Clean Skin von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Clean Skin ist ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist pudrig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „saubere Haut”.

OrangeOrange BergamotteBergamotte
PfirsichPfirsich RoseRose
VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.08.2023.

"Riechst du etwas?"
fragte ich den Mann, der sein Leben mit dem meinen teilt.
"Riechst du etwas?" wiederholte ich, etwas nachdrücklicher diesmal, mein Handgelenk in Richtung Nase ausgestreckt.
Seiner Nase, wohlgemerkt – die meine hatte schon, mir einen Vogel zeigend, irritiert verneint.
Verdenken konnte ich es ihr wahrhaftig nicht.

Sie waren nie besonders kraftvoll gewesen, die Demeter-Düfte, die ich bisher kannte – nicht für meine Nase, nicht für mich.
Wahrnehmbar, das sicher, und manche auch durchaus deutlich präsent.
Doch nicht "Clean Skin", nicht der Duft im kleinen Roll-on, den ich hatte rollen lassen über meine Haut, die sauber war, sicher doch, die aber trotzdem noch nach irgendetwas duften sollte, das nicht ich selber war.
Doch da war nichts, da war gar nichts, nicht für mich.
Für seine Nase schon: "Ein paar Blümchen, bißchen Puder – nicht verkehrt, muß aber auch nicht sein."
Immerhin, er roch etwas – im Gegensatz zu mir.
War ich plötzlich geruchlich erblindet?

Nahezu zwei Wochen später weiß ich: nein.
Keine plötzliche Anosmie setzt der Leidenschaft ein Ende.
Doch so zart ist "Clean Skin", so fein und so dezent, daß sie erst einmal "downsizen" mußte, meine Nase, herunterfahren von der olfaktorischen Übermacht in Umwelt und Flacon.
Dabei sind sie nicht einmal besonders laut, die Düfte und Gerüche, die mich Tag für Tag umgeben – oft nehme ich sie nicht einmal bewußt wahr, blende ich sie aus oder eben ein in das Gesamtbild mich umgebender Olfaktorik, das es Düften wie "Clean Skin" schwer bis ganz unmöglich macht, dagegen anzukommen, durchzukommen, das Bewußtsein zu erreichen mit ihrer sanften Cremigkeit, dem gazegleichen Hauch von Puder und einem Moschus, so hell und zart und rein, daß ich kaum unterscheiden kann: Wo fängt er an, wo hört mein Ichduft auf?

"Clean Skin" ist – gerollt natürlich, nicht gesprüht – ein Duft, der nicht sofort präsent ist, sich nicht unmittelbar erschließt.
Er zwingt – mich – zur intensiven Auseinandersetzung, zum gewissenhaften Nachspüren, zum bewußten Entdeckenwollen seiner Noten, seiner Wirkung, seinem leisen Ichbinda.
Ein feiner, fragiler, sehr intimer Duft, der nicht weit trägt, den ich nur wahrnehme mit der Nase direkt am Handgelenk, wo er sanft wirkt und sauber, selbstverständlich und vertraut wie meine Haut.
Frisch gebadet, gepudert und gecremt.
Nicht mehr – und ganz gewiß nicht weniger.

Haut, hautiger, hautigst = Clean Skin
Wenn ich jemals einen Hautduft (neudeutsch Skinscent)kennenlernen durfte, der so hautig und so unschuldig, so zart - ihn als pudrig zu bezeichnen ist bereits übertrieben! - daherkommt, könnte ich mich nicht einmal daran erinnern. Clean Skin ist ein klitzekleiner Hauch. So duftet nicht einmal ein frisch gebadetes Baby, im Vergleich ist das Baby sogar überparfümiert. So könnte saubere Haut (ohne Seife, ohne alles) duften, die am ersten Urlaubstag vormittags von der Sonne aufgewärmt wird. Ohne Kokossonnenöl, bitte, und gleich wieder ganz schnell in den Schatten gesetzt.

Was anfänglich an meiner Nase vorbeihuscht lässt sich nicht betiteln. Ja, es könnte Orange sein, die Bergamotte ist wohl eher zu einer Blitzvisite da gewesen. Pfirsich und Rose nehme ich so nicht wahr, aber eine rosa-cremefarbene Wuschelwolke liegt auf meiner Haut. Bleibt aber nicht. Leider.

Clean Skin ist wunderschön und wie alles Schöne sehr vergänglich. So schnell vergänglich, dass ich sogar versucht habe durch heftige Reibung der Auftragestelle noch ein paar Moleküle zu aktivieren. Das nützt hier gar nichts. Ich denke unterbewusst nimmt man den Duft schon noch wahr, aber was ist mit dem Bewusstsein? Ich möchte mich schon auch riechen können, wenn ich denn ein Parfüm trage.

Obwohl er so flüchtig ist, mag ich ihn ausgesprochen gerne. Ausgerechnet ich, die sonst mit Geschützen ganz anderer Art umgeht.

Ergoproxy
Kann ich mir das Waschen nun sparen?
Eines gleich vorweg, dieser Duft macht seinem Name alle Ehre. Er riecht für ungefähr 5 Minuten exakt wie folgt:

Mit Laughing Buddha von Rituals frisch geduscht und mit der duftneutralen Bodycreme von Kiehl´s danach eingecremt. Ein zarter cremig sauberer Hauch von Duft, welcher genau so lange wahrzunehmen ist, wie die Duschgel-Bodylotion-Kombi braucht um sich in Nichts aufzulösen. Nach kürzester Zeit nehme ich und auch mein Holder den Duft nicht mehr wahr.

Auch hier stelle ich mir die Frage, ob das an der öligen Form des Parfums liegt, oder ob der Duft einfach so konzipiert wurde, dass er einfach nach fast nichts riecht.

Amüsiert stelle ich mir dann die Frage, ob man sich mit Clean Skin das Waschen ab und zu sparen kann und damit französisch Duschen kann? Diese Idee verwerfe ich dann aber wieder ganz schnell und auf einen Versuch möchte ich es dann auch nicht ankommen lassen.

Obwohl Clean Skin angenehm riecht, ist mir persönlich das Duftkonzept viel zu wenig Parfum. Ich muss nicht immer ein Duftkracher tragen, aber ich parfümiere mich, weil ich nach mehr, als nur sauberer Haut duften möchte.

2032 Rezensionen
Cremiger Raumspray
Diesen Duft hätte ich beinahe vergessen, da ich ihn am Anfang nicht so gut fand und er daher im Karton liegen blieb. Nun, der Duft gefällt mir noch immer nicht, aber der vollständigkeitshalber schreibe ich auch zu diesem Duft einen Kommentar.
Einigen wird er sicher gefallen. Denn ekelhaft ist er zum Glück nicht, nur trifft es nicht gerade meinen Geschmack.

Der Duft:
Von der Bergamotte und der Orange, die hier den Anfang machen sollen, kriege ich nichts mit. Stattdessen fängt der Duft gleich süß an und duftet etwas blumig nach der Rose. Vielleicht gibt es im Hintergrund da noch einen winzigen Hauch an Pfirsich, aber der Duft riecht größtenteils nach der Rose und vor allem der Vanille. Und kombiniert ergibt das irgendwie einen seifigen Charakter, etwa so, als ob man sich die Hände mit Geschirrspüler mit blumigen Duft gewaschen hätte.

Die Haltbarkeit ist kurz und hält gerade mal drei bis fünf Stunden.
Die Sillage ist gering. Am Anfang noch durchaus vom Arm aus riechbar, geht die Sillage sehr schnell runter, bis er kaum noch wahrzunehmen ist.

Der Flakon ist diesmal etwas anders, weil er wie ein Deoroller aussieht. Was nicht unbedingt bedeutet, dass er gut aussieht. Tut er nicht, ist aber zweckmäßig. Der Sticker,… nein der Sticker ist auch nicht besser, ist wie immer schnell erstellt worden (ich schätze innerhalb von 20 Sekunden in Paint gemacht).
Aber es war mal eine kleine Abwechslung,... die letzten drei Demeter-Düfte, deren Kommentare noch folgen, haben wieder die normalen Flakons wie immer.

Naja, Clean Skin könnte vermutlich einigen Leuten gefallen, die süßlich riechende Spülmittel mögen. Oder aber auch duftende Cremes. Oder auch Raumsprays. Wie ein Parfum riecht es für mich trotz Duftpyramide weniger, mehr wie Kosmetikartikel für Frauen. Und Frauen könnten durchaus gefallen an dem Duft finden, naja, Männer vielleicht auch. Ach, riecht am besten einfach selber mal.
Wie gesagt, nicht mein Fall, aber auch nicht ekelhaft oder unangenehm.

Der Unriechbare
Saubere Haut riecht lecker. Nicht ganz so lecker wie etwas "dreckige" Haut, aber auf ihre eigene Art doch lecker. Natürlich umso mehr die des geliebten, verehrten und/oder begehrten Menschen als der eigene Handrücken. Aber da ich meinen geliebten, verehrten und begehrten Menschen nur äußerst selten für Parfumtests heranziehe, musste es der eben tun.

Ich trug also "Clean Skin" gestern nach der Feierabenddusche auf und roch ... nichts.

Nun könnte man sagen, dies ist der perfekte Duft, eine zu 100% gelungene Komposition. Denn wie soll man "Clean Skin" auf sauberer Haut schon riechen, es sei denn, es riecht eben gerade nicht nach sauberer Haut? Oder wie sollte man "Clean Skin" auf sauberer Haut riechen, würde es nicht selbst vollkommen diesen Duft besitzen?

Der Test auf schmutziger Haut steht noch aus - vielleicht ändere ich dann meine Meinung. Aber solange muss ich leider sagen: Entweder regelmäßig waschen und auf "Clean Skin" verzichten oder herzhaft und selbstbewusst stinken und ebenfalls auf "Clean Skin" verzichten. Dazwischen sehe ich kaum Optionen.

KatyesKatyes vor 8 Monaten
Sehr, sehr hautnah. Ein netter Duft nach sauberer Haut. Thema getroffen. Man riecht ihn kaum.
TerraTerra vor 5 Jahren
Ne Mischung aus Bodylotion, Make-Up und einer ganz leichten, hintergründigen Bratenfettnote :/
PeanutPeanut vor 9 Jahren
Warme, seidenweiche Haut, mit hauchzarter, süßlich-pudriger Creme gepflegt. So sollte ein Skinduft sein: Ein Hauch von fast nichts.
AzaharAzahar vor 7 Jahren
Leider keine Haut sondern bloß bisschen billiges Duschgel, komische Bodylotion & süßliches Shampoo. Ich mag das nicht :-((
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Ein etwas einsilbiger Pfirsichduft, aber trotzdem ein hübscher. Frische, cremige Pfirsichsatinhaut. Wird schnell hautnah,hält aber ganz gut.

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance