L'Inspiratrice 2006

L'Inspiratrice von Divine
L'Inspiratrice ist ein beliebtes Parfum von Divine für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

FreesieFreesie kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte komorischer Ylang-Ylangkomorischer Ylang-Ylang
anatolische Rose PfingstrosePfingstrose
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli TonkabohneTonkabohne weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 23.01.2024.

Heute kommt Maleficent!

Ja es geht um Dornröschen, denn hier haben wir den schönsten Rosenduft den ich je unter der Nase hatte. Bei Rosendüften war ich ja immer skeptisch. Das lag einerseits daran, daß mich meine Tante früher immer mit ihrem bulgarischen Rosenöl traktiert hat, in dem sie regelrecht zu baden schien oder an den Mörderrosen von Onkel Särsche. Das hat mich etwas rosenscheu gemacht.
Doch hach ja hier haben wir Dornröschen. Das wunderschöne Baby, welches dem Königspaar geboren wurde und zu dessen Taufe sie 12 Feen einladen wollten. Da sie aber nur elf Teller hatten, ging keine Einladung an Fee Nr.12. Die war darüber so stinksauer, daß sie schimpfend in den Saal rauschte und Dornöschen dazu verdonnerte sich mit 16 an einer Spindel zu stechen und zu sterben. Sie hats ja dann später abgemildert und es in einen ewigen Schlaf umgewandelt, bis daß ein Prinz komme und sie wach küsse.
Na ja sie ist herangewachsen, ist aus Neugier in einen Turm gekraxelt und hat ganz oben eine alte, spinnende Frau ( Die Fee) getroffen, sich gestochen, umgefallen, weggeratzt und mit ihr alle Menschen im Schloß. Dann wuchs eine Dornenhecke, Kletterrosen, am Schloß empor und nach 100 Jahren kommt ein schöner Prinz. Kriegt das große Gruseln, als er die vielen Gerippe in den Dornen hängen sieht. Überreste von gescheiterten Wachküßversuchen. Er klettert trotzdem hoch und was glaubt Ihr was er dort vorgefunden hat? Das schöne, rosige Dornröschen? Nach 100 Jahren? Dort lag eine vertrocknete alte Schachtel von 116 Jahren und die hat er bestimmt nicht geküßt. Bei der hätte auch Botox nichts mehr ausgerichtet. Das haben sich die Gebrüder Grimmich nur ausgedacht um kleinen Mädchen weiß zu machen, daß sie, wenn sie schön und brav ins Betti gehen, auch wunderschön wieder aufwachen. Manche warten ja mit 16 andere mit 86 noch auf den Prinzen.

Nein, das war ganz anders. Es waren nur 3 Blumenfeen, die Dornröschen mit Schönheit, Klugheit und Liebreiz versorgten und weil die dunkle Fee Maleficent von Dornröschen´s Vater betrogen und belogen worden war belegte sie Dornröschen mit dem gleichen Fluch. Siehe oben. Das Mädchen lebte aber nicht im Schloß, sondern wurde von den Blumenfeen in einem Häuschen auf einer Waldlichtung großgezogen. Und jetzt haben wir den springenden Punkt. Die Feen nämlich trugen Hütchen aus Ylang-Ylang, Freesien und Zitrusblüten. Sie verhinderten, daß das Röschen zu rosig wird. Das Mädchen wuchs sehr naturverbunden auf. Spielte im Wald und auf der Heide. Hoppelte mit Hasen über vetivergrüne Wiesen, pflückte Pfingstrosen und küßte das samtige Maul des Moschustiers. Sie plumste auch manchmal in einen Tümpel und wenn sie dann so ein bißchen schlammig und matschig nach Patchouli roch, gab es immer Ärger mit den 3 Blumenweibern. Die werkelten den ganzen Tag nur in der Küche rum und buken Vanille- und Tonkaplätzchen. Da die 3 ihren Job sehr lausig machten, wachte Maleficent über Dornröschen, welches sie insgeheim liebte wie ihr eigenes Kind. Einen Prinzen gab es auch, aber der war nur ein Kumpel, der zufällig im Wald rumgerannt war. Das Mädchen latscht einen Tag vor ihrem 16. Geburtstag ins Schloß, sticht sich an der Spindel...... Ihr Vater startet einen Riesenrambazamba gegen Maleficent. (Seht Euch den grandioen Film mit Angelina Jolie an!)
Und wißt Ihr wer Dörnröschen letztendlich durch der wahren Liebe echten Kuß wach küßte?
ES WAR NICHT DER PRINZ.

Der Göttliche
Im Nordosten der Bretagne hat dieses Parfumhaus seinen Sitz.
Richard Ibanez hat diesen köstlichen Nektar kreiert und ich könnte ihm zum Dank die Füße küssen.
Wenn ich tatsächlich nur noch einen einzigen Duft behalten dürfte ( ich hoffe, dass das niemals eintritt,aber ich bin auf alle Fälle gewappnet),dann wäre es dieser.
Mit diesem Duft fühle ich mich zu hundert Prozent immer und überall wohl.
Ich bedauere es sehr, dass ich diesen Duft nicht täglich tragen kann, denn leider ist es ja so, dass man noch mehreren Tagen den Duft nicht mehr in seinen vollen Schönheit wahrnehmen kann.
Auch hier finden wir Rose und Patchouli in einem Duft vereint. Und doch ist es immer wieder spannend, wie verschieden sich Düfte mit diesen beiden Komponenten entwickeln können.
Diese Komposition ist einfach unvergleichlich schön und auch in Sachen Haltbarkeit gibt es nichts zu meckern.
L'Inspiratrice verfügt auch wieder über einen tollen und spannenden Facettenreichtum, wie ich ihn sehr an Düften liebe.
Im Auftakt und auch in der Herznote sind ganz dezente Fruchtakkorde wahrnehmbar. Diese können unmöglich alleine von der Bergamotte herrühren, ich könnte wetten, dass da ein kleiner Kullerpfirsich mit in die Buddel geraten ist.
Das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss und diese Basis ist wirklich ein Traum.
Die Vanille soll glaube ich nur für die Haltbarkeit des Duftes sorgen, zumindest ist die Vanillenote für meine Nase nicht erkennbar.Patchouli ist da, aber verleiht auch hier einfach nur mehr Tiefe und gibt dem Duft noch etwas mehr Charakter.
Vetiver kann ich erahnen,trägt aber sicher nur dazu bei, dass der Duft nicht süß wird.Ich ordne ihn mal so in Richtung Must de Cartier ein, was den Süßefaktor angeht.Also quasi null.Elegant ja, aber nichts, wovor man (Frau) sich fürchten müsste.

Liebe L’Inspiratrice…
Es ist lange her, seit ich meinen letzten Kommentar zu einem Parfum geschrieben habe. Der Grund dafür ist, dass mich einfach kein Duft so begeistert oder entsetzt hat, dass ich dazu unbedingt mein Statement abgeben wollte. Aber jetzt ist es passiert. Ich will, nein ich muss schildern wie ich deinen Duft auf meiner Haut empfinde – aber lass mich mich erstmal sortieren, denn da sind so viele Eindrücke, die du hinterlässt.

Am besten beginnt man mit dem Anfang und genau das tue ich jetzt. Wie ich dazu gekommen bin dich zu testen? Nun ja, Neugier war’s, die mich dazu getrieben hat, denn wenn dein Name fällt, hört man überall nur Lob.

Und das zu recht. Du ahnst es sicher bereits schon: Du hast mit mir einen neuen Fan gewonnen. Aber wie sollte man dich auch nicht mögen? Du empfängst mich mit einem großen Strauß voll erblühter Rosen und ich liebe Rosen! Ihr Duft ist wunderbar blumig, aber auch einige fruchtige Akkorde kann ich erkennen. Ich möchte meine Nase gar nicht mehr fortnehmen, sondern immerzu diesen herrlich satten Duft in mir aufnehmen. Üppig und intensiv ist er, doch keinesfalls zu schwer.

Nachdem wir uns bekannt gemacht haben, kommen die Rosen erstmal in die Vase. Nun umgarnst du mich mit Tonkabohne, Vanille und Moschus, ich erkenne dich kaum wieder. Du entwickelst dich zu einem weichen, cremig-kuscheligen, sinnlichen Traum. Mit Ylang-Ylang kommt noch eine ausgewogene Süße dazu und über allem liegt die sanfte Pudrigkeit von Patchouli. Was für ein Auftritt!

Deine Sillage ist weder dezent noch wummsig, sie liegt irgendwo in der Mitte und ist für mich genau richtig so. Stundenlang begleitest du mich, was die Treue bzw. Haltbarkeit angeht, lässt du also auch keine Wünsche offen.

Liebe L’Inspiratrice, du bist einer der ganz wenigen Düfte seit langem, der mich von A bis Z überzeugt hat. Dich als Rosenduft zu bezeichnen wird dir nicht gerecht, denn du bist viel mehr als das: Ein Parfum mit einem ganz eigenen Charakter, etwas ganz Besonderes.

Ich muss dich unbedingt in meiner Sammlung haben. Als Abfüllung bist du ja bereits bei mir eingezogen, aber im Flakon, in deinem schönen roten Kleid, kriege ich dich auch noch!

Rosenbrause
Ist dieser Kommentar wirklich nötig? Wer weiß - wer kann so etwas schon vorher sagen? Ich schreibe ihn, weil ich unverhofft zu diesem Duft gekommen bin - und glücklicherweise.

Eigentlich dachte ich, Rose sei nichts für mich. Meine Assoziationen gehen in eine vollkommen andere Richtung als die eines - will ich mal behaupten - Großteils meiner Mitfrauen. Ich denke nicht an prächtige Sträuße, die aus der Hand eines Bewunderers mein Herz höher schlagen lassen. Die Blume der Liebe!

Vielmehr denke ich an die Seifensets, die ich von älteren Damen damals zur Erstkommunion erhielt: einmal violett nach Lavendel duftend, einmal weiß nach Maiglöckchen und einmal rosa mit Rosenduft - alles eingeschlagen in Goldpapier. Man zeige mir eine Neunjährige, die sich über Seife freut! Vielleicht gibt es die sogar irgendwo, ich dagegen war nicht sehr angetan. Rose war etwas für Damen mit Porzellanpuppensammlungen, Blümchentapete und Plüschüberzügen auf dem Klodeckel. Die kitschige Marmorausstattung der "Rosensauna" in meiner Lieblingstherme, wo es nach nichts anderem riecht, tat ihren Teil dazu.

Wie auch immer, "L'inspiratrice" ist ganz anders. Schwere Rosenschwaden sucht man hier vergeblich. Da soll Patchouli drin sein? Unglaublich. Überhaupt erweckt die Duftpyramide für mich einen gänzlich anderen Eindruck als der Duft selbst. Ich war vom ersten Moment an ganz glücklich angesichts dessen, was mir da in die Nase stieg, denn was sich da tut, ist zwar unerwartet, aber wunderschön!

Der Duft ist elegant, leicht und tiefgründig zugleich, wie ein sonniger Frühlingstag. Die Rose herrscht vor und ich meine, auch eine gewisse Ähnlichkeit zu "Divine" zu erkennen - vielleicht ein gewisser Stil der Marke, denn die Komponenten sind ja doch recht verschieden. Aber was mir wirklich gut gefällt an der ganzen Wunderbarkeit, ist die Erinnerung an Brause, die dieser Duft bei mir hervorruft. Ist es Himbeere oder Waldmeister? Prickelnd und leicht süß, aber nicht zu sehr. Sie verleiht dem Ganzen Leben.

Für meinen Geschmack könnte bei Sillage und Haltbarkeit noch etwas nachgeschlagen werden, aber dieser Duft wird irgendwann hoffentlich so oder so den Weg zu mir finden. Nicht um durch ihn andere zu inspirieren, sondern um mich selbst von ihm inspirieren zu lassen.

Ein Duft für Tage, an denen Ideen sprudeln sollen!

Edit vom 13. Januar 2014: Ich muss mich - endlich Besitzerin dieses wundervollen Dufts - korrigieren. Denn dies ist wirklich so ziemlich die schönste Patchouli-Note, die ich je gerochen habe. Und Haltbarkeit und Sillage sind wundervoll stark.

Die Gradwanderin
Bin hier bin gelandet , die Grenze im Blick.
Ankommen nein , werd ich wohl nicht.
Trag mich allein ,schau manchmal zurück.
Ich will und brauche mein anderes Ich.
Endlich leben, geben, bin anders als ich.
Will fliegen, besiegen, weiß wohl um mich..
Grübelnd , probier mein Glück.
Ein spritziger sehr kurzer leicht stechend und zart salziger Anfangsakkord , Richard Ibanez hat eine rebellische Prinzessin erschaffen.
Gleichermaßen kapriziös, verletzlich, anmutig als auch stark und elitär.
Die Kopfnote tänzelt leicht bergamottig . Ein wenig Grapefruit die mit dem
rosafarbenen Fruchtfleisch, ein Schnitzerl Pfirsich und das kurze Gastspiel der Früchte
wird sofort von einer wirklich schönen, aber nicht sehr mächtigen roten Rose
umrahmt .Ich bemerk aldehydischen Geruchsverstärker dadurch scheint mir
mir die Rose größer ,eleganter und im Moment präsent.
Aber sie ziert sich, ist ungreifbar immer am Abtauchen.
Eine sehr eigenwillige Entwicklung.
Hauptrolle spielt hier die Pfingstrose. Wunderschön satt
ganze Büsche, taunass , saftig und honigfein.
Mit süßem Ylang Ylang , Tonka und Vanille sehr gourmandig :)
Der zweite Hauptdarsteller übernimmt nahtlos, mein geliebtes Patch und…
diese Prinzessin geht tiefer als man meint,
ist ernster als als es erst scheint, verwegener und auch edler als sie weiß:)
eine leicht Zerissene die Gute.
Wunderschöner Pfingstrosen-Patsch :-)
Vetiver?? Es duftet minzig , leicht holzig:) mit sanften Spuren von weißem Moschus
und einer pudrigen Idee so ganz am Schluss.
Die Grenzgängerin hält wunderbar und Stunden. Feinste Tonka- Vanille Patch -Pfingstrose bis zum Ende. Ein Duft der sehr sich sehr schnell entwickelt und die Herznote in die Basis mitnimmt.
Sie ist jetzt nicht der Kracher an Silage ,dadurch leidet meine Umwelt nicht .
Hält auch ganz gut bei mir, will etwas heißen meine Haut schluckt.
Ein absoluter Ganzjahresduft unisex und sehr sehr erotisch.
Manchmal ein bisserl abweisend und zu eigenbrödlerischer Überheblichkeit neigend.
Als ich bei den letzen Zeilen ankam ist mir die Carla durch den Kopf geschossen…
ich hoff nur, meine Liebe zu dem Duft geht jetzt nicht flöten!
Die Bruni ist nicht so mein Ding;)

RenataRenata vor 2 Jahren
Pfingstrose, ein Hauch Ylang-Ylang, Vanille u. Tonkabohne umspielt von trockenem, pudrig-fluffigen Patchouli. Eleganter, harmonischer Duft
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Schönes Stelldichein von samtig-dunkelroter Rose und Patchouli sowie feinen Würznoten. Trotz Tonka und Vanille kaum süß.
ParmaParma vor 4 Jahren
Süßblumiger, sanfter, pudrigwürziger Patchouli mit Nelkentouch. Sehr elegante, schmeichelnde Vanille-Tonka-Moschus-Basis. Dezent. Klassisch.
Winterrose: Patchouli und eine dunkelrote Rose verbinden sich zu einem recht düsteren Floralen, der aber nie aufdringlich wirkt: spannend!
HexanaHexana vor 5 Jahren
Schwarze Samtcorsage, tiefrote Lippen, heller Teint - aber kein Schneewittchen, sondern WaveGoticTreffen vom Feinsten. Extraordinary

Beliebt von Divine

L'Homme Sage von Divine Divine (Eau de Parfum) von Divine L'Homme Infini von Divine Spirituelle (Eau de Parfum) von Divine L'Homme de Cœur von Divine Eau Divine von Divine L'Être Aimé Femme von Divine L'Infante von Divine L'Être Aimé Homme von Divine L'Âme Sœur von Divine L'Inspiratrice Edition 2013 von Divine L'Homme Accompli von Divine Divine, l'été narguilé von Divine L'Esprit Libre von Divine Divine, l'été orange rouge von Divine Spirituelle (Extrait de Parfum) von Divine Divine, l'été fleur d'orange von Divine Divine (Eau de Parfum Intense) von Divine Divine L'éternel féminin (Extrait de Parfum) von Divine