Rock Symphonies Man 2010

Rock Symphonies Man von David Garrett
Rock Symphonies Man ist ein Parfum von David Garrett für Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird noch produziert.

aquatische Notenaquatische Noten WacholderbeereWacholderbeere GrapefruitGrapefruit
KardamomKardamom VeilchenVeilchen ZypresseZypresse
PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz AmberAmber VetiverVetiver
Eingetragen von TrueBlood, letzte Aktualisierung am 15.06.2021.

Schall ohne Rauch
David Garrett ist mir vornehmlich für drei Dinge bekannt: Er ist ein begabter Violinist, der mit seinem schnellen Spiel einige Jahre lang sogar einen Weltrekord inne hielt. Er kokettiert mit seinen langen Haaren und wird in dieser Hinsicht wohl nur von dem Comedian Bülent Ceylan übertroffen. Außerdem sucht er auf sehr expressive Weise die Öffentlichkeit, bei denen er meint, jede wie auch immer geartete Aussage, beispielsweise in einer 90-Jahre-RTL-Chart-Show, mit einem kurzen Spiel auf seiner rein zufällig anwesenden Geige zu untermalen. Ein Hinweis auf seine aktuelle CD darf dabei nicht fehlen.

Den Genuss dieses Parfums verdanke ich dem Geschenk eines Bekannten, obwohl mir immer noch nicht vollkommen klar ist, welchen tieferen Sinn er mit dieser Gabe verfolgte.

Der Flakon kommt kantig und schlicht daher, wenn man einmal von dem protzigen und relativ billig gemachten Rock-Symphonies-Logo absieht. Die klare Flüssigkeit und die Pyramide lassen einen ebenso klaren Duft erwarten.

Die Nase umwehen dann auch erst einmal zitrisch-frische Noten mit ein wenig Frucht, doch schon schnell kommen leicht würzige Akzente nach, die sich jedoch ebenso schnell wieder in Wohlgefallen auflösen. Danach bleibt dann etwas holziges, undefinierbar Süßes kleben, doch auch das verabschiedet sich nach ein paar Stunden. Was ich genau gerochen habe, das kann ich einzig in der Duft-Pyramide nachlesen, die synthetischen Komponenten lassen ein Wiedererkennen zumindest bei mir nicht zu. Ein kurzes Déjà-vu hatte ich wenige Minuten mit dem Make-Up-Entferner meiner Freundin, doch ging auch das glücklicherweise schnell wieder vorüber.

Die Silage ist wie die Haltbarkeit nicht sonderlich ausgeprägt, so dass ich Rock-Symphonies bei allem Wohlwollen als Büro-Duft empfehlen möchte. Dann allerdings auch nur Teilzeitkräften im Büro, denn länger hält er auch bei leichter Tätigkeit nun mal einfach nicht.

Was soll ich sagen? Dieser Duft rockt nicht. Weder wie Metallica oder AC/DC, noch wie Brian Adams oder Reamonn. Und eine Symphonie an Duftakkorden ist es schon mal überhaupt nicht. Dafür ist er so schnell wie David Garretts Geigenspiel wieder verflogen. Aber zum Glück ist der Duft auch nicht so aufdringlich wie die Show-Auftritte des Stehgeigers.

Cappellusman
Ja, so duftet man heute denn wohl...
... wenn man gar nichts mehr Eigenständiges zeigen will. All das, was ich in meinem Kommentar zum unsäglichen "Versace pour Homme" gesagt habe, gilt auch hier.

Dies ist wohl der neue "Standard" bei Herrendüften; beliebig, austauschbar, ohne eigenen Charakter, Hauptsache "frisch". Dieser Duft duftet praktisch genau so wie "Versace pour Homme" und zahllose dieser neuen, "frischen" Düfte. Ich möchte fast kotzen. Wo ist denn die Kreativität hin, der Mut, einmal etwas außerhalb dieses "ich-möchte-frisch-dezent-sportlich-aber-nicht-aufdringlich-duften"-Mantras zu machen?

Dieser Duft wird - wenn überhaupt - dann nur wegen des Namens gekauft. Herrn Garrett seien die Extra-Einnahmen gegönnt, aber parfumtechnisch ist dies ein Offenbarungseid, indes einer, der wohl mittlerweile richtig gut läuft, wenn man sich anschaut, was an "Star-Düften" auf dem Markt ist.

Wir Parfumos haben's gut, gell? Können diese Spacko-Düfte niedermachen und uns an "Heritage", "Fahrenheit" und Kollegen ergötzen, oder?

Leider keine Rock-Symphonie
Begnadeter Geigenspieler im Drei-Tage Bart mit wallender Mähne bringt ein Parfüm auf den Markt mit dem Namen Rock Symphonie.....das kann doch nur gut sein, oder?
Also die 35% finde ich total unterbewertet, ist aber glaube ich der enttäuschten Erwartungshaltung geschuldet!
Der Duft ist nicht schlecht, aber doch zu teuer.
Er reiht sich ein in die vielen anderen Massen-Sommer-Düfte alle Calvin Klein, Boss oder Bulgari um nur einige zu nennen!
Er beginnt frisch zitrisch, wird dann leicht herber, Silage und Haltbarkeit ist Durchschnitt.
Alles in allem keine wirkliche Bereicherung des Marktes aber deutlich unterbewertet!

Treffen mit David Garrett im kleinen Kreis
An einem grauen, nassen Novembertag des Jahres 2010 ertönte aus dem Radio folgende Nachricht: "Wer Lust hat, David Garrett im kleinen Kreis zu treffen, schickt uns bitte eine E-Mail. Wissen möchten wir noch, aus welchem Grund Sie ihn persönlich kennenlernen möchten."
Nun, nichts leichter als das: hingesetzt, geschrieben und gewartet. Das Treffen sollte "an einem geheimen Ort" am übernächsten Nachmittag stattfinden.
Der Anruf kam wirklich erst fünf Stunden vorher: "Haben Sie Lust? Eine Person dürfen Sie mitbringen; wir brauchen aber Ihre Personalausweise."
Natürlich hatte ich Lust, die Freundinnen waren wieder einmal unflexibel ("Was? Aber nicht heute?"), so begleitete mich meine Nachbarin.
Treffpunkt war eine Sonderfläche mit Süßigkeiten in der zweiten Etage der Galeria Kaufhof am Alexanderplatz. Gleich unten neben einem der Eingänge war ein Podium aufgebaut. Dort sollte die beiden Parfums präsentiert werden: präsentiert von David Garrett persönlich und untermalt von ein paar Takten auf der Geige!
Wir mussten uns also ausweisen und bekamen ein blaues Plastikarmband ums Handgelenk. Ja, es handelte sich schließlich um "ein geheimes Treffen" mit David Garrett mit "geladenen Gästen"!
Ich muss nicht extra erwähnen, dass es hauptsächlich Frauen waren: nicht nur die jungen Mädchen hatten sich extra "aufgebrezelt".
Das Treffen selbst fand in der leeren Kantine des Kaufhauses statt; gemütlich ist wirklich anders! Aber zum Glück fand meine Nachbarin einen Kaffeeautomaten und bediente uns: es dauerte nämlich!
Nach einer guten Stunde auf unbequemen Stühlen kam dann endlich David Garrett zur Autogrammstunde. Die Präsentation der Düfte hatte länger gedauert, als ursprünglich gedacht. Einige Frauen waren in Tränen ausgebrochen.
Gemeinsame Fotos waren nur mit dem Tisch zwischen ihm und den Frauen möglich: kein Körperkontakt - es war Erkältungszeit!
David Garrett war sehr freundlich, schrieb geduldig Autogramme - auch mit persönlicher Widmung!
Mir signierte er ein Booklet zu einer CD; meine Freundin Ilona bekam eines der Plakate für die Düfte mit persönlicher Widmung! Die Ankündigung dieses "Weihnachtsgeschenkes" freute sie irrsinnig: sie konnte es erst nicht glauben!

Natürlich hatte ich an diesem Abend auch die Gelegenheit, die vorgestellten Düfte "Rock Symphonies" kennenzulernen.
Der Damenduft sagte mir gar nichts; dagegen überraschte mich "Rock Symphonies Man" sehr angenehm.

Anfänglich würzige Frische vermischt sich wirklich interessant mit Kardamom, Veilchen und Zypresse. Es lohnt sich, diesem Duft schon einmal zu folgen.
Die herbe Basisnote verleiht ihm eine angenehme "Festigkeit". So ist er nicht ganz so leicht und luftig.
Die Haltbarkeit ist mittelmäßig; der Flacon angenehm unaufgeregt.
Bei mir ruft "Rock Symphonies Man" schöne Erinnerungen an einen Urlaub im Süden wach.
Es ist ein Duft, den ich mag. Leider trifft man ihn zu selten. Es gibt zu viele, die ähnlich sind. Und nur ein Name allein, bringt es nun doch nicht.

Der Herrenduft ist sicher für Frauen, die im Beruf nicht alle Düfte tragen können, eine schöne Abwechslung: ein bisschen frisch, ein bisschen würzig und auch ohne "geheimes Treffen mit David Garrett" ganz bestimmt nicht langweilig!

schöne neue Welt ?
Ja er ist irgendwie anders, irgendwie lecker.
Aber er riecht irgendwie unbekannt für meine Nase. Neue Welt eben.
Aber auch irgendwie synthetisch und zu süß.
Meine Frau hielt ihn für ein Machwerk aus vergangenen Zeiten - nichts modernes. Vielleicht wegen des Patchouli ??

Er ist irgendwie nichts für mich.

Ich finde die Sillage recht stark.

SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Im Gegensatz zur fruchtigen Süße von "Rock Symphonie Woman", erscheint mir die männliche Variante tragbarer. Auch mir fehlt das "Rockige"!
ChnokfirChnokfir vor 8 Jahren
Ein Parfum ohne Melodie, Rhythmus oder gar Harmonie.

Beliebt von David Garrett

Rock Symphonies Woman von David Garrett