Aromatics In Black 2015

Aromatics In Black von Clinique
Ein beliebtes Parfum von Clinique für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-orientalisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

italienische Bergamotteitalienische Bergamotte Pflaumenblatt pinke Grapefruitpinke Grapefruit
OsmanthusOsmanthus Jasmin-SambacJasmin-Sambac NeroliNeroli
MyrrheMyrrhe TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 28.08.2023.

Die Sensoren
Irgendwie macht die Hitze allen zu schaffen.

Der Gatte hat Kopfaua, das Hundi ist unlustig und ich stoße mich unkonzentriert an den Möbeln.
Auch die Alarmanlage ist indisponiert.

Ich saß bei einem lauschigen Pläuschchen am Telefon, als ein unangenehmes Piepsen zu mir drang, was ich aber ignorierte, denn irgendetwas piepst hier in diesem überelektronischen Haushalt immer.
Doch der Gatte schnellt vom Sofa hoch - mit dem Ausruf : Die Sensoren !
Das ist für mich das Erkennungswort, dass entweder Eindringlinge im Hause sind, oder die Alarmanlage den Aufstand probt.
Vielleicht ist es aber auch ein einprogrammierter Probealarm, wie man ihn noch aus der Schule kennt.
jedenfalls hechtet der Holde an den Steuerungskasten um das gellende Sirenenheulen zu vermeiden.
Ich verkrümele mich derweil mit meinem Telefonat in meine " stille Ecke " um nicht von der Unruhe angesteckt zu werden.

Dabei hilft mir Aromatics in Black, das ich by the way aufsprühe.
Ich schätze das Ur Aromatics und auch das Aromatics in White sehr - aber das Black geht in seine eigene, ebenfalls schöne Richtung.
Eine Familienähnlichkeit kann ich nicht entdecken, was aber auch nicht not tut.
Hier schmiegt sich ein fast gourmandiger Duft an meine Haut, tief, weich und sinnlich.
Jasmin Sambac hat diese erotische Ausstrahlung, veredelt von Osmanthus.
Leicht rauchige Myrrhe weht darüber und eine zarte Karamellnote erscheint im Hintergrund.
Black strahlt Ruhe aus - weckt aber alle Sinne.
Ein sensorischer Duft - womit wir wieder beim oben genannten Kernwort wären.
Auch der Gatte cooled in meinem " Dunstkreis " down - und die Alarmanlage schweigt.

In Black hat magische Kräfte.

Schatten voraus
Wenn du aufwachst und es irgendwie geahnt hattest, aber nicht hattest in dein höheres Bewusstsein aufnehmen wollen, dass der heiße Traum des Sommers vorbei ist.
Es scheint wie immer Morgensonne durch dein Fenster, streicht teegelbe Wände und dein Blick wandert barfuß über Schatten. Helle Schatten und dunkle Schatten und die Berge und Täler deiner Bettdecke. Findet Halt an einem rostigen Herz, über dem uralten, wurmstichigen Türrahmen. Das sind dann tausend und ein Ausgang für dich.
Deine Hände könnten, einen warmen Traum bergend, noch rauhleinene, zartkühle Stofffalten streicheln. Steh doch auf!
Sieh pflaumenblaues Heidekraut, sommervergessene, noch saftschwellende Brombeerranken. Über alles haben sich klammheimlich schwebweiße Spinnwebenfetzen gelegt. Welcher traumgestaltige Kampf hat hier stattgefunden.

Geh' durch die nebligen Vorhänge der Schrebergartensiedlung! Gefiederte Astern, gluteigner Sonnenhut, zartgliedrige Anemonen in weißen Nachthemden lehnen sich sehnend an Zäune und werden nicht wach durch das Kniesknirschen deiner Schritte. Dies ist ein Altherrentraum von jemandem, der einst Libido sprach, eine afroasiatische Sprache. Äthiopien. Oh Mädchen, was war es damals heiß! Spaten, nun sorgfältig verstaut unter dem Dachüberstand. Dieses Wort kennst du seit gestern.

Andererseits siehst du taufeuchte, metallische Pflaumen im silbrigen Gras. Ihre gelben, saftig süßen Wunden verraten dir ihres Aromas letztes Geheimnis. Trag es nach Hause! Entfalte es hier, im pfeifenden Teekessel deines inneren Morgens. Sein Singen hast du noch vergessen, sei zu Gast am Hof des Zaunkönigs! Das Bett ist noch warm.
Du gingst ohne Frühstück. Eines Frühaufstehers unbedingte Askese. Dass du all dies tränkest, also Kühle und Klarheit und Frische und zartwarme Radiation der flüsternden Herbstsonne. Deine Sommersprossen sind die Sterne der vergangenen Nacht.

Wie schön du die Zweige arrangiert hattest, die Milchstraße der Jasminrädchen trug dich so kosmisch davon. Ich rief und rief.

Aber jetzt iss und trink! Tee und Toast und Bittersüße. Der Herbst ist die Erinnerung des Sommers und in seiner Präsenz beweihräucherst du huldigend den kommenden Winter.

2032 Rezensionen
Valentins-würg :D
Soo Leute, guten Abend!

Heute ist Valentinstag!
*wüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüürggggg*

Nein nein, nicht falsch verstehen, ich bin weder unsensibel, noch unromantisch, noch sonst was, aber… na gut, ich bin Single und das schon seit der Entstehung der Erde oder so, und das wisst ihr doch eh, was habt ihr also erwartet wie ich reagieren würde? :DD
„Events“ wie Valentinstag sind für einige Singles nun mal manchmal eher das Grauen. Ich habe zwar nichts gegen liebende und so (auch wenn diese teilweise echt verdammt nervig sein können! :D)… doch als Single können solche Dinge dann extreeeem nervig sein, vor allem, wenn man schon Tage vorher viele viele Dinge sieht wie Angebote und Werbeanzeigen mit lauter Rosen und Herzchen und Pralinen und Typen, die Laute spielen (ist es überhaupt eine Laute? Oder eher Gitarre? Mal schnell in google nachschauen und... neeeeein, auch google hat gerade einen Valentinstag-Logo mit verliebten Insekten... und ich muss leider zugeben, dass dies auch noch niedlich aussieht...) sowie alles andere, was mit diesem Schei… mit diesem Kram zu tun hat. Daher entschuldigt bitte, wenn ich auf dieses Thema leeeeeeeeicht gereizt reagiere und einfach nur *wüüüüüürg* schreibe :D

Daher beschreibe ich heute auch keinen Duft mit *würg*-Kram drin, also wie Rosen oder so, sondern einfach nur irgendeinen Duft. Ich wünschte, ich hätte hier einen nerdigen Duft zur Verfügung, oder irgendwas, was nicht zum Ausgehen und Flirten und so duftet, um damit komplett vom Thema abzulenken und nicht an romantisches Zeugs denken zu müssen, aber ich bin leider noch immer nicht in Deutschland und habe von daher eine begrenzte Auswahl, was Düfte angeht. Daher komme ich heute zu Aromatics in Black von Clinique und hoffe, dass der Duft einfach nur ein schöner Duft ist, ohne dass er an zu viel Romantik erinnert. Zum Glück ist der Flakon schon mal schwarz wie meine Seele, mu ha ha ha ha :DD
*mecker* *mecker* *mecker* ich weiß immer die selbe Leier... naaaaaa und??

*seufz*
Gut, ich komme dann mal endlich zum Duft,…

Der Duft:
Der Duft beginnt mit herrlichen, frisch-zitrischen Noten. Ich rieche Limette sowie etwas Grapefruit und Bergamotte. Kurz darauf vermischen sich diese Zitrusnoten mit schönen Harzen wie Myrrhe und puderigen und süßlichen Düften wie Jasmin und Tonkabohne.
Ein klein wenig später klingen die Zitrusnoten wie so oft schon wieder etwas ab, Myrrhe und vor allem Jasmin werden deutlich stärker und sind derzeit die Hauptduftnoten hier. Aber dennoch erscheint der Duft weiterhin frisch.
Noch etwas später wird der Duft noch weiter süßlicher, und zwar auf eine schöne, sanfte Art. Schön dazu passt dann auch das Neroli mit seinem schönen Duft. Natürlich schwächt der Neroli mit der Zeit auch ab und gerät immer weiter in den Hintergrund, ist aber dennoch hin und wieder als nette, fruchtige Note wahrzunehmen. Der Duft selber klingt am Ende vor allem mit den Hauptduftnoten Jasmin, Myrrhe (bzw. Harze) und puderigen Noten ab. Ein sehr schöner Duft, den man auf jeden Fall mal getestet haben sollte!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist ganz gut, so dass der Duft eine (kurze) Weile leicht und ausgiebig an einer zu riechen ist, ohne zu stark zu werden und damit zu erdrücken. Allerdings hatte ich das Gefühl, als ob er danach einen Tick zu schnell schwächer geworden ist. Die Haltbarkeit würde ich so mit den typischen acht bis neun Stunden angeben, wobei er in den letzten paar Stunden deutlich schwächer ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist oval-zylindrisch und schwarz glänzend. Auf der Vorderseite sieht man in goldenen Lettern den Namen des Duftes. Der große Deckel ist zylindrisch und ebenfalls schwarz. Ein schöner Flakon.

Soo, also mir gefällt dieser Duft. Er beginnt frisch und wird dann zunehmend süßlicher, aber nicht wirklich schwer, so dass er für mich wie ein Allrounder wirkt, also wie ein Duft, der für jede Jahreszeit geeignet ist. Auch olfaktorisch eignet er sich für viele Gelegenheiten, ob tagsüber auf der Arbeit oder in der Freizeit, oder auch abends beim Ausgehen. Oder auch zum Valentinstag… *würg* nein nein nein, dafür ist er NICHT geeignet, he he he *seufz* ... doch, er liegt bestimmt wunderbar auf der Haut einer Dame, und eignet sich damit auch dazu, um vernascht zu werden.... argh :D
Jedenfalls finde ich, dass man mit so einem schönen Duft eigentlich nicht falsch machen kann! Daher ist er einen Test auch auf jeden Fall wert!

So, das war’s dann auch schon wieder von mir… Hmmm,… allen, die mit diesem Valentinstag etwas anfangen können, der oder dem wünsche ich einen schönen Tag, bzw. dass ihr einen schönen Tag gehabt habt, da ich diesen Kommi ja jetzt am abend veröffentliche. Alle anderen, die mit diesem Tag genauso wenig etwas anfangen können, werden mich sicher verstehen und mir meine vielen *würgs* verzeihen :D

So oder so, wünsche ich euch einen schönen Abend :) Dann bis zum nächsten mal.

WildeHummel
Wie sich die Wahrnehmung ändert (oder der Duft?)
Im November 2015 habe ich, von einem lieben Familienmitglied aus dem Ausland mitgebracht, AiB zum Geburtstag erhalten.

Etwa im Januar '16 verfaßte ich ein Statement. Damals schrieb ich „dezente Blümchen und viel Benzoe im Drydown“. Herrjeh, habe ich damit dem Duft Unrecht getan. Dabei ist „Unrecht“ vielleicht der falsche Begriff. Beim damaligen Testen des Duftes (auf dem Unterarm) war ich wirklich enttäuscht, hatte ich mir doch einen ebenbürtigen Duft zu Aromatics in White, dieser Bombe, erhofft und erhielt eben nur jene Blümchen-Benzoe-Note.

Daraufhin verschwand der Flakon in der Versenkung, nur das eine oder andere Pröbchen für andere Parfumos habe ich abgefüllt.

Vor einigen Tagen dann habe ich mir diesen Duft dann mal wieder aufgetragen, diesmal ins Haar. An dem Tag war mir nach belanglosen Blümchen zumute, da dachte ich, was soll's...

Holla die Waldfee. Nach etwa einer Stunde (nachdem die Blümchen fort waren) umwogte mich eine massive Jasminwolke, mit holzig-balsamischen Untertönen, die mir lange erhalten blieb. Da war mein Bombenduft! Und wie schön. Am nächsten Tag der gleiche Ablauf. Generische Blümchen am Anfang, hintennach eine Jasminwolke. Die holzig-balsamischen Noten darin passen meiner Meinung nach nicht ganz zu Myrrhe und Vetiver, aber das sind ja auch nur die Duftnoten, nicht die Inhaltsstoffe. Leider kann ich nicht so ganz identifizieren, was ich da erschnuppere.

Und das „Black“ paßt immer noch nicht dazu, aber für mich ist das Aromatics in White ja auch nicht weiß...

Warum also der Riesenunterschied zwischen meiner Wahrnehmung damals und heute? Vielleicht entwickelt sich der Duft auf der Haut tatsächlich anders als im Haar. Vielleicht mußte der Duft auch nur noch etwas reifen? Oder meine „Nase“, meine Duftwahrnehmung hat sich in einem Jahr so sehr geändert. Ok, das ist unwahrscheinlich (da ich sonst keinen anderen Duft anders wahrnehme), genauso wie die Nachreifung im Flakon. Bleiben also noch die Stellen, auf denen ich AiB aufgetragen hatte. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Seidenmatt-Effekt
Was so in den letzten Jahren als "Black Edition" von Duft-Klassikern in den Parfümerien gelandet ist... "Aromatics in black" hat für mich so wenig mit "Aromatics Elixir" zu tun, dass es einen unverbrauchten Namen verdient hätte. Und ich meine wirklich "verdient", denn es handelt sich wirklich um einen gut ausbalancierten Duft, der mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.

Nach einem sehr flüchtigen bitter-zitrischen Auftakt kommt sehr schnell der Jasmin ins Spiel, aber er strahlt und betört nicht. Hier bleibt der Jasmin matt, fast schon unterschwellig und geerdet. Im Laufe der Stunden wird der Duft noch matter, fast ein wenig mystisch.

Dabei empfinde ich "Aromatics in black" seltsamerweise gar nicht als düster, eher so als wirft man einen verschleierten Blick auf seine Umwelt: nicht richtig rauchig, für Nebel nicht kühl oder frisch genug, vielleicht Disconebel. Er ist ein Weichzeichner und Schmeichler. Er bleibt sanft, aber wahrnehmbar über den ganzen Tag. Und trotz des sperrigen Namens ist der Duft durchaus auch tagsüber tragbar.

Für mich hat er heute die ersten Herbstgefühle eingeläutet, obwohl ich immer noch Lust auf ein paar Spätsommertage habe.