Dolce Rosa Excelsa 2016

Dolce Rosa Excelsa von Dolce & Gabbana
Dolce Rosa Excelsa ist ein Parfum von Dolce & Gabbana für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

PapayablütePapayablüte NeroliNeroli
WasserlilieWasserlilie Afrikanische HolzroseAfrikanische Holzrose AmaryllisAmaryllis türkische Rosetürkische Rose
CashmeranCashmeran MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 09.09.2023.

Eher Schneewittchens Apfel als Rose
Die bisherigen Dolces haben mich nicht umgehauen, ganz nett, mehr nicht. Aber die Flasche ist so hübsch, und das Werbemotiv mit den roten Rosen... Also hab ich den auch noch getestet.
Auf den ersten Schnüff war ich positiv irritiert, mein eingesprühter Arm roch intensiv nach Apfel. So einer mit roter Schale, und nicht zu festem Fleisch, extra für anspruchsvolle ältere Damen gezüchtet. Ein schöner Apfelduft, frisch und natürlich. Einige Rosensorten duften ja auch apfelartig, zum Beispiel Heckenrosen.
So einen schönen simplen leicht blumigen Apfelduft in hübscher Verpackung hätte ich spontan mitgenommen, wenn er zu entsprechend geringerem Preis bei Yves Rocher gestanden hätte. Hat er aber nicht und ich gab ihm lieber noch mehr Zeit.
Entwickelt hat sich der Duft noch weiter ins Aquatische und wurde dann immer synthetischer, auf der Haut ist er zudem nach 1-2 Stündchen fast völlig verduftet. Das apfelartige hielt sich nur am Ärmel.
Moschus und Cashmeran bilden wohl diese klebrig-süße leicht kratzige Billigbasis die mir das Parfüm verleidet.
Sandelholz Fehlanzeige. Neroli definitiv auch nicht. Wenn ich wüsste wie Papayablüte riecht? Vielleicht nach Apfel? Schade dass der Auftakt sich nicht hält.
Bestimmt werde ich ihn nochmals testen, streiche ja oft genug in Verkaufsstätten herum. Aber wohl nur aus Langeweile oder weil ich die Ähnlichkeit im Niveau zu Drogeriemarktdüften die ein Zehntel davon kosten nicht wahrhaben mag. Vielleicht war meine Haut zu trocken heute...hm?

Erinnerung an die New Dawn
Ich, als Rosenresli, pflanze im Garten gern Rosen.

Und ich verschicke sie gern an meine Lieben, ein Geschenk, das immer gern angenommen wird.
Natürlich mit Wurzelballen, damit man viele Jahre Freude an der schönen Blume hat - und sich vielleicht wohlwollend an mich erinnert.

So wartet auch die Kletterose New Dawn auf die Abholung von meiner Freundin, da sie zum Verschicken zu groß gworden ist.

Dazu wäre doch noch ein Rosenduft in der Flasche eine gute Idee.
Und ich entdeckte Rosa Excelsa.

Zugegeben, der Rosenduft ist hier dezent und unsüß - eher blütig und grün, passt aber gut als Begleitung zu der New Dawn, die auch eher einen zart grünlichen Duft verströmt.
Nicht zu vergleichen mit der Süße des parallel gesprühten Rosenflankers von Si.
Nein, als Pendant zu der lebendigen Geschenkrose, mit ihrem zarten, aber steten Duft, ist Rosa Excelsa harmonischer.
Denn auch der Sprüher hält gut bei mir an.

Das Neroli gibt der Rose die angenehme Kühle von Morgentau.
Amaryllis und Wasserlilie sind auch transparent, und betonen den " schleierhaften " Ausdruck des Duftes.
Cashmeran ist weich im Ausklang.

Wer hier ein fülliges " bed of roses " erwartet, ist mit Excelsa nicht gut beraten - wer allerdings den speziellen Duft einer Einzelrose schätzt, wird den Duft mögen.

Ich denke, für die sensible Freundin, ist er genau richtig.

Puderduft18Puderduft18 vor 6 Jahren
Wässrige Blumennoten, nur ganz dezent Rose. Erinnert mich an die Tropical - Ausführung von Jovan. Silage dezent, Haltbarkeit gut. Büroduft
pudelbonzopudelbonzo vor 7 Monaten
Zart süßliche Rose von leichten Hölzern umrahmt. Transparent und passend für den Sommer. Dezent romantisch.
TradescantiaTradescantia vor 3 Jahren
Auch unterschätzt. Die Synthetik überzeugt nur halb. Trotzdem ein Rosenduft, der nicht überall zu finden ist.
Cashmeran ist nicht meins.
GirlofNowGirlofNow vor 5 Jahren
Ich roch viel mehr eine cremige Kokos Note und eine ganz zarte süssliche Rosen Note heraus. Steht aber nirgens etwas von einer Kokos Note
MirabellaMirabella vor 8 Jahren
frisches kleines Röschen umrankt von Früchten. Lieblich und nur minimal süss. Leider kein Duft den man nicht schonmal gerochen hat.

Beliebt von Dolce & Gabbana

The One for Men (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Eau Intense von Dolce & Gabbana The One for Men (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Forever von Dolce & Gabbana Light Blue (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue Eau Intense von Dolce & Gabbana L'Impératrice von Dolce & Gabbana The One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Italian Love von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Devotion von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum Intense) von Dolce & Gabbana The One Luminous Night von Dolce & Gabbana Velvet Desert Oud von Dolce & Gabbana By Man von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Femme (2012) (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme Intenso (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The One Royal Night von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana