Be Delicious 2004 Eau de Parfum

Be Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan
Be Delicious (Eau de Parfum) ist ein Parfum von DKNY / Donna Karan für Damen und erschien im Jahr 2004. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

GurkeGurke MagnolieMagnolie GrapefruitGrapefruit
ApfelApfel MaiglöckchenMaiglöckchen TuberoseTuberose RoseRose VeilchenVeilchen
HölzerHölzer weißer Amberweißer Amber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Inger
Was so ein Apfel bewirken kann!
Meine Patentante ist seit dem Sommer in einem Pflegeheim. Nach dem plötzlichen Tod ihres Gatten, konnte sie nicht weiter alleine in ihrem Haus wohnen bleiben.
Sie ist blind und kann kaum noch gehen.

Ich besuche sie regelmäßig. Im Spätsommer und im Herbst habe ich sie im Rollstuhl in den Park oder in den nahegelegenen Schloßgarten geführt.
Bei einem dieser Besuche testete ich gerade Be Delicious. So wahnsinnig begeistert hat mich der Duft nicht.

Die Tante war aber begeistert. "Du riechst wie unser Garten im Frühling und im Sommer". Sie war hin und weg.

Um ihr eine Freude zu machen, trage ich Be Delicious öfter, wenn ich sie besuche.

Der Duft ist frisch, startet mit Grapefruit, um dann in die charakteristische Apfelnote überzugehen. Zart blumig ist er schon, obwohl für mich der Apfel dominiert. Einen Hauch von Maiglöckchen und Rose kann ich erkennen. Ein zarter Hauch von Holz gesellt sich gegen Ende dazu. Sehr lange hält der Duft bei mir nicht.

Jetzt ist es kalt und wir können nicht mehr mit dem Rollstuhl unterwegs sein. Wir bleiben im Zimmer, sitzen beide in ihrem Bett und reden.
Ich erzähle von den Kindern, von den Hunden, doch meist sprechen wir über die Vergangenheit. "Weißt Du noch, kannst Dich erinnern ....?"

Sie ist nicht mehr die große, starke Frau von damals, ich nicht mehr das kleine Mädchen. Die Rollen sind vertauscht. Klein und zerbrechlich sitzt sie neben mir, kuschelt sich an mich und wir reden und lachen und weinen. Von Be Delicious ist sie total verzaubert.

Auf meinem Schreibtisch liegt ein kleines, liebevoll verpacktes Äpfelchen. Bei einem meiner nächsten Besuche im Pflegeheim werde ich es der Tante mitbringen. Warum bis Weihnachten warten!
Die schöne Verpackung wird sie nicht sehen können, aber der Duft wird ihr gefallen.
Be Delicous hat mein Herz nicht erobert, ich sehe diesen Duft jetzt aber mit ganz anderen Augen.

Wenn man weit über 80 Jahre alt ist, sieht die Zukunft nicht so rosig aus und die Gegenwart ist eher ereignislos. Wenn Be Delicous die Erinnerung an längst vergangene schöne Tage wachruft - Herz was willst Du mehr!

Peanut
Hardcore-Frühling in da house: Waschtag bei Schneewittchen und Dornröschen!
Mag sein, dass der Winterkoller und die unbändige Lust auf Frühling meine Sinne vernebeln, aber ich habe mich gerade hoffnungslos in einen Duft verliebt, den viele Parfumos als synthetischen Stinker empfinden und bewerten. Ich kann doch nichts dafür: Ich will ihn, ich brauche ihn, ich muss ihn haben!
Er ist wie eine frühlingsfrische Waschorgie in der WG von Dornröschen bei Schneewittchen.

Der Frühling ist da, die ersten warmen Tage im Jahr. Die Luft ist erfüllt von dem spezifischen Etwas, das den Frühling ausmacht. Mensch und Tier drängt nach draußen, alle Fenster sind sperrangelweit offen, Vorhänge und Gardinen flattern im lauen Wind. Vögel singen, zartes Grün beginnt zu sprießen, Menschen entledigen sich ihrer Jacken und Mäntel und strecken genussvoll ihre blassen Nasen der warmen Frühlingssonne entgegen.

Schneewittchen hat auch den Winter satt und macht Klarschiff in der Bude. Sie lüftet, sie schrubbt, sie poliert. Vor allem wäscht sie wie besessen. Sie hat sich mit Apfelwaschmittel und Weichspüler „Frühlingsfrisch“ bewaffnet und stopft alles in die Maschine, was nicht weglaufen kann.

So auch das Bettzeug von Dornröschen. Schneewittchen reißt Dornröschen die Laken unterm Hintern weg: „Hach, Du bist endlich wach?!“ Dornröschen bockt und zickt, steht aber doch auf. Der frischen Frühlingsbrise kann sie nicht widerstehen und macht sich auf den Weg zum Blumenladen. Im Garten wächst ja noch nichts, also kauft sie Treibhausblümchen aus Holland: Weiße Magnolien und zarte Maiglöckchen. Zu Hause angekommen stellt sie sie auf alle Fensterbänke, Tische und Kommoden. Hardcore-Frühling in da house!

Draußen vor der Tür hängt nun die ganze Wäsche und trocknet. Ihr sauberer Duft vermischt sich mit der warmen Frühlingsbrise und dem Eigenduft von weicher Baumwolle.

So duftet „Be Delicious“. Anfangs nach einer Mischung aus grünen Äpfelchen und Waschmittel, später nach zarten Frühlingsblümchen und ganz viel Weichspüler, gegen Ende wird es baumwollig frisch und weich. Wenn das Ende denn überhaupt kommt, denn der Duft hält schier unendlich und man muss ihn schon brutal wegwaschen, um ihn loszuwerden.

Ein Traum für mich, denn ich mag es gerne sauber und frisch. Allerdings hätte ich nie gedacht, jemals in heißer Liebe zu einem Apfelduft zu erglühen. Nach meinem „All-About-Eve“-Desaster war ich ein gebranntes Kind. Dank Gartenfee durfte ich aber mein Trauma kurieren und einen neuen Duft auf die Very-Important-Wunschliste setzen. Danke Gartenfee!

Bellatrix
An apple a day keeps the heatwave at bay...
Zu den vielen schönen Dingen an Parfumo gehört auch, dass man hier Parfums kennenlernt, denen man ansonsten nie Beachtung geschenkt hätte. 'Be Delicious' gehört für mich dazu. Seit ich Parfümerien und Parfumabteilungen von Kaufhäusern kenne, standen da schon immer diese apfelförmigen Flakons von DKNY herum. Und schon immer fand ich diese Flakons grauenhaft hässlich und habe ihnen keine Beachtung geschenkt. Klar, die Idee, einen Apfelduft in einem apfelförmigen Flakon anzubieten, finde ich gut, aber die Umsetzung ist für meinen Geschmack zu stilisiert, zu modern und gleichzeitig irgendwie piefig und altbacken... Der Duft stammt eben aus dem Jahr 2004 und so sieht der Flakon auch aus. Ich nahm immer an, dass der grüne DKNY-Apfel synthetisch-säuerlich nach den Gummiapfelringen riechen würde, die man vom Kiosk kennt, der rote ebenso künstlich nach Kirmesapfel, usw. Außerdem sprach mich die Marke DKNY noch nie besonders an.

Daher hätte ich 'Be Delicious' wohl nie Beachtung geschenkt, wenn mir nicht eine Parfuma vor etwa einem Jahr mit einem ersoukten Duft unter anderem eine Probe von 'Be Delicious' geschickt hätte. Wahrscheinlich hätte ich die Probe immer noch weitergeschickt, ohne sie überhaupt zu testen, wenn es nicht Hochsommer gewesen wäre, unglaublich heiß und mein letzter Sommerduft gerade leer geworden wäre, so dass ich so gar nichts Sommertaugliches mehr in meinem Duftschrank hatte. Also durchstöberte ich meine Pröbchensammlung und stieß auf 'Be Delicious'.
'Nun ja, der riecht vermutlich enorm synthetisch und nach sauren Gummiapfelringen', dachte ich... andererseits kann das bei großer Sommerhitze vielleicht sogar ganz erfrischend sein, also warum nicht? Ich sprühte den Duft auf und fand ihn erst mal 'so lala'. Am nächsten Tag fand ich ihn schon recht angenehm und erfrischend und nach knapp einer Woche, als die Hitzewelle vorbei war und die Probe leer, war ich so angetan von dem grünen Apfel, dass ich schon einen Flakon bestellt hatte.

Wie der Flakon bereits vermuten lässt, riecht 'Be Delicious' tatsächlich in erster Linie nach einem knackigen grünen Apfel, saftig-säuerlich, erfrischend und etwas herb. Der Apfel kommt gar nicht mal so synthetisch daher, wie ich angenommen hätte, sondern hat tatsächlich einen recht natürlichen Granny Smith-Charakter. Auch die Gurke nimmt man gut wahr - bitte nicht abschrecken lassen! Auch ich dachte erst einmal: 'Wer will denn bitte nach GURKE riechen?!', aber im Sommer gibt es wirklich kaum etwas Erfrischenderes als diese Apfel-Gurken-Kombination. Mich erinnert 'Be Delicious' auch ein wenig an Kopfsalat, sogar inklusive Dressing... auch das klingt erst einmal unappetitlich und abschreckend, riecht aber erstaunlich angenehm. Dazu kommt eine saftige, grasige Note, als wäre ein knackiger, grüner Apfel vom Baum ins noch morgenfeuchte, saftig-grüne Gras eines gepflegten Gartens oder einer Streuobstwiese gefallen. Laub und Gehölz kann ich auch ein wenig riechen, was den sommerlichen Charakter des Dufts um spätsommerliche bis herbstliche Noten ergänzt, so dass ich 'Be Delicious' nicht nur im Sommer sehr passend finde, sondern gerade auch für die Zeit von Ende August bis Mitte Oktober ganz wunderbar, für den Spätsommer und 'goldenen' Herbst. Knackiger Apfel, saftiges Gras, erfrischende Gurke und ein knackiger Kopfsalat, das sind für mich also die Protagonisten dieses Dufts. Begleitet werden sie neben holzigen und laubartigen Noten von Blumen und blühendem Gehölz: Die Magnolie rieche ich stark heraus, Maiglöckchen nur ein wenig, Rose, Veilchen, etc. so gut wie gar nicht.

Fazit: Ein erfrischender, sommerlicher Duft, der sich wahrscheinlich in erster Linie an sportliche junge Frauen richten soll, aber für jeden tragbar ist, der im Sommer oder Frühherbst nach Erfrischung lechzt. Wenn die Temperaturen deutlich unter zwanzig Grad sinken, nervt mich 'Be Delicious' fast ein wenig mit seiner blümeligen Frische, aber ab 25 Grad Außentemperatur ist er mein unverzichtbarer Begleiter, der mich durch so manchen schwül-heißen Sommertag rettet!
Gebt dem Apfel eine Chance!

Herzcaro
Das kann doch kein Zufall sein ....
Mein 14. Geburtstag...
Ich bin mit Mama in der Stadt.
Heute nachmittag kommt die Verwandschaft... lecker Kuchen wirds geben- ich freue mich!

Wir bummeln durch die Fußgängerzone... ich kaufe mir ein grünes T-Shirt mit der Aufschrift -Delicious-.
Ich bin glücklich.

Wir gehen in eine Parfumerie - Mama braucht noch ihre Creme.

hallo.... guten Tag .... ja, sehr schönes Wetter... Creme ... wir schauen nur mal....

Mama ist schon völlig im Schnupperrausch .... na! denn gucke ich mich auch mal um...
Ich greife einen Flakon... puhhh... riecht wie Oma....
Der nächste Flakon .... boah ... sehr stark...
Ein letzter Versuch .... uuups... irgendwie Klostein.

Ich gebe auf und gehe zu den Seifen - ich liebe Seifen - bis heute :-)

Plötzlich höre ich meine Mama - Lienchen komm doch mal bitte.

Ich gehe zu ihr und einem grünen, kleinen Flakon in ihrer Hand.

Riech doch mal ... So schön frisch...
Sie schnappt sich meinen Arm und sprüht mir den Inhalt des runden, grünen Bällchens auf...
Ich schnuppere...

WOW.... so schön.... und es riecht nach Apfel und nach meiner geliebten Salatgurke.
Der Duft wird immer intensiver! Die Sonne knallt durchs Fenster ... ich bekomme Gänsehaut.

Mama, den mag ich sehr!

Ohne großartig nachzudenken greift meine Mama in das Regal hinter sich und nimmt eine Verpackung mit der Aufschrift BE DELICIOUS aus dem Regal...
Ich bin ganz verdutzt.... Schicksal !
Gekauft!!!

Ich habe das Delicious- T-Shirt bis heute ...ich liebe es .... genauso wie den Duft!!!

DANKE MAMA!!!

Überfahrenes Fallobst
Bevor ich los lege entschuldige ich mich schon mal vorsichtig bei den Besitzern.
Vielleicht bin ich zu alt um Apfelmus auf meiner Haut zu tragen, aber ich glaube kaum, daß ich diesen Fruchtpudding vor 20 Jahren getragen hätte.
Im Auftakt rauscht kurz Gurkensalat an mir vorbei. Magnolie, welche ich in Blumendüften sehr mag und ich habe ja auch "Magnolia Nobile", erschließt sich mir hier nicht.
Nach ein paar Minuten krallt sich ein großer, überreifer Apfel in meinen Arm und bleibt da hocken. Wenn es nur das wäre, wärs auch gar nicht so schlimm und mit einem knackig-spritzigen Granny Smith könnte ich auch ganz gut. Aber Be Delicious riecht an mir wie Fallobst, was keiner aufgesammelt hat und was dann lustig vor sich hin gärt. Vielleicht kommt die gärig-stechende Note auch von alten Maiglöckchen?
Das ganze ist dann auch noch so süß, daß mir der Mund ganz trocken wird.Halten tut es auch wie Ast!
Hat sicher seine Zielgruppe. Aber Medusa, Obstbrei und pappsüß geht gar nicht. Ich mag jetzt ein Steak, Knoblauchsoße und ne Salzgurke.

FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
4.5
Apfeldüfte sind famos,
aber halt nur auf Klos.
War es doch mal in Mode,
Bäder fruchtig zu beduften.
So ist und darfs auch gerne bleiben*
SirbennyoneSirbennyone vor 8 Monaten
Du wirst belächelt,
Du wirst gerne übersehen!
Brauch man Dich?
In meiner Wahrnehmung - JA!
Frisch - grün - weich
und sympathisch
BlauemausBlauemaus vor 3 Jahren
Riecht ausser mir denn wirklich keiner hier die Magnolie? Und die Maiglöckchen? Frisch-blumig, zart cremig. Apfel eher dezent
Puh, der ist mir fies! Apfel-Gurke-Maiglöckchen-Orgie mit synthetisch bitterem Einschlag, die sich irgendwann in Bodylotion auflöst.
Wenn man Apfel und Gurke mag, kommt man an dem Zeug nicht vorbei, auch wenn ich es letztlich nie tragen würde: 2004 war es ne' lustige Idee!

Beliebt von DKNY / Donna Karan

Black Cashmere von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DK Men von DKNY / Donna Karan Chaos (2008) von DKNY / Donna Karan Donna Karan (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Vanilla / A Drop of Vanilla von DKNY / Donna Karan Be Delicious Fresh Blossom (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Cashmere Mist (Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Delicious Night von DKNY / Donna Karan Golden Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Sweet Delicious Creamy Meringue von DKNY / Donna Karan Liquid Cashmere Black von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Verbena / A Drop of Verbena von DKNY / Donna Karan Gold (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Nectar Love von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Donna Karan Essence: Wenge von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Rose / A Drop of Rose von DKNY / Donna Karan My NY von DKNY / Donna Karan Be Tempted von DKNY / Donna Karan