Chaos 2008

Version von 2008
Chaos (2008) von DKNY / Donna Karan
Ein beliebtes Parfum von DKNY / Donna Karan für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

exotische Hölzerexotische Hölzer KamilleKamille KorianderKoriander AmberAmber LavendelLavendel MoschusMoschus SalbeiSalbei
Eingetragen von Tessie, letzte Aktualisierung am 23.08.2022.

Traut Euch ruhig
Ich war ja etwas skeptisch. Die Pyramide des Duftes erinnert doch sehr an Weihnachtsbäckerei. Das ist eigentlich nicht so meine bevorzugte Duftrichtung, schon gar nicht im Mai. Aber weit gefehlt.

Chaos ist überhaupt nicht chaotisch, sondern für meine Nase fein, ja freundlich, trotz seiner Spezereien und entführt mich nicht in einen orientalischen Bazar. Bei der Nelke handelt es sich offensichtlich nicht um die Backzutat, sondern um die freundliche kleine Gartennelke, die mir hier zulächelt. Auch der Koriander hält sich vornehm zurück und Zimt gibt nur seine Wärme, nicht seine Lautstärke zum Besten. Die Gewürze sind präsent, ohne zu plärren. Sie sind so eingesetzt, wie es in der Küche ja auch sein sollte. Keines tritt hervor. Die Basisnote rundet nur ab, ohne ein neues Thema zu eröffnen. Das ist mir sehr angenehm.

Ich selbst trage heute Cabochard, das ja eher ernsthaft und für so manchen User widerspenstig wirkt. Chaos ist zwar Kontrastprogramm, das viel weicher und freundlicher stimmt, aber da hier keinerlei albernen Früchtchen und Blümchen mitmischen, habe ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das passt nicht zusammen. Der Duft ist erwachsen, ausgeglichen und stimmt mich positiv. Also auch die Liebhaber der herberen Düfte können Chaos durchaus mal auf ihre Merkliste setzen.

Koriander, Nelke, Safran
(Hier geht es um den Relaunch-Duft von 2008, nicht um das Original von 1996, auch wenn diese beiden sehr ähnlich bis identisch sein sollen)

Das Thema mit Variationen ist hier durchgängig: Gewürz! Im Eingangsakkord harmoniert der würzige, leicht scharfe, bisschen pfeffrig-silbrige Koriander wunderbar mit der grün-säuerlich-weichen Kamille, zu den beiden gesellen sich bereits nach wenigen Minuten eine bis zum Ende starke, würzige, sehr natürliche Nelke, nach unten abgerundet von zunächst zurückhaltendem Safran und einem leichten aromatischen Hauch Zimt, beide werden später immer präsenter - ein sehr harmonisches, wundervoll rundes würziges Ensemble, im Drydown weich und sanft aufgefangen durch warmen Moschus und leicht süßliches Sandelholz. Eine tolle, leicht mystische Kombination, für mich nicht weihnachtlich sondern eher wie eines dieser alten traditionellen Gewürzsträußchen, sehr würzig-aromatisch und dennoch leicht und sinnlich-dicht, sehr anziehend! :-)

Definitiv unisex, mit leichter Tendenz vielleicht zum Maskulinen. Meine Freundin und ich benutzen "Chaos" beide sehr gern, mit doch etwas unterschiedlichen Ausprägungen dann nach Kontakt mit unserer jeweiligen Haut. Dem Füllstand nach zu urteilen steht wohl recht bald ein Sharing hierzu an ;-)

Dschingdirassabumm, Glitz-Glam-Glitter
"Chaos" hatte ich mir mal als Körperlotion aus New York mitgebracht und diese als Parfum verwendet. Das ist eigentlich nicht meine Art - aber da ich hier immerhin als Mann einen sehr intensiven Damenduft gekauft hatte, war es die goldrichtige Entscheidung.

Für mich ist Chaos das meistverkannte orientalisch-würzige Parfum. Opium war in aller Munde, Cinnabar und Coco waren auch bekannt. Aber dieses funkelnde, ebenso überschwängliche wie betörende Chaos, das nach salzigen New Yorker Pretzels und nach der Adventszeit in ihren schönsten Facetten duftete, ist in die Nische abgetaucht. Vielleicht war es selbst den Damen zuviel, wer weiß?

Auffallend ist zum einen die Vielfalt an weihnachtlichen Gewürzen (nicht nur Nelke und Zimt, sondern auch Koriander, Anis und vieles andere), dann ist der Duft aber auch sehr holzig (allem voran Patschuli) und balsamisch, dazu kommen dabb noch Pflaume und eine dezent rauchige Nuancen, und die Fülle ist so überwältigend und der Duft so "rund" und glänzend elegant, dass man gar nicht sämtliche Einzelkomponenten herausriechen kann.

Wenn Fuel for men Donna Karans Gesellenstück in den 90ern war, dann war Chaos ihr Meisterstück.

Rainero
Chaos, weil nicht mehr verfügbar :((((
Dies war ein Genie-Streich von Donna Karan!!!
Habe diesen Duft geliebt...und zuhause horte ich eine Vielzahl von (leider) leeren Flacons...;(((
Weihrauch war durchzuriechen....hatte etwas sakrales...auf eine frische, durchdringende Art & Weise..

war zwar als Damen-Duft deklariert...habe es aber immer wieder benutzt, weil auf meine Haut nur gaanz dezent etwas Liebliches durchdrang...

----eine Neu-Auflage wäre ein Traum!!!

ShakingShaking vor 3 Jahren
Hach "Lubin" ist schon eine tolle Marke...
Moment Moment...was!?
Donna Karan??
"Idole de Lubin" mit noch mehr Bio Cola!
Taste the feeling!
Die Kopfnote dieser Probe hat leider schon einen leichten Stich, der Rest ist ein feiner holzig-harziger und würziger Duft mit moderater...
GschpusiGschpusi vor 6 Jahren
Wunderschöner Zimtauftakt. Plötzlich im Pferdestall. Frische Strohballen in der Backstube. 100% Chaos und Durcheinander. Genial
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
Feine Hölzer werden von noch feineren Gewürzfäden aus Zimt, Safran & Kardamom durchzogen, bevor sie auf Amber & hellen Moschus treffen. Wow!
SchüchaSchücha vor 5 Jahren
Ma Donna Mia Karan! Was für ein angenehm würziger Duft mit leichtem Cola Vibe - erinnert stark an Idole Edp v. Lubin! Ganz klar unisex

Beliebt von DKNY / Donna Karan

Black Cashmere von DKNY / Donna Karan Be Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DK Men von DKNY / Donna Karan Donna Karan (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Vanilla / A Drop of Vanilla von DKNY / Donna Karan Be Delicious Fresh Blossom (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Cashmere Mist (Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Delicious Night von DKNY / Donna Karan Golden Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Sweet Delicious Creamy Meringue von DKNY / Donna Karan Liquid Cashmere Black von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Verbena / A Drop of Verbena von DKNY / Donna Karan Gold (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Nectar Love von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Donna Karan Essence: Wenge von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Rose / A Drop of Rose von DKNY / Donna Karan My NY von DKNY / Donna Karan Be Tempted von DKNY / Donna Karan