Nohiba 1978

Nohiba von E. Coudray
Ein beliebtes Parfum von E. Coudray für Damen, erschienen im Jahr 1978. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KorianderKoriander BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer ZitroneZitrone
Ylang-YlangYlang-Ylang GartennelkeGartennelke RoseRose JasminJasmin
MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZederZeder
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.11.2021.
Der Duft wurde 2009 und 2016 in limitierter Auflage erneut auf den Markt gebracht.

Minigolf
Tauche ein in die Nacht....
.....und erwache am Morgen, mit einem Traum als Erinnerung.
Als wäre es vor vielen Jahren gewesen, aber noch so aktuell wie das Heute.
Ein Duft.. eine Ahnung... ach, O..... von YSL, nein, besser. Besser?! Ja. Kurz und knapp JAA!!
Nicht, dass mir der nicht gefällt, das tut er. würzig und orientalisch.
Aber Coudray schafft es, einen Duft wie "hinter einer Buntglasscheibe" zu erschaffen, so kaleidoskopisch abwechslungsreich, und doch mit einem so tiefen Sog, den man nicht mehr verlassen möchte.
Eine feine, unsüsse Würze umgibt mich, dunkel wie die Nacht, ebenso beschützend wie eine solche.
Keine "lauten Töne", alles wie durch einen Schalldämpfer, dennoch sehr präsent und langanhaltend.
Ich denke, der Koreander macht's.
Der dirigiert den ganzen schönen Ingredienzienreigen und lässt nichts vorlaut erscheinen.
Diese Kunst der "Duftumleitung" weckt erst mein großes Interesse.
Wenn alles ruft :"Hier bin ich und hier bleibe ich!!!" lässt schnell die Aufmerksamkeit nach.
Bei " Nohiba" ist es die interessante Zusammenstellung der Blumen, Gewürze und Hölzer, die mich diesen dem bekannten "Zwilling???" vorziehen lässt.
Doch wird der nächtliche Traum wohl wahr werden?
Gepackt hat er mich ja schon.. muss nur noch ein offenes "Schlupfloch" finden...
Wunschliste.....

Finale !!!
Nohiba ist kein Duft den ich täglich tragen kann oder möchte, dazu ist er zu speziell. Bei mir kommt er an kühlen unfreundlichen Tagen zum Einsatz, wenn ich das Bedürfnis nach einer schützenden Hülle habe. Die Einstimmung beginnt mit einem Bad, natürlich mit Nohiba Bathgel,es folgt die Nohiba Bodylotion und so präpariert, spraye ich mich alles andere als sparsam ein, mit Nohiba Eau de Toilette.

Nach diesem Luxusakt fühle ich mich schon ein bischen wie die Königin von Saba.
Die hat mit Sicherheit ihre wohlriechenden Essenzen auch verschwenderisch eingesetzt.
Meine Katzen zeigen noch keine Anzeichen, ins Nohiba - Koma zu fallen,Gottseidank.

Am liebsten begebe ich mich dann in mein Bett oder auf die Couch um mit einem schönes Hörbuch in die Geschichten aus 1001 Nacht z.b. einzutauchen.Der Rest der Welt, mit allen Problemen, kann mir dann gestohlen bleiben.

Der Duft beginnt frisch auf meiner Haut, etwas widerspenstig,sperrig,(vielleicht ist es der Koriander, den ich sehr gern mag, sowohl in Parfums als auch in der Küche) so muss ich mich erst mit Nohiba auseinandersetzen.
Es reizt mich immer besonders stark, nicht nur bei Parfums, unangepasst, unglatt keinesfalls banal!
Ich lasse mir und den Düften gern Zeit um herauszufinden,ob und warum ich mich dafür oder dagegen entscheide.

Nach dem ersten Eindruck kommen COOLE Blumen mit feiner Pudrigkeit, ohne jede Süsse zum Vorschein. Die gleichen Nelken - rosa, fein und würzig - die noch immer auf meinem Balkon im Blumenkasten wachsen um mich täglich erfreuen, stehen im Mittelpunkt und sind sehr gut wahrnehmbar. Die anderen Blumen sind so gut in Nohiba eingebettet,dass sie sich mir einzeln nicht offenbaren,aber das macht ja nichts.

Die Basis ist vielseitig, wunderschön holzig, würzig und durch Patchouli kommt eine teerige Note dazu, die es spannend und etwas schmutzig macht.
Ich denke "Mann" könnte das auch tragen.

Mein Fazit, Nohiba ist ein ungewöhnlicher,aussagekräftiger, kein subtiler Duft,mit einer gewissen Herausforderung an seine Trägerin/Träger.
Die Haltbarkeit ist sehr gut, der Flakon ist feminin gestaltet, sehr schön und handlich.
So das war mein erster Kommentar,ich habe mir Mühe gegeben heute am Fussball WM Finaltag und jetzt geht's in die Verlängerung und ich widme mich dem Rest vom Spiel und hoffe,es gelingt endlich.

Eine liebenswerte Wuchtbrumme
Dies ist ein Duft von der Sorte, dem man sein Alter nicht anmerkt.

Ist man bei einigen älteren Düften überrascht,, dass die Komposition doch recht modern und so gar nicht altbacken wirkt, vermittelt dieser Duft den Eindruck, dass er schon ein paar Jährchen oder Jahrzehnte auf dem Buckel haben könnte.

Dies meine ich keinesfalls negativ, sondern Nohiba vereint für mich eine vertraute Note von Wärme und Dominanz wie man sie in einigen Klassikern, wie z.B. Habanita findet.

Für meine Nase ist da sogar eine deutliche Ähnlichkeit zu erkennen.

Vielen Düften der heutigen Zeit mangelt es ja bekanntermaßen an einer befriedigenden Haltbarkeit.
Nicht so Nohiba.
Der hat eine Ausdauer, die seinesgleichen sucht. Sein langer Atem war bei mir noch nach 12 Stunden deutlich wahrzunehmen.

Die Kopfnote überrascht mit heftigen Gewürznoten, die aber nach nicht allzulanger Zeit von wunderbaren blumigen Noten abgelöst und langsam aber sicher in eine wunderbar holzige Basis übergeleitet wird.

Ich kann jedem, der Habanita und Konsorten mag, diesen überraschend tollen, weiblichen Duft nur wärmstens empfehlen.

Strenge Gouvernante
Nachdem ich als meinen ersten Duft von E. Coudray, Musc et Freesia, getestet und diesen zarten Elfenduft noch in Erinnerung hatte, ging ich ganz unbedarft an die nächste Probe ran. Die Zutatenliste liest sich ja ganz harmlos.
Aber, wow! Was für ein Gegensatz zu Musc et Freesia das ist.
Die Nelke in der Herznote ist eine GEWÜRZnelke. Und was für eine!!! Kaum haben Bergamotte und Zitrone mal im Vorbeifliegen Hallo gesagt, rauscht die Gewürznelke am Koriander vorbei ins Zimmer und steht streng da. Wer mit Gewürznelken in der Küche hantiert und schon mal an einem vollen Tütchen dieser Knaller gerochen hat, weiß, wovon ich spreche.
Es ist nicht unangenehm, aber seeeeehr würzig.
Das bleibt so ein Weilchen, vorsichtig umspielt von etwas Weicherem, das aber noch nicht genau auszumachen ist.
Es braucht schon so ungefähr ein Stündchen bis sich endlich die Blumen langsam unter dem langen schwarz-grau gestreiften Ornat der Gouvernante Nelke hervortrauen. Aber sie schmeicheln der alten Tante so lieb und nett, sie wirkt schon gar nicht mehr so streng.
Ein schön pudriger Hauch entwickelt sich nun, Rosen auf einem Würz-Holz Bett. Nicht so balsamisch wie einige schwere Rosendüfte, eher herb-struppig, aber auf seine Art sehr interessant. Eine tolle Mischung, die zwar immer noch streng wirkt, aber nicht mehr so extrem autoritär, wie zu Anfang.
Wenn Musc et Freesia das Elfchen ist, das lustig hier- und dorthin flattert, ist Nohiba wirklich die strenge Gouvernante, die alle zur Raison bringt und Respekt einfordert.
Dieser Duft ist durchaus auch für Männer geeignet, da er nichts liebliches an sich hat. Im Sommer würde ich den nicht tragen.

Hangelt sich bis in schwindelerregende Höhen an Opium heran, verharrt dann aber kurz unter dem Gipfel: euroorientalischer Flor-Aldehyd.
Zitiert die großen Euriental-Klassiker wie Cinnabar, Opium und co. und hat zudem ordentlich Aldehyde im Gepäck. Nichts für heiße Tage. Toll!
MausebeerMausebeer vor 4 Jahren
Neben der perfekt austarierten Königin ihres Duftgenres wirken die ganzen Superstars dieser Richtung wie grobe Hotzenplotze. #imho
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Orientalischer Samt-Vorhang und Seidenteppich. Warmer Opium-Duft, würzig-puderige Noten, herbsüß in der Abstrahlung, lange Haltbarkeit! GUT!
NochoiNochoi vor 6 Jahren
Petit Grain und Patchouli, darüber helle Zitrone. und in der Mitte Gewürze: Zimt, Koriander, Muskat. Auch wenn es nicht so geschriebensteht.

Beliebt von E. Coudray

Ambre et Vanille von E. Coudray Vanille et Coco von E. Coudray Iris Rose von E. Coudray Musc et Freesia von E. Coudray Jacinthe et Rose von E. Coudray Givrine (2004) von E. Coudray Rose Tubéreuse von E. Coudray Esperys von E. Coudray Ylang-Ylang von E. Coudray Camélia Iris (2015) von E. Coudray Caramel Blanc von E. Coudray Eau de Senteur - Bois de Rose von E. Coudray Vanille Cannelle von E. Coudray Givrine (1950) von E. Coudray Agua Divina von E. Coudray Eau Celeste von E. Coudray Rêve Mauve von E. Coudray Camélia Iris (1946) von E. Coudray Bouquet Choisi von E. Coudray Rêve de Paris von E. Coudray