Light Blue Dreaming in Portofino 2012

Light Blue Dreaming in Portofino von Dolce & Gabbana
Light Blue Dreaming in Portofino ist ein Parfum von Dolce & Gabbana für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-blumig. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet.

Aquatisch

AmbrettesamenAmbrettesamen LitschiLitschi
OsmanthusOsmanthus IrisIris
AmberAmber MoschusMoschus PatchouliPatchouli
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.04.2023.

Bella Italia!
~ Inspiration ~
Vor 2 Jahren zog ich los und war entschlossen "Light Blue" von Dolce & Gabbana zu kaufen, da ich fasziniert von einer Zeitungsprobe war... Der erste, euphorische Sprüher hat mir allerdings gezeigt, dass diese Zeitungspröbchen nur einen vagen Eindruck vom Duft hinterlassen. "Light Blue" riecht an mir ziemlich herb und zitronig, daher musste der wesentlich teurere Flakon nebendran herhalten: "Light Blue - Dreaming in Portofino".

~ Flakon ~
Das eckige Glasfläschchen ziert eine strahlend hellblaue Flüssigkeit, sowie ein silberner Schriftzug. Mich stört der verspiegelte Verschluss aus Metal (Fingerdapper!) und die milchige Plastik-Kappe, was dem teuren Wässerchen leider einen etwas billigen Ausdruck verleiht...

~ Duft ~
Es verströmt einen frischen, aquatisch-mediterranen, aber auch romantisch-blumigen Duft. Litschis und Ambrettsamen bilden einen sanft-fruchtigen Auftakt, während Irisblüten und Osmanthus für einen floralen Touch sorgen. Mit cremigem Moschus und etwas Amber klingt es sanft aus.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 4 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). 3 Sprüher reichen mir, sonst wird es etwas kratzig und trocken im Hals.

~ Anlass ~
Ein toller Duft für die sonnigen, wärmeren Tage und lauen Abende im Frühling, Sommer und Spätsommer (auch ins Büro!).

~ Fazit ~
Ich weiß gar nicht, wieso dieser Duft hier so schlecht weg kommt -.- Ich bin froh, dieses kleine Schätzchen zufällig für mich entdeckt zu haben! Eine gelungene Abwechslung zu meinen sonst so süßen Sommerparfums!

Dreaming of Portofino
Als frischer Sommerduft wurde es mir angepriesen, so testete ich dieses Wässerchen,
nun ja frisch ist für mich anders, würde diesen Duft eher als leicht süsslich, blumiges irgendwas einstufen, heillos überteuert allemal.
Statt der frischen Meeresbrise die ich mir erwartete, erinnert mich dieser Duft eher an die stickig stehende Luft einer Grosstadt im Hochsommer,
Dreaming OF Portofino würde es wohl eher treffen

I'm blue.....
Als bekennender LB-Fan wurden mir die Zähne lang, als ich die neue Version entdeckt habe. Okay, Flanker können Katastrophen sein, aber neugierig machen sie mich immer wieder....

Am Anfang gibt‘s ein Aha-Erlebnis. Was ist das denn? Sowas hab ich noch nie gerochen. Trocken, aber nicht staubig, ein bisschen spröde, und ungewöhnlich allemal. Das scheint der Ambrette-Samen zu sein. Okay, der zeigt Personality, aber leider ist er auch schon weg, kaum dass ich mich für ihn begeistern konnte.

In Folge erscheint ein alter, stets von mir bewunderter Bekannter, Mr. O. Grenzgenial wie immer erblüht sein Charisma, jeder Gedanke wird ob seiner Präsenz positiv. Doch wie zumeist verlässt er die Bühne allzu früh... und wie so oft frage ich mich: Wer oder was sollte ihm das Wasser reichen können? Große Fußstapfen, allzu bemühte Nachfolger... hier entwickelt es sich nicht besser als in einem Familienbetrieb.

Der Moschus wäre meine Hoffnung gewesen, findet aber nicht auf meine Haut; der Amber ist zwar wahrnehmbar, kämpft aber ob dem vorher begeisternden Osmanthus um seinen Platz; und sonst kommt eigentlich keiner wirklich in die Gänge.

Zurück bleibt nach einer halben Stunde ein undefinierbares Gemisch, das an einen günstigen Drogerie-Duft erinnert. Die Würde der einzelnen Darsteller ist Geschichte geworden. Und mit LB und seiner ursprünglichen (Erfolgs-)formel hat es meiner Meinung nach letztlich nichts, rein gar nichts zu tun.

VrabecVrabec vor 1 Jahr
4.5
Lieblos synth. Litschi und Iris in die LB Grund DNA gematscht.. Da sollte man doch lieber bei den anderen Flankern von Light Blue schauen.
BehmiBehmi vor 4 Jahren
Ich wollte dich lieben wie deine Schwester,aber du bist das schwarze Schaf &verdrückst Dich einfach spurenlos beim Familienfest. Frechheit!
MansonManson vor 6 Jahren
Gefällt mir um Längen besser als das ursprüngliche Klostein Light Blue.
SchnupperlSchnupperl vor 4 Jahren
Frischer u aquatischer Litschi-Duft + Blümlis u Moschus. Toll für heiße Sommertage. Warum kommt er so schlecht weg? Ich liebe ihn :).
NaleNale vor 8 Jahren
Toller frischer,aquatischer Sommerduft und das ohne die zitrische Note von Light blue die mich so stört mir gefällt er besser :)

Beliebt von Dolce & Gabbana

The One for Men (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Eau Intense von Dolce & Gabbana The One for Men (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Forever von Dolce & Gabbana Light Blue (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue Eau Intense von Dolce & Gabbana L'Impératrice von Dolce & Gabbana The One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Italian Love von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Devotion von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum Intense) von Dolce & Gabbana The One Luminous Night von Dolce & Gabbana Velvet Desert Oud von Dolce & Gabbana By Man von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Femme (2012) (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme Intenso (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The One Royal Night von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana