18 La Lune 2009

18 La Lune von Dolce & Gabbana
18 La Lune ist ein Parfum von Dolce & Gabbana für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet. Der Name bedeutet „18 Der Mond”.

MoschusMoschus SandelholzSandelholz LilieLilie TuberoseTuberose IriswurzelIriswurzel LederLeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 29.12.2023.

Irritiert
Mich irritiert, dass"18 La Lune" so gar nichts hat vom Puder der Iriswurzel und der betörenden Blumigkeit von Lilie und Tuberose. Ist es die Kombination aus hellem Leder (erkenne ich nur wegen der Angabe oben) und Moschus, welche ihnen diese frühlingshafte Frische verleiht/aufnötigt? Auch das Sandelholz gibt mir weder holzige noch cremige Noten. Ich meine, auch etwas grüne Noten wahrzunehmen, als wäre ein Stück Blumenstengel mit hinein geraten.

Ihr merkt schon, meine Erwartungen gingen wirklich in eine andere Richtung.

"18 La Lune" ist ein blumig-frischer Frühlingsduft mit guter Haltbarkeit und mittlerer Sillage, der mich vom Charakter her ein wenig an "Tulpe" von Harry Lehmann erinnert.

Ich bedanke mich bei Helena1411 für die Testmöglichkeit.

Mondnacht
La Lune erinnert an eine Vollmondnacht, in der der Mond groß und satt über den Baumwipfeln hängt und sein diffuses Licht verteilt.
Man kann nicht schlafen, denn es ist hell draußen. Nachthell.
Die Iriswurzel und die Tuberose transportieren diesen Eindruck sehr gut.
Ich habe meine alte Lederjacke angezogen, sitze auf der Terrasse und betrachte das Naturschauspiel. Der feine Ledergeruch umgibt mich wohlig.
Es duftet nach dem Holz der Bäume, die noch gut zu erkennen sind.

Es war als hätt`der Himmel die Erde still geküsst,
dass sie im Blütenschimmer von ihm nur träumen müsst.

Ein schöner schimmernder Duft für lange Nächte.

Blümeliges Hautwässerchen
Gestern Nacht war wieder so eine Situation wo ich dieses duftende Wässerchen gern benutzt habe.
Irgendwie wars sehr schwül in meiner Dachgeschoßwohnung, die Dusche vom Abend schon lange wieder Geschichte.
Also bin ich um 3 noch mal duschen, groß beduften wollte ich mich auch nicht mehr, vertrage von der Haut aber kaum Cremes.

Da schlägt dann die Stunde von La Lune, direkt nach dem duschen über 10 kräftige Pumphübe über den ganzen Oberkörper verteilt und schon riecht man wie frisch eingecremt.

Nu ist das nur für ein EDT ein Armutszeugniss, und ich habs auch nur weil mir ein angebrochener Flakon quasi ümesüns zugelaufen ist.

Der Duft ist angenehm frisch und blumig, gefällt sogar mir der mit zuviel Blumen nicht viel anfangen kann.
Aber außer unbestimmten Blumen kommt da nix bei mir an, Leder oder Holz hat vielleicht mal neben dem Flakon gelegen in der Produktion, aber in dem Flakon.?

Pudrig von der Iris merke ich da auch nichts, dafür ist auch keine erschlagende Tuberose drinn.

Wenn man es zu einem angemessenen Preis als Skinscent vermarkten würde, OK.
Als EDT zu dem Preis kann man eigentlich keinem zu raten, da ist das gebotene fürs Geld doch viel zu gering.
Wegen des netten Düftchens gibts 60% aber die Hälfte muss leider abgezogen werden aufgrund der mangelhaften Leistung.
Ach ja Haltbarkeit und Projektion sind auch nicht groß der Rede wert.

Duft -ja Haltbarkeit-nein
Der Duft ist echt gut und angenehm,leicht und frisch aber leider hält er nur einige Minuten,so habe ich jedenfalls das Gefühl,ich sprüh und sprüh und sprüh eigentlich schon eine Überdosies in der Hoffnung das er diesmal länger an mir riecht aber nichts,er riecht eigentlich nur während des Sprühvorgangs.Schade eigentlich.

D&G MARKETING UND KOMMERZ
La Lune gefällt mir auch recht gut... und doch ist diese Reihe tatsächlich duftmässig etwas lieblos.
Hier haben ja wohl die Parfumeure nicht viel zu sagen gehabt.
Das ist doch eine klare vom Marketing gepräge Duftserie.
Hier noch ein paar Parfumeure AZUBIS die folgende Kreationen entwickelt haben...
18: Duriez, Pescheux...!
1: Michel Girard
3: Nathalie Lorson...!
4: Aurélien Guichard...!
11: Annick Ménardo...!
Schade wenn man grosse Parfumeure unwissentlich bei PARFUMO.DE in die Pfanne haut... und gleichzeitig nach Qualitätkontrolle schreit...

NisieNisie vor 8 Jahren
Erinnert an frischer werdende Spätsommertage,in Herbst übergehend. Leicht pudrig,blumig,minimal ledrig-herb. Der Schönste der Reihe.
AmiSAmiS vor 7 Jahren
Wundervolle Iris. Blumig, pudrig, cremig, hell strahlend wie der Mond. Nichts für Romantikerinnen. Ich mag ihn sehr
StanzeStanze vor 1 Jahr
Fam. Tester M findet es nicht schlecht, ich schon. Blumig, aber was für eine Blume? Dabei streng, irgendwie würzig, fast wie gekippt.
GschpusiGschpusi vor 8 Jahren
Oh ja, er erinnert mich extrem an Lumiere von Rochás, auch, wenn die Duftnoten anders sind. Grün-frisch, fast ein wenig giftig - typisch 8er
LilacampariLilacampari vor 4 Monaten
Zu Beginn zu frisch und kühl für meinen Geschmack. Entwickelt sich aber dann in Richtung blumig-pudrig-süß und wird doch noch recht schön.

Beliebt von Dolce & Gabbana

The One for Men (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Eau Intense von Dolce & Gabbana The One for Men (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Forever von Dolce & Gabbana Light Blue (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue Eau Intense von Dolce & Gabbana L'Impératrice von Dolce & Gabbana The One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Italian Love von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Devotion von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum Intense) von Dolce & Gabbana The One Luminous Night von Dolce & Gabbana Velvet Desert Oud von Dolce & Gabbana By Man von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Femme (2012) (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme Intenso (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The One Royal Night von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana