Tumulte pour Homme

von Christian Lacroix (2005)
80 von 100%, 32 Bewertungen
Erschienen im Jahr 2005, wird offenbar noch produziert.
Parfümeur: Nathalie Gracia-Cetto

17.08.2012 09:00 Uhr
90%
3 Kommentar-Auszeichnungen
Jahreszeiten im Duftverlauf
Also wenn man Jahreszeiten in einem Duftverlauf verpacken kann, dann ist der Duft gelungen. Und er ist gelungen, soviel vorweg.

Ort: Eine Lichtung im Wald, auf dem Boden ganz dichtes Moos und ein großer Zedernbaum.
Es ist ein kühler Herbsttag, der Winter steht vor der Tür und man atmet den kräftigen hölzernen Duft,der ein frischen Unterton durch das feuchte Moos bekommt.. . . .
Es wird Frühling, das Moos wird nach einem langen Winter langsam wieder grün und die ersten Knospen an den Zweigen des Zedernbaumes beginnen zu sprießen. Eine leichte grüne würzige frische Duftwolke sucht sich seinen Weg in die Nase . . . .
Ein warmer Sommertag, die Lichtung ist lichtdurchflutet, das Moos ist warm und weich und die Zedern stehen in voller Pracht. Ein warmer Duft von trockenem Holz umspielt die Nase und läst einem innerlich zu Ruhe kommen.
Meinen Vorkommentatoren kann ich nur recht geben. Holz ist das Thema dieses schönen Duftes von anfang an. Auf meiner Haut ein sehr schöner männlich souveräner Duftverlauf, nie penetrant und für ein EDT, zumindestens auf meiner Haut, 6-8 Std. haltbar.

Schade das er zur einer Rarität wird ( aber gut für mich, denn ich habe noch einen Flakon ergattert ;-)

Nachtrag : Der Duft ist jetzt 3,5 Std an mir, komme gerade aus einer Besprechung und wurde zum Schluss gefragt was an mir heute so schön nach Wald und "Wurzel" riecht . . und da Kam die Erkenntnis:,, Zeder ist einfach das bessere OUD"
19.03.2012 17:58 Uhr
1 Kommentar-Auszeichnung
Randale im Zedernwald?
Wohl eher nicht.
Der Duft ist mehr beruhigend.

Es handelt sich um einen sehr intensiven Holzakkord dessen Duftverlauf konstant bleibt. Keine große Veränderung, warum auch, es ist nicht nötig.

Man befindet sich in einem dichten Zedernwald, trocken, Hochsommer, bitte nicht rauchen, einfach tief durchatmen und genießen. Sich im Wald treiben lassen; einfach entspannen. Im Hintergrund schwingt unterschwellig Weihrauch mit, man rätselt wo er herkommt, hier tief im Wald.

Schade, dass er anscheinend aus dem Programm genommen wurde, seit Avon Christian Lacroix übernommen hat. Wieder ein Duft, der in den Himmel der vergangenen Düfte eingegangen ist.
Hilfreicher Kommentar - 14.11.2011 15:53 Uhr
70%
Tumult? Eher eine kleine Streiterei!
Das Duftempfinden ist schon eine faszinierende Sache. Wo Apicius eine Parallele zu Gucci Rush wahrnimmt, rieche ich eine Verwandtschaft zu Kyoto von CdG!

In der Kopfnote startet Tumulte mit einer schönen, klaren Wacholdernote, doch diese hält nur kurz vor, bevor der Weihrauch das Duftgeschehen übernimmt.

Diese Weihrauchnote hat auf meiner Haut große Ähnlichkeit mit Kyoto, jedoch hat sie nicht das gleiche Durchhaltevermögen.

Mit der Basis wird Tumulte dann sehr leise und hautnah. Der Holzakkord ist sehr gelungen, kann aber den Weihrauch nicht komplett aus dem Weg schaffen. Nach gut zwei Stunden ist der Tumult auch schon vorbei und ich kann nichts mehr auf meiner Haut wahrnehmen, leider!

Ehrlich gesagt, hätte ich bei dem Namen Tumult (Ansammlung aufgebrachter Menschen) etwas mehr olfaktorischen Krawall erwartet. Unter einem Tumult verstehe ich etwas mehr, als eine kleine Streiterei unter Freunden, denn so empfinde ich diesen Duft viel eher.

Schlecht finde ich diesen Lacroix nicht, aber er kommt nicht an Kyoto ran.

LosPepe, vielen Dank für diese Probe!
Reckoner vor 680 Tagen
Nein, nicht nur in der Kopfnote, immer wieder kommt er Kyoto auffallend nah. Aber eben nur nah heran. Kyoto bleibt eine Klasse für sich. Ein schöner Duft aber er kann und wird Kyoto bei mir nicht verdrängen können.
1 weitere Antwort
Hilfreicher Kommentar - 08.05.2010 15:58 Uhr
6 Kommentar-Auszeichnungen
Ein Duftzwilling
Als ich Tumulte pour Homme von Christian Lacroix vor ein paar Tagen in einer Parfumerie getestet habe, war meine spontane Reaktion – das ist nix für mich: zu holzig, zu knarzig, zu bitter. Gleichwohl erhielt ich eine Probe und kann nun in Ruhe testen.

Nunmehr fällt mir auf, dass Maulwurf84 recht hat: es gibt eine frappierende Ähnlichkeit zu dem von mir sehr geschätzten Gucci Rush for Men, das ja leider nicht mehr produziert wird.
Letzterer ist ein moderner, urbaner, sehr trockener und leicht bitterer Duft, in dem dunkles Holz (Zypresse, Okumé) und Lavendel eine tragende Rolle spielen.

Also musste ein Vergleichstest her. Mit Rush for Men teilt Tumulte pour Homme das Thema dunkles Holz: Zederholz in allen Sorten. Ich glaube aber, dass das noch nicht alles ist. Zu sehr ähnelt die Holznote derjenigen aus Rush for Men, in der Zypresse, Okumé und Sandelholz hinzutritt.

Sehr deutlich spürt man bei Tumulte pH den grünen, würzigen Lorbeer. Er hält zusammen mit Wacholder weit über die angegebene Kopfnote hinaus.Und er sorgt hier für pikante, würzige Art, die bei Rush for Men so nicht vorhanden ist. Beiden Parfums verleiht Weihrauch als Herznote eine gewisse dunkle Tiefe.

Während Tumulte pH mit Lorbeer und Wacholder sehr auf der würzig-krautigen Seite liegt, hat man sich bei Rush for Men für eine Lavendelnote entschieden. Diese verleiht gerade keine zusätzliche Würze, sondern lässt den Duft schweben und mildert stark die Knarzigkeit des Holzes.Unterstützt wird das durch wenig Moschus, der eine leichte Süße beisteuert.

Damit sind die Unterschiede klar. Rush for Men balanciert das Holz aus, aber Tumulte pH setzt mit krautiger Würze noch eins drauf! Trotz Holzigkeit ist Rush for Men modern, ausgewogen, urban und überall tragbar. Tumulte geht dagegen erst mal ins Extreme, mit grüner Erdigkeit. Rush fM ist Mainstream, Tumulte pH dagegen Nische. Rush for Men ist männlich, Tumulte pH schon fast macho! So gering die Unterschiede zwischen den beiden so ähnlichen Düften ausfallen – so prägend sind sie für ihren jeweiligen Charakter.

Anmerken muß ich jedoch, dass das Krautig-Erdige am Tumulte sich nach ein bis zwei Stunden mildert. Jetzt wird auch der Lorbeer richtig fein und übernimmt dann doch noch einen mildernden Part wie der Lavendel bei Rush for Men. Somit findet dann wieder eine gewisse Annäherung statt.

Ich habe noch rechtzeitig eine 100 ml Packung Rush for Men geordert. Tumulte pour Homme brauche ich somit lange noch nicht. Ich denke aber, mit Blick auf den eingestellten Gucci-Duft wäre es doch mal interessant, zu probieren, ob sich Tumulte pour Homme nicht layern lässt. Als Partner denke ich an Lavendeldüfte wie etwa Pour un Homme de Caron, Utopian von Social Creatures oder auch ein ganz einfaches Lavendelwasser.

Duft-Einordnung der Community

von Nyze29
von Miggax

Beliebte Parfums von Christian Lacroix

C'est la vie von Christian Lacroix Absynthe von Christian Lacroix C'est la fête Patchouli von Christian Lacroix Tumulte pour Homme von Christian Lacroix Christian Lacroix von Christian Lacroix Tumulte von Christian Lacroix Rouge von Christian Lacroix C'est la fête von Christian Lacroix Bazar von Christian Lacroix Nuit von Christian Lacroix Nuit for Him von Christian Lacroix Noir von Christian Lacroix Absynthe for Him von Christian Lacroix Bazar Homme von Christian Lacroix Bazar pour Femme Summer von Christian Lacroix Eau Florale von Christian Lacroix Eau Fleur Bleue von Christian Lacroix Bazar Summer Fragrance von Christian Lacroix » Alle anzeigen

Christian Lacroix

Website von Christian Lacroix

Parfums von Christian Lacroix

C'est la vie von Christian Lacroix Absynthe von Christian Lacroix C'est la fête Patchouli von Christian Lacroix Christian Lacroix von Christian Lacroix Tumulte von Christian Lacroix Rouge von Christian Lacroix C'est la fête von Christian Lacroix Bazar von Christian Lacroix

Ähnlich duftende Parfums

Rush for Men von Series 3 Incense: Kyoto von

Benutzern, denen
Tumulte pour Homme gefällt, gefällt häufig auch:

Antaeus von Encre Noire von Terre d'Hermès von Infusion d'Homme von Body Kouros von Kouros von

Einloggen

E-Mail