Bad 2016

Bad von Diesel
Bad ist ein Parfum von Diesel für Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist synthetisch-würzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

LavendelLavendel VeilchenblattVeilchenblatt BergamotteBergamotte KardamomKardamom
salzige Notensalzige Noten IriswurzelIriswurzel SalbeiSalbei KaviarKaviar
AmbroxanAmbroxan PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne TabakTabak

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 26.11.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist Schauspieler Boyd Holbrook.

Das 50.000-Liter-Fass oder Bad = Schlecht, nicht böse
Kann es sein, dass irgendwo in Europa ein riesengroßes 50.000-l-Fass aus ausgemusterten Laborbeständen herumsteht?

Und ein großer Haufen Menschen, die sich Parfumeure nennen (oder das - ähnlich wie die SPD-Dame aus dem Bundestag bei ihrem Jurastudium - mal urkundlich selbst als Lebenslüge konzipiert haben), quasi im Darknet untereinander austauschen, wo besagtes Fass herumsteht und was da so drin ist?

Anders ist für mich nicht mehr zu erklären, warum 3/4 aller Neulinge im Standardsegment gleich und gleich schlecht riechen. Richtig schön bad!

Und warum immer mehr und irrere Pseudozutaten gelistet werden, die nur aus plumpesten PR-Gründen getextet werden?

Kaviar? Kaviar??!! Leicht verderbliche Fischeier als Herznote??!!

Es ist nur noch lächerlich und armselig, was da so auf dem Markt passiert.

Synthetik ist alles, was in Diesels Neuem drin ist. Aus dem 50.000-l-Bottich, der da in XY steht und wo sie alle Schlange stehen-Boss, Baldessarini, Hilfiger, D&G, Trussardi, Lacoste, Cavalli...

Ein nerviger, durch und durch künstlicher Kram, irgendwo zwischen frisch und würzig, wobei kein Aroma herauszuriechen ist, das dem echten Leben und der Natur entsprungen ist.

Vielleicht kann ja mal einer rausfinden, wo das große Behältnis steht und es gepflegt im Atlantik versenken.

Dann müssen besagte Parfumeurschauspieler zumindest mal ihr Gehirn anstrengen oder alte Rezepte großer Klassiker herauskramen. Das von "Napoli". Oder "Background". Oder "Bogner Man". Nur mal so als Anregung. Und im Sinne der Menschheit und Kunst.

Genau mein Fall... vor 10 Jahren gewesen
"Bad" - der neue Duft von Diesel, um den es noch überraschend leise ist, der aber gehörig für Wind sorgen könnte. Keinen frischen Wind, aber Aufruhr & viele kaufende Jugendliche will/kann er nach sich ziehen. Ob er an "Only The Brave", "Fuel for Life" oder gar "One Million" herankommen kann, wird die Zeit zeigen. Das Zeug dazu hat er. Ich mag ihn trotzdem nicht. Nicht aus Prinzip oder Parfumo-Verwöhntheit, sondern einfach weil ich aus dem Alter raus bin. Das ich den Duft vor 10 Jahren, mit 16-20, hervorragend gemocht hätte, wird Diesel wesentlich mehr interessieren, als meine jetzige Meinung oder die allgemeine Abstoßung der Parfumos - denn die Jugend ist die Zielgruppe, keine alten Hasen & Feinschmecker, keine gestandenen Männer, Familienväter oder gar ältere Herrschaften. Ein schlechter Duft - trotzdem perfekt windschnittig abgestimmt auf die Generation Party, 3.0, Bling Bling & Goldbarren.

"Bad" ist ein rebellischer, kleiner, unreifer Bengel, der jeder gestressten Mutter eines Teenager-Sohnes bekannt kommen dürfte. Fast ist er so synthetisch, klebrig & erdrückend süß, dass man ihn als Parodie auf die aktuelle Zuckerwelle im Herrenbereich werten könnte - das würde aber zu weit führen & dann traut man den Damen & Herren bei Diesel wohl etwas zu viel zu. Eher passt hier der Name der Marke hervorragend - denn gerade die 14-18 Jährigen "Männer", werden sich mit diesem Zeug ohne Rücksicht auf Verluste eindieseln. Wer will in dem Alter denn nicht "bad" sein. Oh Mann, die Anführungszeichen in diesem Kommi werden nur vom ironischen Unterton & meinem Schmunzeln übertroffen. Immerhin gibt mir der Duft das. Ob das jetzt Spaß, Nostalgie, Schadenfreude oder Respekt ist? Wahrscheinlich eine Mischung aus all dem.

Der Duft ist sich also nicht zu schade für ausgetretene Pfade & massig mäßige Klischees, ähnlich wie ich in meinem Kommi^^, aber was ist "Bad" denn nun eigentlich für ein Duft? Wonach riecht die halbstarke Testosteron-Bombe? Der Duft, der die Bunnys anziehen & die Pantys droppen soll? Wie ein Mischung aus Wanted, Invictus & A*Men Pure Leather - nur wesentlich synthetischer & kratziger als Letzterer. Es duftet stark nach zu vielen Köchen in der Duftküche & ist oft ein matschiges, stechendes, mit seiner Süße alles übertünchendes Allerlei. Ein Dämlack von Duft. Aber ich hätte ihn mit 18 an den Kölner Ringen definitiv ausgeführt & wäre mir verdammt böse vorgekommen - so ist das halt als halber Mann. Nichts wofür man sich schämen muss, nichts was (in den meisten Fällen) nicht vergeht. Daher hat auch "Bad" seine Daseinsberechtigung, kombiniert billigen Lavendel mit Zuckerwatte, "Leder" mit pudrigem Iris-Shisha-Tabak - und schon allein diese Kombi wird die Käufer in Scharen ihr Taschengeld zusammenkratzen lassen. Ich möchte eigentlich nicht so einen Tipp an alle Tanten & Stiefmütter geben, im Sinne einer besser duftenden Welt, aber wer noch ein hippes Geschenk für den kleinen Filius oder Enkel sucht, der hat hier eine Alternative zum gewohnten Sugarwater/Bubblegumchaos.

Flakon: schick, handlich & ledrig - besser als der Duft. Sollte bitte keiner denken, es wäre ein echter Lederduft.
Sillage: stark, knapp an übertrieben.
Haltbarkeit: Ausdauer muss man dem süßen Halbstarken lassen - 8-10 Stunden.

Fazit: eigentlich weiß doch jeder was er bekommt - wer auf klassische Herrendüften steht, macht hier eh einen großen Bogen. Wer One Million, Wanted oder Invictus mag & noch nicht aus dem Alter raus ist, testet & entscheidet selbst, wie plakativ & billig er wirken will. Wer wirklich "Bad" sein will, weiß natürlich, dass ein Parfum namens "Bad" das Gegenteil bewirkt ;)

Bernado77
Ich bin zu Alt für diese Sch...
Die Überschrift bringt es auf den Punkt. Er ist süß, nicht zu süß und eigentlich gar nicht so schlecht. Er beginnt mit einem Duft der mich an Febreze erinnert, evtl. auch ein wenig an Invictus, nur nicht so hochwertig, er wird dann süßer, dass soll dann vermutlich die Iriswurzel sein, Tabak rieche ich keinen, zu keiner Zeit, vielleicht ist es auch mein Alter, dass ich Tabak mit einem etwas süßen, aber vor allem veruchten Geruch assoziiere und nicht mit Chemischer Himbeere, Blaubeere oder Minze aus der E Zigarette. Wie Kaviar in einem Parfüm riechen soll, kann und möchte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Kaviar riecht nach Fisch, dass macht er dann zum Glück nicht, eher Salzig Metallisch wie eine leere Kaviardose. Trotz allem gar kein schlechter Duft, wenn auch nicht sonderlich subtil, sondern eher mit der Ruhe eines Presslufthammers, für die junge Generation evtl. Durchaus passend. Aber eines macht er definitiv nicht, er riecht nicht nach Bad Boy. Wenn ich es mit Personen beschreiben müsste, ohne die Personen dabei selbst zu bewerten, dann würde ich sagen, er riecht eher nach Pietro Lombardi, Justin Bieber oder Christiano Ronaldo aber eben nicht Bad Bad Boy wie Charlie Sheen, Zlatan Ibrahimovic, Collin Farell oder gar Bruce Willis in Stirb Langsam, evtl. bin ich aber auch tatsächlich mit 40, ganz banal “Zu alt für diese Sch...“

2032 Rezensionen
Dein Hintern gehört mir!
Der Titel könnte etwas provokant klingen, aber er spielt auf eine Textstelle des Liedes „Bad“ von Michael Jackson an (your butt is mine), welches eines dieser Lieder von ihm ist, bei der man sich nicht entscheiden kann, welcher Song nun der beste ist, vor allem wenn es da Songs wie „Smooth Criminal“, „Beat It“ und natürlich eine Menge anderer gibt und Geschmäcker ja auch bekanntlich verschieden sind.

Und da ich Geschmack schreibe,… auch diesen Duft hier werden sicher einige mögen, einige wiederum überhaupt nicht. Mir jedenfalls hat er nicht so gut gefallen…

Der Duft:
Boah, der Anfang des Duftes ist mehr als synthetisch. Selbst wenn das beabsichtigt sein sollte, riecht er einfach übel zu Beginn. Das synthetische strahlt einen süßlichen Duft aus, der zwar aus Düften wie CK bekannt ist, aber bei denen dies zumindest etwas besser riecht. Die Duftstoffe aus der Kopfnote kann man nur bedingt herausriechen.
Lavendel, der ebenfalls alles andere als natürlich zu sein scheint, riecht nicht so, wie man es sonst gewohnt ist.
In der Herznote lese ich Kaviar… soll das fischig riechen? Ich kann jedenfalls kaum etwas solches wahrnehmen, ist aber vielleicht auch besser so.
Auch in der Basis kann ich gar nicht das riechen, was angegeben ist. Iriswurzel erinnert mich beispielsweise an frisch geriebene Karotten,… hier riecht man nichts davon. Man riecht zwar etwas pudriges, was auf die Iris andeuten könnte, aber sie ist sehr sehr schwach, aber wenigstens riecht das nicht schlecht. Tabak? Kann ich eigentlich auch kaum wahrnehmen, eigentlich sogar gar nicht. Dafür riecht es im Hintergrund für mich leicht holzig. Ansonsten bleibt der Duft sehr synthetisch süß.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist gut und der Duft wird auf jeden Fall bei einem erschnüffelt werden können.
Auch die Haltbarkeit kann sich sehen lassen, so dass der Duft sechs bis acht Stunden, wahrscheinlich sogar mehr aushält.

Der Flakon:
Der Flakon ist schwarz, rechteckig und hat eine lederartige Oberfläche, was aber kein Leder zu sein scheint (ich kenne den Flakon nur von Fotos her). Auf die Vorderseite wurde das Wort „BAD“ in Großbuchstaben „reingeritzt“. Der Deckel ist schwarz, zylindrisch und hat rautenartige Muster.
Sieht okay aus, wirkt aber auch etwas billig gemacht.

Oh nein… Diesel Düfte haben mir persönlich noch nie wirklich gefallen, aber zumindest schienen sie dennoch gelegentlich mal etwas richtig zu machen (zum Beispiel die Loverdose Reihe für Damen, vor allem Red Kiss). Aber mit Bad hier zeigen sie mal wieder, dass man ganz schnell einen belanglosen Duft herstellen kann, der für den (jugendlichen) Massenmarkt gedacht worden zu sein scheint, die sich nichts aus Düften macht und einfach nur „irgendwas“ als Duft benutzen will, was einen Namen hat…

Dennoch könnte Diesel Bad ein richtiger Erfolg werden, da sich alle um den Duft reißen werden (denke ich) und irgendwie glaube ich auch, dass er dann auch bei den Mädels gut ankommen wird, vor allem wegen der süßlichen (und leicht pudrigen) Ausrichtung des Duftes. Zwar riecht das Süßliche nun nicht soo schlecht, aber für mich ist er weit davon entfernt, um als gut durchgehen zu können.

Wer ihn dennoch benutzen möchte, so sollte man sich im Sommer etwas weniger einsprühen, da er eventuell sonst erdrückend wirken könnte an heißen Tagen (jetzt gerade kann man ihn aber prima verwenden). Ansonsten ist er als Allrounder verwendbar und eignet sich wohl vor allem zum Party machen.

Wie gesagt ist der Duft für mich nichts, schon gar nicht bei dem Preis. Wer aber auf synthetisch-süße Düfte steht, der kann sich den hier mal anschauen. Für mich ist er weder gut, noch wirklich schlecht und wird den einen oder anderen entweder wesentlich besser oder erst gar nicht gut gefallen.

der Name ...
...ist nicht das Programm.

Zum Glück - denn Bad ist weder schlecht, noch hat er die Verruchtheit eines " Bad Boy ", eines bösen Jungen, jene, die manchen Frauen den Kopf verdrehen.

Dennoch ist er überhaupt kein Langweiler, denn in ihm steckt Potential.
Mich ködert er, denn er vermittelt ruhige Gelassenheit durch den Lavendel - hat aber auch den Schalk im Nacken durch lebhafte Bergamotte, und pikantes Kardamom.
Der Kaviar ist salzig maritim frisch, - und dunkle Iris und saftiger Tabak sorgen für eine anziehend weiche Männlichkeit.

Ich habe das Bild eines abenteuerlustigen Matrosen auf Landgang vor Augen.
Er will etwas erleben, pfeift vor sich hin, lächelt den Mädels zu, doch völlig unverbindlich, denn er muss salzige Seeluft schnuppern.
Zum " Anlanden " hat er später noch Zeit.
Meinen Kapitänsonkel rief es auch immer wieder an Bord - so gern er auch die Zeit mit uns verbrachte.

Für einen umtriebigen Seebären wie ihn wäre der Duft sehr passend gewesen - obwohl er sich auch über den Namen gewundert hätte.