".
Dann zog er ein grün/schwarz/goldenes Päckchen aus seiner Tasche..."Das schenke ich Dir heute mein Mädchen".
Ich las "Tendre Poison" von Dior.
Okay ich kannte ja schon das "normale" Poison, was genau mein Beuteschema war.

Dann der OBERKNALLER
Ich fragte: Kennst Du den Duft?
Die Antwort meines Vaters war: Nee, aber mir hat die Verpackung so gut gefallen!!
Echt wahr!!

Nun musste ich den Duft natürlich sofort im Auto testen.
Vorab: Ich liebe fruchtiges, pudriges, gourmet...

Also..Karton auf..WOW..was für ein wunderschöner Flakon. Dann ganz vorsichtig das erste Sprüherchen.
Ich weiß nicht mehr was sich bei mir zuerst verdreht hat. Die Augen??? Oder war es doch der Magen???
Ich roch einfach nur Gras ..grün..Gras. Meine Nase und meine Augen fingen zu jucken an.
Hilfe..ich wollte weg.
Doch ich liebte meinen Papa viel zu sehr als dass ich mir das anmerken lassen wollte und sagte nur...Hhmm..nicht schlecht...der braucht vielleicht noch etwas Zeit.

Wir fuhren also nach Hause.
Aber MOMENT mal..was passiert da gerade?
Plötzlich kam da etwas cremiges, leichtes, pudriges, fruchtiges dazu!!
2 Stunden später war mein Papa mein Parfumgott.

Es ist bis heute einer der besten Düfte die ich je besessen habe und vor allem eine der wundervollsten Erinnerungen an meinen leider viel zu früh verstorbenen Papa.

Danke Papa!! Ich umarme Dich auf Deiner Duftwolke. Ich liebe Dich

SchatzSucher
Elegante Blütenrobe, die leider nicht mehr ist
Die Poison-Familie aus dem Hause Dior ist ja in den letzten Jahren um etliche Mitglieder vergrößert worden. Einige Mitglieder haben sich auch schon wieder verabschiedet.
Es gab aber mal Zeiten, in denen die Familie Poison nur aus 2 Mitgliedern bestand. Das Ur-Poison von 1985 und das zarte Gift von 1994.
Die meisten Düfte aus der giftigen Sammlung sind mir mittlerweile auch bekannt, bis auf dieses zarte Gift, dem ich nie vorher begegnet war. Warum, kann ich eigentlich gar nicht genau sagen.
Das mußte also dringend nachgeholt werden. Und Tendre Poison hat mich so beeindruckt, daß ich gern ein paar Sätze dazu schreiben möchte.

Tendre Poison ist leider schon lange vom Markt verschwunden und nun, nachdem ich mich ausgiebig mit dem Duft beschäftigt habe, schließe ich mich dem größten Teil der Vorredner/-innen an und sage:
Den hat man zu Unrecht beseitigt!
Geschaffen 1994 von Edouard Fléchier, aus dessen Hand einige sehr beliebte Düfte stammen, Davidoff (1984) von Davidoff, Havana (ebenfalls 1994) von Aramis und nicht zuletzt das grandiose Poison von 1985, ein Meilenstein aus dem Hause Dior und ein Opulenzkracher sondergleichen.
Daß man versucht hat, den Erfolg von Poison zu wiederholen, versteht sich sicher von selbst. Und was läge dann näher, als einen weiteren Duft unter dem Namen Poison auf den Markt zu bringen.

Mein Eindruck dieses herrlichen Duftes ist der eines smaragdgrünen, opulent ausgestatteten Blumenstraußes, der mit seiner Ausstrahlung heutige Blumendüfte mühelos in den Schatten stellen kann.

Ein Vergleich zu Cabotine läßt sich nicht von der Hand weisen. Da sind große Ähnlichkeiten vorhanden. Doch tritt Tendre Poison in so manchen Punkten wesentlich geordneter und abgerundeter auf.
Ich möchte es mit zwei Schwestern vergleichen, die sich in manchen Charaktereigenschaften sehr voneinander unterscheiden.
Cabotine, die Ältere von beiden, ist laut, dreist, bissig, liebt es knallbunt und ist in ihrer ruppigen und extrovertierten Art fast schon ein wenig ordinär und hat sich immer noch nicht richtig ausgetobt.
Tendre Poison, die Jüngere, hat ihre Lautstärke etwas gedrosselt, tritt zwar ebenso gern ausdrucksstark auf, hält sich insgesamt etwas zurück und wirkt feinsinniger, eleganter und erwachsener, obwohl sie jünger ist. Sie weiß um ihre Wirkung, ohne daß sie ihre Attribute zu sehr zur Schau stellt.

Schon der erste Sprüher weist auf eine Fülle von Blüten hin, es ist schwer, einzelne Noten deutlich herauszuerkennen, so exzellent ist alles miteinander verbunden, die Tuberose, auch nicht gerade eine der dezentesten Blumen, spielt sich aber in den Vordergrund und ich meine auch Rose etwas erkennen zu können. Eine deutliche Süße durch Honig begleitet den Duft und blumig-süß bleibt es den gesamten Verlauf über. Dennoch ist es keine so extrem zuckrige Süße, wie sie gern in vielen Düften der Neuzeit zum Tragen kommt.
Im weiteren Verlauf nehme ich noch eine feine Sandelholznote wahr, die dem Duft etwas Tiefe verleiht, Moschus verleiht eine anziehende Körperlichkeit.
Über dem gesamten Duft schwebt eine schöne grüne Note, die zwar keine wirkliche Frische ergibt, doch das Ganze etwas leichter erscheinen läßt und längst nicht so grell übermalt wirkt wie bei der älteren Schwester Cabotine.

Doch ist bei der Dosierung, wie bei allen Mitgliedern der Poison-Familie, Vorsicht angesagt. Der Duft kann recht schnell seine giftige Wirkung entfalten und die Umgebung "verpoisonieren".

Was die Haltbarkeit betrifft, so können sich auch manche Düfte der Neuzeit eine dicke Scheibe abschneiden. 12 Stunden sind da locker drin und selbst bei sparsamer Dosierung verbreitet Tendre Poison einen ordentlichen Duftschleier. Somit sehe ich den Duft eher am Abend und zu festlichen Anlässen.
Die Flakons sind bei den Poisons immer eine Augenweide, auch die neueren rundlicheren Flakons sind sehr schön anzusehen, dennoch gebe ich beim Tendre Poison keine Bewertung ab, da ich den Flakon nicht in den Händen gehalten habe. Er würde aber eine hohe Note bekommen.

Meiner Meinung nach ist Tendre Poison ein wunderschöner Duft, den man zu Unrecht vom Markt beseitigt hat. Aber Düfte kommen und gehen und so mancher hat gerade mal eine kurze Saison überlebt.
Und wenn Düfte keine großen Verkaufsschlager sind, was ich bei Tendre Poison tatsächlich vermute, dann geht man da rigoros vor. Und wie so oft, wenn ein Duft vom Markt verschwunden ist, besinnt man sich irgendwann wieder darauf und stellt fest "ach wie schön wäre es doch, wenn ich ihn wieder haben könnte, er war ja doch wunderbar".
Das zeigt sich auch bei den mittlerweile ins Astronomische gestiegenen Preisen bei bekannten Online-Auktionshäusern.

Mein großer Dank geht an Kleopatra, die mir liebenswürdigerweise das Kennenlernen mit Tendre Poison ermöglicht hat!
Tendre Poison ist in meinen Augen bzw. in meiner Nase ihrer älteren Schwester haushoch überlegen und nicht nur, weil Dior draufsteht.

Opulent-blumige Zeitreise in die 90er
Was war ich happy, als ich DEN wieder in meiner Sammlung begrüßen durfte! Als Tendre Poison damals herauskam, mochte ich es sehr, habe zwei Flakons geleert, und dann war der Duft plötzlich von der Bildfläche verschwunden. Sehr lange hab ich mich nach ihm zurückgesehnt, und vor einiger Zeit hat mein Liebster mir ein noch original verpacktes Vintage-Original aus der Bucht gefischt. Darüber habe ich mich nicht nur königlich gefreut, zudem komplettiert Tendre Poison nun auf sehr attraktive Weise meine Poison-Sammlung, denn dieser hübsche grüne war der letzte Flakon, der mir noch fehlte.

Lange Zeit hatte ich überhaupt keine Vorstellung mehr davon, wie Tendre Poison eigentlich roch. Als ich dann für sehr kurze Zeit den blind fehlgekauften Cabotine besaß, bekam ich wieder eine Ahnung davon. Doch Original bleibt eben Original, und so war es ein erhebender Moment, die Verpackung zu öffnen. Und damit begann eine Zeitreise zurück in die 90er Jahre! Wow - mit diesem Duft verbinden mich offenbar Erinnerungen, von denen ich gar nichts (mehr) wusste…

Obwohl ich schon früher nur Kracher getragen habe, war mir das Ur-Poison damals einfach zu viel. Das lag auch daran, dass meine Geschlechtsgenossinnen die Sache mit der richtigen Dosierung nicht im Griff hatten und man mit Poison, ob man es wollte oder nicht, überall im Übermaß konfrontiert wurde. Tendre Poison war dazu ein Gegenstück und ganz anders: Viel leichter, frisch und tagestauglich.

Das mit dem „leichter“ würde ich heute allerdings nicht mehr unterschreiben, und auch „frisch“ ist relativ. Das alte Tendre Poison hat nämlich ordentlich Wumms, aber damals hatten das ja fast alle Düfte. Auch dieses Gift sollte unbedingt mit Bedacht eingesetzt werden. Ein Sprüher reicht, dann blümelt es auch schon, dass es nur so rauscht. Neben den zahlreichen Blumen duftet Tendre Poison aber auch zart grün, warm-„frisch“, opulent-blumig und ist ein perfekter Duft für den Frühling und dessen laue Abende. Die Sillage ist sehr kräftig, die Haltbarkeit enorm. Ein Sprüher mehr, und es droht Kopfschmerzalarm! Es stimmt übrigens, dass Tendre Poison Cabotine sehr ähnlich ist, wobei mir Tendre Poison besser gefällt. Das mag aber auch an den Erinnerungen liegen…

Meine Duftvorlieben haben sich ein bisschen geändert, und Blumendüfte werden von mir heute eher stiefmütterlich behandelt. Dennoch mag ich Tendre Poison noch immer gerne riechen, und ob ich ihn nun noch tragen werde oder nicht, ist eigentlich egal. Denn für mich bleibt dieser Duft eine schöne Erinnerung und wird in jedem Fall dauerhaft meine Sammlung schmücken. Den geb ich nämlich nicht wieder her!

IrisNobile
geh´durch´s grüne Sehnsuchtsland ..........
frage mich natürlich hier wieder -, ob es Sinn macht, einen Kommentar zu einem vom Markt genommenen Parfum zu verfassen, an das potenzielle Interessenten kaum mehr herankommen.
Aber was soll´s ….. ich muss es jetzt loswerden!... :)

Es ist ein Parfum - natürlich - älterer Provenienz -, lässt mich aber diese Tatsache - nach wiederholtem Hinschnuppern - das Viertel Jahrhundert, welches es auf seinem gerundeten Buckel hat, ob des wahrhaft wohligen Empfindens, das es beschert, vergessen.
Und könnte genauso gut ein grüner Duft des unbedingt auch heutigen Geschmacks sein.

Die täglichen Wege, die ich gehe, führen mich und meinen Hund jetzt im Sommer wieder und wieder über satte grüne Wiesen, an herrlichen Gärten vorbei, durch große schattige Stadtparkanlagen und durch lichte Wälder.
Man kann diese wunderbare Natur förmlich greifen-, atmet sie in sich hinein. Wenn alles um einen herum wahrlich in der Blüte seines Lebens steht - resp. auf dem Zenit seiner Schönheit - -
Sich das grüne Sommerlaub in all seinen Schattierungen präsentiert - -
sich die vollen Blütenstände des Sommers in den Gärten konkurrierend eitel darstellen möchten.
Bei einem solcher Spaziergänge trug ich Tendre Poison.
Entweder verstärkt und komplettiert die Natur die Empfindung des Parfums oder aber mein "zartes Gift" intensiviert die Wahrnehmung der Natur - -
Denn ich ging durch ein grünes Sehnsuchtsland - -

Während mich anfänglich noch die Blüten aus den am Wiesenrand angrenzenden Gärten überwältigen - wird das Grün des nahen Waldes immer deutlicher - -

Zarter Wind streicht sanft durch das dichte Blätterdach über mir, lässt die Strahlen der Sonne auf dem Waldweg tänzeln …..
den grün-kühlen Lufthauch umschweben immer wieder leicht süßlich-blumige Schwaden -
Entlang des hauptsächlich von Buchen beschatteten Waldweges fließt ein kleiner Bach und begleitet uns mit seinem Plätschern auf unserem Weg. Webt dabei eine Ahnung von aquatischer Frische in die blumig-grüne Stimmung.

Das Gefühl von frisch-grüner Reinheit in einem noch kühlen morgendlichen Blumengarten mit seiner nuancenreich floralen Üppigkeit wäre eine adäquate Interpretation dieser schönen alten Kreation.

Und mir wurde in diesem kleinen Waldrandbereich, durch den wir streiften, erst richtig bewusst, welche Assoziationen der zarte grün-blumige Duft in sich trägt.
Wenn es ein Gift ist, dann ein genüssliches -, etwa wie ein guter Wein, von dessen Genuß man ebenso in diesen leicht schwebenden Schritt gelangen kann - -

Es ist für mich nicht auszumachen, welches Geschlecht ihm am besten stehen würde. - Für mich ist er trotz offizieller Empfehlung für die eher weibl. Spezies unter uns - ein unisex zu tragendes Parfum -, das zwar eine zurückhaltende Sillage, dafür eine gute mittlere Haltbarkeit aufweist.

Ein grün-bestimmt blumiger, fast distinguiert auftretender Sauberduft mit minimal seifenfrischer Note, der nicht nur auf die fliegenden Verehrer der Natur anziehend wirkt ……… :))

Zarter als die Polizei erlaubt
„Tendre Poison“ ist ganz anders als seine Schwestergifte. Die Poison-Familie erkennt man immer, lautstark und einmalig, etwas prollig aber absolut kult. Love or hate. Aber „Tendre Poison“ ist ein Darling, ein liebes Mädchen, ein sensibler Grünling, der wohl so aus der Reihe tanzte, dass er nicht lange in den Regalen der Welt verweilen durfte... eine Schande! Man hätte ihn vielleicht nie als Poison vermarkten sollen, eher als komplett neuen Dior. Aber noch viel weniger hätte man diesen Grünen Smaragd einstellen dürfen. Dior lag selten falscher!

Tuberose, weich wie Butter. Grün, zart wie ein Elfenrock. Honig, elegant wie der feuchte Traum einer Bienenkönigin. „Tendre Poison“ ist ein edler Immergeher, den man wirklich vermisst in der Damenwelt von heute. Frauen, die den heute noch im Regal haben und tragen, haben mich. Da gibt es nichts zu überlegen. Besseren Geschmack kann man kaum beweisen. Gift, das sitzt wie angegossen und von dem man sich gerne ins Jenseits schicken lässt. Ein kleiner Tod in grün und feminin. Nie zu süß, nie zu aufdringlich. Alle anderen Poisons können sich davon zwei Scheiben abschneiden, waren wohl immer neidisch. „Tendre Poison“ muss nicht schreien, ein Blick bzw. Atemzug genügt und man weiß - die Frau ist ein Keeper. Hauchzart. Lady in the Streets. Sympathisch, mit großem Herz und immer ein Lachen im Gesicht. Mit Grübchen und einem Sinn für all das schöne im Leben. Eine Wohltat, noch immer und für immer. Kann über sich lachen und hilft jedem, der es braucht. Und sei es nur mit ihrem Lächeln. Heute unbezahlbar. Aber für jede Frau mit Geschmack, war sie das schon damals. Wie ein kühler Sommermorgen. Leicht zu genießen, locker, unkompliziert. Und doch reich und traumhaft schön. Blumen gehen kaum besser. Balance umgarnt Natürlichkeit. Brautjungferntraum. Ungeschminkt und schön in jeder Pore. Dezent und stilvoll.

Flakon: ein grüner Apfel, schick und überhaupt nicht giftig
Sillage: eher sanft. Erst recht im Vergleich zu seinen Schwestern.
Haltbarkeit: keine Beanstandung - 7 Stunden

Fazit: das angenehmste Gift aller Zeiten. Geht runter wie Öl. „Tendre Poison“ ist zart, grün, lieblich. Eine Schwester, der Mann wahrlich nachtrauert. Keine für eine Nacht. Sondern für ein Leben. Heiratsmaterial, kein Zweifel.