21 von Costume National
Flakondesign Ennio Capasa
21 ist ein Parfum von Costume National für Damen und Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Beauty San vermarktet.

MilchMilch BergamotteBergamotte SafranSafran OrangenblüteOrangenblüte
KaschmirholzKaschmirholz MuskatellersalbeiMuskatellersalbei KreuzkümmelKreuzkümmel Gelée royaleGelée royale MoosMoos PfefferPfeffer
PatchouliPatchouli MoschusMoschus OudOud ZedernholzZedernholz AmberAmber LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.02.2024.

21 Gründe
Dieser Duft ist grandios.
Dieser Duft ist komplex.
Dieser Duft hat Charakter.
Dieser Duft hat Sillage.
Dieser Duft ist kuschelig.
Dieser Duft ist holzig.
Dieser Duft ist nicht süß.
Dieser Duft ist würzig.
Dieser Duft ist enorm haltbar.
Dieser Duft fällt auf.
Dieser Duft macht Spaß.
Dieser Duft ist kräftig.
Dieser Duft hat Wärme.
Dieser Duft hat Tiefe.
Dieser Duft ist mysteriös.
Dieser Duft ist aussagekräftig.
Dieser Duft bleibt in Erinnerung.
Dieser Duft wird immer schöner, je länger man ihn trägt.
Dieser Duft ist einzigartig.
Dieser Duft hat das Zeug zum Signaturduft.
Dieser Duft ist der perfekte Winterduft.

Kakophonie und Euphonie
Der Test von 21 wurde gleichsam ein Test meines Riechens. Ein ausufernd breites Portfolio, eine Vielzahl von Duftnoten schwappte üppig über den Teststreifen und ließ mich verwundert blinzeln.
Ohne Kopf-Herz-Basis-Informationen stand ich diesem Duft ziemlich hilflos gegenüber und versuchte, irgendetwas auszumachen, bevor ich eine Gesamt- und Langzeitwirkung fassen wollte... aber es ging nicht. Orangenblüte... ja, die ist am Anfang deutlich, kommt sehr abgepufft, sanft und charmant daher. Und dann... ja, hm.. und dann?
Ok, dann halt Test auf der Haut. Aufgesprüht, geschnuppert, Orangenblüte... und dann... Hm... Holzigkeit ohne Dunkelheit, aber welches Holz? Gewürz ohne Schärfe oder starke Betonung eines Geschmacksaspekts. Und dann? Hm. Da ist Patchouli und dahinter Moschus... und ... und... Hm.
OK, dann halt zwei Stunden gewartet, nochmal aufgesprüht, geschnuppert, Orangenblüte, leichte Holzigkeit, leichtes Gewürz, Patchouli, Moschus und ... und.. Honig? Sahne? Sandelholz? Rauch? Salbei? Heu? Vanille?
Ich kapitulierte, streckte die Waffen, gab auf, beugte mich... und ergab mich endlich diesem wunderschönen Duft.
Super balanciert kommt da eine Fülle von Düften, ohne dass es überbordend überrollen würde. Gewürzig das ganze. Aber nicht nur.

Kostbar, aber nicht dekadent teuer, charmant schmeichelnd, aber nicht bereitwillig gefällig, erotisch, aber nicht neongrell sexy, weich und matt, aber nicht puderquastig dumpf, tief, sehr tief ohne mächtig zu sein.
Eine ganz exquisite, feine und elegante Komposition, die tatsächlich das floskelhafte Wort "Komposition" füllt, denn hier wurde wirklich komponiert. Die vermeintliche Kakophonie ist melodisch, die Einstimmigkeit klingt harmonisch und rund auch bei gleichzeitiger Vielstimmigkeit. Wie ein Orchester, das so perfekt zusammen spielt, dass es fast unmöglich wird, einzelne Instrumente zu hören.
Erst nach diesem wunderschönen Duftkonzert, das mich wieder (nicht verstandesmäßig, sondern sinnlich) erfahren ließ, dass Duftnoten Noten sind, las ich im Netz nach.
21 Duftnoten hat Ennio Capasa für diesen Duft genommen. Daher der Name.

Harzmilch
Ich habe diesen Duft vor einer Weile gekauft, weil ich ihn anziehend fand. Dabei aber auch etwas merkwürdig, widerborstig, eigen. Gerade diese Kombination kann ja bekanntlich Anziehung in Liebe verwandeln, und so ähnlich war es dann auch.

Dieser Duft wurde von Costume National zum 21-jährigen Bestehen lanciert und soll dementsprechend 21 Duftnoten enthalten. Mir scheint, es hätten auch ein paar weniger sein dürfen, denn zum Auftakt wirkt der Duft etwas verwirrend und überladen. Da sind Blumen, Orangenblüten, und etwas sanft Milchiges, aber auch schon dieser dominante Akkord aus Harzen und Hölzern aus der Basis, der den ganzen Tag über bei einem bleibt und der relativ schnell alle anderen Noten über Bord wirft.

CN sagt, der Duft "changiert". Das finde ich wieder nicht, die ganze Angelegenheit ist recht linear, wohl aber polar: auf der einen Seite die sanfte Milchsüße, auf der anderen Seite das mit bittersüßer Vanille vermengte Harzholz. Wärmend und süß, aber nicht langweilig und fernab von "wos zum Essen". Der Gesamteindruck erinnert tatsächlich an Tabak, ich finde ihn jedenfalls total außergewöhnlich, so etwas habe ich in keinem Duft vorher gerochen.

Sehr haltbarer und testenswerter Herbst-/Winterkandidat. Würde ihn gern mal an einem Mann riechen.

Eternity
interessant, aber nicht meins!
Bei diesem Duft denke ich an Eau de Baux oder an Tom Fords Tabakalbträume.
Ich bilde mir ein eine orangige Tabaknote herauszuriechen und irgendeine Art heißen Gewürkompott. Dann denke ich an guten Glühwein. Alle Assoziationen, die mir in den Sinn kommen, machen mir sofort klar, dass ich den Duft persönlich nicht mag, aber das es ganz viele User geben könnte, die ihn großartig fänden.
laut Lucky Scent sind die folgenden 21 Duftnoten enthalten:
bergamot, milk, orange blossoms, saffron, cumin, pepper, cashmere wood, royal jelly, moss, clary sage, patchouli, olibanum, amber, sandalwood, oudh wood, cedar, vetiver, labdanum, tonka bean, vanilla and musk. Irgendwo anders habe ich auch gelesen, dass Weihrauch und Milch drin sein soll. aber die 21 gelisteten Duftnoten beziehen sich auf den Namen des Duftes: Costume National 21 und Lucky scent ist eine zuverlässige Quelle.
Anhand der Zutaten kann man sich vorstellen, wie komplex, und aufregend dunkel würzig dieser Duft ist. Der von mir fantasierte Tabak enpuppt sich wohl als ein Oud- und Holzgemisch. Patchouli kommt schön zur Geltung und mach daraus erst ein Parfum wie ich finde. Sehr unisex geeignet. Der Duft stroztz nur so vor kräftigen Ingredienzien, aber wird zunehmend harmonisch und ruhiger ohne seine aufregende Rafinesse zu verlieren.
Der Duft ist sehr gut. Wer Tom Ford mag, wird auch diesen Duft mögen. da ich ihn ähnlich extrem und überladen finde wie die Fords. Also, ran ans Testen, ihr werdet den bestimmt alle sehr mögen, aber Blümchenparteigenossen sollten lieber die Hände davon lassen. Das ist nicht mein Geschmack, aber als passive Duftaura an einem anderen Träger kann ich gut damit leben.
Ist schon irgendwie ein besonderer Tropfen :-)

Not a Perfume
CN 21 ist ein heller Gewürzduft, auf den ich auf meiner Gewürzreise durch die Parfumwelt getroffen bin.
Die Kopfnote ist sehr schön gemacht, helle Gewürze, Zucker und fettarme Milch, die zur Einhaltung der Kaloriengrenze zur Sicherheit noch mit Wasser verdünnt wurde. Kurz darauf ist die schöne Kopfnote aber auch schon weg, die Gewürze haben sich im Milchglas auf den Boden abgesetzt und jemand hat diese überhaupt nicht trinkbare Mischung weggekippt.
Jetzt rieche ich nur noch eine süße, helle und scharfe Gewürznote, die in meiner Nase prickelt. Irgendwie hat der Duft die ganze Zeit über nichts "Parfumhaftes" an sich. Die Gewürze sind einfach da, diese Schärfe ist im Vordergrund und irgendwie schwer zu greifen und doch durch eine starke Sillage recht präsent. Es ist auch schwer nach zu verfolgen, woher der Duft kommt. Mal nimmt man ihn war als würde jemand einem einen Teststreifen vor die Nase (!) halten, dann ist er wieder weg. Wenn man näher an die angesprühte Stelle kommt, riecht man irgendwie nicht "mehr" - im Sinne von "Ahhhh, jetzt rieche ich die Vanille, und da ist Labdanum!" - man riecht einfach nur die Schärfe stärker. Es kribbelt mehr in der Nase, der süße Hintergrund bleibt verborgen.
CN21 ist kein Parfum. CN21 ist ein freches Kind, dass ständig an der Nase kitzelt und wegläuft.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
JonasP1JonasP1 vor 3 Jahren
Der ist toll gemacht!
Sehr würzig und rund
Sandelholz mit Milchglasur
Das Ende ist leider etwas langweilig
21 Duftnoten schön verarbeitet
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Empfinde ich nicht als unisex, sondern eher männlich. Weiches Holz, extrem gewürzt. Patchouli verströmt leicht herben Kakaogeruch.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
klein-süßer Wurzelzwerg
versteckt sich tief im Berg
dort in seiner Küche
gibt's allerlei Gerüche
lecker würzig-fein
läd zum verweilen ein
PflanzePflanze vor 3 Jahren
Der trifft mitten ins Herz (zumindest in meins). Die süßen Gewürze schwimmen in Reismilch. Wunderhübsch angerichtet in einer Holzschale.

Beliebt von Costume National

Homme von Costume National Soul von Costume National Scent Intense von Costume National Homme Parfum von Costume National Cyber Garden von Costume National Scent von Costume National So Nude (Eau de Parfum) von Costume National I von Costume National Secret Woods von Costume National Free d'Homme von Costume National Scent Gloss von Costume National Scent Sheer von Costume National Pop Collection von Costume National J von Costume National Scent Cool Gloss von Costume National So Nude (Eau de Toilette) von Costume National Intense Red Edition von Costume National Paperplane von Costume National Scent Intense Parfum von Costume National Supergloss von Costume National