The One Sport 2012 Eau de Toilette

The One Sport (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana
Flakondesign Lutz Herman
Ein Parfum von Dolce & Gabbana für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet.

Aquatisch

RosmarinRosmarin aquatische Notenaquatische Noten
KardamomKardamom MammutbaumMammutbaum
MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.07.2023.

Ärmlich und banal
Sie hört nicht auf, die Sportduftwelle - ich werde das Gefühl nicht los, diese Parfums werden vor allem für die ganz unsicheren Kunden gemacht, eben jene, die höchstens alle zwei Jahre total verschüchtert eine Parfümerie betreten, und dann gerade noch stottern können: „Was Frisches bitte!“

Das neue The One Sport beginnt artgerecht mit einer zitrisch-grünen Note, die doch ein wenig mehr verspricht, als dann gehalten werden kann. Recht schnell wird The One Sport kratzig und bitter, bei leicht synthetischer Anmutung. Eine verhaltene Frische bleibt und zieht sich bis in die Basis.

Hier ist nichts neu, auch im Bereich der Sportdüfte waren wir schon mal weiter, etwa mit dem attraktiven Burberry Sport oder dem innovativen Burberry Sport Ice. The One Sport aber setzt an bekannten Dufterlebnissen des Alltags an, führt jedoch zu nichts. Wie ärmlich, wie dürftig! Mich erinnert dieser Duft an Billig-Duschgel vom Discounter. Selbst Marken wie Axe bieten da Spannenderes.

The One Sport transportiert für mich die Aura von Menschen, die sich selber nichts Gutes tun können. Wer sonst würde derart bescheiden sein, dass er nicht mehr erwartet, als nach Aldi-Duschgel zu riechen – und das auch nur bei Überdosierung! Nur die allergeringsten Ansprüche vermag The One Sport zu befriedigen. Irgendwie finde ich es erschreckend, dass so etwas produziert und gekauft wird.

In krassem Gegensatz steht das zum früheren Glamour der Marke D & G. Vor 15 Jahren machten die fantastische Düfte, und die Reste von „By Man“ erzielen heute Traumpreise. Doch der Niedergang dieser Marke wäre ein gesondertes Kapitel.

FLUidENTITY
Warum gibt es keine Duft Polizei, die bestimmte Düfte wegen Dreistigkeit vom Markt nimmt?
Was zu wenig ist, ist zu wenig. Sinnlosigkeit und Dreistigkeit wird ganz groß geschrieben im Hause D&G.
Gucci by Gucci Sport und dieser hier wetteifern ja regelrecht drum, welcher langweiliger ist. Da wären wir beim Stichwort: Langeweile.

Man kann an diesem Duft nicht mal irgendetwas kritisieren, so beschränkt und einfallslos ist der. Und ich trage viel lieber einen Duft mit dem man vielleicht etwass aneckt und die Leute mal ein bisschen ins Überlegen kommen und sich die Frage stellen *riech*, *schnupper*..."was denn hier los?"
Aber davon ist dieser D&G Lichtjahre entfernt.

Haltbarkeit ist indiskutabel. Kann ich auch Leitungswasser nehmen, hält länger und ist interessanter. Großartige Entwicklung würde ich nicht wagen dem Duft zu unterstellen. Plastik Zitrone geht in plastik Frische über ...Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Mein Spüli in der Küche lacht und freut sich weil es weiß wie gut es jetzt riecht.

Warum muss immer Mittelweg produziert werden...haben die Leute so wenig Selbstvertrauen Fleur du Male zu tragen????????????

Kann doch nicht sein. Vor allem gerade jetzt ist wieder die Zeit, diese alten Gaultier Düfte zu tragen. (Kokorico rechne ich nicht wirklich zu Gaultier). Im Moment kennt sie jeder und es ist ja fast nichts außergewöhnliches mehr sie zu tragen, und gerade darum in meinen Augen reizvoll, weil die Welle ja angeblich vorbei ist.
Hype mitmachen kann jeder. Als Gaultier DIE Sensation war, wars natürlich einfach auf der Welle zu reiten. Etwas neues, was jeder kennt und toll findet kann ja jeder tragen.

Uuups...bisschen abgeschweift...aber zeigt den Trend so ein bisschen. Die großen Designer wollen nichts riskieren und die unbedarften Kunden nicht abschrecken, die kurz am Duft schnuppern und allein nach der Kopfnote gehen und gar nicht die Entwicklung des Dufts abwarten oder mehrmals testen und gar nicht überlegen zu welchem Outfit der Duft passt und zu welcher Gelegenheit und am besten hat man ja einen Allround-Duft.
Ach und der Preis dafür ist auch schlichtweg unverschämt.

Traurig aber wahr. Sollte man mal riechen ohne Etikett...würd auf dem letzten Platz landen.

Nenene darf man nicht unterstützen.

Knickzimt
Neulich, als ich noch grün war
Ich dachte, d&g wär was gutes. Ich dachte, ein Parfum wäre nur eine Kopfnote. Ich dachte, douglas sei eine geeignete umgebung, einen duft zu studieren. Ich dachte und dachte und hätte lieber mal riechen sollen. Die Strafe steht seitdem im Bad. Sie sieht blockartig aus, riecht wie jungenumkleide mit Erfrischungstuch und war damals der ganz und gar missratene Beginn meiner näheren Beschäftigung mit der Duftwelt, es muss jetzt einfach besser werden. :) Gewaltig.

Der ideale Sportduft für vor dem Duschen
Der Flakon ist schlicht aber elegant. Das Durchsichtige verbunden mit dem blutroten Sprühkopf und der Schrift wirkt entsprechend dynamisch und sportlich.
Da hat das Produktmarketing eine sehr gute Arbeit geleistet und das sportliche Motto mit dem Orginal Flakon von "The One" kombiniert.
Insgesamt erinneren die Dolce & Gabanna "The One" Flakons schon sehr denen von Dior Homme.

Das Original "The One" hat etwas was mich fasziniert. Diese Sportversion hat abgesehen vom Flakon dufttechnisch überhaupt nichts damit gemeinsam.
Es gibt wirklich null Ähnlichkeiten.

Der Duft ist nicht grauenvoll, hat aber auch überhaupt nicht besonderes.

Dementsprechend finde ich das Preisniveau völlig überteuert.

Der halbe Liter für zehn Euro wäre wohl fair
Wann ist man bloß durch dieses Dickicht an belanglosen, frischen Düften des letzten Jahrzehnts durch?

Ich bin immer wieder erschrocken, womit teure Modehäuser Geld verdienen wollen.

Allerdings irritiert mich, wieso gerade dieser Duft auf gerechte 36 % der Community kommt und die meisten anderen, genauso belanglosen und schlechten Düfte (z.B. Ultrasense, Just Cavalli, Secret Mission, Go, Jump...) es auf 50-60 % schaffen?! Für mich unlogisch.

"The One Sport" ist völlig seelenloser, seichter, durch die qualitativ mäßige Moschusnote sogar leicht nerviger Duft.
Startet 08/15-frisch, eigentlich rieche ich nur Grapefruit, Aquatisches und Moschus, alles leicht künstlich.
Alles andere oben existiert nicht!

So riechen sonst nur Grabbeltischparfums im Supermarkt...

Michl379Michl379 vor 7 Jahren
Noch dreister gehts wohl kaum. Da hat selbst das Kochwasser vom Frühstücksei mehr Sillage. Wer den kauft, ist selber Schuld.
Basti87Basti87 vor 6 Jahren
Auch wenn nichts besonderes, da gibt es schlechteres auch in höherer Preisklasse. Dennoch eher mau für D&G. Performance auch sehr mau.
Duftfreund16Duftfreund16 vor 1 Jahr
Kein Meisterwerk, aber hat derartig schlechte Bewertungen nicht verdient.
Leicht Süß Frisch in tollem Flakon.
Auf meiner Haut ausdauernd
BastianBastian vor 4 Jahren
Hallo Dolce & Gabbana, ihr macht coole Mode und auch gute Parfüms. Aber zum oder nach dem Sport dürft ihr den Duft selbst tragen. Ich nicht
MichHMichH vor 7 Jahren
Ich liebe diese Kopfnote, bin hin und weg, wenn ich sie rieche. Leider war es das bei The One Sport auch schon. S+H=0. Welch ein Jammer!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
MichaelMichael vor 12 Jahren
Herren-Parfum
Dolce & Gabbana The One Sport
Kulturtasche:haltbarkeit: knapp 30minsagt alles :)Klingt komisch, ist aber so!Selbst Puma Jamaica² hält länger :D

Beliebt von Dolce & Gabbana

The One for Men (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Eau Intense von Dolce & Gabbana The One for Men (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Forever von Dolce & Gabbana Light Blue (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue Eau Intense von Dolce & Gabbana L'Impératrice von Dolce & Gabbana The One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Italian Love von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Devotion von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum Intense) von Dolce & Gabbana The One Luminous Night von Dolce & Gabbana Velvet Desert Oud von Dolce & Gabbana By Man von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Femme (2012) (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme Intenso (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The One Royal Night von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana