Series 3: Incense - Ouarzazate 2002

Series 3: Incense - Ouarzazate von Comme des Garçons
Series 3: Incense - Ouarzazate ist ein Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Puig vermarktet.

KaschmirholzKaschmirholz MuskatellersalbeiMuskatellersalbei PfefferPfeffer LabdanumLabdanum MuskatMuskat WeihrauchWeihrauch MoschusMoschus VanilleVanille Wenge

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.
Jedes der fünf Parfüms dieser Reihe ist nach einem religiösen Zentrum benannt und symbolisiert eine Glaubensrichtung. Ouarzazate steht für den Islam.

Glaubensfrage.
Mit Religionen kriegt man mich ja. Hier haben wir also den Islam. Nun schön, ich habe einen 30ml Restflakon, vielleicht noch zu einem halben Achtel gefüllt, ergo hat der ganze Glaubens Kriegs Kack Spuk schon ganz bald ein Ende. Schön.

Obwohl, Minze auf Weihrauch ist schon eine gute Sache. Der Duft an sich könnte bleiben, tut er aber nicht.
CdG Weihrauch ist unverkennbar, wunderbar. Aber dieser hier ist mir zu schnell wieder weg, ohne richtig dagewesen zu sein. Es ist ein bisschen so, als hätte man ein Weihrauch-Minze Gewächshaus, und über Nacht bricht da einer ein, holt die ganzen Pflanzen raus, und alles was bleibt, sind zerbrochene Scheiben und ein paar abgerissene Blätter. Zu wenig um sich Tee zu kochen, gerade genug, um Ableger neu anzupflanzen.
Ouarzazate passiert im Moment. Er ist ein Wimpernschlag in der Fougere Duft Evolution, gekommen um zu flüchten, und ich schwitzte heute nicht mal.
Aber ich mag ihn. Ich kann ja nachsprühen, und an ihn glauben.

Teekultur in Nordafrika
Von den weiten Indiens, quer durch Kleinasien hat mich meine Reise jetzt nach Ourzazate gebracht. Ouarzazate (arabisch für "lautlos"), die kleine Stadt in der Region Souss-Massa-Draâ, welche Zentral im marrokanischen Königreich und im Atlasgebirge liegt. Auf der Straße von Marrakesch gehts ja recht holprig zu aber es gibt nunmal keinen anderen Weg dort hin.

Man hat ja schon viel über Ouarzazate gehört. Ist es wirklich so ruhig dort wie der Name verrät? Wird dort wirklich so viel Minztee getrunken wie mein erfahrener Reiseleiter Apicius zu Berichten wusste? Viele Fragen schossen mir durch den Kopf auf der Fahrt.

Verschwitzt steige ich aus dem ramponierten alten Wagen und lasse erstmal die Eindrücke der Stadt auf mich wirken. Heller Sandstein, Sandfarbene Kamele vor der Stadt, wenig Palmen.. ein paar Straßen welche innerhalb der Stadt die Richtung vorgeben. Ja, willkommen in der Sahara und im Atlasgebirge! Vom farblichen Eindruck erinnert mich das alles an Jaisalmer. Naja, gucken wir weiter. Erschöpft wie ich bin möchte ich erstmal was trinken, also ab in einen Berber-Laden.

Erstmal hinsetzen, die Stirn abtrocknen. Was trinkt man denn hier so? Plötzlich schoss mir Reiseleiter Apicius wieder durch den Kopf. Tee, oder? Ja gut, dann bestelle ich eben Tee, man soll sich ja der einheimischen Bevölkerung anpassen.

Der nette Berber kommt auch schon mit meinem Tee. Schwarz, Zucker. Hmm? Ich dachte es gibt grünen Tee mit Nanaminze? Na egal, die Bedienung wirds schon wissen.
Ich nehme einen Schluck und lasse die Stadt und die Natur auf mich wirken. In der Wirtsstube brennt Weihrauch.. Vielleicht um die Fliegen zu verscheuchen. Sehr religiös kommen mir die Berber hier nicht rüber. Schön ruhig hier, nicht laut, jeder geht seinen vorgegeben Tagesablauf nach. Keine ungewollten Überraschungen passieren und nichts schlägt Wellen.
Ich leere nun mein Teeglas. Ein vorzüglicher Chai Tee der mich an meine Mahlzeiten in Persien und Saudi-Arabien erinnert.

Langsam wird es Abend und ich ziehe mich in ein gemietetes Gästezimmer einer kleinen Familie zurück welches unheimlich süßlich und leicht frisch nach Anis duftet. Vielleicht wurde hier Anis als Heilpflanze aufbewahrt, wer weiss... Es riecht sehr angenehm hier, immerhin hat es selbst am Abend eine unglaubliche Hitze in Ouarzazate. Die Gastgeber Familie kocht gerade und die verwendeten Muskatnüsse und der Pfeffer, welche im ganzen Haus zu riechen sind brennen und prickeln mir etwas in der Nase. Erschöpft lasse ich mich ins Bett fallen und die Dame des Hauses bringt mir noch einmal einen Chai-Tee als Gute Nacht-Trunk.

Am nächsten Tag in der Früh bekomme ich Frühstück - rote Beeren, Feigen und Datteln vom Marktplatz zu essen. Auch im Haus der kleinen Familie brennt Weihrauch, wohl um Fliegen fern zu halten. Ich zahle die Übernachtung und sonstige Verpflegung, erhebe mich langsam und gemächlich und merke allmählich wie ich mich dem Rhythmus der Stadt anpasse. Eine tolle Erfahrung - immer wenn ich an Chai-Tee denke muss ich nun ebenso an Ouarzazate und Nordafrika denken. Hier lässt sichs aushalten denk ich mir, ein toller Ort um abzuschalten, dieses Ouarzazate. Doch nach einigen Stunden erinnert mich meine Liste, dass ich noch einige Städte besuchen muss. Schade, aber Ouarzazate und Ich...wir sehen uns wieder, und wenns nur auf der Haut ist!

Durchleuchtung
Weihrauch erfüllt den Raum, mehr weiß leuchtend als grau rauchend. Sonnenstrahlen brechen durch die Muster der Stein-Kuppel, es ist kühl und heiß zugleich. Die Luft streicht warm vorbei. Ruhe umgibt mich.

Geht man hinaus, folgt der Duft. Ein paar Schritte in der hochstehenden Sonne und ich fühle mich durchleuchtet von Labdanum. Der Ton dieser Zistrose ist hoch und gleißend wie in der De Sadeschen Attaque auf die Sonne von ELDO. Die Komposition der Harze ist hier ebenso aufs ich sage mal metaphysisch Zielende angelegt. Den Duft von Weihrauch nur zu riechen, greift irgendwie zu kurz. So wirkt der hinzukommende Gewürzmix auch nicht im Geringsten weihnachtlich, sondern desinfizierend, aromatisch, reinigend und warm. Der Duft hebt ab und stärkt mich mit dieser transparenten, fliegenden, heißen Würze.

Ouarzazate hinterläßt bei mir auch einen Farbeindruck wie es intensive Düfte oft tun: er erscheint mir sandfarben, rötlich-schillernd wie Kupfer und weiß wie Rauchwolken, die hoch oben vorüberziehen. Vielleicht sind es auch Wolken am heißen blauen Himmel.

Nichts Neues zum Thema
Ich mache mir erst mal weniger Gedanken, ob der Duft in der Weihrauchserie nötig ist, oder nicht, ob die Zusammenstellung banal ist oder nicht, ich schau jetzt einfach mal ob er mir gefällt.

An diesem Duft stört mich als allererstes der Name. Tut mir leid, aber zum Gesamtkunstwerk gehört es für mich dazu, dass ein Duft einen eingängigen, interessanten und wohlklingenden Namen mitbringt. Es hätte in Verbindung mit dem Atlasgebirge und der Region sicher auch international ansprechendere Bezeichnungen gegeben.

Der Duft selbst ist für mich zuerst nur Weihrauch. Das ist zwar schön, aber das ist mir zu wenig. Von Blütennoten oder grünem Tee kann ich nichts wahrnehmen, die werden vom Weihrauch erdrückt. Ich mag den als Beiwerk und auch als Thema, aber hier ist mir das zu langweilig. Die holzige Note, die sich danach einschiebt ändert am rauchigen Charakter nicht viel und so erzählt mir der Duft keine Geschichte. Nun muss ich doch den Vergleich zu den anderen Parfums der Series 3 Incense zuziehen, denn bei denen spielte sich jedesmal ein anderes Kopfkino ab.

Wer Weihrauchdüfte mag und die anderen Parfums der Reihe nicht kennt, wird Ouarzazate mögen, mir ist er zu eindimensional.

DaveGahan101
Dr. Buxton: Der nächste bitte...
..wieder einmal ein Weihrauch-Holz-Duft von Herrn Buxton. Das kann er ja...das muss man ihm lassen. Auch wenn mich das Thema so langsam aber sicher langweilt. Das was Montale mit Rose und Oud veranstaltet, macht er mit Weihrauch und Holz.
So nun für mich der vierte Duft von fünf der "Series 3". Lediglich Zagorsk "fehlt" mir noch. Nach dem Rotbuschtee-Ausflug von Jaisalmer, bin ich nun also im Islam angekommen. Nach der ersten Sprüher bin ich recht angetan, gefällt mir schon mal gleich besser als Avignon und Jaisalmer. Frischer, würziger und pfeffriger Start mit einer ordentlichen Brise Weihrauch..aber handzahm zu Avignon. Zitrisch-säuerlicher Pfeffer, nicht ganz der Kopfnote von Journey Man unähnlich, leichtes Aroma von Waldbeeren. Diese Nuance trägt aber der Wind rasch davon..schade eigentlich..war mal was anderes. Salbei ist hier wirklich dominant und ätherisch-frisch, wird aber von den dunklen, würzigen Hölzer völlig im Zaum gehalten. Ja man könnte sagen, eine leicht hellere Variante von Encre Noire..aber im direkten Vergleich zu EN mit etwas mehr Pep, nicht so monoton-dumpf. Vanille kann ich leider nicht keine finden, auch wenn das tatsächlich eine minimal süsse Note da ist..aber diese bekomme ich einfach nicht so richtig zu fassen. Nach 30 Minuten nimmt der Duft die gleiche Entwicklung wie die anderen Series 3-Düfte, er wird ein wenig runder und damit leider auch hautnaher..war auch bei meinem Liebling Kyoto der Fall. Das kann mich wahrlich nicht begeistern..das liegt aber eher an meiner Vorliebe für kräftige Sillage- und Haltbarkeitsdüfte, als an dem Duft selber.
Fazit: Eine weitere nette Weihrauch-Nuance, die aber wirklich nur im Zusammenhang mit den anderen 4 Düften spannend ist, um zu sehen, wie sie sich unterscheiden. Stand alone..ist er wohl eher schnell vergessen...zumindest bei mir. Haltbarkeit bei 4-5 Stunden bei unterdurchschnittlicher Sillage. Aber das CdG-Sortiment hat ja noch viele andere Weihrauch-Holz-Düfte zu bieten...daher der nächste bitte;-)!
Aber die Flakons haben es mir echt angetan...gefallen mir richtig gut...ganz im Gegensatz zu den "CdG-Handys";-)))!!!

Eggi37Eggi37 vor 2 Monaten
Weihrauch grünt sanft Salbeikrautig
Prise WürzPfeffer
Mit unsüßen VanilleBalsam entschärft
Gesamtgeruch ist angenehm
aber ohne Mehrgewinn
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Holziges und Krautiges von sanftem Weihrauch, sparsamer Würze und teeartigen Eindrücken umgeben. Ein wenig künstlich, aber doch angenehm.
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Das Zimmer ist voller Weihrauch. Es wird Tee serviert, Salbei Minze. Später wird's holziger.
ErgoproxyErgoproxy vor 8 Monaten
Heller Weihrauch und krautig grüne Noten sind hier duftbestimmend. Pfeffer ist dezent und im Ausklang kommt noch ein Hauch cremige Süße...
PollitaPollita vor 3 Jahren
Beginnt wundervoll. Zarter, kotemplativer Räucherling. Leider macht sich nach und nach das dumpfe Cashmeran etwas breit. Dennoch: Gelungen!

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons