D&G Masculine 1999 Eau de Toilette

D&G Masculine (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana
Ein beliebtes Parfum von Dolce & Gabbana für Herren, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet.

BergamotteBergamotte PetitgrainPetitgrain
SalbeiSalbei BasilikumBasilikum NeroliNeroli KümmelKümmel MinzeMinze JasminJasmin
MoschusMoschus TeakholzTeakholz VetiverVetiver ZederZeder FeigenblattFeigenblatt

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

GothicHeart
Laß die Sonne hindurchscheinen...
Eigentlich sollte ich keine Düfte wie "Masculine" von Dolce & Gabbana mögen. Schon aufgrund purer Vorurteile, aus reiner Boshaftigkeit, oder weshalb sonst?
Schon weil "Masculine" aus mir einen Idioten machte, indem es mir eine beschämend beeindruckende Lektion in punkto Bescheidenheit erteilte.
Als ich erlebte, wie "Feminine" und "Masculine" 1999 die Parfümregale besetzte, dachte ich: "Das kann ja wohl nicht wahr sein, ihr seid doch noch jenseits von jeglicher Einfallslosigkeit! Ist das etwa die beste Art und Weise, das neue Jahrtausend zu willkommen zu heißen indem ihr Parfümfamilien in die Welt setzt? Jetzt fehlen nur noch die Babys um die Albernheit zu übertreffen."
Und ich lachte und fand mich total witzig dabei.
Aber dann wurden mir zwei Proben gegeben…
Danach habe ich mein großes Maul gehalten und mich ziemlich idiotisch gefühlt.
Weil nämlich Dolce & Gabbana das Lachen zuletzt auf seiner Seite hatte.
Denn als ich es auftrug war es, als hätte jemand den Vorhang mit der Abbildung einer kalten Winterlandschaft heruntergerissen, und damit den Blick auf ein großartiges dahinter verborgenes sonnenbeschienenes mediterranes Panorama freigegeben. Eines auf dem sanft auslaufende Wellen alle traurigen Beklemmungen einlullten. Und auf einem alten eisernen Tisch unter Kiefern wartete ein Glas mit selbstgemachter Limonade in einem Garten voller duftender Kräuter.
Dies ist also der glückliche Gewinner unter den Herrenparfüms.
Es ist das optimistische Muster der Glückseligkeit und der am produktivsten wirkende Generator zum Erzeugen von albernem Grinsen in der Welt der Männerparfüms.
Wenn es auch etwas sonderbar und inkonsequent klingt von jemand, der sich "GothicHeart" nennt, "Masculine" von D&G ist ein glücklichmachendes Bündel Sonnenstrahlen und der beste Stimmungsaufheller der mir je unter die Nase gekommen ist.
Vermutlich braucht auch ein Gothic Heart ab und zu glücklichmachende Sonnenstrahlen um die Gespenster der trübseligen Finsternis mit Tritten in den Hintern in Grund und Boden zu stampfen. Und Dolce & Gabbana‘s "Masculine" erweist sich als ein großartig wirkungsvoller Stampfer…

Zwischen D&G und altmodischer Maskulinität
Maskulinität? Sagt man das so? Keine Ahnung, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Was für ein Fund hier im Parfumo-Forum - eine angefangene, aber noch sehr volle 100 ml Flasche dieser eingestellten D&G-Rarität. Ok, Rarität noch nicht, aber er wird langsam immer teurer und seltener in der eBucht. Also kann ich für die 50€ hier gar nichts sagen und bin froh, dass er mir gefällt.

Er begibt sich auf den schmalen Pfad zwischen altmodischer Frische/Eleganz/Männlichkeit, z.B. eines Pour Monsieurs, und einer synthetischen, aber recht modernen und oft verschrienen D&G-Note/Süße. Er konnte also nur floppen und eingestampft werden - da beide Gruppen ihn nicht kaufen oder sehr mögen werden und enttäuscht werden. Er ist halt weder das eine noch das andere wirklich - und genau das schätze ich an ihm sehr und stelle ihn fast auf ein Level mit z.B. Chanels Platinum Egoiste. Das heißt schon was.

D&G Masculine beginnt sehr zitrisch, fast schon stechend und leider wenig natürlich. Aber mich stört das recht wenig, wenn eine künstliche Plastik-Zitrone so lecker gemacht ist und seinen Zweck erfüllt. Auch nach dem Duschen sehr angenehm und passend. Vielleicht etwas zu stechend und gegen den Mainstream-Clean-Geschmack, gerade wenn dann langsam minzige Gewürze und der medizinische Salbei ins Spiel einsteigen. Aber gerade die Minze ist sehr angenehm und ein perfekter Nachfolger der Bergamotte im Kopf. Später wird der Duft holziger und die Feige, die ich hier aber nie einzelnd heraus rieche, färbt den Duft weiterhin grün-gelb. Gut, dass die Feige so dezent dosiert ist, die mag ich mittlerweile nicht mehr sehr und bringt bei mir auch so gut wie nie den oft zitierten Kokosnuss-Vibe.

Flakon: einfacher Deo-Style, aber trotzdem schwer und gut gemacht. Zudem liegt er gut in der Hand. Nur der Sprayer ist verbesserungswürdig.
Sillage: Büro-Modus
Haltbarkeit: ab 4 Stunden reiner Hautduft, aber dort bleibt er dann nochmal fast 4 Stunden. Insgesamt gute 8 Stunden.

Fazit: Ungewöhnlicher D&G Duft, der zwischen den Welten fliegt und leider nie in CK One oder D&G Pour Homme Sphären vorstoßen konnte. Trotzdem guter, zitrisch-frischer Büro- und Freizeitduft!

Campino Zitrone-Salbei
Zwar gibt es diese Bonbonsorte von Campino nicht, aber irgendwie war das beim Aufsprühen die erste Assoziation. Vor allem die Zitrone kommt satt mit einer brauchbaren Süße, dicht gefolgt, von frischem Basilikum und leichter Schärfe des Salbeis.

Klar – ein Sommerduft der italienischsten Sorte und an heißen Sonnentagen begehrt und goldrichtig. Damit ist auch schon fast alles gesagt, da kann sich wohl jeder mit etwas Phantasie drunter vorstellen. Ein komplexe Entwicklung gibt und braucht es auch nicht – nur die Frage, warum D&G dieses Eau de Toilette Masculine taufte, obwohl er so was von Unisex ist. Oder sollten potentielle Verkäufer noch mal speziell darauf hingewiesen werden, dass Männer ihn gefälligst kaufen sollen oder dürfen, auch wenn sie das Gefühl hatten, dass er vielleicht nicht männlich genug ist.

Die andere Frage die ich mir stelle lautet, warum er in einem sooo schlichten Flakon daherkommen musste. Ok – auch andere D&G Flakons bestechen mehr durch Purismus, doch das grenzt schon mehr an Einfallslosigkeit oder purer Sparsamkeit.

Wie dem auch sei, Masculine ist ordentlich gemacht und beinahe zeitlos – ein angenehmer würziger Zitrus-Kick mit hinnehmbarer Haltbarkeit und gerade in den ersten Sekunden von fast explosiver Präsenz.

Schade, dass es ihn nicht mehr gibt, aber ich denke im Sektor Zitronendüfte mit würziger Frische gibt genug Alternativen auf die man zurück greifen könnte.

FabianO
Solider Sommer-Zitrus-Erfrischer mit leicht unnatürlichem Start und vernünftigem Drydown
Damals, bei seinem Erscheinen, fiel mir "D & G Masculine" in seinem Lippenstiftflakon gleich ins Auge. Prompt getestet als 16-Jähriger, als erfrischend eingestuft, aber irgendwie als langweilig abgestempelt. In dem Alter zählt eben doch mehr der Drang zur Auffälligkeit.

Nun gibt´s ihn nicht mehr, testen wollte ich ihn dennoch mal wieder.

Was soll ich sagen? Inhaltlich bringt Leimbacher es schon ganz gut auf den Punkt, wenngleich ich den Duft niemals bei 80 % ansetzen würde.

Dass es ihn nicht mehr gibt, ist - kurz gesagt - wirklich kein großer Beinbruch für die Duftwelt. Ganz okay ist "Masculine" auf jeden Fall, aber nichts, was sich tiefer in die olfaktorischen Hirnwindungen eingraben würde.

Etwas cyberzitroniger Start, unterschwellig orangig. Frisch ist das, aber eben nicht ganz natürlich, also kilometerweit vom guten Chanel-Monsieur entfernt.

Im Großen und Ganzen hält das Synthetische sich aber noch in Grenzen, es waren dann eben doch noch die 90er und nicht die gruseligen Laborgezüchtjahre, die uns zäh und hartnäckig seit einigen Jahren mit monatlich erscheinendem Aqua-Kunststoff-Mist zumüllen.

Die Basis wird etwas grüner, etwas natürlicher, Basilikum, Minze und etwas fruchtiges Feigenblatt kommen zum Vorschein. Dezent holzig, eine Spur vetivergrasig wird es dann noch.

Zugegeben - gerne tauschen würde ich "D & G Masculine" schon gegen den ganzen schlimmen Einheitsbrei der letzten 8-10 Jahre - da steht er dann qualitativ schon noch locker drüber.

Für´s Büro oder einen warmen Sommertag taugt er gut, wenngleich es im frisch-zitrischen Bereich nun wahrlich andere, wirkliche Meilensteine wie "Pour Monsieur", "Eau Sauvage" und "Loewe pour homme" zuhauf gibt.

Also: der Verlust ist kein Drama, aber den Tausch gegen alles aktuelle Synthethisch-Frische allemal wert.

Juicy Salif
Auf meiner Suche nach fruchtig-zitrisch-holzigen Parfums erinnerte ich mich vor einigen Jahren D & G masculine gekauft zu haben. Noch mal kurz im Forum durchgeschaut...relativ hohe Bewertung aber kein Kommentar. Was soll's:
Also flux in den nächsten Douglas und...."führen wir leider nicht mehr" oder bei Müller: "wir haben auch schöne andere Düfte..."...Ich wollte sowieso
mal wieder ins Auktionshaus. Gestern traf das Fläschchen ein, hastig aufgerissen, aufgesprüht und tattatadaaah: Zitrone?

Duft itself:
Jawoll! Und zwar die komplette Familie der Zitrusgewächse: Zwergorangen, Blätter von Bitterorangen und Zitronen sowie Bergamotte ringen zu Beginn
um die Gunst des Hippocampus..schade nur, dass alles irgendwie nicht echt ist. So wie die Plastik-Ficus in den Foyers den Anschein von Grün erwecken sollen so ist auch dieser Duft eher synthetisch als authentisch. Die Herznote wird aquatisch trotz der interessanten Kräutermischung von Thymian, Basililkum, Pfferminze und Rosmarin wobei hierfür wohl Helional die Schuld gegeben werden sollte. Die Hölzer der Basisnote sind sehr dezent und übrig bleibt ein metallisch, aquatischer Drydown. Penhaligons' Quercus ist auch zitrisch und das nicht zu knapp aber im direkten Vergleich wirkt D & G masculine wie ein Produkt aus der Rewe-Familie. Vielleicht ist Winter auch nicht die beste Jahreszeit einen derart plakativen Sommerduft auszuprobieren aber meines Erachtens muss das Thermometer schon nahe den 40er sein, um diese Mischung als wohlriechend zu bezeichnen. Tut mir leid aber das Forum hat mich etwas empfindlicher gemacht, was ich persönlich aber als Bereicherung ansehe: Schlüsselerlebnis: Aufgrund eines Kommetars von Apicius hab ich Eau de Pamplemousse Rose getestet und anschließend meine Nase nicht mehr von Handgelenk wegbekommen...was für alle umstehenden doch sehr befremdlich
wirken musste.

Beständigkeit:
D & G masculine hält für einen Zitrusduft sehr lange an wobei wie erwähnt die Herz-und Basisnote nicht die angegebenen Inhaltsstoffe preisgeben.

Wie kommt er an?
Früher hab ich viele Komplimente dafür erhalten, was ich mir jetzt beim besten Willen nicht mehr vorstellen kann. Meiner Freundin erzähl ich mal lieber nix...

Kritik: Der Preis im Online-Sektor ist äußerst günstig und betrachtet man D & G masculine als Büroduft für extrem heisse Sommertage so lässt sich doch ein gewisser Tauglichkeitsgrad attestieren. Im Vergleich zu anderen Zitrus-Hölzern wie Eau de Pamplemousse Rose oder Quercus ist der synthetische Charakter mir persönlich eine Spur zu heftig.

TrixieBeldenTrixieBelden vor 1 Jahr
Hat bei mir damals für sehr weiche Knie gesorgt. Fand ich WOW. Frisch, maskulin, sexy. Sehr schade, das es den Duft nicht mehr gibt.
4ajbukoshka4ajbukoshka vor 3 Jahren
Eine für ein EDT erstaunlich langanhaltende Impression (~7h) unter Italiens Sonne mit After Shave im DD.
Würzig, fruchtig, unbeschwert!
InsaInsa vor 3 Jahren
Durch Bergamotte und Petitgrain zitrisch, aber verfeinert durch würzigen Basilikum, Salbei, Neroli. In der Basis weiches Holz. Sommer!!!
N471v3N471v3 vor 3 Jahren
Der Begriff "maskulin" wird hier durch vielschichtige Facetten interessant und einzigartig skizziert. So ikonisch wie Le Male, zeitlos, toll
SchüchaSchücha vor 6 Jahren
Eine leicht holziger Zitrusduft der Seinesgleichen sucht. Basilikum u. Neroli geben dem Duft ein italienisches Flare. H/S hervorragend :)

Beliebt von Dolce & Gabbana

The One for Men (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Eau Intense von Dolce & Gabbana The One for Men (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Forever von Dolce & Gabbana Light Blue (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue Eau Intense von Dolce & Gabbana L'Impératrice von Dolce & Gabbana The One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Italian Love von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Devotion von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum Intense) von Dolce & Gabbana The One Luminous Night von Dolce & Gabbana Velvet Desert Oud von Dolce & Gabbana By Man von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Femme (2012) (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme Intenso (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The One Royal Night von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana