Empreinte 2012

Version von 2012
Empreinte (2012) von Courrèges
Ein beliebtes Parfum von Courrèges für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist chypreartig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Abdruck”.

Chypre

AldehydeAldehyde brasilianische Mandarinebrasilianische Mandarine kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
bulgarische Rosebulgarische Rose JasminJasmin MairoseMairose
MoosMoos LederLeder VirginiazederVirginiazeder Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz
Eingetragen von AnneSuse, letzte Aktualisierung am 27.12.2022.
Zu seinem 50-jährigen Bestehen brachte das Modehaus Courrèges den Duft neu heraus.

Footprint
Ein Fußabdruck war es der Andre Courrèges zu diesem futuristisch
anmutendem Duft inspirierte.
In the Sommer of ` 69, der Flug zum Mond, seine erste Berührung.
So abgehoben neu und außergewöhnlich sollte auch der Duft werden .
Ich tanz Mal aus der Reihe.
Gewürzig ist der Auftakt für mein Empfinden,
fruchtig aber nicht zu hesperidisch , zartseifig , aldehydisch .
Die Mitte Jasmin fein blumig bis grün, bittersüß , sehr gerade immer lauter .
Ein gekonnter Mix aus romantisch , linear und nach vorne strebend.
Die Basis warm, subtil sexy mit einem Ticken rühr mich nicht an ich bin ein Chypre.
Feine Seifigkeit und grün bleiben , es wird nie zu trocken:-)
Leder , Patch , Zeder und sonstige Hölzer, Amber finden sich zusammen und erschlagt mich,
die Honigmelone hängt sich bis nach unten rein .
Der Duft ist eine sehr gelungene Neuauflage des Klassikers.
Der 70er Charme ist geblieben:-))
Wenn ich mir das Promotion -Plakat für Empreinte anschau, bin ich sofort bei
Milla Jovovich in
Luc Bessons Film „Das fünfte Element“, so ähnlich ist die Aufmachung.

Hab einen Duft im Schrank welchen ich im Direktvergleich
sehr ähnlich empfinde “ Come la Luna“.
Ob die Nasen von Bois 1920 da ein bisserl abgeschnuppert haben;-)
Für mich ein sehr weiblicher Duft,ein Muss für Chypiennes, Michelangelas,Medusas alle
starken Frauen und paar mutige Männer die ihn sich zutrauen!
Die Haltbarkeit ist gut ,die Silage kann sich sehen lassen :D:D
Einer der wenigen „Heutzutage- Chypres“ die so heißen sollen und müssen:)
Meine Lieben...radiert schnell die Pyramide da oben aus:D:D
die stimmt hin und hin nicht:D:D:D

Der Phönix
Empreinte war in meiner Studentenzeit eine lange Weile mein Signaturduft und löste die Aramisphase ab. Ich wollte es so langsam ein wenig femininer um mich haben.
Als er dann verschwand, glaubte ich an einen Abschied für immer.
Und nun stellt uns Lilienfeld einen Duft gleichen Namens hier vor und beschreibt ihn so gut, und ich darf ihn testen:
Und ich könnte schwören: er duftet genauso wie früher. Vergleichen kann ich nichts, aber mein Duftgedächtnis erkennt
den frisch-würzigen Bergamotte/ Mandarinenauftakt, grün, zitrusfruchtig, gleich besänftigt durch samtigen Pfirsich,
das blumige Herz mit einer hellen Rose als Hauptdarstellerin, die erwärmt wird durch ein wenig weichen Ylang Ylang und vor einem dunkleren Hintergrund von Patchouli ( eher holzbetont als muffig-erdig) leuchtet.
Und die Basis, moosig, dunkler werdend, aber weich und erwärmt vom Sandelholz.
Alles ist in einer perfekt austarierten Balance und die sehr feine edle Ledernote , die das Parfüm zusammenhält, zeigt die Klassik ( und die Klasse ) eines Duftes ganz in der Tradition edler französischer Parfümeriekunst.

Empreinte ist ein eleganter, zurückhaltender, zeitloser Duft mit guter, aber nicht aufdrängender Sillage und ordentlicher Haltbarkeit. Als Tagesbegleiter sicher besser geeignet als für den Abend.

Bei all seiner blumig-fruchtigen Sanftheit ist es ein so eindeutiger Chypre, als hätte es niemals eine IFRA Regelung gegeben.
Ich werde mir sehr schnell einen Flakon ins Haus holen, bevor den Weltallergiewächtern wieder etwas Neues zu unserem Schutz einfällt und dieser Duftschatz ein weiteres Mal verschwinden wird.

Und an Lilie ein Riesendankeschön für diese Wiederrgeburt!

Pluto
Empreinte - leider doch nichts für mich
Dieser Duft klang ganz nach meinem Geschmack und fast hätte ich direkt eine Abfüllung bestellt. Aber Jifat hat mir zu einem Pröbchen geraten und das war gut so. Empreinte startet grün-würzig und seifig, das gefällt mir, aber zugleich rieche ich etwas Stumpfes. Kreide?! Ja, anders kann ich es nicht beschreiben und diese Kreide stört mich. Nach einigen Minuten wird der Duft auf meiner Haut etwas schweißig, nur ganz leicht, nicht störend. Blumen kann ich nicht wahrnehmen. Ein wenig erinnert er mich nun an Ivoire. Mehr kann ich nicht erkennen, bei mir verändert er sich nicht weiter, er wird nur immer schwächer und verabschiedet sich. Ich habe ihn dreimal aufgetragen, aber ich kam immer zum selben Ergebnis, schade. Für mich ist er leider nichts.

Medusa00
Das Jahr ist schon spät...
.. und himmlische Herbstheerscharen sausen durch das Morgengrauen und bescheren uns Nebel, Vergessen und machen uns Vergänglichkeit bewußt. Es ist spät im Jahr! Trister November naht. Stürme, aber auch innehalten. Sonntagnachmittage auf der Couch. Kaminfeuer!
Kichernde Herbstelfen flattern durch graue Tage und stäuben des nachts seifigen, zitronigen Frostschaum auf Dächer. Die vorwitzigsten der spitzohrigen Biester läßt Autofrontscheiben mit schönen Blütenranken zufrieren.
Letzte Rosen blühen. Knospen sind erstarrt in kalter Nacht.
Fledermäuse flogen im Sommer gegen 22.00 Uhr. Jetzt 5 Stunden früher. Die Dämmerung setzt früh ein und vertreibt alles Fröhliche. Bizarre Schatten tauchen auf. Ein Mensch, der zwischen Licht und Schatten wandelt, überreicht einen überdimensionalen Strauß Rosen. Er nimmt kein Trinkgeld und verschwindet in den Nebeln des späten Jahres.
Nur seine Tritte sind noch zu vernehmen. Er wirft moosiges Laub auf. Gefallene Novemberblätter von Ahorn, Eich und Co. duften feucht. Deutschland wird wieder ein Mischwaldland und in ein paar Jahren haben wir hier auch "Indian Summer".
Die herbstlichen Heerschaaren fliegen weiter, sie sehen in Fenster, werfen Rosen zu guten Menschen... never endig Story...

Eine wunderschöne Chyprewelt...
....die sich um eine nur ihr eigene Achse dreht. Im Auftakt grün, zitrisch und aldehydig(nur eine Spur..) , die "Mitte" verhalten unsüß blumig: Hauptdarsteller ist eine apricotfarbene Rose mit Tüpfelchen von mildem Jasmin. Diese gleitet sanft und fast unmerklich in die Tiefen eines kaum beschreibbaren Chypre-Kerns. Warm strahlende Sandelholzakzente, kühl anmutendes saftiges Zedernholz, erdige Anklänge von Vetiver. herrlich feuchte Moospolster, die mit tintig- birkenteer-dunklen Ledernoten eine Symbiose eingehen. Das feine Rosenaroma bleibt immer, wenn auch an der Wahrnehmungsschwelle, vorhanden, und gibt dem "Empreinte" seine (das hört sich jetzt gegensätzlich an) "kantige Rundheit". Mal erhaben strahlend, mal waldig, mal warm-erdig, mal kühl und hell. Variationen einer Duftwahrnehmung, kein linearer Verlauf, Überraschungen von Riecher zu Riecher, Facetten eines sanften und perfekten Chypre. "Empreinte" muss nicht laut brüllen, um seine handfeste "Meinung" zu vertreten. Eine "Zimmerlautstärke" genügt, um deutlich wahrgenommen zu werden. Ohne die "Nachbarn" auch nur im geringsten zu stören. Wunderbarer Oldschool- Chypre der meisterlichen Parfumkunst. ...... Und das Alles dank: (dreimal darf jeder raten)..... Tk- Maxx! Zufalls- Glücks- Schnapp! Ein einziger, (zusammen mit EINEM EINZIGEN Eau de Courrèges) Flakon inmitten von vorwiegend Allerweltsdüften( abgesehen von mehreren L'Artisans). Als ob der Duft auf mich gewartet hätte. Und das für 16 Euro pro 50 ml EAU DE PARFUM. Empreinte, ein wiederentdeckter Kennerduft, vielleicht angereichert mit längst "verbotenen" Substanzen, die ein gutes, facettenreiches Parfum erst ausmachen. Gottseidank (für Leute wie mich) ein unbekanntes Terrain für die meisten "Mainstreamer", die der neuesten Duft- mode hinterherlaufen.(die muss es ja auch geben) Ich bin froh, mit leisem spöttischem Augenzwinkern den "Banausen" gegenüber, "Empreinte" gefunden zu haben, nach dem ich das krampfhafte Suchen aufgegeben habe....

Steht der Urversion in nichts nach. Ein würzig-blumiger Chypre mit zeitlosem Charme. Geht immer und überall, auch für mutige Männer.
UnchanedUnchaned vor 3 Jahren
Kühler, tougher Chypre mit schönster Kopfnote! Aldehyde, Raureif-Blumen, Moos. Elegant, nie arrogant, sehr cool. Starke Bitternoten.
Raffinierter Chypre mit atemberaubend schöner aldehydiger Haarspraynote und Blütenblättern auf stark holzig-moosiger Würze.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Eher ernsthaft wirkender Chypre mit unsüßen und würzigen Blüten und holzig-moosiger Basis. Recht leise, dennoch sehr schick und elegant.
GoldGold vor 8 Jahren
Duftet wie früher, verfliegt aber viel schneller. Ein bitterer Chypre, unkitschig, kühl, leicht zitrisch-ledrig. Erinnert an "Cabochard".

Beliebt von Courrèges

L'Eau de Liesse von Courrèges Niagara (Eau de Toilette) von Courrèges Eau de Courrèges (2012) von Courrèges Courrèges in Blue (1983) von Courrèges Empreinte (1971) (Eau de Toilette) von Courrèges La Fille de L'Air von Courrèges Courrèges in Blue (2014) von Courrèges Courrèges Homme (Eau de Toilette) von Courrèges Blanc de Courrèges von Courrèges Slogan von Courrèges C von Courrèges Hyperbole von Courrèges Eau de Courrèges (1974) von Courrèges Seconde Peau von Courrèges Le Messager von Courrèges fh 77 (Eau de Toilette) von Courrèges Wild Ocean von Courrèges Eau Hyper Fraîche von Courrèges Rose de Courrèges von Courrèges L'Empreinte (2021) von Courrèges