Aromatics In White 2014

Aromatics In White von Clinique
Aromatics In White ist ein beliebtes Parfum von Clinique für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

ZistroseZistrose SzechuanpfefferSzechuanpfeffer VeilchenblattVeilchenblatt
RoseRose PatchouliPatchouli OrangenblüteOrangenblüte
MoschusMoschus AmbraAmbra BenzoeBenzoe

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 26.09.2023.

Feiner Duft, aber kein Ersatz für das alte AE
Vor einiger Zeit sah ich hier im Ticker Aromatics in White. Sofort war ich elektrisiert und schaute nach, um was für einen Duft es sich handelt. Das „alte“ Aromatics Elixir war ja gute 20 Jahre mein täglicher treuer Begleiter. Und obschon sich meine Sammlung in einem Jahr vervierfacht hat (danke Ihr tollen Duftkommentatoren) sehne ich mich zurück nach der Zeit, in der ich maximal 4 oder 5 Düfte besaß und die meiste Zeit AE trug. Ja, die Suche nach dem einen Duft hat sich in eine Sucht verwandelt, die mich mittlerweile auch ein wenig drückt.

Beim nächsten Stadtbummel wurde ich bei Douglas und Pieper vorstellig, aber Aromatics in White war noch nicht erhältlich. Da ich zu den ungeduldigen Menschen gehöre, wurde also ein kleiner Flakon blind bestellt, bei Clinique hatte ich keine großen Bedenken, dass es schief gehen könnte.

Zunächst halten wir fest, dieser Duft hat für mich keine Ähnlichkeit mit AE, sondern ist eigenständig, wie auch die weiße Habanita. Gestern hab ich ihn zum ersten Mal aufgelegt, meinen Mann schnuppern lassen (der ein großer Fan vom alten AE ist). Ihm gefiel dieser Duft sofort, Ähnlichkeit konnte er ebenfalls nicht feststellen. Gleichwohl mich Aromatics in White sofort an einen anderen Duft erinnerte. Ich kam nicht drauf. Nun wie duftet er? Frisch und pikant, ohne Süße, die Rose ist vernehmbar, aber es handelt sich um eine würzige, leicht pudrige Rose, nicht die Art Rose, wie z. B. bei den Les Parfums de Rosine Düften. Auch eine etwas synthetische Note schwingt mit, so verweilt der Duft, verändert sich nicht sehr, bis er in einer sanften Holz- und Moschusbasis ausklingt. Das Patchouli empfinde ich im Herzen nur zart, für mich könnte es hier etwas stärker sein.

Die Sillage ist eher dezent und die Haltbarkeit bewegt sich im mittleren Bereich, der weiße Glasflakon ist formschön und schlicht. Aromatics in White gehört für mich zum Herbst und Frühjahr, ist vielseitig tragbar und obschon ohne Süße finde ich ihn eindeutig weiblich. Ein Ersatz für das „alte AE“ ist und wird er nicht, aber er gefällt mir, wir könnten Freunde werden. Und seit heute Morgen weiß ich, dass er mich ein wenig an Narciso erinnert.

blinder Spiegel
Eine Patchouli-Wumme hatte ich nicht erwartet, ehrlich nicht. Aber schon so eine Art Chypre-Baileys, ein verschlanktes Original-AE mit Creme abgemildert. Oder meinetwegen auch Puder.

Aus dem Vakuum der ersten Sekunden wächst eine strahlend-helle Frische, bei der sich jedoch schon bald ein Effekt bemerkbar macht, den ich als "olfaktorisches Fiepen" bezeichnen möchte. Eine Art Stör-Frequenz, ein gerüttelt Maß an subtil peinigenden Elementen. Nadelstich-artig, im Verlauf stärker werdend, entfalten sie ihre unangenehme Wirkung, welche sich von der Schläfe bis in die Magengegend zieht. Als hätte ich von etwas zu viel genommen, von etwas, das mir nicht bekommt. Das leise Martern lässt sich etwa eine Stunde Zeit.
Dann endlich beginnt der Duft, sich zu öffnen. Nebenbei möchte ich erwähnen, dass ich sehr erfreut war, über diese Neuerscheinung eines Flankers vom originalen AE, welcher mir immer besser gefällt, immer besonderes Wohlgefühl beschert.
Konfetti wollte ich werfen zur Lancierung der White-Version.

Aber halt, was geben sie mir nun zu riechen, Gekünsteltes, Gestelztes? Dunkelgrüne Andeutungen, hohl und ohne Erdung, die Rose kalt, sie hat nie gelebt, das Veilchen gelangweilt und arg entstellt. Der Duft scheint wie ein Klecks Silikon auf meiner Haut zu schwimmen, ein Diffundieren offenbar unmöglich. Im bild-sprachlichen Sinne gemeint, nicht im physikalischen. Könnte er sich doch nur seiner Plastik-Haut entledigen, sie sprengen, aber dazu fehlt ihm ganz offenbar der Spirit. Die schmalen hellen Hölzchen, die zum Ende verstreut werden, vermögen es am allerwenigsten.
Ich konnte es nicht glauben und so versuchte ich, wie oftmals beim erneuten Testen Name, Herkunft und vorgegebene Parallelen auszublenden, so gut es geht, um aus verändertem Blickwinkel weitere Erkenntnisse zu ziehen. Ich will ganz ehrlich sein, ich weiß nicht, was ich lobend erwähnen könnte, wenn sich der Gesamteindruck in der Nähe eines Lotions-getränkten Feucht-Tuches einjustiert.
Schnell werfe ich die Fähnchen, die ich eben noch schwenken wollte, in den nächsten Papierkorb. Hoffentlich hat niemand gesehen, dass ich welche mit hatte.

Der Fairness halber möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich den Verdacht hege, der Effekt der Verdrängungs-Verstärkung könnte zugeschlagen haben. Damit meine ich, dass man versucht, Eindrücke, die man nicht mag, zu vermeiden. In diesem meinem Fall, eben die künstlichen, zu weilen stechenden Noten. Durch diese Vorgehensweise erreicht man eventuell jedoch, das man das Unerwünschte im Fall des Falles eben nur noch stärker wahrnimmt. Es ist der gleiche Effekt wie z. B. bei lärmempfindlichen Menschen, welche durch ihr Zurückziehen in die Abgeschiedenheit, nur noch sensibler für akkustische Störungen werden.
Da ich in der letzten Zeit verstärkt alte Chypres genossen habe, obsessiv, möchte ich nicht ausschliessen, dass meine Wahrnehmung darum so geprägt sein könnte.

Mein Blick zurück ins Parfum-Regal sieht einen Orkan der Windstärke 10 in den Schweizer Bergen, bei dem man sich am Liebsten festklammern muss, um nicht fortgeweht zu werden. Daneben Tisch-Ventilator-gewendete Büro-Luft. Beide sind jetzt auf einer Höhe, denn sie haben das gleiche Mäntelchen um. Ein reinrassiges Ester-Konstrukt versus einer Explosion hochwertiger natürlicher Zutaten.
Vorläufige Endpunkte einer Entwicklung, die in mir keine positiven Emotionen weckt, in ein Stillleben gegossen.

"ja, ja, früher war alles besser!", ich höre es schon, aber in meinem Alter habe ich einfach keine Lust mehr, in jedes Liedchen einzustimmen, das " König Fortschritt" auf seiner Laute klampft. Besonders nicht, wenn man schon von weitem sehen kann, dass er mal wieder die Krone schief hat. So manch einer mag das für rückwärts gewand halten, ich kann es nicht verhindern.

Sollte ich einen Ort benennen, mit dem ich White AE in Verbindung bringe, wäre das eindeutig die Außen-Plattform der Enterprise. Im intergalaktischen Feldversuch hätte man dort einige Beete angelegt, um aromatische Pflanzen zu ziehen, leider ohne Sonnenlicht. In kurzen Intervallen müssten sie zur Stabilisation mit einer gesättigten Polyethylen-Lösung gegossen werden, denn bei minus 270 Grad Celsius und Wharp 4 herrschen keine idealen Bedingungen und die zarten Pflänzchen könnten schnell die Form verlieren. Mr Spock spricht dazu zwar sein obligatorisches "faszinierend" in den Orbit, doch das Zucken seines linken Spitz-Ohrs deutet an, dass er es ironisch gemeint haben könnte...

Also ich beam mir den nicht runter.

Chic, blumig, elegant
Eine sehr gute Freundin trägt das Original AE. Stolz, charakterstark, durchsetzungsfähig, mit sehr viel Stil und Klasse. Ich verbinde sehr viele Erinnerungen einer besonderen Lebensphase mit dieser Freundschaft, untermalt von AE. Wir wohnen weit voneinander entfernt. Für den Fall, dass ich sie vermisse, oder mich in die Gedanken- und Gemütsverfassung jener Zeit begeben will, habe ich mir ein ganz kleines Fläschchen davon gekauft. Dann sprühe ich es auf ein Tuch und lass es irgendwo liegen. Selber tragen geht gar nicht. Diese Wuchtbrumme von Duft nimmt mich hops und schleudert mich durch die Gegend... das Zeug trägt mich, nicht anders herum.

Umso freudig-neugieriger habe ich mich dann dem Aromatics White zugewandt. Könnte es eine Variante geben, die für mich bekömmlicher und tragbarer wäre?
Ich finde, ja.
Es ist kein Duft für "mal eben", will bewusst gewählt werden und passt für mich nur in die kalte Jahreszeit. Deswegen finde ich White sogar irgendwie stimmig... an einem verschneiten sonnigen Tag kann ich mir den sehr gut als duftigen Begleiter auf einem Spaziergang vorstellen. Aber auch zu einem feierlichen Anlass.
Der blumige Auftakt ist elegant, Veilchen und Rose kommen satt daher, erwachsen, nicht altbacken - tendenziell süß, aber nicht schwer - dann doch eher frisch.
Patchouli setzt sich bei mir nicht durch, im Verlauf wird der Duft körpernäher, sanft pudrig, von Moschus und Benzoe getragen, selbst wenn ich diese nicht explizit herausriechen kann.

Hinsichtlich der Sillage sollte man mit der Dosierung schon zurückhaltend sein, damit aus der eleganten Dame keine aufgedonnerte Diva wird ;-) Die Haltbarkeit ist ebenfalls recht ordentlich - für mich genau richtig, über den gesamten Tagesverlauf wahrnehmbar, abends dann nur noch ganz dezent-umschmeichelnd, jedoch niemals belanglos im Hintergrund. Der weiße Flacon ein winterliches Kaschmir-Pullover-Understatement.

Ich mag den Duft sehr gerne, trage ihn zwar nicht sehr häufig, aber wenn, dann mit Genuss.

Hellgrün
Zur Zeit bevorzuge ich über Tag helle Düfte, Blütendüfte, die nicht so eine große Performance für die Mitmenschen haben. Die ich selber aber mir deutlich wahrnehme, die dennoch nicht so kompliziert und fordernd sind. Und daher "entdeckte" ich wieder einmal erneut "Aromatics In White".
Dazu las ich meinen seinerzeit gelöschten Kommentar und stellte fest, es verhält sich mit "Aromatics In White" und mir immer noch genauso wie zu Beginn der Bekanntschaft. Schön, dass ich ihn habe.
"Aromatics In White" ist ein bezaubernder eleganter hellgrüner Duft. Er beginnt leicht, geradezu spritzig mit seiner koketten Pfeffrigkeit, die Rose ist bereits wahrnehmbar im Aufblühen. Dabei werde ich gleichzeitig von der Zistrose bezirzt, die bei mir immer mehr oder weniger nach Melisse duftet. In "Aromatics In White" ist Zistrose nur leicht angedeutet. Sie bringt ein hauchzartes Quäntchen Lieblichkeit gleich in der Kopfnote. Daraus erhebt sich eine deutliche elegante Rose ohne zitrisches Beiwerk und ohne narkotische Betörung. Sehr raffiniert sind stattdessen zudem elegante Orangen- und andere helle Blütennoten in der Herznote miteinander verwoben. Ich kann sie nicht einzeln identifizieren. Protagonistin bleibt die kühle überaus schöne Rose. "Aromatics In White" entwickelt sich gleichzeitig leicht pudrig. Dadurch gewinnt der Duft an Konsistenz und bleibt nicht transparent.
Dieser Verlauf währt nur eine kurze Zeit, im Grunde steht "Aromatics In White" innerhalb weniger Minuten.
Besonders gefällt mir die Basis in "Aromatics In White", die zunächst scheinbar gar nicht vorhanden ist. Patchouli, Benzoe sowie Moschus, der schon vorher wahrnehmbar ist, bilden eine Einheit und somit einen sanften im Hintergrund wahrnehmbaren Antagonisten. Diese Basis strömt eine leicht balsamische Harzigkeit aus. Für die Patchoulinote hat man hier wirklich nur der Andeutung einer frisch getrockneten hellen leichten Patchouliblüte gewählt. Damit schließt sich "Aromatics In White" mit seiner aparten überaus eleganten und doch sinnlichen Lieblichkeit an die Zistrose aus der Kopfnote an.
Genau genommen nimmt "Aromatics In White" nacheinander in kurzer Zeit alle Ingredienzen in sich auf ohne sie wieder zu verlieren.
"Aromatics In White" ist ein gelungener dezenter Blumenduft. Damit ist jede Frau stets passend parfümiert.
Vorausgesetzt, sie mag überhaupt Blütendüfte und hier besonders Rosen.
Was den schlichten Flakon in opakem weißen Glas betrifft, so gefällt mir der schlanke Flakon und hier besonders die Haptik.

Für Ellen und für ihre Frau
Eins derjenigen (Promi-)Paare, mit dem ich wirklich gerne mal einen Kaffee trinken und ein Sandwich essen würde, sind die wunderbare Komödiantin Ellen DeGeneres und ihre Frau, die Schauspielerin Portia de Rossi. Ellen fand ich schon immer großartig, Portia durchaus schon auch - aber dank ihrer Rolle als unterkühlte Nelle Porter in Ally McBeal am Anfang vielleicht nicht ganz so sehr wie Ellen. Und als ich vor ein paar Jahren in den USA eine Ausgabe der Architectural Digest entdeckte, in der die beiden ihr Haus in Beverly Hills zeigten, hab' ich - schwupps! - aus Neugierde einfach mal zugegriffen.

Nun sind diese Fotostrecken über die Häuser von Prominenten ja selten so richtig authentisch - wenn sich etwa die Hausherrin (in perfektem Nude-Make Up) im Lotossitz vor dem Infinity-Pool fotografieren lässt (wie zufällig den Weizengrassaft-Grünkohl-Smoothie neben sich) - oder der Hausherr mit seinen Hunden, gegen eine sonnenüberflutete Wand gelehnt. Natürlich ist auch die Ellen-und-Portia-Reportage inszeniert, aber ihr weißes Haus - mit vielen Büchern und ganz vielen Schuhen (High Heels wie Sneaker!) - ist wunderbar lichthell und zwanglos und entspannt (ich glaube allerdings, sie haben es seitdem verkauft).

Lichthell ist auch Cliniques Aromatiques In White - und das liegt nicht (nur) an seinem weißen Flakon. Er ist von einer zarten und frischen Blumigkeit, die nichts Liebliches und nichts Mädchenhaftes hat - und gibt etwas Handfestes und Griffiges hinzu wie Leinenwäsche oder klare Morgenluft. Seine Basis hat (Moschus-)Wärme und etwas Weiches und Intimes - eben richtig dosiert, um wahrnehmbar zu sein, aber nicht zu warm oder zu intim. Aromatiques In White ist ein Duft von weiblicher Heiterkeit - ein kleines bisschen pudrig und ein kleines bisschen kühn - doch nicht zu kühn für Portia - und nicht zu pudrig für Ellen, ihre Frau.

Fazit: zwanglose Weiblichkeit und entspannte Zärtlichkeit, ganz zeitgenössisch interpretiert. Ellen. Portia. Love.