Courrèges in Blue 2014

Version von 2014
Courrèges in Blue (2014) von Courrèges
Courrèges in Blue (2014) ist ein beliebtes Parfum von Courrèges für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist grün-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

AldehydeAldehyde GalbanumGalbanum IngwerIngwer
JasminJasmin KamilleKamille LavendelLavendel RoseRose
MoosMoos PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Zen-Garten
Ich habe also die Ehre, den ersten Kommentar zu diesem schönen Duft schreiben zu dürfen. Eigentlich finde ich es sehr schwer, ihm durch Worte gerecht zu werden. Trotzdem, versuchen wir es mal.

Direkt nach dem Aufsprühen ist erst mal eine frische Wolke Ingwer da, die sich nach kurzer Zeit so ziemlich wieder verzieht. Das erste Mal hatte ich daraufhin dann noch ein paar Sprüher nachgereicht, besser ist es, man wartet geduldig ab. So langsam steigt ein etwas bitterer, grüner Duft auf, der sich bald um eine Oktave erhebt und ein bisschen an Menthol erinnert und kühlend wirkt. Minze könnte es auch sein. Dann wird der Duft sehr versatil, ich nehme ihn immer ein bisschen anders war. Mal stärker, mal grüner, mal etwas sonnig, mal schattiger und bei offenen Verandatüren meine ich fast, ich sitze mitten im Garten. Eigentlich ist es wie in einem Garten herumzugehen, mal an sonnenwarmen Steinen vorbei,an denen es gelb oder lila blüht, mal an einem Teich mit Schilf, und überraschend dann Lavendel an der kleinen Brücke. Spezielle Blumen rieche ich da nicht, es ist mehr so, dass Blühendes im Duft mitschwingt.

Die olfaktorische Ergänzung zu einem impressionistischen Gemälde mit Sonne und Schatten. Passend ist auch ein gutes Buch auf der Liege im Garten, umschlichen von der Mietz. Ich kann gar nicht trennen, was ist hier der reale Duft in der Luft und was wird von dem Parfüm beigetragen, es mischt sich so perfekt.

Die Haltbarkeit ist bei mir mehrere Stunden lang so deutlich, dass es meine Aufmerksamkeit anzieht. Dem Ende zu wird es auch noch gerne seifig, mal sehr und mal gar nicht, wie eine feine Gewürzseife mit Nelke. Nachlegen ist nicht immer zu empfehlen, manchmal wird es dann bitter. So ganz kann ich es mir nicht an einem Mann vorstellen, zeichnet es doch recht weiche Linien.

Fazit: Sehr schön, aber nicht für alle Situationen passend.

JonasP1JonasP1 vor 2 Jahren
Über weite Kamille-Wiesen
Grün-kühl
Wachsen seifige Moose
AxiomaticAxiomatic vor 2 Jahren
Dieser Ingwer in der Eröffnung hebt hell. Dann wunderschöne Blumen. Kamille und Lavendel zaubern einen Tau. Basis prima.
Neo-Chypre light.
Umtanzt zarte Rose
Lavendelt heimlich
Schwebt über weiches Moos

Beliebt von Courrèges

L'Eau de Liesse von Courrèges Empreinte (2012) von Courrèges Niagara (Eau de Toilette) von Courrèges Eau de Courrèges (2012) von Courrèges La Fille de L'Air von Courrèges Empreinte (1971) (Eau de Toilette) von Courrèges Courrèges in Blue (1983) von Courrèges Courrèges Homme (Eau de Toilette) von Courrèges Blanc de Courrèges von Courrèges Slogan von Courrèges C von Courrèges Hyperbole von Courrèges Eau de Courrèges (1974) von Courrèges Seconde Peau von Courrèges Le Messager von Courrèges fh 77 (Eau de Toilette) von Courrèges Wild Ocean von Courrèges Rose de Courrèges von Courrèges Eau Hyper Fraîche von Courrèges L'Empreinte (2021) von Courrèges