Limon

Limon von Duru
Ein Parfum von Duru für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone
Eingetragen von Gumschel, letzte Aktualisierung am 21.06.2022.

Neukölln 19: Plain Vanilla
Plain Vanilla heißt "Vanille einfach" und ist im amerikanischen Handel (wahrscheinlich nicht nur da) die einfachste und billigste Eis-Sorte. Deshalb wird der Begriff auch für alle schlichten, einfachen (aber keineswegs schlechten!) Basisversionen verwendet, von was auch immer, auch von Sachen, die nichts mit Vanille oder mit Eis zu tun haben: Am Finanzmarkt sind Plain Vanilla Swaps die Grundvariante von Zinsderivatgeschäften (Swaps), die noch gerade so einfach gebaut sind, dass man sie auch einem Nichtbanker in weniger als 15 Minuten erklären kann. Die Plain Vanilla Swaps sind damit vielleicht die einzigen Swaps, die nicht unter Generalverdacht stehen, sowieso unseriös zu sein. Ok, die Finanzakrobaten unter den Lesern sind da natürlich anderer Meinung.

Damit dürfte klar sein, dass die Überschrift nicht bedeutet, dass dieses Cologne nach Vanille riecht. Obwohl.... wenn man es sich lange genug einredet.... Vanillezucker jedenfalls...., nein, weggescheucht der Gedanke!

Limon Cicegi (Zitronenblüte) von Duru gehört zu den klassischen billigen türkischen Supermarktkolonyas, die für alles mögliche verwendet werden können, zum Desinfizieren, als Aftsershave, zum kurzen Frischekicksprühen aus dem 100-ml-Flakon, zum Gesichtwaschen aus dem 5-Liter-Kanister, Duschen kann man wahrscheinlich auch damit. Und es ist von allen, die ich bisher getestet habe, dasjenige, das am meisten einfach nur geradeaus ist. Es fällt nach keiner Richtung hin irgendwie unangenehm auf. Plain Vanilla eben.

Von Typ her ist Limon Cicegi kein Farina-Cologne (kein 4711-Akkord, also Entwarnung für die Omaphobiker), sondern ein mustergültiges helles Cologne: weiß/hellgelb und klar zitronig ausgerichtet (wenngleich durchaus etwas Bergamotte oder Orange lateral dabei sein könnte). Der Zitronenduft ist silbrig-perlend, er vermeidet saure und scharfe Extreme und ist vielmehr ganz angenehm puderzuckrig süß angehaucht (aber ohne ins Kandierte zu kippen). Gleichzeitig ist dieses Cologne extrem sauber und lässt schöne Barbershop-Assoziationen von Nackenausrasieren und Talkumpulver entstehen.

Die Performanz ist natürlich bescheiden, aber die Haltbarkeit nicht lächerlich. Ein, zwei Stunden hält sich der silbrig-zitronige Hauch durchaus auf der Haut. Am Ende ist da etwas, das ich nicht unangenehm, aber irgendwie etwas drollig und nicht mehr so klar zitronig wie den Anfang finde. Vielleicht eine nicht so ganz perfekte Moschusfluffigkeit-Holznoten-Melange. Aber das wiegt nicht schwer und tut dem runden Gesamteindruck keinen Abbruch.

Nach meinen Recherchen, unter anderem auf der Internetseite des Herstellers, scheint es keinen Unterschied zwischen dem Duft mit der Beschriftung Limon (Zitrone - wie hier auf dem Parfumo-Bild) und dem mit Limon Cicegi (Zitronenblüte, steht auf meiner Flasche) zu geben. Es ist wohl derselbe Duft. Dieser Duru dürfte (jedenfalls in Berlin, wie es in Istanbul aussieht, weiß ich nicht) der Topseller seines Genres zu sein, und das absolut nicht zu Unrecht. Auf den - allerdings weit weniger verbreiteten - Mandarinenduft desselben Hauses bin ich neugierig.
4.5

gefälliger, erfrischender Zitruskick auf Kuschelmoschus
EIn sehr mild-fruchtiger, unsüßer Duft von gut gereiften und milden Zitronen und Limonen auf einem harmonischen, kuscheligen, wäscheweichen Moschusakkord. Meilenweit entfernt von jenen ulkigen Zitronenerfrischungtüchlein denen der ominöse Klostein innewohnt ..... ;-)
Nicht komplex, nicht überladen, auf keinen Fall synthetisch kratzig-piegsig. Es handelt sich ja ehr um ein EdC, oder besser gesagt um "Eau de Wasch", also einen parfumierten Alkoholwassermix zum erfrischenden Gebrauch. Zur Anwendung siehe auch den Kommentar von Sven1209 (und Zur ursprünglichen Verwendung ein (engl) Blog unter: http://www.turkishculture.org/lifestyles/turkish-culture-portal/eau-de-cologne-208.htm?type=1)
Erfrischt toll mit dem Zitrusakkord für ein paar Minuten dann verbleibt der sauber wirkende Moschusakkord für weitere 15 Minuten und entschwindet dann immer mehr.

Deutschland, Quo vadis ?
Mich erschrecken die Meldungen von fremdenfeindlichen An-und Übergriffen aller Art.
Ich will weiterhin möglichst viel " Input" aus aller Welt bekommen.

Seien es allerlei Wohlgerüche aus aller Welt, oder einfach nur mein türkischer Supermarkt um die Ecke.

Was hat das "Kolonya limon" von duru damit zu tun ?

Damit habe ich Zugang zu einer anderen Kultur bekommen, einer Kultur, in der man Gästen die Hände mit "Kolonya limon" wäscht, bevor man sich zu Tisch begibt, belebend und desinfiziernd.

Beim türkischen Barbier bekommst du es als Abschluß an eine Rasur, eine Rasur, die so gründlich ist, daß du glaubst, nie in die Pubertät mit Bartwuchs gekommen zu sein.

Zum Bügeln der Wäsche nutze ich es auch.

Ein paar Spritzer in den Wäscheschrank vertreiben jeden rechten Muff.

Ich möchte auch weiterhin in einem Land leben, das offen ist für neue Kulturen, Einflüsse und Menschen mit deren Erfahrungen, die ich bis jetzt nicht kannte.

Jeder neue Geruch hat in sich einen Zauber, den ich nicht missen möchte.
Jeden Menschen, der mir etwas von diesem Zauber geben kann, möchte ich nicht missen.

FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 3 Jahren
So wird der Lock-Down zum Slow-Down: schönster Neroli mit kurzweiliger Zitrone zur ultimativen Belebung der Sinne! RİECHSUCHTFAKTOR...
GumschelGumschel vor 8 Jahren
In der Türkei das Allheimittel: Erfrischen, Parfümieren, Desinfizieren, --Super Aftershave--. In D im Bolu etc zu finden. Cooler Zitronenkick
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Feine helle Zitrone. Trockene Süße, eher Barbierspuder als Puderzucker. Sehr sauber. Nach 1-2 h Leichtholzmoschusbasis, etwas mutschelig.
EstefaniaEstefania vor 4 Jahren
Wenn nichts geht
Außer Frische
Zitrone
Wie sie besser nicht sein könnte
Hält ein paar Stunden
Aus Edeka Altun
DuftelinchenDuftelinchen vor 4 Jahren
Mein Mann hat es nach einem Friseurbesuch für sich gekauft. Er benutzt es gern, ich rieche es gern. Zitrisch, frisch, aktivierend, angenehm

Beliebt von Duru

Mandalina von Duru Yesil Cay von Duru