Aventus for Her 2016

Aventus for Her von Creed
Aventus for Her ist ein Parfum von Creed für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird noch produziert.

grüner Apfelgrüner Apfel BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer ZitroneZitrone
AnanasAnanas Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere FliederFlieder PfirsichPfirsich RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
AmbraAmbra MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Aventus for Her ... *träum*
So viel Freude heut schon... ein schönes Überraschungspäckchen einer lieben Parfuma... und dazu im anderen Umschlag noch die Abfüllung von Aventus for Her aus dem Sharing eines lieben Parfumos. Ich sag mal an beide herzlichen Dank.
Und jetzt hab ich die Freude den ersten Kommentar hier zu schreiben :)
Aventus for Her wollte ich einfach nur testen weil hier alle so einen Hype darum gemacht haben. Ich bin auch ganz unvoreingenommen da ich den Männer-Aventus nicht kenne. Also sind meinerseits keine Vergleiche möglich.
Zum Duft:
Aventus for Her startet frisch-fruchtig wie oben auch angegeben. Bergamotte und ein süßlicher Apfel sind zu erkennen mit einem Hauch von Pfeffer, Grün und auch süßer werdend (das Veilchenblatt nehm ich an). Dauert ungefähr 15 Minuten dann gesellen sich Rose, Styrax und Sandelholz dazu.
Der Übergang ist fein und aus frisch wird holzig und aus fruchtig wird balsamisch. Leicht herb-süß kommt der Duft nun daher. Würde der Duft jetzt stehen könnte er ohne weiteres als Sommerduft durchgehen. Nicht wirklich intensiv und eher leicht wirkt Aventus for Her bis dahin.
Wir sind aber erst in der Herznote :)
Zur Basis hin gewinnt der Duft an Tiefe und Intensität. Amber und Johannisbeeren geben Aventus for Her eine würzig-fruchtige Note und viel Wärme ... das geblümel rieche ich nicht raus und der Pfirsich geht eher unter.
Somit steht nun Aventus for Her... fruchtig-holzig-balsamisch-süßlich... und es riecht so toll, betörend und verlockend.
Ich hab jetzt natürlich nicht die große Creed-Erfahrung... aber er ist definitiv in meiner Nase sehr hochwertig und harmonisch.
Der Flakon ... ist edel und passt zum Duft.
Die Haltbarkeit ist leider nur geschätzt aber es duftet seit ich den Duft gesprüht habe sehr intensiv. Werde aber noch nachtragen wie lange die exakte Haltbarkeit beträgt. Die Sillage ist ordentlich aber nicht raumfüllend.
Zu Beginn hätte ich behauptet Aventus for Her wäre ein absoluter Sommerduft ... aber ich kann mir nun vorstellen den Duft das ganze Jahr zu tragen. Wobei er durch die Wärme die er in der Basis ausstrahlt nicht unbedingt Hochsommergeeignet ist.
Fazit:
Aventus for her ... ich dachte der gefällt mir eh nicht... Pustekuchen! Fruchtig-holzig-balsamisch. Zur Basis hin an Tiefe gewinnend. Wow... was für ein geiler Duft!
Ich trau es mich gar nicht schreiben ... aber ich flüstere es ganz leise... *Wunschliste* ;) ... Ich will jetzt auch gar nicht aus meinem *Träumchen* erwachen und frag bewusst nicht nach dem Preis des schönen Duftes. Aber ich flüstere den Mädels da draußen zu... *Testempfehlung * ;)

Nachtrag: Nach 6 Stunden geht Aventus for Her langsam die Luft aus ... nach 7 Stunden ist noch ein Hauch zu erahnen.

Fahrstuhl statt Treppe
Also. Die, die hier schon länger abhängen, kennen ihn noch. Ich rede von AVENTUS. Kein Tag im Ticker ohne. Kein einziger. Duftempfehlung, egal für wen? AVENTUS! Und ich kannte den nicht. Hier in meinem Umtriebigkeitsbereich roch niemand so. Gut. Mein Schlüpfer war sicher an seinem Platz, optimaler Tragekomfort, ohne störende Seitennähte.
Die Seite von DEM Aventus kann ich schon nur noch mit Mühe laden, es gibt 302 Kommentare, 730 Statements und 168 Bilder (Stand heute). Zu EINEM Duft. Ich weiß gar nicht, ob irgendeiner hier mehr hat.
Irgendwann bescherte mir proböse Post eine Probe, mit Hinweiszettel "Achtung: Schlüppi festhalten!" Schnuppern, schon ziemlich schön finden, fertig. Und n bisschen bedauern, dass den hier keiner trägt. Aber vielleicht auch besser so. (Keine Gefahr für die Unterwäsche, jedenfalls wenn man ihn selber trägt und die richtige Größe trägt.)

Gibt's den auch für's Weibsvolk? Ja, gibt es. Abfüllung besorgt. Getestet. Oh. Hübsch. Kann man mal nehmen, ab und zu.
Dann jedoch roch es auf einmal im Fahrstuhl. Und im Hausflur. SO! Ein neuer Nachbar hatte sein Revier markiert. Mit Aventus. (Gott sei Dank! Endlich kann ich live mitreden!) Roch gut. (Unterwäsche ist aber immer noch safe.) Also erinnerte ich mich daran, dass ich ja ne Abfüllung von dem AVENTUS for her habe und fand die tatsächlich auch.

Ich finde, die Aventen haben eines gemeinsam: Sie riechen gut. Sie gehen einem nicht auf die Nerven, sie sind da und das auch präsent, aber man akzeptiert sie einfach so, sie gehören da hin, wo immer sie sind. (Das ist bei Parfums NICHT selbstverständlich, nicht im Mindesten!)

Da das aber eine RE-ZEN-SION zu dem Aventus for her ist, beschränke ich mich mal auf den.
Für mich eine optimale Mischung aus fruchtiger sportlicher femininer Spritzigkeit. Die einfach DA ist. Und auch bleibt. (Haltbarkeit bestens, gerade für einen frischen Duft!)

Ich kann ihn nicht unter schwer oder leicht oder zum Sport oder abends oder zur Arbeit oder für Jüngere oder für Ältere einordnen, er ginge glaube für alles und jeden. Er kann nicht zaubern, man sitzt also nicht plötzlich mit wehendem Langhaar auf einem Pferd, aber danach ist mir auch selten.

Habe ich einen Immergeher gefunden? Nee. Den such ich auch nicht. Aber man könnte den, wenn man will, immer tragen. Aber manchmal will man ja auch was Anderes.
Ist er denn unique? Ich sage JA! Und zwar darum. Weil ich jedes Mal, wenn ich den trage, fasziniert bin, wie schmuck der ist. So klar, kühl, smart und einfach einfach schön.
Er ist so unkompliziert. So ganz selbstverständlich. Das beeindruckt mich.
Cool.
Jepp.

Für die Förster`s Christel
Mein Freund kriegte sich über Aventus überhaupt nicht ein - so dass ich mir vertrauend for her wünschte.

Und tatsächlich lag heute ein hübsches, vom Gatten handverpacktes , Päckchen auf dem Gabentisch.
Aha!
Aventus for her - da isses.

Den Preis hatte er - wie üblich - vergessen abzupiddeln, und ich bekam Stielaugen.
Hoppala kein Schnäppchen.

Und beim ersten Sprüh verstehe ich, warum der Herr Forstmeister freudig in den Sparstrumpf gegriffen hat.

Nach einer dezenten Ananasnote erscheint ein knackiger Cox Orange mitsamt des holzigen Apfelbaums.
Der Pfirsich zergeht weich in der Nase - und durchs Fenster dringt der grüne würzige Duft von Koniferen, wieder angereichert von Holzigem.

Diese ungewöhnliche Melange aus Frucht und Holz, hat meinem Grünrock garantiert gefallen - und auch ich fühle mich wie die aparte Förster`s Christel vom Silbersee.

Sandra Navidi
Mit Aventus - dem für die Herren, einem der wenigen zeitgenössischen Parfums, bei denen man den Begriff 'Kultduft' versucht ist zu verwenden - ist das so ein seltsam Ding. Seine wohl bemerkenswerteste Errungenschaft ist, dass er auch von denjenigen gut gefunden wird, die - wie ich - eigentlich gar keine frischen Düfte mögen und sich das auch nicht wirklich erklären können. Ein bisschen ist Aventus wie ein röhrender Sportwagen, aus dem man einen Luden oder einen Berufssohn aussteigen zu sehen erwartet, und dann überrascht ist, dass - nein, kein Literaturprofessor, aber zumindest jemand Ernstzunehmendes darin sitzt. Etwas gewöhnlich findet man ihn noch, aber auf eine irgendwie ganz nette Art und Weise.

Die Idee von Aventus als Frauenduft stellt diese mühselig erworbene Anerkennung für diesen breitbeinigen Aquaten auf die Probe - allzu präsent sind gleich Bilder der Dame, die neben besagtem Herrn im Porsche sitzt und die eventuell - wie sage ich das diplomatisch? - nicht ganz so ernstzunehmend sein könnte.

Die Sorge ist unbegründet.

Der Name Sandra Navidi ist vermutlich nicht allen hier geläufig, sondern nur Handelsblatt-Lesern, n-tv-Zuschauern und anderen Kapitalmarktinteressierten, die sie als Börsenexpertin kennen. Sie ist Volkswirtin und Juristin und hat nach Stationen bei Deloitte und der New Yorker Wirtschaftskoryphäe Nouriel Roubini ihr eigenes Beratungsunternehmen aufgebaut. Fast ebenso bemerkenswert wie ihre Karriere ist ihr Äußeres, da sie sich über fast alles hinwegsetzt, was (konservative, männliche) Karriereberater Frauen gemeinhin für ihren Business-Look empfehlen. Sandra Navidi sieht ein bisschen aus wie eine Puppe von Dolly Buster (mit etwas weniger Luft drin), die zu nahe am Feuer gelegen hat - und sie pflegt diesen Look hingebungsvoll. Wenn man sie sprechen hört, ist dieser Eindruck sofort weg. Und weil sie sich fast nur mit Leuten umgibt, die wissen, wer sie ist und was sie kann, ist es ihr offenkundig scheißegal.

Aventus for Her präsentiert sich mit dem gleichen Selbstbewusstsein. Er trägt die DNA des großen Bruders - unverwechselbar und unverfälscht - und bettet sie in ein Beiwerk, das hart an der Grenze zu billig navigiert, doch diese unter Mobilisierung seines ganzen Könnens kein einziges Mal auch nur touchiert. Er kokettiert damit immer wieder - Apfel, Johannisbeere, Pfirsich und dergleichen - aber hat genügend Souveränität, Substanz und Fundament, um jeden Zweifel charmant wegzulächeln. Aventus for Her ist süß, aber nicht zuckrig, weiblich, aber nicht mädchenhaft, frisch, doch nicht belanglos - ein bisschen gewöhnlich, aber nie vulgär.

Fazit: wiederholt das verblüffende Kunststück seines Pendants für die Herren - und das alleine ist jeden Respekt wert.

Hahaaa ….Let’s call it Aventus
Es gibt Männer, die Aventus gegen keinen Duft dieser Welt eintauschen würden und ja, es gibt Frauen, die ihn ebenfalls tragen.
Royal Princess Oud wurde als weibliches Pendant zu Aventus unter einigen Parfumos ausgemacht. Ich finde zumindest, dass sich beide von Ihrer Art, Ausstrahlung und Charakter ähneln.

Ein neuer PowerSeller lässt jedoch bislang im Hause Creed auf sich warten.
Was tun, wenn sich die guten Ideen aktuell alle im Urlaub befinden? Genau, greife zurück auf den bewährten Reiter und verpasse ihm Extensions…

Nein, Spass bei Seite!
Der Duft vereint 3 grundlegende Neuvorstellungen, die sich von Aventus deutlich abheben:
Komplett neuer Name ==> Aventus (for Her)
Neuer Flakon ==> aus (schwarz/silber) wird (weiß/gold)
Neue Duftnoten ==> aus (Ananas/Apfel) wird (Johanisb./Apfel)

Der Name und das Aussehen dieses Flakons sowie der darin aufgeführten Duftnoten sind frei erfunden! Evtl. Ähnlichkeiten zu bereits bestehenden Flakons und/oder Düften sind nicht beabsichtig und rein zufällig.

Aventus f.H. startet mit einer leicht herben Frische, die wir bereits aus dem Original kennen (was sich unter Kennern der Reiterszene als verkokelte Ananas herausstellte) und bei AfH mit grünem leicht synthetischem, säuerlichen Apfel und süßen roten Beeren fortgeführt wurde. Das Ganze ist jedoch um einiges heller als bei Aventus. Es lässt lediglich die Ahnung an „ihr wisst schon wen" aufblitzen. Eine Assoziation, die sich bei vielen von uns lange Zeit eingeprägt hat.
Dort wo sich beim Original diese herbe Frische weiter ausbaut und dunkler sowie „rauchiger" wird in den ersten Minuten, entwickelt sich nach gewisser Zeit bei AfH eine florale Frische (leicht süß).

Der leichte und fruchtig-synthetisch wirkende Auftakt wird nun durch die Rose begleitet und der Duft erinnert mich an ein Fructis-Damen-Shampoo.... Süßes Holz rieche ich zwischenzeitlich nur, wenn ich die Nase direkt an die Haut halte.

AfH wird etwas wärmer und holziger in der Basis und verglüht praktisch langsam in der typischen Creed-DNA, die sich schlecht beschreiben lässt.
Zumindest habe ich bislang keine Beschreibung gelesen, die mir ein Bild davon vermitteln konnte.
Der von Aventus oft beschriebene „Schweiß-Geruch“ (die gewisse Testosteron-Baseline, die sich durch Aventus ab dem DryDown zieht) findet sich sehr zurückhaltend und deutlicher zahmer im Aventus for Her-Hintergrund wieder. Nach einem Tag auf dem Teststreifen noch wahrzunehmen; gemixt mit synthetischen Beeren und Holz.
Auf Textilien hält AfH bei gezielter Suche, ca. 6h. Auf meiner Haut ist er/sie/es nicht sonderlich ausdauernd. Der Eindruck verstärkt sich leider, da die Sillage eher dezent ausfällt.

Für einige Minuten hat er mich an die erwachsenere Version von Bruno Banani Woman erinnert.
So schräg sich das anhört, es war für mich die schönste Phase im Duftverlauf :)

Ich würde nicht sagen, dass man einen speziellen Anlass oder eine spezielle Jahreszeit benötigt um AfH zu tragen. Ein Parfumo mit einer Sammlung von ca. 20 Düften steht jedoch vor der Herausforderung (die ohnehin schon groß genug ist) einen Grund zu finden, weshalb er ausgerechnet AfH aufsprühen sollte.

Ist AfH nun ein guter Duft, ein Testkandidat oder ein Blindbuy?
Es ist ein netter Creed ohne ausartende Duftnoten, die sich in den Vordergrund drängen.
Der Duft ist nicht schlecht, was mich jedoch am meisten stört: Er bleibt mir keine 30 Min. im Gedächtnis.

Creed-DNA als Erkennungsmerkmal + ein Hauch Aventus + rosige, leicht synth. Extensions

Der Name wird Menschen in die Geschäfte oder zu den Abfüllungen locken, rückwirkend betrachtet, in meinem Fall jedoch nicht der Inhalt.

@MrWhite: Du kannst „Unterwäsche tragen“ wieder zur Gewohnheit werden lassen. Der zieht dir noch nichtmal die Socken aus ;)