Velvet Mimosa Bloom 2015

Velvet Mimosa Bloom von Dolce & Gabbana
Velvet Mimosa Bloom ist ein beliebtes Parfum von Dolce & Gabbana für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-grün. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

Mimose AbsolueMimose Absolue Narzisse AbsolueNarzisse Absolue BergamotteBergamotte VeilchenblattVeilchenblatt MandarineMandarine NeroliNeroli
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.

luxuriöser Samt in großzügigen Lagen
Bei Samt denke ich zuerst an mein dunkelblaue Kinderkleidchen mit dem weißen Krägelchen und dann an weite Rasenflächen.
Dabei kann es aber vorkommen, dass sich diese nicht wohltuend und schmeichelnd, sondern etwas stachelig wie eine Reflexzonenbehandlung unter den nackten Füßen dehnen.
Beides entspricht dem Wellness-Gedanken, aber nicht jeder mag das.
Wobei die gröbere Samtvariante meist zur Möbelpolsterung verwandt wird.

"Velvet Mimosa Bloom" gehört nicht zu dieser Familie: ganz im Gegenteil!
Fein ist die erste Begegnung mit Bergamotte und Mandarine; hier scheint bereits die südliche Sonne zur Begrüßung. Zur leicht fruchtigen Frische gesellt sich ein Hauch von Veilchenblatt und öffnet die Tür Richtung südlicher Gefilde.
Nun entwickelt sich dieses Duftwesen, das wirklich von Mimosen getragen wird; es umschmeichelt in großzügigen Wellen die Trägerin.
Dieser herb-süße, zartgelbe und doch so satte Duft wird begleitet vom Gefolge der Prinzessin Neroli, das ein Herz erwärmdenen Aromanetz auswirft und darin auch die hier nicht zaghafte Narzisse einfängt.
Diese wenigen, aber umso sorgfältiger ausgewählten Duftnoten verführen zum traumhaften Schweben auf luxuriösen samtigen Wellen; fast möchte ich es "Duft-/Scent-Floating" nennen!

"Velvet Mimosa Bloom" ist meine erste Begegnung mit den Düften von Dolce & Gabbana.
Die Mimose hat es ihnen leicht und gleichzeitig schwer gemacht, mich zu begeistern:
Ich liebe diesen Duft und bin deshalb immer auf der Suche nach derartigen Schönheiten.

Diese Duftkomposition begeistert mich sehr; so ist die kleine Abfüllung, die mich erreichte leider schon leer.
Sommerlich-duftleicht wurden dadurch schon einige Tage.
"Velvet Mimosa Bloom" ist es helles Licht, das die grauen, nun kürzer werdenden Tage erleuchtet.
(Ich frage mich gerade: Gibt es davon wohl Duftkerzen?)

Gerade jetzt
Mimosa - die Frühlingsblüte, der kleine, fluffige, gelbe Bote von wärmeren Tagen.
Kommt aus dem Süden zu uns, steckt in Cellophantütchen, lebt dann noch ein paar Tage auf den armen , holzigen Stengeln um dann welk und verblüht, nach Tod riechend, in der Tonne zu landen.

Das ätherische Öl ist so zäh und harzig, dass es nur in Akohol gelöst zu haben ist, und auch weiterverarbeitet verbreitet es nicht diese sonnengeladene, strahlende Süße, die die echten Blüten mit sich bringen.

Ich suche schon seit Jahren nach einem adäquaten Duft von Mimosen - der pur und rein duftet, und nicht "...unter Ferner liefen" auch ein Mimöschen mitbringt. Vieles ist da auf dem Markt, das einem das Fürchten lehrt , zu süß, zu unecht, zu wasweissich.

Hier nun ist endlich der Duft der Mimose gefangen, ergänzt um Teile, die sich im Prozess des Welkesn davonmachen. Wer da genau welchen Teil übernimmt, ist mir wirklich Wurscht - es zählt, dass das Gesamtergebnis ein pudergelber Duft von grosser Klarheit ist. Der blaue Himmel wird quasi mitgeliefert.

Wenn im März der Winter scheiden muss, und so viele Menschen die ersten tiefen Atemzüge draussen machen, einsaugen, Vorfreude sich breitmacht auf den Überschwang der Frühlings - dann kauft man sich ein paar Tulpen, oder Freesien, eine Hyazinthenzwiebel oder, wenn man Glück hat, ein Sträusschen Mimosen.
Nur für diesen Duft. Nur für diese immer wiederkehrende Glückshoffung. Die Verheissung von Sonne.

Feinwürzig süss und leicht frisch beginnt der Duft, wenn er frisch gesprüht wurde. Legt sich dann herbsüss nieder, um zu bleiben. Eine wunderbare "Grünigkeit" ist mit dabei, die Veilchenblätter tun hier ihre Schuldigkeit, ohne der Mimose Schatten zu geben.
Immer noch leuchtet auch nach 3-4 Stunden das fedrige Gelb der kleinen Bällchen olfaktorisch durch.
Letztendlich bleibt eine ganz spezielle Süße, die immer noch, wenn auch näher beim Träger, "Frühling" flüster.

Und -- gerade jetzt - beim leicht melancholischen Abschied vom Sommer, beim Erleben der Septembertage voller Glut und Reife, Farben so kräftig wie selten - da tut er gut, der Mimosa. Denn genauso wie die Knospen in den Zweigachseln jetzt schon vom Frühling 2017 wispern, und sich bereit machen - so mag ich die Hoffnung der ersten hellen Tage im März auch über den Winter in einer Flasche mit mir tragen.

Sehr empfehlenswert, fein und elegant. Nicht laut, aber unüberhörbar.

Scheu, zärtlich, frühlingshaft, schön
Ein Duft, der mich sonst so gar nicht interessiert hätte - huge mistake. BIG huge mistake, würde pre-LVEB Julia Roberts jetzt wohl sagen.
Ein Duft, der pre-Corona-Gefühle weckt!
D+G kann also auch subtil, mit zarten Andeutungen, liebevoll:
...zuerst nehme ich eine grüne Note war, frisch und leicht milchig. Bin angenehm überrascht, da ich mit härteren Bergamotte-Geschützen gerechnet hätte. Nach und nach gesellen sich Blüten dazu, aber auch meine Angst vor Narzissen bleibt unbegründet, nur wenig, kaum merklich, kann ich außer der pudriggrasigen Mimose die manchmal bei mir atemlähmende Narzisse ausmachen. In dieser Dosis lähmt sie nicht, betört auch nicht, sondern arbeitet nur Hand-in-Hand mit Mimöschen zusammen, um dem zarten, empfindlichen Pflänzchen Halt zu geben.
Das rechne ich der Narzisse hoch an!
Süß ist der Duft nicht, sondern recht understated schick-erwachsen und frühlingsalltagstauglich. Die hübsche Pudrigkeit zieht sich wie ein blaues Band durch die Entwicklung und begleitet die fein verwobenen Blümelein.
Trotz jungmädchenhafter Unschuld bleibt der Duft recht lange bemerkbar.
Ich bin nicht geflashed, sondern extremst verzaubert...

2032 Rezensionen
Frisch gewaschene Mimosen
Heute probiere ich einen Duft der Velvet Collection von Dolce & Gabbana. Überhaupt ist es nun das erste Mal, dass ich einen Duft aus der Velvet Collection teste. Ich war recht überrascht, als ich diese Düfte mal im Laden sah, da ich nicht wusste, dass auch solche exquisiteren Düfte von D&G gibt. Ich wollte diese daher schon seit einiger Zeit probieren, nachdem ich sie eben sah, kam aber irgendwie einfach nicht dazu. Glücklicherweise fiel mir dann eine Probe davon in die Hände, so dass ich als ersten Duft hier Velvet Mimosa Bloom vorstellen werden, was sich nach einer ziemlich blumigen Angelegenheit anhört :D

Bei der Herstellung des Mimosen-Absolues wurden übrigens nur handgepflückte (und somit wohl handverlesene) Mimosenblätter verarbeitet. Zusammen mit Narzissen, Bergamotten und Veilchen soll der Duft nicht nur olfaktorisch die Weiblichkeit symbolisieren, sondern auch an schöne, warme Frühlingstage im Mittelmeergebiet erinnern. Das hört sich doch toll an, oder? :)
Vor allem für alle, die nun gerne wieder mal in der Sonne wären als an kühlen Herbsttagen sich den Hintern abzufrieren :D …Naja,… mir gefällt’s hier aber auch im Herbst und vor allem im Winter, denn wie ihr wisst freue ich mich jetzt schon sehr auf Weihnachten und bin schon die ganze Zeit damit beschäftigt, Dekos und tolle Kugeln für den Weihnachtsbaum zu suchen :D
Aber zurück zum Duft, bevor ich noch extrem abschweife und über Dekos, Plätzchen und Katzen mit Weihnachtsmützen labere!

Der Duft:
Der Duft beginnt sofort mit den Mimosen, also nette, aber auch kurzfristig leicht stickige blumige Düfte. Das Stickige ist allerdings hier nicht so schlimm, da der Duft gleichzeitig auch ein wenig „wässrig“ ist, damit meine ich wie so oft diesen wässrig-blumigen Duft in Blumenläden, wo die ganzen Blumen in wassergefüllten Töpfen drin sind und daher alles so nach Blumenwasser oder so duftet. Ein netter Duft, wie ich finde. Zudem ist der Duft weich, und auch recht reinlich. Dazu gibt es eine leichte Mandarinennote, allerdings ist es hier leider so, dass man die Mandarine eigentlich nur dann erkennt, wenn man auch an der gesprühten Stelle schnüffelt (und es auch hier in der Duftpyramide stehen sieht…). Dann riecht sie wie eine nette, ganz leicht bittere Mandarinenschale. Geht man mit der Nase aber etwas weiter weg, dann riecht man nur noch eine allgemeine Zitrusnote, was zwar auch nett ist, man sie aber nicht weiter bestimmen kann.
Die Narzisse dagegen kann man anhand ihres markant-herb-blumigen Duftes gut erkennen, genauso wie die Veilchen, die dem Duft sowohl eine leichte Süße als auch eine nette Puderigkeit geben.
In der Herznote ist die vorhin erwähnte, stickige Note wieder komplett verschwunden, jetzt riecht es mehr nach dieser wässrig-blumigen Note, zusammen mit den Narzissen und leicht reinlichen Noten.
In der Basis riecht es zwar wie gehabt, nur dass man hin und wieder eine ganz leichte Neroli-Note heraus riechen kann. Ansonsten riecht man weiterhin am meisten Mimosen und Narzissen. Die Süße des Duftes ist noch da, nimmt aber ein ganz kleines bisschen ab.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist überdurchschnittlich gut ausgefallen. Das heißt, auch wenn er kein Kracher ist, so riecht man ihn einigermaßen gut, jedenfalls für eine kurze Weile und ich denke mal, dass andere ihn in der Nähe auch gut an einem riechen werden.
Die Haltbarkeit ist zwar nicht die Beste, aber so ca. fünf Stunden sind drin, würde ich sagen, danach ist er zu schwach, als dass man den restlich verbleibenden Duft dann noch zur Haltbarkeit zählen könnte.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und klar. Auf der Vorderseite sieht man ein metallenes Etikett bzw. Plakette mit dem Namen des Duftes. Durch diese metallene Plakette sieht der Flakon auch gleich hochwertiger und edler aus. Auch der zylindrische Deckel ist sehr schön ausgefallen. Zwischen zwei vergoldeten Platten sieht man die gelbe Farbe des Deckels,… gelb, dass für Mimosen steht. Alles sieht sehr schön aus. Der Flakon erinnert übrigens zudem ein klein wenig an die Flakons der Infusion-Reihe von Prada, welche mir auch sehr gut gefallen.

Soo, diesen Duft finde ich schon einmal sehr gelungen, wodurch ich natürlich damit auf die weiteren Velvet Düfte nun gespannt bin und diese demnächst mal ins Visier nehmen werde. Er riecht hochwertig, damit meine ich, dass man hier echt nichts synthetisches herausriechen kann und dass auch die Mischung mit den anderen Duftnoten ziemlich gelungen ist. Natürlich erfindet der Duft das Rad nicht neu, aber er riecht eben gut, und das ist wie so oft ja die Hauptsache.

Vom Typ her ist er für mich ein sommerlich frischer Duft für Damen, die diesen Duft vor allem tagsüber als locker-fröhlichen Tagesduft verwenden könnten. Hm… erinnert der Duft nun wie in der Beschreibung angegeben an einen warmen Frühlingstag am Mittelmeer? Hm, schwer zu sagen, ich war nur an Sommertagen im Mittelmeer und hab da zudem mehr die Art von Pflanzendüften wahrgenommen, die unter der gleißenden Sonne geröstet wurden (das meine ich auf eine positiv schöne Art, also diese trockene, Wiesenartige Duft dort). Aber ein paar Dinge können durchaus gewisse Erinnerungen an Mediterrane Orte rufen, von daher sage ich dennoch mal ja, er erinnert ein wenig ans Mittelmeer :)
So oder so, der Duft ist empfehlenswert, selbst wenn ihr bereits viele ähnlich duftende Düfte kennen solltet, probiert ihn einfach mal dennoch aus, denn er ist einfach schön!

Soo, und ich weiß mit diesem Duft erst Recht, wie Mimosen wirklich duften, da man diese Duftnote hier sehr gut herausriechen kann (naja, falls ich alles andere natürlich richtig herausgefiltert bzw. ausgeblendet habe :D). Ich hoffe nur, dass ich das beim nächsten Duft mit Mimosen nicht längst wieder vergessen habe :D

Ach ja, auf der offiziellen Seite wird übrigens geraten, den Duft nicht auf frisch rasierte Haut aufzutragen. Ich frage mich, welche rasierten Stellen sie damit meinen :D Abgesehen davon, dass einige Körperstellen sicher ungeeignet sind, um dort einen Duft aufzutragen, würde es an "empfindlicheren" Stellen wohl sogar so richtig brennen und für Hautirritationen sorgen... Hm... dann die Achselhöhle vielleicht? Das kommentiere ich erst gar nicht! :D
Bleiben ja eigentlich nur noch die Beine? Aber wer parfümiert sich die Beine? Wobei,... bei euch weiß man es nie :D Außerdem heißt es, die Kniekehlen wären ein optimaler Ort, um sich dort zu parfümieren, allerdings rasiert man sich an den Kehlen ja wohl eher weniger... also fällt das wohl auch weg, hmmm... :DD

Erste Sonnenstrahlen lassen die Mimosen öffnen
Eindeutig ein Parfum für den Frühling. Man schwebt den ganzen Tag in einem aufgehenden Mimosenbeet. Mir persönlich ist er zu wenig nischig, die einzelnen Düfte vermischen sich recht schnell zu einem Knäuel. Ich habe es lieber wenn man den ganzen Tag über, die einzelnen Duftnoten raus riechen kann. Die Mandarine kommt in meiner Nase beispielsweise garnicht an.

AugustoAugusto vor 3 Jahren
Wer Mimose mag, hat hier eine grün gesprenkelte frisch strahlende mit samtigem Umhang, ganz ohne Zucker und auch ohne viel Puder. Schön!
SerenissimaSerenissima vor 4 Jahren
Die Herbheit dieser Mimose bezaubert mich; sie entführt in den Süden, erinnert an tropische Nächte und Umarmungen, die nie vergessen werden.
SinioerkelSinioerkel vor 7 Jahren
Vielleicht sollte irgend Jemand der Mimose hier mal erzählen, dass sie eine M i m o s e ist ! Von wegen bescheiden u. sittsam. tztztz
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Mimose u zitrische Noten passen toll zusammen. Fröhlich wie bunt zusammengewürfelte Patchwork-Kissen.
GandixGandix vor 6 Jahren
Frühling im Flakon;schon sehr üppig die Sillage mit Blumen, aber so richtig schön gelb der Duft; in der Basis schön sanft cremig,

Beliebt von Dolce & Gabbana

The One for Men (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Eau Intense von Dolce & Gabbana The One for Men (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Forever von Dolce & Gabbana Light Blue (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue Eau Intense von Dolce & Gabbana L'Impératrice von Dolce & Gabbana The One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Italian Love von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Devotion von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum Intense) von Dolce & Gabbana The One Luminous Night von Dolce & Gabbana Velvet Desert Oud von Dolce & Gabbana By Man von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Femme (2012) (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme Intenso (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The One Royal Night von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana