Eau de Magnolia von Editions de Parfums Frédéric Malle
Flakondesign Frederic Malle
Eau de Magnolia ist ein beliebtes Parfum von Editions de Parfums Frédéric Malle für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Wasser von Magnolien, Magnolienwasser”.

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte MagnolieMagnolie VetiverVetiver ZedernholzZedernholz AmberAmber PatchouliPatchouli EichenmoosEichenmoos GrapefruitGrapefruit ZitroneZitrone

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Der Sommer kann kommen
Es hat wohl mehr als 400 Versuche in neun Monaten Arbeit gebraucht, bis Carlos Benaim in Zusammenarbeit mit Frédéric Malle zu einem perfekten Ergebnis für "Eau de Magnolia" kam. Basierend auf einer Magnolienblütenstudie im Headspaceverfahren (Verdampfungsprozeßverfahren) des Inders Dr. Braja Mookherjee - der als Vizepräsident und Leiter der weltweiten Naturstoffforschung für das Riechstoffunternehmen IFF arbeitete - wollte man die Frische der Magnolienblüte zu einem cologne-artigen Charakter überdosieren.

Das erscheint gelungen, denn die schon in der Kopfnote wahrnehmbare Magnolienblüte erhält passenderweise Unterstützung von zitrischen Bergamotten. Das erinnert erst sehr stark an klassische Nerolicolognes und lässt sich hervorragend mit frisch, belebend, sauber, etwas seifig, heiter und klar beschreiben. Aber die Magnolie kann ihre noble Herkunft als häufig weiße Blüte im weiteren Duftverlauf glücklicherweise nicht weiter verbergen und lässt ihre sanft weich, leicht cremig seifig und klassisch florale Art dauerhaft erblühen. Der feminine Charakter der Magnolienblüte mit seinem großem Blütenblatt - und auch der des ganzen Duftes selbst - erscheint mir im Vergleich zur kleinen und kühl weißen Neroliblüte sanfter und weicher, luxuriös cremiger und kuscheliger, auch irgendwie wunderbar seifig wachs-artig, verliert aber trotzdem nie eine gewisse heiter leichte Klarheit. Der zitrisch colognige Charakter hingegen verschwindet nahezu komplett. Die Basis dimmt sich in dieses subtil florale Fluidum nur sparsam und zurückhaltend mit etwas warmem Moos, ein wenig grün holzigem Vetiver und etwas trockenem Zedernholz mit ein und hilft, eine mir moschusartig wirkende Note - die mich leider an Haarspray erinnert - möglichst im Hintergrund zu halten. Amber und Patchouli mögen die Basis als verbindendes Element stützen, sind aber kaum wahrnehmbar.

"Eau de Magnolia" ist - durch die kurze und gut ausbalanciert wirkende Duftformel - ein moderner und schlichter Duft. Seine alltagstauglich subtile Zurückhaltung und strahlend sommerliche Ausstrahlung gefällt mir sehr gut. Die Silage erscheint moderat und hautnah verschmelzend, die Haltbarkeit ist sehr gut. Auch viele Stunden später nehme ich den sanft weich cremig floralen und leicht kühl grün holzigen Duft auf meiner Haut wahr. Auch wenn der Begriff unisex möglich ist, würde ich den Duft aber trotzdem nur Männern mit einer Vorliebe für eindeutig florale Düfte empfehlen, männliche Kanten gibt es trotz Vetiver und Zedernholz hier nicht. Man könnte "Eau de Magnolia" als moderne Interpretation von Chanel's 'Cristalle' sehen, denn die Idee weißer Blüten mit leichter Frische ist nicht neu, erscheint vertraut und bekannt, wirkt aber zeitgemäßer. Mit etwas Mut käme mir auch eine zurückgenommene Interpretation von Malle's wunderbarem 'Lys Méditeranée' in den Sinn, dessen oft als kopfschmerzig empfundene Lilienüberdosis sich etwas mehr aus dem Fenster lehnt. Aus dem Fenster lehnen sollte man sich bei dem schönen "Eau de Magnolia" hingegen schon, denn es ist ja Sommer.

Fass-Teich oder Teich-Fass?
Eigentlich kann man nach so einem tollen Erst- und Vor-Kommentar fast auf einen eigenen Kommi verzichten, so perfekt hat RiveGauche uns in das neueste Frederic Malle-Werk eingeführt. Trotzdem versuche ich mal mein Glück und meine Gedanken zum Duft festzuhalten. Das erste mal begeistert gerochen hatte ich den Duft vor ein paar Wochen auf dem Parfumo-Treffen in Düsseldorf, ich war wie fast jeder andere dort verzaubert und überrascht. Heute stand ich dann im Apropos, gerade erst hatte ich eine neue Liste verfasst mit Düften die ich umbedingt schnellstmöglich genauer testen will, die meisten hatten sie auch da - aber im Endeffekt wurden es dann doch 2 Spontantests, ihr kennt das Gefühl bestimmt auch wenn es euch einfach überkommt. So wurde nun heute also spontan Eau de Magnolia (und ein interessanter ELDO) zum finalen Testtanz gebeten.

Auf dem Teststreifen damals waren auch und vielleicht sogar vor allem die Männer von dem Frischekick begeistert und die meisten tippten auf Ellena als Parfumeur, was aber hier zum Glück nicht der Fall war, denn so schlägt der Duft nicht die allertypischste Gangart ein. Nun auf der Haut sind bei mir die zitrischen, holzigen und auch grünen Anklänge aber sehr gedämpft und schüchtern, erst hinten raus kann auch ein Mann sich eher mit dem Duft identifizieren. Vorher gibt es schwimmende Magnolien auf einem Fass - keinem Bierfass sondern so einem Teichfass (ihr wisst bestimmt was ich neine), gefüllt mit eiskaltem Wasser und überhangen mit Zitrusfrüchten. Der Duft scheint recht simpel und einfach, aber oft ist es ja gerade diese perfekte Einfachheit, die sich am schwersten heraus kristalliert. Kein Wunder das die Macher so viele Versuche bis zu diesem Magnolien-Meisterwerk brauchten, sind halt Perfektionisten. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch wenn es zu mir persönlich nicht passt. Er setzt dem ganzen Wasserblumen-Trend den es in verschiedensten, oft billigen & synthetischen (z.B. Douglas-exklusiven) Ausführungen gibt die Krone auf, das wird in diesem spezifischen Genre nicht mehr zu toppen sein.

Flakon: ein Lob für die Frederic Malle Parfum-Kühlschränke, so einen hätte ich auch gerne^^
Sillage: gedacht, gemacht und gelebt für den (Hoch-)Sommer.
Haltbarkeit: überraschend langanhaltende 7-8 Stunden.

Mir etwas zu blümerant und feminin auf der Haut, ein großer Unterschied zum Streifen mal wieder. Trotzdem: wer Wasserblumen, Lilien, Teiche und eben Magnolien mag, hat hier sein Opus Magnum gefunden. Ein Opus Magnum was sich als simples und intimes Kammerspiel tarnt!

magnolie im gelben chiffonkleid
wer hat eigentlich gesagt, sie solle gelb nicht tragen?
natürlich, eigentlich ist es nicht die erste wahl... es macht sie ein wenig blasser, schmaler, jünger und zarter.
ja, ihre tiefgründigkeit ist dadurch kaum zu erkennen.... sie wirkt leichtfüssig und heiter.
ein bißchen französisch.
mit chic, esprit und keinesfalls aufdringlich.
ihre schwermut und sinnlichkeit versteckt sie unter zitrischen, grünen, luftigen tönen,
sie kichert perlend wie champagner und parliert so beiläufig wie elegant.

aber, das müssen wir zugeben: keine andere wirkt in zitrischem, gelbem chiffon heute abend so geheimnisvoll wie unsere magnolie....

und überdies ist das chiffonkleid zauberhaft: gewebt aus licht, luft, grünen blättern, edlem holz und amberhauch....und da wäre kaum ein mann im saal, der nicht mit dem gedanken gespielt hätte, es ihr mit köstlicher langsamkeit auszuziehen....

Jazzbob
Gutes kann so einfach sein
Rivegauche hat in seinem Kommentar Eau de Magnolia schon sehr treffend beschrieben und besonders interessant finde ich dabei die Aussage, man könne den Duft als moderne Interpretation von Chanels Cristalle ansehen. Dessen Eau de Parfum-Version gefällt mir zwar, aber mir fehlt da einfach mehr Frische und die Chypre-Basis weist für meinen Geschmack etwas zu viel Bitterkeit des Eichenmoos auf (im Eau de Toilette sogar noch mehr). Eau de Magnolia geht tatsächlich in eine sehr ähnliche Richtung, wobei jedoch genau diese Probleme behoben worden sind.

Auffällig beim Testen waren für mich einerseits die Wahrnehmung auf Haut und Papier und andererseits die unterschiedliche Intensität von Probe und Flakon. Auf dem Papier ist die Bergamotte nämlich wesentlich präsenter und lässt den Duft noch zitrischer daherkommen, als auf der Haut. Das ist ein bisschen schade, weil ich die meisten Hesperiden sehr mag, aber das Ziel war ja auch, einen echten Soliflor zu kreieren. Und aus dem Flakon gesprüht, ist die Sillage kräftiger als aus der Probe und damit nicht zu unterschätzen, wirkt dennoch zugleich zart und transparent. Ich bin nicht der große Kenner allzu vieler Blütendüfte, meine jedoch behaupten zu können, dass die Magnolie hier sehr authentisch wiedergegeben wird, denn ich nehme diesen als hell, leicht frisch, sauber, nicht wirklich süß, aber minimal cremig wahr. Außerdem hat er eine recht langanhaltende luftige Qualität, welche den Eindruck erweckt, als ob der Duft um einen schweben würde. Somit steht die Magnolie stets klar im Zentrum der Aufmerksamkeit, während, nachdem die Bergamotte verflogen ist, mehr und mehr von der leicht herben, grünen und nur dezent holzigen Basis durchkommt. Amber kann ich hier überhaupt nicht ausmachen.

Eau de Magnolia evoziert demzufolge hervorragend die Vorstellung, inmitten blühender Sträucher/Bäume zu stehen und wirkt sehr frühlingshaft, wobei der Duft aufgrund der guten Balance ganzjährig tragbar ist. Einigen könnte er allerdings zu schlank sein und zu wenig Kontraste haben. Ab und zu mag ich solche Parfums zur Abwechslung und Gutes muss schließlich nicht immer hochkomplex sein.

Understatement
Am Samstag hat mich der Duft per Postweg erreicht (gefunden hier im Souk :) ) Mein erster Gedanke, nachdem Sprühtest auf's Handgelenk - ein wahrlich interessanter Duft. Würzig, Lakritz Note, leicht blumig, klare Frische.

Sonntagmorgen:

Mich erreicht anfänglich wieder diese Würze, eine leichte Lakritz Note vom Vetiver vielleicht. Seicht überdeckt von der Magnolie und unterstrichen von der frischen Bergamotte, harmonisieren die Noten hervorragend für meine Nase.
Kein pompöser Auftakt, keine große Sillage.
Understatement, einer klaren Linie folgend, geerdet vom Patchhouli, Holz und Moos - wobei ich diese Noten nicht einzelnd wahrnehme -
Hautnah hält der Duft über Stunden.

Wunderschöner Magnolien-fast-Soliflor, in Wahrheit aber geschickt grundiert durch Hesperidien und Holz-Basis. Einfach, aber genial.
AzuraAzura vor 3 Jahren
Cumuluswolken in Rosé
Am zitronenfaltergelben Himmel.
An herben Zedernbäumen
Blühen die Berganolien...
Bis Tief "Aquatica" sie hinfortspült.
VerbenaVerbena vor 5 Jahren
Der weiche Schimmer von Magnolien im Morgentau. Britzelnd herbe Bergamotte. Krautknarzige Vetiverwürze. Erdige Hingabe. Hinreißend androgyn.
SalvaSalva vor 3 Jahren
Wunderbarer Magnolien-Duft!
Mit Bergamotte, Moos&Vetiver
Sehr fein und leicht
Wohltuend, vertrauenswürdig
&zugleich sexy
Ja,sehr hübsch
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Zunächst blühender Frühling, viele Blüten mit Grün, dann verleiden mir etwas unrunde Frucht- und aquatisch wirkende Noten den Duft ziemlich.

Diskussionen zu Eau de Magnolia

Rivegauche in Unisex-Parfum
Am letzten Wochenende konnte ich ihn in Düsseldorf testen.Ich finde ihn angenehm leicht und strahlend aber auch elegant und edel. Insbesondere für...

Beliebt von Editions de Parfums Frédéric Malle

Musc Ravageur (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle Portrait of a Lady (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle French Lover / Bois d'Orage von Editions de Parfums Frédéric Malle The Moon von Editions de Parfums Frédéric Malle Carnal Flower (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle Bigarade Concentrée von Editions de Parfums Frédéric Malle Vétiver Extraordinaire von Editions de Parfums Frédéric Malle Monsieur. von Editions de Parfums Frédéric Malle L'Eau d'Hiver von Editions de Parfums Frédéric Malle Promise (Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle En Passant von Editions de Parfums Frédéric Malle Iris Poudre von Editions de Parfums Frédéric Malle Lipstick Rose von Editions de Parfums Frédéric Malle Rose Tonnerre / Une Rose von Editions de Parfums Frédéric Malle The Night von Editions de Parfums Frédéric Malle Dries Van Noten par Frédéric Malle von Editions de Parfums Frédéric Malle Geranium pour Monsieur von Editions de Parfums Frédéric Malle Noir Epices von Editions de Parfums Frédéric Malle Angéliques sous la Pluie von Editions de Parfums Frédéric Malle Le Parfum de Thérèse von Editions de Parfums Frédéric Malle Une Fleur de Cassie von Editions de Parfums Frédéric Malle