Blend Collection

Leather Blend 2014

Leather Blend von Davidoff
Leather Blend ist ein beliebtes Parfum von Davidoff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist ledrig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

SafranSafran PfefferPfeffer
AmberAmber RoseRose
LederLeder Papyrus-HolzPapyrus-Holz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Blend Collection”.

Eeeeeein‘ habbich noch!
Och menno. Nun hat MrWhite bereits auf die Nähe zu Opus VII hingewiesen - und nicht allein er. Aber eeeeeein‘ habbich noch! Ich bemerke eine weitere verblüffende Parallele zu einem wohlbekannten Schlachtross.

Doch von vorne: Der kernige, süffige Auftakt von Leather Blend ist bar jeder Raffinesse gehalten. Kurz darauf entwickelte sich bei mir spontan ebenfalls der Eindruck einer Verwandtschaft mit Opus VII. Das liegt neben der Auswahl der Gewürze - sicherlich einige mehr, als aufgeführt sind – natürlich an der Wucht, mit der diese vorgetragen werden. Opus VII ist selbst für Amouage-Verhältnisse ein Rüpel.

Tabak bilde ich mir in der ersten und zweiten Stunde außerdem ein. Vielleicht, weil Davidoff und Tabak für mich unwillkürlich eine Einheit bilden. Cool Water kenne ich nämlich als Ohne-langjährige-Duft-Sozialisation-in-der-Nische-Einsteiger unglaublicherweise bis heute nicht. Einer meiner ersten Düfte vor vielen Jahren, unbedarft konsumiert, war allerdings ‚Zino‘; darin wittert mancher Kommentierende der Pyramide zum Trotz eine Tabak-Note. Gehört halt bei dem Mann schlichtweg dazu. Ich erinnere mich an einen Spiegel-Artikel (der ist tatsächlich abrufbar: http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/13494195) aus dem Jahr 1989, in dem es um das medienwirksame Verbrennen von angeblich minderwertigen kubanischen Zigarren durch den Meister höchstpersönlich ging. Auf dem Bild sah der Herr Davidoff sogar in schwarz-weiß eindrucksvoll von innen durchgebraten aus.

Die Rose ist recht kräftig und dunkelwürzig. Ein weiteres Mal wähne ich Tabak im Spiel. Süßen und im vorliegenden Fall selbstverständlich ungerauchten.

Aber – wie gesagt: Eeeeeein‘ habbich noch! Die Süße. Die konzentriert-destillierte, holzig-siruphafte Süße ab der dritten, vierten Stunde erinnert mich im Stil an Cuirs von Carner Barcelona, seinerseits eine etwas behutsamere Variante von Black Afgano. Ich nenne den Cuirs zuvorderst, weil er eben – warum auch immer – Cuirs heißt. Weniger Leder enthält der Davidoff jedenfalls nicht. Sillagemäßig ist Leather Blend indes näher am schwarzen Original, das Zeug hängt in Schwaden in meinem Büro.

Ein bisschen was Grünes bilde ich mir gegen Ende der fünften Stunde ein, bevor es charakterlich gänzlich cuirst, wahlweise blackafganot. Es wurde überdies gemutmaßt, Leather Blend versuche sich an einer Oud-Nachahmung. Mag sein, mir hingegen kommt es dafür zu süß vor. Oder ich kann unter der öligen Schicht einfach nichts erkennen.

Mir gefällt in puncto Machart der vordere Teil von Leather Blend besser als der Schluss, da schließe ich mich anderen an. Doch es lässt sich nicht leugnen: Der zweite Teil hat was. Ebenso, wie die genannten Referenzen, obwohl sie nicht zu meinen Favoriten zählen, ‚irgendwie was haben‘. Ein Leather Blender mag dieser Davidoff sein, synthetisch und draufgehauen, industrieller Bediener von Gier, ähnlich einer Tüte Chips voller Glutamat. Also nichts für den Duft-Gourmet. Aber ab und zu, als herzhafter Happen zwischendurch? Gleichwohl reicht es nicht annähernd zum Kauf-Kandidaten.

Black Tie
Black Tie ist der Dresscode für den Smoking. Den Bogen zum Leather Blend werde ich im Verlauf des Kommentares spannen.

Als ich Leaher Blend in meiner Stammparfümerie testete, meinte der Verkäufer beim Aufsprühen, er fände ihn zu süß. Selbst ich, mit einer Süß-Phobie, konnte diesen Eindruck nicht teilen und interessanter Weise meinte der Verkäufer, er fände ihn jetzt, bei dem zweiten Test, auch nicht mehr so süß.
Ich denke, wenn man will, kann man hier eine subtile Süße erkennen - aber Männer, bei *süß* fallen mir aber ganz andere Kracher ein.

Ich bin von Leather Blend positiv überrascht und angetan. Ob es ein Meilenstein, wie der Zino wird, sei dahin gestellt. Der Duft vermittelt jedoch durchaus Qualität und Sorgfalt bei seine Entwicklung.
Mein erster Gedanke war, das ist mal wirklich neu. Kein Abklatsch mir bekannter Leder-Düfte und schon gar nicht die gefühlte hundertste Variante einer Leder/Himbeere Kombination. In dieser Hinsicht hat er etwas gemeinsam mit dem jüngst von Acqua di Parma herausgebrachten Lederduft, der sich m.E. auch abseits der aktuellen Lederduft Mode bewegt. Gleichwohl unterscheiden sich beide deutlich.

Der Davidoff begeistert mich durch seine samtig edle Herznote. Amber nicht klebrig fett und Rose in einer *erwachsenen* und zurückhaltenden Art. Und hier komme ich auf das Stichwort Black Tie zurück. Es gibt ja eben einen Duft mit diesem Namen der die Rose zum Thema hat und mir Rosendüfte für alle Zeiten verleidet hat - dachte ich. Ein treffenderes Wort als *erwachsen* finde ich für den Roseneindruck nicht. Es ist eine dunkle wenig florale Rose, die dem Amber die Schwere und Süße nimmt. Ich finde das zusammen recht verführerisch und es liegt so weich und vornehm auf der Haut wie ein Kaschmirschal.

Leder deutet sich aber auch schon in der Herznote an und wird zum Ende hin ausgeprägter. Kein hartes Leder, sondern eher ein feines weißes Wildleder, ähnlich wie bei Guerlain, jedoch ohne diese Vanille-Orgie. Den Ausklang finde ich dann jedoch etwas dürftig. Leather Blend verebbt *irgendwie*, in einer diffusen Melange aus dem, was zuvor schon mal auf der Bühne stand, jedoch ohne Drehbuch, wie mir scheint. Schließlich bekommt das noch einen leicht muffigen Unterton - schade. Da ist den Machern wohl die Inspiration ausgegangen.

Ach ja, die Kopfnote ist very nice. Offensichtlich ist das Zitrus-Thema in der Kopfnote nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Den Parfumeruren ist ohne diese Zitrus-Nummer trotzdem ein heller und erfrischend klarer Einstieg gelungen. Der Pfeffer scheint das nötige *Bizzeln* in den Safran zu bringen, fällt aber als einzelne Note nicht auf. Der Safran wirkt fruchtig, saftig, frisch, ohne dass das gleich Assoziationen mit einer Früchtekaltschale für den Kindergeburtstag erzeugt.

Die Duftnoten sind transparent und sehr fein verwoben. Ich finde, der Leather Blend ist eher ein leiserer und vornehmer Duft, jedoch mit guter Haltbarkeit. Wer ihn lauter mag, wird das durch entsprechende Dosierung steuern können.

Was ich an ihm mag ist, dass er nicht fordert und damit auch nicht überfordert. Somit wäre es in meiner Sammlung der stille und gepflegte Ledergeselle. So sehe ich ihn vielseitig einsetzbar auch zum Smoking ;)

Betr.: Projekt 'Leather Blend', Mgmt. Summary
Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei zusammenfassend zu Ihrer Information bzgl. Projekt 'Leather Blend':

- Target Group: Unisex, aktuell beliebteste Duftkomponenten durch Mkt. Research identifiziert
- Key Ingredients: Blüten, Leder, Hölzer, Oud*, durch Prod.-Entw. breitentauglich verblendet
- Verpackung / Marketing: wertig, an Premium Segment orientiert
- Pricing: strategisch zwischen Retail und Premium Segment
- Launch: rechtzeitig zum Jahresendgeschäft erfolgt

Wir sind zuversichtlich, unsere ambitionierten Vertriebsziele und die angestrebte Marge zu erreichen. Entsprechend optimistisch ist unsere Ertragserwartung für Q4.

Kommen Sie bei Rückfragen jederzeit gerne auf uns zu.

Ihre Projektleitung

*ein Duftstoff, der auf dem Harz des fermentierten, von einem Pilz infizierten Holzes des Adlerholzbaumes basiert, in den letzten Jahren im Premium Segment zunehmend populär. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass es der Produktentwicklung gelungen ist, die besonders kostenintensiven Duftstoffe deutlich günstiger zu synthetisieren. Das Produkt kann dennoch hochwertig positioniert werden.

Fazit: ein Produkt, auf kurzfristigen Vertriebserfolg ausgerichtet. Durchaus wohlriechend. Dennoch leidenschafts- und seelenlos.

Two-Hit-Wonder
Bisher hat mich von Davidoff eigentlich nur "Zino" überzeugt. "Cool Water" könnte ich vielleicht auch noch nennen, aber das ist nun so überhaupt nicht meine Duftrichtung. Die mittlerweile eingestellten Klassiker wie "Relax" und "Background" kannte ich früher nicht als es sie noch gab, konnte aber dank Parfumo die meisten doch noch testen. Dass sie eingestellt sind, ist aber für mich nicht weiter schlimm, das haben die Tests ergeben. Ich kann diesem alten Davidoff-Kram heute im Nachhinein nix mehr abgewinnen und richtig furchtbar sind natürlich die aktuellen Releases von Davidoff wie "The Game" usw. Somit gilt Davidoff gleich Zino für mich, also ein klassisches One-Hit-Wonder.

Seit gestern müsste ich aber korrekterweise die Vergangenheitsform für diese Gleichung benutzen und von einem Two-Hit-Wonder sprechen, denn der neue Duft "Leather Blend" hat mich tatsächlich überzeugt. Er hat überraschenderweise nicht viel mit den opulenten Krachern wie "Tuscan Leather" zu tun, sondern beschreitet einen anderen Weg. Dabei hätte ich alles darauf verwetten können, dass Davidoff diese Kuh auch noch melken möchte.

"Leather Blend" ist in der ersten Stunde ein ziemlich starker, deutlicher Lederduft. Dazu etwas animalisch und etwas frisch zugleich. Für mich eine interessante und überzeugende Kombination. Das Leder wird aber nach ca. 60 Minuten dann deutlich weicher und man könnte meinen, es sei verschwunden, wenn man nicht noch andere Lederdüfte kennen würde. Es gibt wirklich viele verschiedene Interpretationen von Leder und diese ist eine davon, eine sehr weiche, geschmeidige Art. Zusammen mit der Wärme kommt noch eine zurückhaltende, aber durchaus dichte Süße hinzu. Es muss der Amber sein, aber so wirklich kann ich ihn nicht als solchen erkennen, obwohl ich mittlerweile viele Amberdüfte kenne.

Und dann kommt für mich die interessanteste Wendung, "Leather Blend" wird plötzlich sehr würzig und pfeffrig. Safran rieche ich nicht. Sondern ich hätte auf Kardamom getippt, der steht aber nicht in der Duftpyramide. Auf Kardamom kam ich, weil mich der Duft total an "Opus VII" von Amouage erinnert. Wahnsinn! Ich hatte eigentlich mit "Opus VII" abgeschlossen, aber nun kommen die Erinnerungen doch wieder hoch. Verdammte Axt, wehe den Amouage muss ich jetzt doch noch kaufen. Der Vibe ist hier derselbe, besonders in der tollen cremig-balsamisch-würzigen Basis, nur ist "Leather Blend" nicht grün und um einiges gefälliger und runder als der etwas spröde Opus. Richtig gefällig und vielseitig finde ich allerdings auch diesen Duft nicht trotz der Wärme und Süße, aber er ist gut...

Leimbacher
Don't Call It A Comeback!
Davidoff war tot... zumindest war diese Behauptung auf Grund von grottigen bis heftigst kritisierten Düften wie Hot Water, The Game, Echo oder Adventure nicht aus der Luft gegriffen. Aber da man in Zeiten von Walking Dead und Co. gerne mal wieder von den Toten zurück kommt, tut Davidoff genau dies. Am Ende des Jahres 2014, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft, mit dem Start ihrer höherpreisigen Blend-Kollektion und Leather Blend als ersten Ableger.

Für Leather Blend verließ ich gestern gerne mal den Weihnachtsmarkt für einen Abstecher zu Karstadt, wo der groß beworben wird. Und ich bin mir sicher, dass er dort im Dezember sehr häufig über die Ladentheke wandern wird - und endlich ist es mal wieder ein Davidoff der auch Erfolg verdient hätte. Zum Duft sage ich nur so viel: sanft, süß, ledrig, fein, vielseitig, lecker, unaufdringlich. Und so viel: süßes Safran, feines Leder & romantische Rosen. Zum Glück ist er kein Abklatsch von erfolgreichen & oft kopierten Leder-Bestsellern (Tuscan Leather ich gucke auf dich) und er macht sein eigenes Ding. Vom Duftgefühl ist er schon noch im Mainstream-Bereich ein zu sortieren, auf Grund seines süßen, aber unaufdringlichen Untertons, hält aber auch den qualitativen Vergleich mit einigen ledrigen Nischenvertretern stand.

Flakon: schöne Farbe, schöne Form, hochwertig, dickes Glas - nichts zu beanstanden.
Sillage: kräftig, deftig, würzig, gut, Pommer... äh, ja, ihr wisst was ich meine.
Haltbarkeit: den ganzen Tag & die halbe Nacht - 11 Stunden!

Fazit: Comeback gelungen, Patient teilweise reanimiert. Bravo ans Doctor-Team!