The One Gentleman 2010 Eau de Toilette

The One Gentleman (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana
Flakondesign Lutz Herrmann
The One Gentleman (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Dolce & Gabbana für Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist süß-würzig. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet.

PfefferPfeffer GrapefruitGrapefruit
KardamomKardamom LavendelLavendel FenchelFenchel
PatchouliPatchouli VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.12.2023.

Wieso eigentlich Gentleman...?
Diese Frage stellte ich mir, als ich diesen Duft das erste Mal gerochen hatte. Vielleicht ist die Antwort einfach simpel. Ein Gentleman ist kein Träger von: Le Male, 1 Million, Joop! Homme, sondern ein Mann der ein Parfüm trägt, dass zwar relativ präsent ist, aber nicht wirklich jemanden stört oder man mit ihm negativ auffält. Dieser Duft ist für mich genau das, ein Duft für einen Mann, der wirklich gut riechen möchte, aber nicht sonderlich auffalen möchte.

Der Flakon ist immernoch eine Augenweide, diesmal leicht verändert, aber immernoch sehr vorzeigbar! Der Sprüher ist sehr laaaaaaaahm, egal, da drückt man einfach paar Mal mehr rauf.

Der Duft beginnt ziemlich stark und verwirrt mich ein wenig, da ich alles auf einmal rieche. Nach 2 Minuten fängt der eigentliche Duft für mich an. Er ist wirklich eine Mischung aus den Angegebenen Duftnoten, ich rieche irgendwie alles heraus. Gerade der Fenchel und die Lavendel finde ich sehr schön, die vanille begleitet diesen Duft wirkilch gut und macht ihn schön angenehm und süß. Er hat auf jedenfall ein ähnliche DNA wie das Original "The One" aber in einer abgewandelten Form, der ihn soo anders macht. Wer "The One" nicht hatte, wird wahrscheinlich kaum Ähnlichkeiten finden.
Die Haltbarkeit ist leeeeeeider sehr durchschnittlich, mit rund 5-6 Stunden, die Projektion ist in den ersten 2 Stunden eigentlich gut, doch dann fängt er an, langsam an unserer Haut zu sterben, doch wenn man an einem riecht, ist er immernoch präsent. Er ist halt kein Monster, sondern ein Gentleman, der schweigt und genießt.

Mein Fazit, wer einen wirklich guten Alltagsduft sucht, der wird mit diesen schönen Duft absoltut zufrieden sein, er ist wirklich sehr vielseitig, stört keinen unserer Mitmenschen und die Haltbarkeit ist ausreichend. Testet ihn definitiv, den man sollte ihn auf der Haut ausprobieren.

Etwas Glück braucht der Gentleman oder etwas Schwein der Mann!!! ;-D
Vorab muss ich sagen, das ich bereits das The One Men schon getestet hatte, dieses gefiel mir nicht so gut!!!

Als ich nun die Möglichkeit hatte das The One Gentleman günstig, da gebraucht, zu "schiessen", ging erst ein Raunen durch meinen Schädel... wozu??? wird doch ziemlich genau wie das andere nicht gefallen!!! :-/
Engelchen und Teufelchen auf meinen Schultern erschienen und es ging los...
"Ist doch eh wieder nur so'n Flanker, werden nicht so grosse Unterschiede sein, kennst Du einen, kennst Du alle!!!"
"...ja und??? ist doch aber "günstig", zumindest probieren solltest Du es!!!"
"...denk dran, das gibt wieder nur Ärger mit Deiner Finanzministerin, die regt sich eh schon über die ganzen Zusatzausgaben auf!!!"
"...aber es ist doch wirklich günstig, überleg es Dir gut, sonst ärgerst Du Dich nur irgendwann wieder!!!"
...und so weiter... und so weiter... und so weiter... (gähn)
Schlussendlich konnte ich dem Angebot dann doch nicht widerstehen und schlug zu... irgendwie bekomm ich die Parfümhinterziehung schon an meinem Finanzministerium vorbei... andere schaffen das mit Millionen von "T"Euros, warum sollte ich das nicht mit einem Flakon schaffen!!!??? ;-D

Das Paket kam, ich war der erste zu Hause (etwas Glück braucht der Gentleman!!!)... läuft... :-D
...schnell ausgepackt, musste mich ja ein bisschen beeilen... "nur mal schauen ob alles heile angekommen ist!!!" ...und konnte dann doch nicht widerstehen sofort zu testen... ich sag nur Engelchen und Teufelchen...
"...komm, nur ein kleiner Sprühstoss, trau Dich!!!" ...gesagt getan...

Der Duft startet angenehm würzig frisch, nicht zu übertrieben, die Grapefruit setzt einen leicht bitter-fruchtigen Akzent, der mir aber nicht so sehr in die Nase sticht, im Hintergrund steht schon eine gewisse Süsse bereit, die sich mehr und mehr durchsetzt... die Herznote, kann ich nicht so wirklich durchschnuppern, evtl. noch ein bisschen den Kardamom dafür drängt sich schon die Patchouli-Vanille Kombination in den Vordergrund, welche dann den Gesamteindruck perfekt macht... gefällt mir sehr... daran könnt ich mich gewöhnen... muss nochmal schnupp... OH OH...
...Schlüssel in Türschloss der Wohnungstür... das Finanzministerium naht... Mist, nicht auf die Zeit geachtet und jetzt kein Parfümhinterziehungs-Schlupfloch für mich, Weg ist abgeschnitten... was tun??? ...da komm ich wohl um eine Selbstanzeige nicht drumrum... na ja... was soll's... Angriff ist die beste Verteidigung... also aufgesprungen, zur Tür gewetzt und...
"Schatz, endlich Feierabend??? Schnupper mal..." dabei gleich den Arm unter die Nase geknallt...
ein kurzer Moment der Panik, als die Augen verdreht werden... heieiei... gleich gibt's 'ne Standpauke... Kopp zwischen die Schultern und dann...
"mmmmmhhhhh das riecht aber gut!!! Der gefällt mir!!!", ein Lächeln auf Ihren Lippen...
sollte ich um ein Verfahren herumkommen???
"Lass mich nochmal schnuppern!!!"
...ein seeeeehhhhhr gutes Zeichen, da hab ich wohl nochmal Schwein gehabt!!! :-)

Im Laufe des Abends wurde immer mal wieder geschnuppert und obwohl es nur 1-2 Sprühstösse waren hielt der Duft bis heute Morgen zum aufstehen, trotz mehrmaligen Händewaschens!!!
Schlappe 11 Stunden finde ich schon eine tolle Zeitspanne dafür!!! Wenn der Duft dann auch schon sehr Körpernah und nur noch gering wahrnehmbar ist!!!

Glattgeschliffener, vanillierter Patchouli/Kardamommix mit Büroeignung
Der eckt nicht an. Nein, im Büro eine "bella figura" machen, ohne dabei die Tiefen der Parfumuerskunst ausloten zu müssen/wollen, scheint oberste Maxime bei D&G zu sein.

Sehr viel fällt mir zu dem Duft gar nicht ein, weil er auf simple, ehrliche Art und Weise nett, unscheinbar, solide wirkt.

Ein bisschen pudrige Würzigkeit durch zentralen Kardamom, etwas vanilliert unterschichtet, im Verlauf ein wenig schokoladig und frischerdig durch länger präsentes Patchouli.

Nett, herbstlich, alltagstauglich, unspektakulär.

Matthew McConaughey
Dolce Gabbana The One Gentleman steht zwischen dem Original The One und dem Sport Flanker. Die Reihe setzt sich also aus verwegen, vornehm und lässig zusammen. Kleinster gemeinsamer Nenner ist die Würzigkeit.

TOG würde ich schon als elegant vornehm einstufen. Die Zutaten an sich sind vielleicht eher in der biederen Ecke zu verorten, aber sie wurden schön aufgepeppt und in Richtung dezenter Gigolo gebürstet.

Männlich und maskulin, aber doch mit Manieren und zivilisiert. Die Würze ist elegant robust. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es sich eigentlich um einen beinharten Duft handelt. Er ist schon sehr sehr trocken. Pudrig ist er und staubig. Gefühlte Konsistenz: Bohrmaschinenstaub, Aspirin Pulver.

Klingt jetzt abgefahren, aber so möchte ich den Duft beschreiben. Eine schulbuch-mäßige Gliederung des Duftverlaufs in Kopf- Herz- und Basisnote ist in der Tat schwierig, wie auch oben die Noten einfach nur nebeneinander stehen.

Wie? Der gesamte Duftverlauf wird pudrig gestaltet.
Und was wird pudrig präsentiert? Das Holz.

Die Dezenz wird noch dadurch unterstrichen, dass der Duft gefühlt hauchdünn ist. Ein ganz dünnes Sägespähnchen könnte man metaphorisch sagen.

Klotzen ist also nicht das Programm von TOG. Dies geht Hand in Hand mit der etwas mäßigen Haltbarkeit des Duftes. Ja so 4 Stunden, aber dann ist auch echt Zapfenstreich. Die Sillage ist am Anfang ganz gut, hat aber irgendwann keine Lust mehr und der Duft wird ungemein körpernah. Naja, ein Gentleman halt.

Ich gebe offen zu, dass ich die Werbe-Clips schon immer miteinbeziehe, wenn ich über einen Duft reflektiere. Wir leben im 21. Jhdt mit Massenmedien wohin das Auge reicht, naja, dann mach ich halt das Beste draus denkt sich der Flui. Die Werbe-Clips von D&G sind mit die besten finde ich. Andere sind dreist schnell abgefilmt, aber D&G versucht da was auf die Beine zu stellen. Wenn schon Werbung, dann gscheid, und dann ich will auch was lernen von den Protagonisten.

Dieser Clip zeigt hier das Ende einer Feier. Die Leute sind schon heim gegangen. Einer der letzten Gäste macht sich auch vom Acker. Doch wie er sich bewegt und gibt, einfach von seiner Ausstrahlung her, das passt schon zu dem Duft. Ein Gentleman, der sich ganz selbstverständlich rücksichtsvoll gibt, ohne schleimerisch wirken zu wollen. Lässig und souverän. Also ich versuche mich da ganz gerne inspirieren zu lassen von solchen Persönlichkeiten, auch wenn der Clip natürlich inszeniert ist, aber was macht das schon, ist ja egal.

So zurückhaltend selbstsicher selbstverständlich ist auch TOG. Sogar die Vanille ist gelungen. Überhaupt nicht pappig und schwer, im Gegenteil, leicht und trocken.

Vanille: Gentleman-mäßig umgesetzt, weil nicht pappig, sondern leicht und trocken. Der Dezenz des Protagonisten im Clip entsprechend.

Würzigkeit: Gentleman-mäßig umgesetzt, weil nicht würzig-frisch (wie Joop Jump oder Hugo) sondern würzig-pudrig. Der Souveränität des Protagonisten im Clip entsprechend.

Süße: Gentleman-mäßig umgesetzt, weil nicht glitschig, schleimerisch sondern mit Holz untermalt. Der selbstverständlichen Lockerheit des Protagonisten im Clip entsprechend.

Zu schnell vorbei
The One Gentleman ist Klassen besser als das viel zu süße Original. Im wesentlichen besteht es aus einer wirklich guten, holzig-pudrigen Vanille. Das ist die etwas einfache Basisnote, die den wesentlichen Teil der Duftentwicklung ausmacht. Darüber liegt ein interessantes Herz, sehr dezent, hell, kräuterig und nur ganz leicht zitrisch. Es erinnerte mich ganz schwach an Guerlains Mouchoir de Monsieur. Fast glaubte ich, Zibet zu riechen.

Mit flüchtigen Kopf- und Herznoten ist das so eine Sache. Sind sie schlecht, freut man sich, dass man sie nicht allzu lange um sich hat. Sind sie aber gut, ärgert man sich, dass der Drydown so früh einsetzt. Die Kopf- und Herznote von The One Gentleman ist sehr gut.

Weil sie so schnell weg ist, kann man den Duft leider nicht ernst nehmen. Er ist ein Betrüger, der den Kunden um das Versprochene prellt. Zwar ist auch die vanillige Basis OK, doch die gibt es so woanders auch, zum Beispiel in dem schönen, preiswerten J'S Exté Man. Dieses ziehe ich einem nicht eingelösten Versprechen allemal vor.

KäseKäse vor 9 Monaten
Grün-frisch mit Vanillefinale. Schön, da mal was anderes.
Topfpflanze3Topfpflanze3 vor 1 Jahr
Wirklich schöner Flanker, ähnlich wie Pi Neo. Süße, erfrischende Gewürze mit einer verführerischen Weichheit in der Basis.
TaurusTaurus vor 8 Jahren
Welcher Gentleman möchte eigentlich nach Fenchel und Vanille duften? Wahrscheinlich nur "One" unter vielen ... Für mich ein verfehltes Thema

Beliebt von Dolce & Gabbana

The One for Men (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Eau Intense von Dolce & Gabbana The One for Men (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Forever von Dolce & Gabbana Light Blue (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue Eau Intense von Dolce & Gabbana L'Impératrice von Dolce & Gabbana The One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Italian Love von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Devotion von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum Intense) von Dolce & Gabbana The One Luminous Night von Dolce & Gabbana Velvet Desert Oud von Dolce & Gabbana By Man von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Femme (2012) (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme Intenso (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The One Royal Night von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana