Clean Sheets / Clean Linen von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Clean Sheets ist ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „sauberes Leinen”.

Aquatisch

frische Wäschefrische Wäsche
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.04.2020.

Sauber in die Irre geleitet
Demeter möchte uns mit Clean Linen einen Sauberduft unter die Nase reiben, der an frisch gewaschene Leinen bzw. Wäsche erinnern soll.

Keine Ahnung, wer diese Assoziationskette schmieden kann, aber für mich schnuppert Clean Linen nach nichts anderem als klassisches Babyöl. Fragt mich jetzt bitte nicht nach speziellen Marken oder Zutaten, dafür bin ich nicht mehr (oder noch nicht) die passende Zielgruppe. Allenfalls könnte ich auch noch Sonnencreme durchgehen lassen. Aber frische Wäsche? Leider Nein!

Das ist auch genau der Grund, warum ich keine Lust hatte anstatt der üblichen Testgewohnheit diesen Duft den ganzen lieben langen Tag zu tragen (wobei der Spaß nach schätzungsweise einer halben Stunde eh vorbei ist) und mir meine Gedanken darüber zu machen. Clean Linen macht definitiv keine Anstalten eine Entwicklung zu offenbaren. Und ich wollte bei meinen Kollegen (sofern sie die schwache Projektion überhaupt mitbekommen) nicht den Eindruck vermitteln, dass ich Babyöl oder schlimmer noch Sonnencreme trage – vor allem an einem dunkelgrauen Schlechtwettertag mit Gewitter und Monsunregengüssen.

Ich kann noch nicht mal sagen, dass ich enttäuscht wäre. Clean Linen duftet jetzt auch nicht untragbar, aber halt furchtbar unaufregend.

Entsprechend widme ich mich nun wieder wichtigeren Themen und interessanteren Düften.

Ergoproxy
Wenn sich das Gewissen wie in der Lenorwerbung meldet!
Hach ja, wie schön wäre das Gefühl, dauerhaft nach frisch gewaschenem Leinen zu Duften. Was könnte dieses Gefühl besser befriedigen, als ein Duft mit selbigem Namen (gut der ist Englisch, aber wer beklagt sich!).

Voller Erwartung auf das wohlige Duftgefühl, frisch geduscht in ein gerade frisch mit Leinenbettwäsche bezogenenes Bett zu schlüpfen, wurde das Düftöl aufgetragen und, um den köstlichen Moment auch wirklich völlig auszukosten wurde sogar noch einen Moment mit den ersten Riecher gewartet, bis sich der Duft etwas entfalten konnte.

Es war soweit, ein tiefer Schnüff und.... und? Ja was? Äh, so roch doch keine frische Wäsche und frisch gewaschenes Leinen schon zwei Mal nicht. Und dann war der Geruch auch noch unheimlich schnell weg!

Ein zweiter Test am nächsten Tag zeigte exakt das gleiche Ergebnis, husch und weg und das Wäschefeeling wollte sich auch nicht für eine Millisekunde einstellen.

Beim dritten Test, fühlte ich mich wie die Hausfrau in der Lenorwerbung aus den 70ern, die voller Erwartung die Reaktionen der Familie auf die frische Wäsche erwartet und dann nur ein "bei der Nachbarin duftet die Wäsche einfach besser und weicher ist sie auch noch!" zu hören bekommt.
Alles was ich für ein paar Minuten riechen konnte war blümelige Handcreme, nur weniger intensiv im Duft.

Ein solches imaginäres Gewissen steht plötzlich neben mir und flüstert mir ins Ohr: "EP, wenn Du nach frischer Wäsche duften möchtest, dann mach es wie die Nachbarin, nimm Lauder"

Und da fiel es mir wieder ein, es gibt ihn, den Duft von frischer Wäsche und er hat auch einen frappierend ähnlichen Namen (natürlich auch in Englisch aber wer beklagt sich!) White Linen.

Florblanca
Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht...
Heute habe ich für jemanden aus der Familie Penaten Babyöl besorgt. Ich habe es bisher nie benutzt und werde es wohl auch nie benutzen, aber ich muss natürlich an allem, was ich in die Hände bekomme, zumindest mal schnuppern. Also hab ich die Flasche aufgemacht und daran gerochen.

Stunden später habe ich Clean Linen von Demeter (vielen Dank an den edlen Spender) auf mein Handgelenk aufgerollt. Es ist ölig und duftet - Ihr ahnt es sicher schon - fast genauso, wie das Penaten Babyöl. Das gibt es übrigens als 500ml Buddel für etwa 4 Euronen. ;-)

Netter Duft, dieses Clean Linen, obwohl ich finde, das frische Wäsche anders duftet, hängt wohl auch vom Waschmittel ab. Hier würde ich auf etwas Flieder und Veilchen sowie Veilchenblatt tippen - das ist für mein Empfinden so in etwa die Duftrichtung.

Doch Haltbarkeit und Sillage von Clean Linen sind so unterirdisch, dass ich wohl nie auf die Idee käme mir den Duft zu kaufen. Eine Dusche mit einem schön duftenden Duschgel erfüllt in etwa den gleichen Zweck und ist unter Umständen sogar länger haltbar.

Buntwäsche
Direkt fällt mir Clear von Neil Morris ein oder auch Fleur de Lilac von Bud Parfums. Das sind genauso frühlingsfrische Düfte. Allerdings mit mehr Gehalt.

Clean Linen hing wohl nach der Wäsche erst mal tropfnaß an der Leine in einem windigen Blumengarten. In unseren Gefilden, nichts exotisches blüht hier. Die Seife lässt sich nicht verleugnen. Aber ist ja sauber. Und ja, ich habe auch schon sauberere Sauberdüfte getestet. Solche, die wesentlich präsenter sind und länger halten. Aber will man denn so extrem nach sauberer Wäsche duften? Ich nicht. Mir reicht's, wenn meine Wäsche so duftet, kurz bitte.

Was mir bei Clean Linen aufgefallen ist, da wir heute mal endlich Sommertemperaturen haben: an heißen Tagen (so um die 30 Grad rum) kommt der Seifenakkord mehr raus. Die Tage davor mit ihren mickrigen 15 Grad taten den Blüten gut und wie Florblanca konnte ich gekühlten Flieder oder Hyazinthen entdecken.

Clean Linen und Moonbeam sind etwas haltbarer als das schöne Clean Skin. Letzteres verschwindet innerhalb der ersten Stunde, während die beiden ersten doch schon so 2-3 Stunden durchhalten.

sauber wie ein Babypopo
Es ist schwierig einen Duft zu beschreiben, der so flüchtig und zart ist wie Clean Linen.
Alles und ich meine wirklich alles, was ich rieche ist frisch gebadete und gepuderte Babyhaut. Ein warmer, wohliger, sauberer Duft wie... Penaten Baby Puder auf der Haut.

PfingstrosenPfingstrosen vor 4 Jahren
Wie frische Hotelbettwäsche. Chemisch und überhaupt nicht frisch.

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Zombie for Him von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance