Infusion Assam 2014

Infusion Assam von Cloon Keen Atelier
Infusion Assam ist ein Parfum von Cloon Keen Atelier für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Assam-TeeAssam-Tee BergamotteBergamotte
TonkabohneTonkabohne JasminJasmin
HölzerHölzer Mate AbsolueMate Absolue
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 02.06.2018.

2032 Rezensionen
Schwarztee zum aufsprühen!
Aaah, ich liebe Schwarztee. Na gut, da ich aus der Türkei komme, wird das wohl einige nicht unbedingt wundern. Andere Teesorten mag ich zwar auch, aber auf Schwarztee stehe ich total! Daher ist Gucci pour Homme II einer meiner Lieblingsdüfte.
Diesen Duft hier habe ich nur wegen seiner Duftnoten schon lange in meiner Merkliste. Und endlich konnte ich eine Probe davon ergattern und ihn testen.

Der Duft:
Man riecht am Anfang etwas Bergamotte. Aber vor allem riecht es nach herrlichem Schwarztee, welcher sehr frisch rüberkommt. Man hat sofort den bekannten Tee-Duft in der Nase, und dies als ein Mix aus dem Duft von frisch zubereitetem Tee und den getrockneten Teeblättern. Sie geben einen leicht grünen und würzigen Duft ab. Zusammen mit der eben erwähnten Bergamotte wirkt der Duft auch frischer, und es wirkt so, als ob man eine Scheibe Zitrone in den Tee gegeben hätte.
Dazu kommen aber auch weitere, leicht würzigere Noten, die aber dezent im Hintergrund verbleiben. Ich nehme an, dass dies der Mate ist.
Die würzigen Noten gehen mit der Zeit etwas zurück, der Duft fängt an, wieder etwas frischer und grüner zu duften, man nimmt wieder sehr gut den Schwarztee alleine wahr.
Nach etwa 40 Minuten fängt der Duft an, etwas süßlicher zu duften, allerdings mehr durch die Tonkabohne als durch den Jasmin. Allerdings kommen die süßen Noten kaum zur Geltung und verfliegen schnell wieder, so dass man bis zum Ende wieder fast ausschließlich den Schwarztee riecht.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit beträgt etwa 6-8 Stunden, wobei der Duft aber nach etwa vier Stunden nur noch für einen selber zu duften scheint.
Die Sillage ist am Anfang sehr gut und auch auf einige Entfernung wahrnehmbar. Leider stellt es sich heraus, dass es doch keine große Duftwolke hinterlässt, so dass der Duft schon nach einer kurzen Zeit nur noch durchschnittlich stark ist.

Der Flakon:
Der Flakon wirkt sehr simpel auf dem ersten Blick. Ein flacher, runder Flakon mit einem dicken Glasboden und einem mehr als simplen Etikett, auf der ohne jeden Schnickschnack nur der Name und die Marke draufstehen. Der Deckel ist zylindrisch, weiß und trägt auf der der obersten Seite das Logo des Herstellers. Es sieht alles sehr simpel, fast schon selbstgemacht aus, aber gerade dies hat etwas besonderes und hebt sich von anderen Flakons ab. Ich finde den Flakon gelungen.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass alle, die diesen Duft gerne einmal testen würden und es nirgendswo finden können, einfach nur Schwarztee kaufen und zubereiten sollten (aber nicht diese Beuteltees, sondern richtigen Tee!). Man könnte auch einfach an den getrockneten Blättern riechen, doch diese riechen normalerweise etwas stickiger und herber.
Infusion Assam ist einfach nur ein herrlicher Teeduft, bei der man sich allerdings schon fragen könnte, ob er als Duft überhaupt geeignet ist.

Ich finde ihn durchaus gelungen und auch authentisch, mir gefällt er sehr und ich würde diesen Duft als einen guten Allrounder ansehen, auch tragen würde ich ihn gerne. Für Teeliebhaber wäre dieser Duft eine Überlegung wert.

Und um noch einmal zu Gucci pour Homme II zu kommen: Der Gucci riecht besser, was allerdings vielleicht auch daran liegt, dass er auch weitere Duftstoffe hat und mehr wie ein Duft wirkt. Infusion Assam könnte daneben wie ein sehr gut gemachter Duft von einer Duftbibliothek wirken, ähnlich wie die Demeter-Düfte. Dennoch finde ich den Infusion als tragbar und bewerte ihn daher mit 85%

It`s just tea!
Tee ist wunderbar! Grüntee, Schwarztee, Oolong, Darjeeling, Assam, Long Jing oder Wu Yi - ich genieße jeden! Fasziniert lernte ich vor Jahren erstmals einen Teeduft kennen: Tea for Two von L‘Artisan. Warum ich den damals links liegen ließ, weiß ich nicht mehr, müsste ihn erneut testen. Zur Zeit suche ich „meinen“ Teeduft.

„Infusion Assam“ ist genau das, was der Name verspricht: Warmer, würziger, vollmundiger, milder, malziger, dunkel- schimmernder Assam- Schwarztee! Assam - etwas gesüßt mit Tonka- „Kandis“. Alle weiteren Zutaten dienten nur zum Blenden dieses Tees, nicht dazu, ihm etwas hinzuzufügen. Bergamotte, Jamin, Mate nehme ich nicht eigens wahr - vielleicht kräftigen und unterstützen sie den Teecharakter einfach. Teegenuss: Unverstellt, ehrlich, feinsinnig, stimmig!

Damit ist eigentlich alles gesagt. Vielleicht noch im Vergleich zu anderen Tee- Düften, die ich zuletzt kennengelernt habe:

Gucci pour Homme II: Der will in erster Linie ein gefälliger Herrenduft sein und bedient sich dabei einer schönen, kräftigen Tee- Anleihe - aber im Gemisch mit anderen blumigen und würzigen Komponenten. Gucci pour Homme ist ein teehaltiger Allround- Alltagsduft, der Tee in Infusion Assam dagegen hat mehr Volumen und Tiefe für besondere Gelegenheiten.

Tribal Black Tea von Illuminum: Eine feine, leuchtende, duftige Earl- Grey- Jasmintee- Mischung; Infusion Assam dagegen ist dunkler, samtiger, weich- würziger Herrentee.

I-III Russian Tea von Masque ist zugleich rauchiger, schmutziger, „ländlicher“ und gröber, eher Samowar mit Himbeerkuchen als gediegener Assam.

Théssenza von Culti ist ganz anders, ein Frischeduft mit Grünteekomponente.

Harmatan Noir No. 11 von PG: Wüstentau- frischer marokkanischer Nanaminze- Schwarztee

Infusion Assam bleibt, glaube ich, recht körpernah; er schenkt ein inneres Lächeln - damit es anhält, schenke ich mehrfach am Tag nach und habe etwas Sorge, dass das Kännchen bald leer sein wird.

Infusion Assam ist nicht besonders komplex, nicht anstößig, nicht herausfordernd. It‘s just Tea! Straightforward! Nicht weniger, nicht mehr! Keine heiße 100%- Affäre, aber vielleicht der Beginn einer warmherzigen Freundschaft: Irish tea time - time to calm down!

Ein sehr würziger und kräftiger Teeduft mit feiner Zitrone im Auftakt und einer herb-holzigen, sehr eleganten leicht bitteren Basis. Toll!
ElbchenElbchen vor 7 Jahren
Da steckt Liebe im Duft. Starker zitroniger Tee, Tonkabohne u. Hölzer: eine wunderbare Basis
Legt mir eine Infusion, mein Körper braucht es!

Beliebt von Cloon Keen Atelier

Frosted Moon / Lune de Givre von Cloon Keen Atelier Castaña von Cloon Keen Atelier Tulum von Cloon Keen Atelier Lá Bealtaine von Cloon Keen Atelier Copacetic von Cloon Keen Atelier Sybarite von Cloon Keen Atelier Terre de L'Encens von Cloon Keen Atelier Róisín Dubh von Cloon Keen Atelier Bataille de Fleurs von Cloon Keen Atelier Suede Galore von Cloon Keen Atelier Bel Étage von Cloon Keen Atelier Báinín von Cloon Keen Atelier Grande Dame von Cloon Keen Atelier Edition Tuberose von Cloon Keen Atelier Lúnasa von Cloon Keen Atelier Énbarr von Cloon Keen Atelier