The Game 2013 Eau de Toilette

The Game (Eau de Toilette) von Davidoff
The Game (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Davidoff für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist süß-holzig. Es wird von Coty vermarktet.

WacholderbeereWacholderbeere Gin FizzGin Fizz
IrisIris edle Hölzeredle Hölzer
Schwarzholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Bud Bundy
Manchen Düften begegnet man auf ungewöhnliche Art und Weise. Davidoffs The Game und ich trafen einander erst- (und zweit- und dritt)mals in der Umkleidekabine meines Fitnessstudios. Ich frage dort am Check-In immer nach derselben Spindnummer - und offenbar haben auch andere Herren (und Damen, wie ich schon bemerkt habe) diese Gewohnheit, so dass man sich - wenn noch der Tagesrhythmus ähnlich ist - verblüffend oft mit bzw. neben denselben Leuten umzieht. Einer von diesen 'Nachbarspindbenutzern' - optisch, na sagen wir mal: im Mittelfeld, wobei das ja immer im Auge des Betrachters liegt - bedieselt sich nach dem Training immer sehr großzügig mit etwas aus einer zylindrischen, anthrazitfarbenen Flasche, die ich (ob der verwendeten Menge und ja: auch aufgrund des Duftes selbst) eigentlich immer für etwas aus dem dm-Markt hielt. Dass es sich um The Game handelt, habe ich erst herausgefunden, als ich unter dem Vorwand etwas in den Papierkorb werfen zu wollen, recht nahe an die Flasche herangetreten bin - man wird so einfallsreich, wenn man nicht fragen will bzw. es für eine direkte Ansprache dann doch nicht ausreichend interessiert.

The Game, was soll ich sagen? Besagter Herr (zweifellos ein ganz netter Kerl) hat so einen bestimmten verwegenen Blick beim Einsprühen, der etwa heißen könnte: 'Geile Scheiße - ja, ich weiß!' und mich gleich an den glücklosen Sohn des noch glückloseren Chicagoer Schuhverkäufers Al Bundy erinnerte (vier Touchdowns in einem Spiel, damals: Polk High!), der sich als 'Grandmaster B' für ein fleischgewordenes Geschenk an die Frauen hielt, die diese Einschätzung zu seinem Verdruss jedoch nur mäßig teilten. The Game lebt von einer süßlichen, beinahe albern männlich-sportlichen Kopfnote, die sich - zumal im Umkleideraum eines Fitnessstudios - fast übergangslos einsortieren lässt in die Duftnoten der Duschgels und lendenstraffenden Körperlotionen (funktionieren die eigentlich?) rings umher. Ihm fehlen Selbstironie und jedes Überraschungsmoment und - wenn ich das auf Grundlage der Außenseite meiner Sporttasche überhaupt valide sagen kann - auch jede Basisnote. Ich habe bemerkt, dass ich unwillkürlich einen Schritt nach hinten trete, während mein Trainingsbuddy sich besprüht, damit ich nicht in diese Wolke hineingerate, in der er sich wie ein Kenner des Lebens und der Damenwelt genüsslich aalt. Dennoch ganz wertfrei und ohne versteckten Spott: er scheint diesen Duft zu lieben und 'seinen Duft' darin entdeckt zu haben - und ist es nicht das, was zählt?

Fazit, in Bud Bundys Worten: 'Ist es hier drin so heiß, oder bin das nur ich?'

Taurus
Ich möchte ein Spiel spielen ...
... möchte man gern den Marketingleuten von Davidoff vorschlagen. Und wer sich ein wenig in der Filmwelt auskennt, weiß dass danach nichts Gutes kommt.

Aber wie soll man sonst auf „The Game“ reagieren, der Verzweiflungstat einer Marke auf dem absteigenden Ast, die hoch pokern will. Zugegebenermaßen kenne ich die Verkaufszahlen der letzten „Großtaten“ wie Champion und Champion Energy nicht – aber Meisterstücke aus der Vergangenheit wie Zino, Relax oder auch Cool Water (der ist so gut, dass halt leider viel zu viele daran gefallen gefunden haben) werden von Davidoff nicht mehr zu erwarten sein.

Und so schielte man anscheinend ein wenig neidisch auf den riesigen Erfolg von Paco Rabannes Cash Cow „One Million“ und suchte zumindest vom Naming und der Glamourattitüde vergleichbares. Also wurden die Karten neu gemischt und entschied sich für die große weite Welt des Glücksspiels bzw. Pokers. Das ist seit Jahren furchtbar angesagt und klingt schön verwegen nach Zocken, Risiko, Abenteuer, Erfolg, Gewinn, und Reichtum.

Für die angepeilte Zielgruppe kreeirte man vom wahrscheinlich selben Spielzeugdesigner, der bereits den Champion-Flakon durchmogelte, einen Stapel Pokerchips als Duftbehältnis. Genauso peinlich könnte auch ein Billigparfüm aus einem Souvernir-Shop in Las Vegas aussehen. Aber gut – über Geschmack kann man streiten, knobeln oder auch die Karten sprechen lassen.

Und was kann The Game dufttechnisch? Klar – da sollte man mit seinen Erwartungen lieber tiefstapeln. Die Kopfnote verspricht einen warmen, dumpf- fruchtigen Auftakt. Kommt ok! Kommt mir aber irgendwie bekannt vor und geht ganz leicht in Richtung „One Million“. Darüber sollte man sich aber auch nur solange Gedanken machen, wie am Pokertisch die Karten verteilt werden. Denn Schwupps prescht eine dunkle Grundstimmung heran, mit der Davidoff gern den Einsatz in punkto edle Hölzer erhöhen möchte, doch für mich eher nach leicht angeschmortem Plaste und Elaste riecht. Man möchte meinen, dass sich die Stapelchips des Flakons auf den Inhalt ausgewirkt haben.

Viel besser wird’s in der Basis dann auch nicht mehr, denn The Game entpuppt sich als durch und durch synthetisch – nichts scheint hier natürlichen Ursprungs zu sein. Zumal ist die Haltbarkeit alles andere als generös.

Um mal ganz mit offenen Karten zu spielen: Insgesamt ist The Game zielgruppenbedingt ein kalkulierter Konter zur Konkurrenz, den man so gerade eben noch tragen ohne in Pokerface-Starre zu verfallen. Was mich aber ärgert, ist diese dreiste Abzock-Mentalität bei Davidoff, wenn man sich den relativ hohen Preis für diesen großen Bluff anschaut, bei dem die Käufer heftigst über den Tisch gezogen werden. Wer darauf eingeht, muss schon ein verspieltes Gemüt haben.

Für mich heißt es da nur: Game over!

Winner takes All
So heißt der Werbespruch des Herrenduftes The Game aus dem Zigarrenimperium von Zino Davidoff.

Es ist natürlich eine Kunst ein duftiges Accessoire zu einer Tabakfirma zu kreieren. Nur der Zino von Davidoff spiegelt den älteren Herren im Ledersessel mit einer Luxus Davidoffzigarre im Mund perfekt wieder, denn hier ist auch Tabak enthalten.
Aber was für Duftstoffe passen sonst zu der Marke Davidoff?

Zino Davidoff war nicht nur Liebhaber des besten Tabaks, er war allgemein Fan von Luxuswaren und er war weithin bekannt als Genießer. Düfte wie Good Life und Relax spiegeln es wieder...

Nun zu The Game:
Wenn man den Gedanken Genuß und Luxus nun modern betrachtet und sich fragt: "Was ist das heute?" Kommt man darauf einfach entspannt zu feiern mit Freunden, zu genießen, Spaß zu haben, Geld auszugeben und natürlich Nervenkitzel.

Schon sind wir bei The Game angekommen... Er holt die Marke Davidoff ins neue Jahrtausend, die alten Klassiker setzen sich ja leider nicht mehr ausreichend durch, hier muss das Marketing reagieren. Auch wenn es mir wehtut sich von alten Schätzen zu trennen.

Auf dem Werbeplakat sehen wir eine Stadt bei Nacht mit vielen Lichtern und ein glückliches Paar, das einen Abend im Kasino genießt... Die Farbe schwarz verheißt viele Geheimnisse... Der Nacht und des Duftes...

Die Verpackung, auch in schwarz gehalten, ist bedruckt mit den Umrissen von aufeinander gestapelten Jetons...

Der Flacon, außergewöhnlich, auch in schwarz, aufgetürmt zu einem großen Stapel Jetons. Mit diesem Duft steht uns also vieles offen...

Der neue The Game, klar dachte ich auch sofort an das aus dem Sortiment genommene Game Anno 2005, passt aber zur Kampagne. Das Marketing und der Duft treffen den Zeitgeist: Geheimnis, Spaß, Party, Neugier, Verführung, Lust und natürlich das Spiel, das Ungewisse.

Ich habe ihn mir gerade aufgesprüht und ich rieche kostbare Hölzer, mit einer warm-süßlichen und geheimnissvollen Note. Der süßliche-herbe Gin Fizz im Duft spiegelt das Getränk der Nacht wieder. Für mich ist besonders spannend der Wachholder Akkord. Ich habe ihn in anderen Düften kaum so intensiv und besonders wahrgenommen wie in The Game. Er ist warm, würzig, geheimnisvoll und einzigartig.

Ich bin gespannt was The Game meiner nächsten Partynacht offenbaren wird... Wie fallen wohl die Jetons?

Kavalier
Cool Water oder kein Cool Water? Das ist hier die Frage.
1. Eindruck: Riecht genau wie Cool Water.
2. Eindruck: Irgendwie feinherb!
3. Drydown: Süssherb, seifig, dieser Duft ist ja durchaus tragbar!
4. Basisnote: Die Basisnote kommt durch! Da kommt wirklich so einiges rüber: Seifige Frische, sowie aromatische Tiefe, ob dass das Ebenholz ist?
Sillage: gut und langanhaltend.
4. Fazit: Irgendwie von allem etwas. Auf jeden Fall besser als Sauvage. Was war noch mal der Unterschied zu Cool Water? Nach dem Drydown ein bischen zu süsslich für meinen Geschmack. Aber: Gar nicht so schlecht, wie es hier immer dargestellt wird - Aber welches Game spielen wir hier eigentlich? Jede, die mich nimmt? Oder; für alle etwas? Oder; ich denk, ich krieg jede?

Businessduft für Drummer
Ich bin grad auf der Suche nach einem Duft für meinen besten Freund, der Informatiker bei einer großen Bank ist, in mehreren Bands drummt und die Kleidung lässig, und das Haar zum Zopf gebunden trägt.

Eine interessante Mischung, da er sich vom Typus nicht leicht einordnen lässt.

Es soll für ihn ein lässiger Duft sein, aber nicht allzu flippig, so dass er noch in die ehrenwerte Bank passt.

Da bin ich auf The Game gestoßen.
Das Gin-Fizz Entree ist pfiffig und witzig, erfährt aber etwas Seriöses durch die Wachholderbeere.
Die Hölzer sind leicht verwegen und edel zugleich.
Das Ebenholz ist die sonore Bass Drum.
Die Irisnote ist etwas geheimnisvoll, was gut zu der Uneinschätzbarkeit meines Freundes passt.

Dieser Duft lässt erfreulicherweise noch ein paar Fragen offen - bezüglich seiner Trägers.

Ich denke, er wird sich mit dem Duft nicht verkleidet vorkommen, denn The Game beinhaltet eine gewisse Toleranz, die zu ihm passen wird.

DuftgroupieDuftgroupie vor 13 Tagen
Zwar kein Game Over
Aber Davidoff, The Game?
Pseudolholzig & süß, bisschen würzig - over
Verdient keinen Fame
Puderduft18Puderduft18 vor 7 Jahren
"Oh man, er roch sooo verführerisch!" Erklärung für den größten Fehler meiner besten Freundin. Flasche her, Typ weg, da vergeben. Gamer halt
TheOne01TheOne01 vor 4 Jahren
Einer meiner ersten Düfte damals - Finde er kommt hier schlechter Weg als er es verdient hätte.
Schöne Gin-Holzige-Süße Note.
Adam05Adam05 vor 4 Jahren
Kommt hier viel zu schlecht weg! Ist kein Brüller aber den kann man testen. Süß und extravagant! Schweres Standing auf Parfumo für den Duft
FreezYFreezY vor 6 Monaten
Frisch, cremig und süß. Ein durchaus toller Allrounder. Kommt schlechter weg als er wirklich ist. Find ihn toll.
H/S 6-7
P/L einfach super

Diskussionen zu The Game (Eau de Toilette)

Michael in Herren-Parfum
RumpelBumpel:Heute morgen um 09.00 Uhr 5 Spritzer genommen, jetzt noch gut zu schnuppern! Haltbarkeit...

Beliebt von Davidoff

Cool Water (Eau de Toilette) von Davidoff Zino (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Intense von Davidoff Relax (Eau de Toilette) von Davidoff Davidoff (Eau de Toilette) von Davidoff Good Life for Men (Eau de Toilette) von Davidoff Leather Blend von Davidoff Adventure (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Parfum von Davidoff Cool Water Woman von Davidoff Silver Shadow (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Wave for Men von Davidoff Amber Blend von Davidoff Cool Water Aquaman Collector Edition von Davidoff Horizon von Davidoff Agar Blend von Davidoff Champion (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water Night von Davidoff Cool Water Sea Rose von Davidoff