Emeraude 1921 Parfum

Emeraude (Parfum) von Coty
Ein beliebtes Parfum von Coty für Damen, erschienen im Jahr 1921. Der Duft ist orientalisch-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Smaragd”.

BergamotteBergamotte ZitronengrasZitronengras OrangeOrange ZitroneZitrone
RoseRose RosenholzRosenholz Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin
VanilleVanille OpoponaxOpoponax PatchouliPatchouli AmbreinAmbrein BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz

Eingetragen von Bergamotte, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.

Weich, würzig, wunderbar!
Heute Morgen habe ich eine Sweatjacke übergezogen, in der noch ein Test oder Rest hing. Die ganze Zeit strömte ein wunderbarer Duft aus dem linken Ärmel zu mir herauf, und ich musste mein Hirn ziemlich anstrengen, um zu ermitteln, welchen Duft ich getestet oder getragen habe. Zuerst habe ich auf Obsession oder Strip getippt. Doch dann fiel es mir wieder ein: Es war Emeraude (EDP).

Emeraude startet mit einer Kopfnote, in der mich irgendetwas stört. Ich weiß nicht was, aber die in der Duftpyramide aufgeführten Ingredienzien können es nicht sein, denn Zitrisches ist ja eher selten nervig. Das ist aber auch nicht wichtig, weil dieser „Störenfried“ bereits sehr schnell verduftet, und dann wird es auch gleich richtig schön! Emeraude passt hundertprozentig in mein Beuteschema. Viele erinnert er ja an Shalimar. Dazu kann ich wenig sagen, weil ich gar nicht genau weiß, wie Kettenraucherin Madame Shalimar unter ihrem ganzen Qualm eigentlich wirklich riecht. Mich erinnert Emeraude allerdings ein kleines bisschen an Obsession, Moschino Vintage und auch an Strip, die für meine Nase alle gewisse Parallelen aufweisen, wobei Emeraude die „grünere“, hellere Variante von allen ist. Dennoch sollte man sich von der Farbe nicht täuschen lassen. Von der Kopfnote abgesehen handelt es sich keineswegs um einen grünen Duft! Wer hier einen frühlingsfrischen Frischekick erwartet, wird sich wundern…

Emeraude ist warm, weich, würzig und hat besonders in der Basis diese wahnsinnig schöne, aber nicht dominante, unsüße Vanillenote. Die zahlreichen Blumen rieche ich gar nicht heraus; es ist hier wohl die Gesamtkomposition, die den Duft so schön und rund macht, Blumen hin oder her. Ich würde Emeraude als hellen, leichten Orientalen bezeichnen. Das Fehlen des animalischen Faktors Zibet macht das Parfum absolut tagestauglich. Es ist für viele Stunden wahrnehmbar, erschlägt aber niemanden. Und sein Alter riecht man dem Duft wahrlich nicht an! Emeraude ist anders, besonders und passt perfekt in die heutige Zeit - von „altmodisch“ keine Spur! Das einzige Manko ist der hässliche Flakon. So ein Juwel wie Emeraude hätte ein wahres Schmuckstück als Behältnis verdient!

Ich wollte mir ja fürs Erste keine neuen Düfte mehr kaufen, aber mein Bestellfinger zuckt wie verrückt! Doch zu kriegen ist nur das Cologne, und ich befürchte, dass das nur ein müder Abklatsch des getesteten EDP und die Enttäuschung bereits vorprogrammiert ist… Glückwunsch (und ein bisschen Neid ;)) an alle, die die Vintage-Version ihr eigen nennen dürfen. Hütet Euren Schatz!!

Medusa00
Gestatten, ich bin die ältere Schwester von Shalimar!
Genau vier Jahre bin ich älter. Mit dem Fuß kratz und am Lolli lutsch!
Meiner jüngeren Nennschwester "Shalimar" aus dem Konkurrenzhaus Guerlain, hat man allerdings noch eine ordentliche Portion Lavendel mitgegeben! Wahrscheinlich deshalb, damit sie über die Jahre die Motten nicht anfressen! Das haben die auch nicht, denn sie hat sich viel länger auf dem Markt gehalten als ich! Ganz böse guck und der Mainstreamschlampe haue ich sowieso bald eine rein, denn die hat sich so oft liften lassen und hat gejungt wie Bauer Krauses Karnickel! Eau de Shalimar, Shalimar dings und Shalimar bums. So bumst man sich halt nach oben!
Ich rieche edel und nostalgisch, allerdings ohne Lavendel! Die Bergamotten und Zitronen für die Kopfnote habe ich mir aus Italien besorgt! Ätsch!
Danach war ich Blumen pflücken auf Madagaskar! In Brasilien habe ich Regenwälder abgeholzt und ich bin in der Türkei durch die Ylang-Ylang Plantagen gekrochen! Das mußte die blöde Shalimar nie tun, die hat man einfach erschaffen und ihr die Dose geöffnet wie einer Katze!
Trotzdem rieche ich wie die blöde Kuh vor dem 100. Lifting! Meine Titten sind nicht aus Gummi! Ich war noch am Nordpol und habe echte Walkotze eingesammelt. Wir sind dahin gesegelt in einem Schiff, gezimmert aus Rosenholz und gegen den Skorbut hatten wir Vanilleschoten geladen. Schiff ahoi! Ich lasse mal mein unkastriertes Schwesterchen Shalimar mit an Bord. Sie kann auch den Lavendel mitbringen. Der hilft gegen Mücken und Motten. Das Nebelhorn tutet,wir schiffen uns ein...

Aha-Effekt
Noch kein Kommentar für diesen Duft, also werde ich mal aktiv. Mir fällt es nicht leicht, das Parfum halbwegs objektiv zu beurteilen, denn es ist nicht meine Richtung, aber ich werde mich bemühen, meine Vorurteile beiseite zu lassen.

Emeraude schickt uns als Tarnung eine harmlose und frisch-fruchtige Kopfnote voraus. Die ist aber wirklich nur zum Anwärmen gedacht, denn mit der Herznote geht es hier wirklich ans Eingemachte. Üppige Blütenfülle mit weich-pudrigem Rosenholz lässt mir fast die Sinne schwinden. Das ist eine trockene Süsse, die aber angenehmerweise nicht zum Räuspern reizt. Schwer, aber hell und unendlich weich. Jasmin und Ylang-Ylang dominieren und übertönen die Rose deutlich. Damit aber nicht genug, denn die Basis mischt sehr schnell mit. Wenn man denkt, nun ist aber gut, tauchen immer neue Noten auf, eine eindrucksvoller als die andere. Ein bisschen rauh und harzig, aber weiter süss, schwer und opulent. Auch Patchouli dunkelt den Duft nicht weiter ab, dimmt nur die Blütenfülle etwas zugunsten der Pudrigkeit herunter.

Nun, das ist wie gesagt nicht meine Richtung, was hier aber keine Rolle spielt. Emeraude ist ein ganz großer Duft für den ganz großen Auftritt. Für mich war das einfach wieder einmal ein höchst vergnügliches und interessantes Geruchserlebnis.

Heute tue ich es!
Ja, heute ist es soweit. Ich schreibe über einen verlorenen Schatz. Gefunden habe ich ihn in einem Kleiderschrank, im Kleiderschrank meiner verstorbenen Tante.

Ich half bei sortieren und ausräumen, und da war sie, eine smaragdgrüne Schachtel in Cellophanpapier, fast schon brüchig. Eingebunkert und vergessen. Ich nahm ihn mit und konnte zuhause nach einigem drum rum schleichen nicht widerstehen, ich zerbröselte das Cellophan und machte die Schachtel auf, die nun strahlend samten, wie frisch gepresst aussah. Darin verborgen eine glänzende Flasche mit elfenbeinfarbenen Deckel und printfrischem Label, Emeraude.

Da stand sie nun eine weitere klassische Flasche mit grünlichem Inhalt, wie eine Königin den anderen Flakons vor. Ich schlich wieder einen Tag drum rum. Dann war es soweit, eines Abends nach dem Duschen, meine erste Begegnung mit der Legende. Erst ein Sprüher dann mutig noch zwei drei nach. Mein altmodisches Ankleidezimmerchen schwang im Takt mit der Zeit, was selten der Fall ist, ausser in solchen Momenten. Dann ist der alte grüne Brokat wieder strahlend und frisch, die Spitzendecken neu und die alten Stoffmuster en Vogue, der goldene Rahmen vom Spiegel glänzend und nicht mehr shabby matt, der Deckenstuck frisch aufgetragen. Welch eine Macht so ein altes Parfum besitzt, das es meinen alten Schmuck aus seiner Zeit wie frisch vom Juwelier erscheinen lässt. Ich liebe diese Momente.

Eine Wolke aus bitterer weicher Bergamotte, die leichte Süße der anderen Hesperiden, überwältigend. Dazu gesellt sich eine unsüße Vanille. Die bleibt von Anfang bis zum Dry Down und begleitet den gesamten Verlauf, unaufdringlich aber deutlich wahrnehmbar. Die schönen Hölzer verschwimmen darin, in einem balsamischen Gemisch aus Benzoe und Amber. Einzelne Blumen kann ich nicht darin ausmachen, sie sind perfekt aufeinander im Gleichklang abgestimmt, das ist höchste Parfümeurskunst. Emeraude wirkt warm und legt sich wie ein Schleier um mich, ein feiner grüner Schleier. Ich erkenne durchaus gewisse Ähnlichkeiten mit Shalimar, aber auch L`Heure Bleue, vor allem in der Basis, die bei Beiden rätselhaft und unergründlich erscheint. Genauso wie den geheimnisvollen feinen warmen Puder aus Benzoe, Amber und Vanille. Gehe ich umher, ziehe ich einen feinen Hauch davon hinter mir her. Ich kenne kaum ein Parfum mit einer ähnlich weichen Wirkung. Er lässt mich fallen in tiefen Grund, erdig und moosig mit Patchouli, einen Moment später sitze ich in einem Zitronenbaum. So wiegt uns Emeraude sanft auf und ab, nie grob und schroff, nein in Zeitlupe und im Weichzeichner. Fast ist es so als würde ich in warmem seichten Wasser dümpeln und mich langsam hinaustragen lassen dorthin wo das blasse schlierige grün des Meeres sich in tiefes unergründliches Samt verwandelt. Das hat nichts beängstigendes an sich, eher eine Unbekümmertheit, leicht und beschwingt. Wenn die Gedanken anhalten und man feststellt, ja was solls, ich kann schwimmen, bis ans Ende aller Ozeane. Ich bin Emeraude die grüne Nixe, ich geleite Dich durch die Wellen und den leisen Wind.

EMERAUDE by Coty
*Emeraude* bekommt heute mal einen Kommentar von mir, weil ich es schon so viele Jahre kenne und liebe. Ich trage es nicht oft, vielleicht, weil es so sehr privat ist und eine Herzensangelegenheit. Zu einer Zeit, als meine Kolleginnen Calandre, Rive Gauche oder Miss Dior verwendeten, lernte ich Emeraude kennen, da war ich noch keine zwanzig Jahre.

Eine Kollegin, mit der ich auf einer Schulung war, kam eines Tages in mein Zimmer und duftete so ungeheuerlich gut, dass es mich beinah umwarf und ich wie elektrisiert war. Mein Verstand setzte aus und ich musste dieses Parfum unbedingt haben.

Damals kannte ich bereits Shalimar u. liebte es sehr. Alles, was nach schöner Vanille roch, war für mich begehrenswert und es passte auch gut zu mir. Meine Nase war noch jungfräulich und ich hatte noch nicht so viel Erfahrung mit Parfums und längst nicht das Duftwissen von heute. Aber ich liebe Emeraude immer noch mit der alten Begeisterung. Ein wahnsinnig schöner Duft zum sofortigen Verlieben.

Das Emeraude meiner frisch parfümierten Kollegin stieg mir also in die Nase und ich dachte augenblicklich: WAS ist das für ein Duft? Ich mag ohne ihn nicht mehr leben! Ich will ihn unbedingt, koste es was es wolle. Meine nette Kollegin nannte mir den Namen *Emeraude* und ich wusste, ich würde alles dafür tun, um an diesen Duft zu gelangen, den es damals nur in Amerika gab. Ich war jung und brauchte diesen Duft ;)

Wie ich letztendlich an mein erstes Fläschchen Emeraude gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr so richtig. Da lässt mich die Erinnerung im Stich. Aber irgendwann war es mein und ich überglücklich!! Für mich duftete es von Anfang an auch nach Waldmeister! Grüner Wackelpudding mit Waldmeistergeschmack und Vanillesoße. Yummy. Genau daran erinnerte mich das köstliche Emeraude. Und damit verbunden waren Kindheitserinnerungen. Wenn ich es genau betrachte, dann war Emeraude damals schon ein "Gourmand" u. Shalimar ebenfalls.

Wie einfach ist es heute, sich einen außergewöhnlich interessanten Duft über das Internet zu ordern. Was für ein Luxus. Damals war das längst nicht so einfach und man musste die Gelegenheit nutzen, solche Dinge aus USA zu bekommen. Gott sei Dank hatte ich ganz gute Karten, eine Freundin brachte mir aus Amerika alles mit, was mein Herz begehrte. Düfte, die hier in Deutschland niemand kannte. Genau das war mein Ding: Seltene Düfte kennenzulernen, meine Leidenschaft! Und damals noch in Unkenntnis, welch schöne Parfums ich noch entdecken würde im Laufe meines Lebens, genoss ich einen Duft möglicherweise mehr als heute. Welch unentdecktes Duftparadies lag vor mir und wie viele Düfte kamen noch in mein Leben, um mich zu begeistern und zu beglücken.

So entdeckte ich immer mehr feine Düfte, meine Nase wurde immer wählerischer und verwöhnter und den richtigen Kick gaben mir bei all der großen Auswahl nur wenige Düfte. Vielleicht zehn insgesamt, auf die ich niemals verzichten möchte.

Ich habe Emeraude u. Shalimar immer getragen. All die Jahre, obwohl so viel neue Parfums in mein Leben kamen. Ich blieb diesen Düften treu. Nur einige haben es von der Nase direkt in mein Herz geschafft. Das sind die ganz besonders schönen Kreationen, die mich im Sturm erobert haben, wie einst Emeraude.

P.S. Rose, Amber, Vanille, Sandelholz - das sollten meine Vorlieben in Düften sein, wie ich erst viel später erkannte. Angaben über die Inhalte gab es damals nicht. Erst der Haarmann & Reimer Duftatlas lehrte mich viel über die Zutaten in den Parfums.