Pure DKNY - Vanilla
A Drop of Vanilla
2010

Pure DKNY - Vanilla / A Drop of Vanilla von DKNY / Donna Karan
Pure DKNY - Vanilla ist ein Parfum von DKNY / Donna Karan für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

VanilleVanille
FreesieFreesie LotusLotus OrchideeOrchidee bulgarische Rosebulgarische Rose
SandelholzSandelholz AmberAmber
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.09.2023.

Bexhill On Sea - ich bin wieder 17
Ich war mal mit 17 im Englandurlaub. Ein kleines Kaff an der Südküste, eine halbe Stunde Fußweg an der Strandpromenade entlang bis Brighton. Ich war unglücklich verliebt zu der Zeit, aber es war dennoch ein schöner Urlaub. Es gab auch dort einen sehr netten Jungen. Ich färbte mir zum ersten mal die Haare. Grün und blau. Wir betranken uns mit Guiness aus Dosen und schlichen uns nachts durch die Hintertür des Hauses unserer Gastfamilie. So leise wir auch waren, unsere Gastmutter hat uns IMMER gehört und uns eine Standpauke gehalten, wir sollten doch leiser sein. Dafür machte die Frau einen traumhaften Apple Crunch. Aber sonst war sie ein Drachen.

Ich habe keine Ahnung, warum, aber als ich Pure das erste Mal roch, war ich wieder 17 Jahre alt und saß am Strand in Bexhill On Sea. Und es ist jedesmal wieder so. Das Parfum gab es zu der Zeit noch nicht, es kann also nicht sein, dass ich es dort gerochen habe.
Für mich riecht es sommerlich frisch und sauber. Dezent blumig und vanillig-süß, aber nicht pappsüß. Und, ich kann mir nicht helfen, es riecht auch salzig, wie ein Tag am Strand, eingecremt mit Sonnencreme.

Lilau
Stille Wasser können auch gut sein
Ein eher unscheinbarer Zeitgenosse in dieser großen Welt schöner Düfte. Aber Pure DKNY hat es verdient, lobenswert erwähnt zu werden.
Ich mag diesen köstlichen leisen, eher stillen Vanille-Duft sehr. Man kann ihn wirklich immer und überall tragen und es gibt einfach Tage, da mag Frau halt mal nicht so auffallen. Weder künstliche noch zu süße Vanille erschlägt einen, sondern sanft blumige Noten umhüllen mich, die Vanille hervorragend beigemengt. Keine kuschlige Vanille, sondern eher frisch und klar, aber mit eindeutiger Tendenz zum Wohlfühlen.
Holzige Noten runden das Ganze sehr harmonisch ab.
Wie gesagt, kein Kracher, aber er hebt sich von diesen vielen
Vanille-Wässerchen, die es in allen Variationen gibt, doch positiv heraus.
Ich könnte mir diesen Duft in einer Intense-Version gut vorstellen, dann würde er mir noch mehr gefallen, da er eben nicht einen ganzen Tag durchhält.
4.5

Ein Tropfen
Du hast vor paar Tagen 'mal wieder Mamas Parfum benutzt und in der Klasse haben sich einige darüber aufgeregt. Sie sagten, Du stinkst und was Du da drauf hast, sei viel zu stark.
Du ärgerst Dich über diese Kommentare, denn Mamas Parfum riecht für Dich tausendmal besser als die Deos von Impulse und Balea, die die Mädels in Deiner Klasse so benutzen.
Aber vielleicht wäre es wirklich besser, wenn Du Dich nach einem eigenen Duft umsehen würdest. Also liest Du Beschreibungen im Netz und schaust Dir an, was einige Deiner Lieblingsblogger so zum Thema "Duft" zu sagen haben. Vanille gefällt Dir sehr, das ist die Note, die Du in einem Duft riechen willst, der Dich begleiten soll. Aber Du möchtest keine starke, winterliche, dessertartige Vanille, nichts, was "lecker" riecht, oder gar "zum Anbeißen", denn Du bist scheu und introvertiert. Du möchtest nicht aufgefallen mit Deinem Parfum, und auf keinen Fall willst jemals wieder so negative Kommentare hören wie an dem Tag, als Du das Parfum Deiner Mutter getragen hast.
In einem Blog liest Du etwas über "A drop of vanilla von DKNY". Der könnte etwas für Dich sein. Du fährst auf die Zeil und gehst in ein großes Kaufhaus, denn dort kann man Düfte meistens ausprobieren, ohne dass einen eine Verkäuferin nervt. Der erste Sprüher aus der runden Glasflasche begeistert Dich nicht. Wo ist die Vanille? Es riecht sehr krass nach Parfumalkohol, stechend. Aber nach zwei, drei Minuten wird's besser. Der Duft hat etwas Frisches, erinnert Dich an eine Seife, die Du mal in einem Hotel in New York benutzt hast.
Doch wann kommt die Vanille? Ach ja, es ist nur "a drop of vanilla", ein kleiner Tropfen. Seltsamerweise macht er den Duft nicht wärmer, sondern er bleibt kühl und abstrakt, ohne Glut, ein helles Weiß, eine Nichtfarbe.
Du sprühst den Duft auf Deine Handgelenke und in Deinen Schal. Dann gehst Du wieder auf die Straße und läufst runter ans Mainufer. Es ist unangenehm draußen, ein typischer Wintertag ohne Sonne, die feuchte Kälte beißt Dir ins Gesicht und Du wickelst Dich tiefer in Deinen Schal. Da nimmst Du es wieder wahr, dieses Parfum von DKNY. Du hattest es schon vergessen, aber jetzt riechst Du es wieder.
Frisch gewaschene Wäsche fällt Dir ein, ein Zimmer mit weißen Wänden, eine Leinwand, die noch nicht bemalt ist, genau wie jene, die in Deinem Zimmer steht und darauf wartet, dass Du die Farben auspackst. Bist Du wirklich so schüchtern, dass Du so wenig von Dir selbst zeigen magst? Spiegelt sich Deine Persönlichkeit in diesem zurückgenommenen Hauch wider?
Du läufst zurück in die Stadt und schaust Dich in einem der vielen Spiegel dort an. Nochmals riechst Du an Deinem Schal, dann an Deinem Handgelenk.
Nein, das bist Du nicht. Du brauchst Farbe.
Und Du weißt jetzt, dass Du viel mehr Mut hast als Du eigentlich dachtest.

Hashi
Angenehm unaufgeregt, aber keineswegs langweilig
Dieser DKNY Duft durfte als kleiner 15-ml Handtaschenflakon bei mir einziehen.
Ich kannte den Duft bereits durch eine Probe, und da ich sah dass es sich wohl hier um eine Vanille-Version handelt, orderte ich mir einen kleinen Flakon, da ich ohnehin nach einem blumig-frischen Tagesduft suchte.

Pure startet relativ herb und alkoholisch, es dauert eine Weile bis diese Noten verschwinden.
Schon bald nehme ich blumige Noten wahr, sehr hell und klar. Etwas pudriges schwingt schon von Anfang an mit und macht den Duft im Abgang immer wärmer, als würde er mit der Haut verschmelzen. Er wirkt gepflegt, dezent aber dennoch wahrnehmbar. Sandelholz kann ich ebenfalls gut wahrnehmen. Ich finde dass dieser Duft gerade in den Beginn der Herbstzeit passt. Wenn es morgens richtig knackig kalt ist und die Sonne erst allmälich raus kommt und es etwas wärmer wird - So auch dieses Parfüm. Der Duft ist angepasst aber nicht langweilig. Perfekt für die Arbeit und fürs Büro. An wärmeren Tagen könnte er vielleicht in eine seifige Richtung gehen.

Minuspunkt: Leider rieche ich gar keine Vanille raus, kann also meinen Vorrednern in diesem Punkt leider nicht zustimmen. Dennoch bin ich nicht enttäuscht den Duft gekauft zu haben, die Haltbarkeit ist für einen "dezenten" Duft mit ca. 5 Stunden auch vollkommen in Ordnung. Ein schöner Allrounder-Duft.

Bewährtes
Gestern war mal wieder ein Besuch in meiner Nobelparfumerie fällig.
Ja ja, die, in der das Personal so vornehm ist.
Ich hatte aber Glück, und die umgänglichere Chefin bediente mich.
Sie offenbarte mir die ausgefallensten Düfte, mit Namen, die mein Ohr nie vernommen hatte,- aber in dem entstandenen Duft-Wirr Warr fand meine Nase immer wieder zielsicher zu zwei Düften zurück.
Einmal das schöne 100% Love, von dem ich aber noch reichlich besitze - dann das nicht minder schöne DKNY pure, das alsbald zur Neige geht.
Zu 100% Love hatte ich bereits geschrieben, aber das Pure verdient auch lobend erwähnt zu werden.
Es kann durchaus mit den exclusiven Nischendüften mithalten.

Die Vanille ist von einer überraschenden Helligkeit - geradezu belebend.
Auch die Rose ist klar und freundlich.
Sowieso ist der Duft von Klarheit geprägt.
Die Dezenz von Freesie und Orchidee passt gut dazu.
Das Sandelholz bildet einen sanften Abschluss.
Auch die Flasche erinnert an einen geschliffenen Bergkristall.

Ich habe also auf Bewährtes zurück gegriffen, und mich für Pure entschieden.
Die Freundin bestärkte mich in meiner Entscheidung und ließ durchblicken, dass ihr der Duft auch sehr gut gefalle.

Merken - bald ist ja Weihnachten.

DelightfulDelightful vor 3 Jahren
Vanillenebel, von frischer Lotus-Freesie durchzogen und mit Sandelholz-Orchideen verwoben.
Der ist schön balsamisch-frisch.. :)
Lenka85Lenka85 vor 3 Jahren
Sanfte Vanille umhüllt von frischen Blüten und Sandelholz. Angenehm unaufdringlich. Für einen Nachkauf irgendwann aber zu nichtssagend!
Lisa1509Lisa1509 vor 2 Jahren
Ich finde den Duft seit Jahren toll - nichts außergewöhnliches, aber er duftet sauber, fluffig, gepflegt, cremig mit Vanille und Amber.
LillieLillie vor 4 Jahren
Cremig, tröstend und nie zu schwer, liebevoll und zart, fluffig umhüllend. Ein wunderbarer Allrounder.
AhoiAhoi vor 5 Jahren
In helle Blüten eingehüllte Vanille, gewärmte Frische, lieblich und zart.

Diskussionen zu Pure DKNY - Vanilla / A Drop of Vanilla

ExUser in Damen-Parfum
Eternity,du gibts mir immer wieder neue interessante Denkanstöße. Neulich habe ich mal wieder Gandhi (auf DVD) gesehen. Der hat mich schon als Teenie...

Beliebt von DKNY / Donna Karan

Black Cashmere von DKNY / Donna Karan Be Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DK Men von DKNY / Donna Karan Chaos (2008) von DKNY / Donna Karan Donna Karan (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Be Delicious Fresh Blossom (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Cashmere Mist (Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Delicious Night von DKNY / Donna Karan Golden Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Sweet Delicious Creamy Meringue von DKNY / Donna Karan Liquid Cashmere Black von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Verbena / A Drop of Verbena von DKNY / Donna Karan Gold (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Nectar Love von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Donna Karan Essence: Wenge von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Rose / A Drop of Rose von DKNY / Donna Karan My NY von DKNY / Donna Karan Be Tempted von DKNY / Donna Karan