The One Essence 2015

The One Essence von Dolce & Gabbana
Flakondesign Lutz Herrmann
The One Essence ist ein beliebtes Parfum von Dolce & Gabbana für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist süß-blumig. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

MandarineMandarine BergamotteBergamotte LitschiLitschi PfirsichPfirsich
MadonnenlilieMadonnenlilie JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
VanilleVanille AmberAmber
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.

Warme Haut im kalten Schnee
The One Essence ist einer der Neuerscheinung, die rundum gelungen sind. Ich war völlig verblüfft, nachdem ich ihn zum ersten Mal getestet habe. Vor einigen Tagen habe ich dann, netterweis eine großzügige Probe von einer heimischen Parfümerie erhalten und ich muss gestehen, dass ich hier überhaupt keine guten Erwartungen hatte. Diese wurden aber um einiges übertrumpft und ich überlege mir, ob ich ihn mir als Flakon zulege.

The One Essence ist natürlich angelehnt an den Klassiker "The One". Wobei dieser hier, deutlich mehr Wärme an den Träger bringt und sich als ein Kuschelmonster entarnt, was sich heimlich, immer wieder Tonnen von leckeren Süßigkeiten in sich reinstopft. Bei dem Gedanken musste ich immer lachen, denn ich habe dieses The One Essence Kuschelmonster direkt vor meinen Augen :D

The One Essence kündigt sich gleich als ein hochwertiger Kuschel - Vanille - Gourmandduft an. Zuerst leicht überheblich und spitz, doch kaum sind wenige Minuten vergangen, merkt man deutlich, wie sich die Komponente sachte auf den Träger legen und zum Schlummern beginnen. Gleich von Anfang an dabei, ist eine spritzige Note von Mandarine und ein Hauch von getrockneten Orangenschalen, die sich sehr wohlfühlen, in der schützenden Grube der Vanille, die von Anfang an hier mitmischt und mit der Zeit immer wärmer und ergiebiger wird. Die Blumen in der Pyramide kann ich nur schwach nachvollziehen, denn sie scheinen kaum vorhanden zu sein. Vielleicht leicht schimmernd im Hintergrund. Doch welche Art von Blume kann ich nicht so richtig zuordnen. Eher ist da nach einer Stunde Tragezeit eine eindickende Schicht von Puder entstanden, die sich mit der Vanille angefreudet hat. Sie ergeben ein gutes Team und The One Essence entwickelt sich zu einem feinen, erwachsenen Orientalen, der sich als sehr kuschlig und vertrauenswürdig gibt. Die Vanille scheint mir hier sehr kraftvoll und qualitativ eingesetzt worden zu sein. Es ist nicht dieses Vanillepäckchenaroma und auch nicht dieses eingedickte Vanillepuddingzeug. Es ist ein Vanilleduft, wie wenn man frisch mit der Messerspitze die Vanilleschote bearbeitet und alles auf einem warmen Kuchen fallen lässt. Ein Zuhause der Vanille. Für die paar Minuten jedenfalls, bis sich das Kuschelmonster den Kuchen in den Mund stopft.

The One Essence riecht für mich wie warmer Pfirsichkuchen, der eine Schicht von Vanille auf sich hat. Alles köstlich ummandelt von einer lieblichen Pudernote. Zum Fressen gern, einfach. Und wenn der Kuchen im Magen verschwindet oder in den Gedanken aller unser abtaucht, so erstrahlt er mir, von innen wärmend. Ein richtiger Duft zum reinkuscheln eben.

Das Gefühl von warmer Haut auf kalten Schnee, kennt doch sicherlich jeder?! So ist er dann, wenn er sich langsam auf den Weg macht, zu verschwinden. Er wirkt noch deutlich süß, doch er lässt einen leichten goldenen Schimmer zurück, der in der Klarheit wie eine göttliche Erscheinung vortritt. Da ist er für mich am schönsten. So rund , so klar. Man spürt direkt die Berührungen dieses Duftes auf der warmen Haut. Er ist etwas abgesackt vom Puder, wirkt von sich aus etwas kühler, dennoch ummandelt er die Haut so raffiniert, so dass auch das Kuschelmonster nicht anders kann, als sich zu mir in den Schnee legen, da es auch so liebevoll geschützt und gestützt werden will.

Wie Fußstapfen im weichen Schnee hinterlässt der Duft , Eindrücke auf mich. Und diese wirken!
Er hält einen Tag locker aus. Die Gourmanddecke legt er bis zum Schluss nicht ab und auch präsentiert er sich als wahrer Begleiter für die kalten Stunden, in denen wir zu frieren beginnen.

Eine tolle Erscheinung, Hut ab!

You are The One oder die Essenz des Einen
Zugegeben, sehr viel erinnert an das "normale" The One. Wer es kennt, könnte denken, sich das Essence zu sparen. Der Unterschied ist wirklich klein,,,dafür aber umso feiner!
Da die Noten im Wesentlichen übereinstimmen, kann auch was folgt nicht so anders sein, so könnte man meinen. Es ist aber die verwendete Menge der Ingredienzien, die für meine und manch andere Nase Spreu von Weizen trennt. So hatte ich bei TO mit zuviel Litschi und Mandarine zu kämpfen, wobei Letztere bekannterweise bei mir in zu hoher Konzentration zu, sagen wir mal "gesundheitlichen Problemen", führen kann. Bei TOE ist wohl der Anteil der Pfirsiche höher dosiert, was mir den Duft gleich "schmackhafter" macht. Das Stechende ist weg, das penetrant in den Kopf hochschiessende Element ist gezähmt und meldet sich auch gar nicht mehr. So bleibt diese Essenz als Ganzes runder. Wo beim EdP noch Ecken und Kanten waren, sind hier keine mehr zu finden. Der Duft ist harmonischer, weich und fluffig zugleich und mit einer sehr leckeren Vanillebasis abgestimmt. Ein idealer Winterkuschler, wenn es draussen ungemütlich ist oder als Begleiter, wenn man sich nach draussen begeben muss und einem die eiskalten Winde, Schnee und Regen ins Gesicht klatschen. Irgendwie geht mit dem Duft wie von Zauberhand gleich alles viel leichter. Vielleicht ist das Wetter dadurch nicht sonniger, aber die Wolken erscheinen mir doch etwas rosiger, die Schneeflocken noch diamantiger glitzernd und die Regentropfen noch bunter schillernd. Die frische und kühle Luft vermag TOE zum Strahlen und Leuchten zu bringen und seine Seele an die Oberfläche zu tragen, wo es schliesslich sein wohltuendes Werk vollbringen kann.
"The One Essence" ist reifer, geerdeter und wäre es eine menschliche Eigenschaft, die ich zu beschreiben versuche, so wäre er für mich weiser. Wo dem EdP noch hie und da mal die Pferde durchgehen und die Launen schwanken, so ist Essence erwachsener, etwas zurückhaltender, bedachter und sich selbst kontrollierender. Immer noch kräftig und laut, aber eben in einer eleganteren und stilvolleren Art und Weise und nie übertrieben. In der Musik würde Geige auf Cello treffen, in der Natur Heckenrose auf Edelrose und in der Fauna stünden sich Gämse und Gazelle gegenüber. Essence toppt das andere nicht, es vervollständigt es. Es macht es nicht kleiner, es stärkt nur sein Rückgrat und es dominiert es nicht, sondern geht schützend nebenher.
Vor ein paar Jahren noch war das EdP ideal für mich. Heute aber ist Essence das Eine Richtige unter den "One's", denn wir sind doch alle reifer geworden...

Süß - Süßer - The One Essence
Wer The One liebt, wird The One Essence auch lieben.
Passt hervorragend in diese kalte Winterszeit, da er einen einfach nur mit seiner milden Süße erwärmt. Er erschlägt und provoziert niemals. Er ist sofort da und begleitet dich angenehm und wohlriechend eine schöne Zeit.
Ein erwachsenes und vanilliges Schmankerl. Braucht man das denn nun auch noch?
Wer das normale The One besitzt, nicht unbedingt. Aber, ich kann nur sagen, dieser Duft hier ist einfach nur genial und ich möchte ihn in meiner Sammlung nicht mehr missen.
Ich trage diesen weichen, sanft-süßen Duft so gerne, dass immer ein Lächeln meine Lippen umspielt.
Wer Pfirsich mit Vanille und einer leichten Amberschicht mag, sollte sich diesen Duft nicht entgehen lassen. Zu blumig wird er zu keiner Zeit. Ihr müsst euch The One mit mehr vanilliger Pfirsichsüße und weniger Frische vorstellen, dann wisst ihr, von was ich rede.
Übrigens werdet ihr auch immer wieder hören, wie gut ihr doch duftet. The One Essence kann man dennoch nicht überdosieren, wüßte nicht, wie das gehen sollte, außer man badet darin. Man fühlt sich sehr wohl mit The One Essence und strahlt das dann auch aus. Sillage ist eher zurückhaltend, aber die Haltbarkeit ist gut.
Viele von euch wünschen sich Ecken und Kanten in einem Duft, diese sucht man hier vergebens!
Auch wenn jeder hier sagt, Nein, ich mag doch nicht riechen wie "Jedermann". In meiner Umgebung trage nur ich den, das ist meiner!;-)
Solch ein kuschliger Wohlfühlduft sollte in keiner Sammlung fehlen, man braucht doch solche herzerwärmenden Sachen in dieser kalten Jahreszeit!

Cose della vita...
Wer kennt es nicht, das eingängige Duett von Eros Ramazotti mit der großartigen Tina Turner? Auch jetzt noch dudelt es von Zeit zu Zeit im Radio, 22 Jahre nach seiner Erscheinung. Dolce & Gabbanas Goldesel The One gab es da noch nicht, ganz zu Schweigen vom Essence. Und doch assoziiere ich mit diesem Duft sofort diesen Song - und meinen dreiwöchigen Roadtrip durch die Toskana, dem bisher schönsten Urlaub meines Lebens. Achtzehn Jahre liegt dies nun zurück, ich hatte gerade mein Abitur in der Tasche, und war jung, frei, lebensfroh, unternehmungslustig, und fühlte mich so lebendig, wie man sich wohl nur in diesem Alter fühlt. Zusammen mit meinem Onkel Salvatore, meiner Tante und meinem Teenie-Cousin fuhren wir 2 Tage mit einem alten Mondeo Kombi in Salvatores alte Heimat, hörten nicht Eros, sondern Iron Maiden, Guns N Roses und die Ramones, bis wir in Genua auf einem Campingplatz direkt am Meer die Zelte aufschlugen. Oben auf den Felsen hörte man nachts das Meer rauschen, und der Mond warf blinkende Irrlichter auf das Wasser. Unten am Ufer saß oft ein Junge, der Gitarre spielte. Einige Tage später ging es weiter nach Florenz und Pisa, bis wir weitere zwei Wochen in Follonica verbrachten, wir zelteten in einem Pinienwald, tagsüber Sonne satt und warmes, azurblaues Wasser. Abends flanierten wir durch das Städtchen, alles war bunt und fröhlich, nachts rauschte das Meer, es roch nach Pinien, Sand und Sonne auf der Haut, und die Zikaden sangen. In diesem Sommer verlor ich mein Herz an Italien, es sind wunderschöne Erinnerungen, aber es schwingt auch etwas Wehmut mit, da sich die Zeit und die Jugend nicht zurück holen lässt - wohl aber dieses Lebensgefühl, wenn auch nur für einen Moment. Mir war es selbst nicht bewusst, bis ich an The One Essence schnupperte. Denn das ist, was ich hier rieche - Fröhlichkeit, Unbeschwertheit und Sonne auf der Haut. Dieser Duft strahlt so viel Herzlichkeit und Wärme aus, startet mit gutgelaunten Zitrusnoten, wird dann angenehm blumig; am schönsten ist jedoch die ambrierte Vanillebasis. Der Vergleich mit dem warmen Pfirsichkuchen kommt schon hin - für mich nicht nur ein Winterduft, sondern gerade aufgrund meiner Assoziation auch ein Duft für laue Sommerabende. Der Duft erschlägt zu keiner Zeit, sondern geht eine perfekte Verbindung mit der Haut ein , umspielt sanft und bleibt trotzdem wahrnehmbar. Trotzdem verstehe ich die kritischen Stimmen, die sich mehr Ausdauer uns Sillage für ein Essence wünschen. Immerhin hält er aber viel länger als seine große Schwester, die sich an mir aber nicht so schön entwickelt wie TOE. In den Haaren oder auf Schal bzw. Kragen ist die Haltbarkeit auch nochmal deutlich höher. Der Flakon ist wunderschön, in seiner Geradlinigkeit, halt typisch italienisch, schick bis ins hohe Alter und mit einer lässigen Selbstverständlichkeit, die mir bis dato unbekannt war - sah ich damals doch zum ersten Mal betagte Damen und Herren, die, ganz anders als zuhause, soviel Stolz und Eleganz und Lebensfreude ausstrahlten.
Zurück in Deutschland ging das Leben seinen gewohnten Gang weiter, ich zehrte noch eine Weile von meiner sehr gesunden Hautfarbe (die ich danach nie wieder erreichte), und die Toskana geriet immer mehr in Vergessenheit. Bis ich die goldene Flüssigkeit von The One Essence kennen lernte. Cose della vita, schmettert Eros. Manchmal sind es die (kleinen) Dinge im Leben. Danke, Dolce & Gabbana, für diese Zeitreise.

Tauwetter für Dicke
Gestern traten die Freundin und ich schleppenden Schrittes unseren Bummel an, denn es war brütend heiss.

" Tauwetter für Dicke " meinte die Freundin augenzwinkernd - worüber wir lachen dürfen, denn wir sind auch nicht hauchdünn.

Im vollklimatisierten Verkaufsraum des Kaufhauses liess es sich aushalten und nach Herzenslust sprühen.

Ich griff neugierig zu Essence und war ganz und gar angetan.
Essence nimmt mich behutsam und vertraut in den Arm, wie ein alter Freund.
Sogar die duftskeptische Freundin wagt einen tüchtigen Sprüh.
Trotz seines warmen Kuschelcharakters stört er nicht bei der Hitze, weil seine Weichheit im Vordergrund steht.
Das mag an der dezent fruchtigen Kopfnote liegen.
Auch Jasmin und Maiglöckchen sind hell und leicht.
Fülle erhält Essence durch Amber und Vanille - doch keine Schwere.

In der Tat kein Sommerduft, doch war er, später beim hitzigen Pflastertreten, in keiner Weise störend oder drückend.
Ich denke aber, im Herbst - Winter läuft er zu voller Form auf.

Für die kühleren Jahreszeiten ist er jedenfalls notiert.

MandelmausMandelmaus vor 7 Jahren
Warm, wächsern, weiblich, weihnachtlich, wohlig, wuschig! Ein sinnliches Gourmand-Duftfest für kleine Zarinnen; olfaktorischer Edelpelz
WoelfinWoelfin vor 8 Jahren
Wunderschöner, warmer, zarter Kuschelpartner für düstere Tage. Einlullend, auf angenehme Art. Absolut wertig und rundum fein! Ein Traum!
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Süss - pudrig etwas dunkel. Wird heller tats. durch das Maiglöckchen. Kuscheliger Amber Duft. Für eine Essence definitiv zu wenig haltbar.
KleinElsaKleinElsa vor 5 Jahren
Heilige Madonna, ich fall vom Glauben ab,
im Mai süßer die Glocken nie klingen.
Männer mit vor'm Mund ein Blatt,
fangen hier an zu singen.
KleopatraKleopatra vor 9 Jahren
Dicht am Original, aber schwerer und intensiver. Toll für alle, die es süß und kuschelig mögen. Sehr schön!

Diskussionen zu The One Essence

ExUser in Beratung
Lieben Dank Euch :) - die beiden werde ich mir mal anschauen...

Beliebt von Dolce & Gabbana

The One for Men (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Eau Intense von Dolce & Gabbana The One for Men (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Forever von Dolce & Gabbana Light Blue (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue Eau Intense von Dolce & Gabbana L'Impératrice von Dolce & Gabbana The One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Italian Love von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Devotion von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum Intense) von Dolce & Gabbana The One Luminous Night von Dolce & Gabbana Velvet Desert Oud von Dolce & Gabbana By Man von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Femme (2012) (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme Intenso (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The One Royal Night von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana