Series 6: Synthetic - Skai 2004

Series 6: Synthetic - Skai von Comme des Garçons
Kontrovers bewerteter Flakon

Ein Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist synthetisch-ledrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

WildlederWildleder LabdanumLabdanum GrapefruitGrapefruit KardamomKardamom SandelholzSandelholz

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 27.01.2022.

Sensual
Concept art oder surrealismus ?
Daran muss ich denken, wenn ich Skai trage.
Ich finde es ist concept art in den Sinne, dass mit natürlichen Stoffen eine künstliche Duft kreiert werde,
irgendwie kommt es aber auch nah an Surrealismus.

Jedoch ist es meine Assoziationen die dieser Duft mir bringt, welche mir surrealistische Gefühle geben,
denn ich fühle mich ein bisschen wie ein Wachsfigur.
Richtig !
So eine lebendige, bunte Wachsfigur aus Animation-Filmen ( Grüss an Wallace & Gromit , sowie tschechische Meisterwerke ) statt was unbewegliches aus Madame Tussaurd.
Und irgendwie ist es auch eine Hautduft. Strange, aber immerhin. Menschliche wachsfigur-haut ? Warum nicht ?

Ich denke an dieser farbigen Knetmassen von Kindergarten-Zeit, und erinnere mich an meine Lego-Städte die ich damals gebaut habe - die waren wirklich surrealistischer Architektur - die Schwerkraft herausfordernd; ich musste einfach alles mögliches probieren so weit es geht - da ich mir oft verschiedene Städte von anderen Planeten gebaut habe als ich noch "Weltraum-Raketen-Fahrer" werden wollte.
Dabei erinnere mich an meine gleichzeitige Freude und starke Konzentration an den Bau, sowie das innere Welt wie es wäre in diesen Städte zu wohnen - vielleicht soll ich jetzt als erwachsene mal was zeichnen, wie die Städte aussahen kann ich nicht mehr so gut erinnern, aber das Gefühl desto stärker.

Es ist sehr schwierig einzelne Noten herauszuriechen.
Am Anfang ist Skai sehr künstlich, dass sage ich sofort, aber mit den Zeit wird es sänfter, bisschen natürlicher.
Ich ahne einige Blume, welche, kann ich nicht sagen, es ist eher eine Ahnung als direkte Wahrnehmung.
Vor meine geistige Augen sehe ich wieder Knetmasse, blaue ! diesmal mit kleine Wiesen-Margariten dekoriert,
das kleines Mädchen macht mal was romantisches für Mama oder Schwester - ruhige Atmosphär.
Falls ich unbedigt eine Blume nennen sollte, wäre es vielleicht Arnika, aber eigentlich kenne ich mich mit Blumen nicht so gut aus, und mit Skai sollte das keine Problem sein, da es sowieso an Kunstleder erinnern sollte. Mich erinnert es jedoch am stärksten an Knetmasse.
Jedoch bisschen sommerliche Blumenwärme ist dabei, besonders mit den laufenden Stunden, wo es immer sanfter wird.

Trotz aller "künstlichkeit" und meine eigene Knetmassen- und Lego-Assoziationen dieses Duftes, habe ich sogar Komplimente bekommen wenn ich den getragen habe. Vielleicht ist das der Geheimniss warum - es hat was liebes, nur was genau es ist, kann ich vielleicht nie wirklich sagen können.

Unisex zu sagen wäre mir etwas falsch, da für mich ist es so weit von Sex entfährt wie es nun sein kann, es sei denn, jemand hat starke Kunstleder- oder Knetmassen-fetisch. Eher ist es völlig asexual. Aber es ist ganz gut so.

Ich fand den beim ersten riechen nicht so toll, aber etwas hat mich immer wieder hingezogen daran zu schnuppern und es hat mich einfach nicht mehr losgelassen.Und wie beim Gentilhomme, hat Skai auch für mich was vertrautes, was gemütliches...
Vielleicht war es meine Assoziationen, die so stark und gemütlich waren, zugleich etwas kreativ-fördernd und ja, sogar albern. Wenn jemand was seriöses sucht, dann auf keinen fall Skai ! Aber dafür sorgt auch die Flakon, die aussieht wie eine Bio-Hazard-Kontainer zum entsorgen - auch das erinnert mich an die Kunstschule, da wir alle Terpentin-und-was-weiss-ich-Mischungen zum sonder-Kanistern gesammelt haben.

Immerhin ist es mir fast unmöglich eine passender Zielgruppe oder Situation zu nennen, wo man es tragen könnte.
Für mich, bestens kann ich vorstellen eine Party in eine Kunst-Schule, wo keine ( auch die Studenten nicht ) da aber lebenslang bleibt, vielleicht dann eine Ausstellung, vor allem wenn es um concept art geht, oder etwas Richtung gaga in den Sinne von Avant-garde, egal welche Richtung - Tanz, Film, Fine Arts, Musik...Und, natürlich, an aller erstesten ! Stelle, einfach für sich selber !

Vielleicht ist Skai doch am ehesten Avant-Garde ? Das weiss ich vielleicht irgendwann, vielleicht nicht. Ich denke mit Skai spielt es keine Rolle.

Eau d' U3
Nachdem Skai es endlich in meine Sammlung geschafft hat, (stand ganz lange auf der Most-Wanted-Liste) bin ich faszinierter denn je von diesem Duft...

Für mich ist er der beste aus der Synthetic Serie von CdG, er weckt Erinnerungen an Vertrautes und Liebgewonnes. Zum einen hat Skai die Wildledernote wie sie mir aus dem Fuel For Men von Donna Karan (meinem 90er Jahre Liebling) in Erinnerung ist, zum anderen ist Skai durchaus vergleichbar mit dem Duft alter U-Bahn-Züge bei herbstlichem Regenwetter , eben diese mit den Skai-Sitzbezügen, wie die Hamburger Hochbahn sie noch auf der U3 einsetzt:-)
Nächster Halt: Haltbarkeit und Sillage
Auf meiner Haut haftet Skai unheimlich gut und die verwegene Melange entfaltet sich unaufdringlich... Bei Tar empfinde ich schon eine gewisse Aufdringlichkeit, oder speziell bei Garage, sei noch eine Ansage vor dem Losfahren der U-Bahn zitiert: Zurückbleiben bitte! :-)

Leider war es mir bisher noch nicht vergönnt DryClean und Soda zu testen, wobei ich glaube, dass auch diese mir sozial unkorrekt gefährlich werden könnten...

Ein Hoch auf die deutsche Ingenieurskunst
Ich konnte es nicht lassen. Die Synthetic Serie von Comme des Garcons hat mich zu neugierig gemacht. Da der Preis relativ gering war (Proben waren nicht zu bekommen), habe ich mir ein paar Sachen aus der Synthetic Serie bestellt.

Skai ist das, was man scheußlich-schön nennt. So richtig fies, und trotzdem muss man ständig dran schnüffeln. Da kann man auch gleich Pattex nehmen!

Ich habe noch eine vage Erinnerung an Skai, eine Art Kunstleder der übelsten Sorte. Wobei die heutigen Produkte, die die Firma Konrad Hornschuch unter der Marke „Skai“ vertreibt, dufttechnisch anders aufgebaut sein dürften. Übrigens interessant, was die heute alles aus Skai herstellen. Das Parfum Skai hingegen erinnert mich vage an den „Duft“ zerknautschter Kunstledertaschen der 70er Jahre, rotgefärbter Kunstlederstiefel oder Knautschledersofas vom Discounter.

Bei Skai wurde eine Wildledernote so verfremdet, dass das Ganze richtig künstlich riecht. Das haben sie gut hingekriegt!

Das Parfum ist originell, und nur für Originalität gibt es Punkte. Comme des Garcons hat einem Stück (deutscher) Industriegeschichte die Reverenz erwiesen. Mit Parfums wie Skai wird Comme des Garcons seinem Ruf, bevorzugt synthetisch anmutende Duftstoffe zu verbauen, voll gerecht. Dieses Parfum gehört in eine Reihe mit Odeur 51 und Odeur 73. Aber das Parfum ist untragbar, richtig eklig. Nur hartgesottene Wildlederfans werden das mit Freude benutzen.

Ach ja, was hat Skai mit dem gleichnamigen Parfum gemeinsam? Beide sind abwaschbar!

Hier ist der Name Programm. Der Duft von Kunstleder der 70er Jahre. Natürlich ist der anders, aber durchaus tragbar. Synthetisch gut.
Riecht viel besser als meine Frühstücksdeckchen in den 70ern!
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Kunstleder mit div. künstlichen Ingredienzien ins absurd-avantgardistische gesteigert. Als Testkandidat interessant, als Duft unmöglich.
KovexKovex vor 5 Jahren
Ein befremdlich diffuser, synthetisch kunstledriger Duft im Industrie-Stil.
In der Richtung hat CdG Besseres auf Lager.
CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Jahren
Diese rosa Pampelmuse hat eine Weile in seltsam-synthetischen Flüssigwürzen gelegen und wurde dann im Lederbeutel aufbewahrt. Nach 2 Std ...

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons